Gucki Geschrieben 3. Dezember 2009 Share #1 Geschrieben 3. Dezember 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, ich "gewöhne" mich immer noch an meine GH 1. Bei Videos 1280 x 720 50p fällt mir auf, dass im Kreativ S ( Fixe Zeit und Blendenregelung) Modus, die Blende beim Nachregeln nicht weich läuft sondern grob stufig und ruckelig arbeitet. Habt Ihr dieses unschöne Verhalten auch ? Ist das so und ggf systembedingt, falls ja wäre dieser Modus so gut wie unbrauchbar....das macht jeder Camcorder besser und war bei Super 8 Film schon ausgereift.... Mittlerweile glaube ich wirklich ggf. ein Montagsmodell erwischt zu haben.... Grüße Gucki Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Dezember 2009 Geschrieben 3. Dezember 2009 Hi Gucki, Das könnte für dich interessant sein: GH1 14-140 mm Pana Autoblendenruckeln ? . Da findet jeder was…
Gast User2696 Geschrieben 4. Dezember 2009 Share #2 Geschrieben 4. Dezember 2009 Ist das so und ggf systembedingt, falls ja wäre dieser Modus so gut wie unbrauchbar....das macht jeder Camcorder besser und war bei Super 8 Film schon ausgereift.... Ein Camcorder ist ja auch dazu gemacht Videos zu drehen, ein "Photoapparat" hat diese Funktion mehr als "Gimmik". Und auch die GH1 ist keine Videokamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gucki Geschrieben 4. Dezember 2009 Autor Share #3 Geschrieben 4. Dezember 2009 Hallo Antagon,hallo Forum ....na wenn das so ist ....wusste ich noch gar nicht ;-). Aber mal Spaß beiseite , wenn das systenmbedingt sein sollte, darf man den doch eher für anspruchsvollere Kunden Video 50 P Modus doch nicht als funktionierend bewerben .... Auch wenn Du diesen Modus als Gimmick bezeichnest - was Panasonic bestimmt nicht so sieht-sollte man doch auch "gimmickmäßig" mal schnell zusätzlich eine kurze Videoeinstellung machen können : Dass der AF pumpt ist schon störend genug aber manuell hinzubekommen ,aber das das Nachregeln der Blende ( auch manuell) so heftig stufig zu sehen ist is ein "NO GO ITEM" !! Werde mal die Canon D 7 dbzgl unter die Lupe nehmen . Schade eigentlich denn das MFT- Format eignet sich für Video sehr gut. Vollformat bzw. APS ist sehr schärfekritisch und im Grunde zufriedenstellend nur im szenischen Bereich ind den Griff zu bekommen. Also back to Camcording und 2x Equipement schleppen .. Gerüße Gucki Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 4. Dezember 2009 Share #4 Geschrieben 4. Dezember 2009 Ich habe mir die GH1 als Fotoapparat gekauft, nicht als Filmkamera... Als Filmkamera würde ich mir nie einen Fotoapparat kaufen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrys Geschrieben 4. Dezember 2009 Share #5 Geschrieben 4. Dezember 2009 (bearbeitet) Die Videofunktionalität der GH-1 wird seitens Panasonic direkt groß beworben und auch heraus gestellt, daß das Objektiv videooptimiert ist. Auf meiner GH-1 steht 2x das High Definition Videologo + 1x das AVCHD Videologo. Von daher ist es ein wenig müßig zu streiten, ob das nun eine Videokamera mit guter Fotofunktion oder ein Fotoapparat mit guter Videofunktion ist. Es gibt jedenfalls nicht wenige, die sich die GH-1 in erster Linie für Videoaufnahmen gekauft haben. Zur Frage: Mit Blendenautomatik zu filmen ist die denkbar schlechteste Einstellung, da dieses Verhalten normal ist. Ich empfehle Dir den M Modus zu verwenden oder gleich iA. Ist ja schön, wenn billige Consumergeräte dies können, aber selbst auf einen "perfekt funktionierenden" S-Modus würde kein Profi aufnehmen, es wäre handwerklicher Murks. Werde mal die Canon D 7 dbzgl unter die Lupe nehmen Haben wir schon, sie ist videomäßig deutlich schlechter als die GH1 bearbeitet 4. Dezember 2009 von Chrys Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gucki Geschrieben 4. Dezember 2009 Autor Share #6 Geschrieben 4. Dezember 2009 (bearbeitet) Hallo Winsoft , ...das ist schon klar. Aber sicherlich hast Du auch schon davon gehört , dass auch Profis in Vollformat oder APS mit "sogenannten Fotoapparaten" wie die Canon 5 D oder auch 7D szenisch gedreht haben , da diese Teile gegenüber einer RED ONE( die schon sehr günstig ist) oder ARRI D 20 exorbitant günstiger sind und eben Vollformat bieten 35mm Filmlook Bokeh etc. Auch und gerade die Lichtempfindlichkeit und das geringe Rauschen im Vollformat spielen da natürlich eine Rolle ( Lichtaufwand). Die 5 D , 7D ( wohl auch andere Kombihersteller)haben / hatten aber auch AF Probleme , Blendensteuerung usw die der SEMI oder Amateur ja schon oft bevorzugt und im Grunde so arbeiten will wie mit einem Camcorder nur im Voll/ APS MFT Format..... Das stellte sich nicht nur bei Canon als problematisch heraus , deshalb wurde und wird im Profibereich fast alles manuell eingestellt mit entsprechenden Kamerarig .....und Schärfe assi, ggf. Blendenassi usw.aber welcher Hobby -Foto-Videograf hat so ein Team immer dabei on Tour. In vielen Foren bei Tests und auch von Panasonic wurde das unkritischere( was die Schärfeebenen, Schärfentiefe gegenüber Vollformat) MFT Format für den Videobereich immer wieder hervorgehoben. Auch der Vorteil des nicht vorhandenen hochgeklappten Spiegels wurde sehr herausgestellt was den AF und das Messen angeht angeht ... So waren meine Videoerwartungen entsprechend hoch ...wohl zu hoch ....und werde wohl die gute GH1 (1,5 Monate alt mit Garantie ) mit Objektiv 14-140 , 2.original Akku nagelneu und original Olympus Adapter MF 2 nagelneu verkaufen Originalverpackungen vorhanden . Der Fotoapparat GH1 ist wirklich top, aber ich brauche ein Kombigerät was auch Videos zuverlässig ( Handling AF, A, Blendensteuerung ) wie , oder fast wie ein Camcorder aufzeichnet. Falls es dass auch in den anderen Lagern noch nicht geben sollte muss ich halt meine alte Sony FX 1 mitschleppen..... Wer Interesse hat, die GH 1 ist in TOP Zustand und ist kein Montagsmodell , sondern meine Videoerwartungen waren wohl zu hoch. 1100 € + Versand und Ihr seid dabei Grüße Gucki bearbeitet 4. Dezember 2009 von Gucki Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martin0reg Geschrieben 4. Dezember 2009 Share #7 Geschrieben 4. Dezember 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) blendenautomatik als videomodus kann durchaus vorteile bieten, weil man damit die shutterzeit konstant halten kann (kein strobo-effekt oder extra strobo-effekt usw.) Aber iso-auto ist wohl stufenloser, hat aber andere nachteile. Und mehr als shutter oder blende oder iso kann man für die helligkeit nicht einsetzen... Jedenfalls ist die blende vom 14-140 tatsächlich bei sehr großen helligkeitsunterschieden leicht stufig im video. Genauso wie die des 14-45. Bei letzterem hat ein firmware-update die blende jedenfalls leise gemacht. Für das 14-140 gibts auch ein update 1.2 - vielleicht bewirkt das ja was.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gucki Geschrieben 4. Dezember 2009 Autor Share #8 Geschrieben 4. Dezember 2009 (bearbeitet) Hi Chris,hallo Forum, habe gerade nochmal auf der Panasonicseite gestöbert und hier original Auszüge zur Beschreibung / Pressemiteilung von Panasonic. Da hat man doch berechtigte Hoffnung bzw. hohe Erwartungen wenn man das liest oder ...? Die Lumix DMC-GH1 ist eine digitale Fotokamera mit Wechselobjektiv-Anschluss und ein vollwertiger AVCHD-Camcorder in einem Mit der neuen DMC-GH1 betritt eine kreative HD-Hybrid-Kamera die Bühne, die nicht nur Fotos in hoher Qualität aufnimmt, sondern nun auch hoch auflösende Full-HD 1.080 / 25 p oder flüssige 720 / 50 p HD-Videos im AVCHD*-Format. Die Videoaufnahme kann mit Autofokus-Schärfenachführung erfolgen – was dem Bedienkomfort noch weiteren Vorschub leistet……………… Das mitgelieferte, wechselbare 10-fach-Zoom LUMIX G VARIO HD 14-140 mm / F4.0-5.8 ASPH. / O.I.S. wurde speziell für die Videoaufnahme entworfen und erhiel zu diesem Zweck eine gleichermaßen schnelle wie geräuscharme Autofokus-Funktion sowie eine nahtlose Blendensteuerung. @ Chris: Du schreibst: Mit Blendenautomatik zu filmen ist die denkbar schlechteste Einstellung, da dieses Verhalten normal ist. Ich empfehle Dir den M Modus zu verwenden oder gleich iA. Ist ja schön, wenn billige Consumergeräte dies können, aber selbst auf einen "perfekt funktionierenden" S-Modus würde kein Profi aufnehmen, es wäre handwerklicher Murks. ...ist schon klar Profis machen alles manuell , haben auch auch entsprechendes Personal ...komme selbst aus dem Bereich. Aber auf Tour im Urlaub etc , habe ich eben kein Team dabei und mache alles selbst. Da können je nach Situation gut arbeitende Automatiken ( deren Grenzen man kennen muss) schon sehr hilfreich sein wenns schnell gehen muss. MFT war für mich eine hoffnungsvolle Kombialternative zu den viel kritischeren und vor allem schwereren und größeren APS oder sogar Vollformat Geräten und Panasonic und viele Foren hat/ haben auch genau diese Vorteile(s.o)hervorgehoben Warum Kreativ M S Modus ? Im reinen M Modus Blende und Fokus zu ziehen ist m. E gar nicht machbar bei der GH 1 ( Haptik) IM S Modus kann ich den Shutter fixen - ist bzgl Ruckeln bei Schwenks oder Bewegungen wichtig. Der iA fummelt mir -soweit ich weiß -in den ISOwerten rum, das will ich auch nicht ....oder habe ich da etwas nicht gerafft bei den Einstellungen im Kreativ Video- Modus der GH 1 Grüße Gucki bearbeitet 4. Dezember 2009 von Gucki Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge