Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum, ich bin neu hier und möchte meinen fotografischen Werdegang kurz vorstellen.

Mein erster Fotoapparat kostete 5 Mark mit einem s/w Rollfilm und war komplett aus Plastik, dass immerhin bereits in den späten 60'er Jahren, ich war so um die 12 Jahre jung. Genau der eine Film wurde belichtet, besondere Ansprüche gab es nicht, Geld für neue Filme und vor allem für die Entwicklung gab es auch nicht, und so ist es bei diesem ersten Versuch geblieben.

Ca. 1973-1975 hatte ich dann zwar keinen Fotoapparat, aber eine AG in der Schule, wo ich gelernt habe Fotos zu belichten und Filme zu entwickeln. Ich bin froh, diese Grundlagen gelernt zu haben.

Einige Jahre später habe ich dann von meinem Bruder eine Spiegelreflex aus den 60'er Jahren bekommen, dass war so ca. 1977. Es handelte sich um die schöne Edixa Mat reflex. Sehr analog, keine Automatiken, Selen Belichtungsmesser (der tut es heute noch!). Das Foto zeigt meine Frau mit eben dieser Kamera. Fotografiert mit meiner Sony Cybershot DSC-F717. Dazu später mehr.

Dann war es lange Zeit sehr ruhig um's Fotografieren. Es kam in den frühen 90'ern eine Olympus Kleinbildkamera und dann, in den mittleren neunziger Jahren, mein (früher) Einstieg in die digitale Fotowelt mit der Casio QV-10A. Ganze 64.000 Pixel (320x240) aber egal, daß war eine echte Revolution. Interner 2MB Speicher für ca. 96 Aufnahmen und sehr genial - die Schwenkoptik.

Da der technische Fortschritt nicht aufzuhalten war, musste sie dann doch gehen und es kam die Nikon Coolpix 950. Das war schon ein anderes Kaliber, im schwarzen Gewand und mit 2.000.000 Pixeln konnte man schon was anfangen. Die Schwenkoptik war ähnlich der Casio, dass fand ich prima. Aber trotzdem wurde sie nicht richtig geliebt.

Die Sonne ging auf mit der Sony Cybershot DSC-F717, eine wunderbare Kamera! 5 Megapixel, elektronischer Sucher plus Display, sehr lichtstark mit Blende f2.0 (!), Serienbildfunktion, 5x Zoom und das Wichtigste: Die Bilder sehen wirklich klasse aus! Es lässt sich prima mit der Schärfe spielen. Die Schattenseiten sind der mäßige elektronische Sucher (allerdings gibt es auch heute noch schlechtere, wie z.B. bei der FujiFilm FinePix S100fs), die ansonsten eine prima Kamera ist) und die Anfangsbrennweite mit 34mm.

Kurzum, nach langen Jahren mit der Sony gab es nun endlich eine Kamera mit Top Sucher und Schwenkdisplay und der Haptik einer SLR die meinen Erwartungen, zumindest theoretisch entspricht: die Panasonic G1 /GH1.

Nach vielen Überlegungen habe ich also am vergangenen Donnerstag bei der G1 zugeschlagen. Und habe 2 Tage später gleich wieder eine Kehrtwendung gemacht: Mir fehlt das Zoom! Also wurde ohne langes Zögern die GH1 angeschafft. Was soll ich sagen? Zur Zeit liegen beide Kameras vor mir, ich glaube es selber kaum (und danke meiner Frau, dass sie meine Eskapaden (fast) ohne Murren mitmacht).

Eine von beiden (Kameras) muss natürlich gehen (in die Bucht), vielleicht sogar Beide, denn es gibt doch einige Sachen, bei denen ich mir noch nicht klar bin ob ich zu hohe Anforderungen an das Modell stelle, oder ich den Umgang noch erlernen muss, oder es Defekte an der Kamera/Optik sind. Die will ich gern mit meinen Mitstreitern in diesem Forum erörtern, denn hier kommt ja einiges an "Know How" zusammen.

Also sicher bis bald!

ALEX

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Alex,

die Edixa ist ja wirlich eine Schönheit! Glückwunsch. Na dann hoffen wir mal, daß du DEINE Kombination mit der geballten Erfahrung dieses Forums recht schnell herausfindest und den Rest vor lauter Dankbarkeit hier verschenkst ;) was deine Frau sicherlich nicht als Eskapade einordnen wird?!?

Herzlich willkommen,

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo Thorsten, danke für das Wilkommen! Ich fürchte, dass mit dem verschenken wird nichts, dann bin ich wohl wirklich unten durch! Meine bisherigen Erfahrungen mit dem 14-140 Kit sind (bisher) so schlecht, dass ich daran zweifele, ob das System überhaupt für mich taugt. Das 14-45 gefällt mir deutlich besser, aber ich brauche ein Zoom. Vielleicht habe ich ja eine Gurke erwischt.

Grüsse von ALEX

Link zum Beitrag

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem 14-140 Kit sind (bisher) so schlecht, dass ich daran zweifele, ob das System überhaupt für mich taugt. Grüsse von ALEX

Hallo Alex,

was geht denn bisher so schlecht? erzähl mal ein bisschen, vielleicht hat ja einer eine Idee - ich habe kein Super-Zoom, stehe eher auf Primes

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Thorsten, ich finde überhaupt keine Schärfe sobald die Distanz grösser als ca. 3 Meter ist. Habe auch die Einfeld Fokosierung ausprobiert. Bei Einsatz des Multifeldfokus finde ich keine Schärfeebene. Die Auto WB liefert zu grüne/gelbgrüne Resultate, einige Bilder sind überbelichtet. Das Objektiv sitzt nicht fest im Bajonett.

Mit dem 14-45 (allerdings auf der G1) sind die Resultate deutlich besser.

Allerdings bin ich mit der/den Kamera(s) noch nicht so gut vertraut und ich müsste systematische Tests durchführen. Leider ist das Wetter nicht sehr einladend.

ALEX

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Alex,

willkommen im Forum.:)

Ich habe an der G1 das 14-45 genauso wie das 14-140 und es ist egal welche Messmethode ich benutze, auch wackelt nichts. Habe eben nochmal bei beiden fest gerüttelt und da tut sich nix. Ich würde den Händler aufsuchen und umtauschen denn sonst ärgert man sich nur.

Gruss Reiner

bearbeitet von starfinder
Link zum Beitrag

...Das Objektiv sitzt nicht fest im Bajonett.

Hallo Alex,

ich habe auch beide. Ich habe auf Deinen Thread hin gleich mal nachgeschaut. Auch bei mir sitzt das 14-140 fest im Bajonett an der Kamera. Da gibt es zwar den kleinen Feststellstift im Bajonett (der mit der Taste bei Objektivwechsel zurückgezogen wird). Der ist einen Bruchteil kleiner als die entsprechende Aussparung am Objektiv. Dadurch gibt es ein minimales Spiel, das aber nur durch vorsichtiges Drehen am Objektiv zu bemerken ist. Ich nehme nicht an, dass Du das meinst. Denn das ist wohl normal.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Hallo Olybold! Schön, dass Du nachgesehen hast!

Es ist so, dass das "kleine" 14-45 auch etwas Spiel hat, dass war mir vorher gar nicht aufgefallen. Bei dem "grossen" 14-140 ist das Speil aber deutlich grössen. Ich habe beide Objektive an beiden Kameras getestet, mit dem selben Ergebnis. Dazu kommt, dass der Zoomring am "grossen" recht schwergängig ist und sich das Spiel bereits beim ein- oder auszoomen durch einen Ruck bemerkbar macht. Ruhiges Zoomen beim Filmen ist so nicht möglich.

Viele Grüsse ALEX

Link zum Beitrag

Hallo Reiner,

ich weiss nicht, wer jetzt wen falsch verstanden hat. Ich meine jedenfalls, dass wenn ich am Zoomring des 14-145 drehe, dass ganze Objektiv am Bajonett wackelt weil es nicht fest arretiert. Das gibt einen Ruck, was übrigens am 14-45 nicht der Fall ist!

Gruss ALEX

Link zum Beitrag