Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum, ich bin neu hier und möchte meinen fotografischen Werdegang kurz vorstellen.

Mein erster Fotoapparat kostete 5 Mark mit einem s/w Rollfilm und war komplett aus Plastik, dass immerhin bereits in den späten 60'er Jahren, ich war so um die 12 Jahre jung. Genau der eine Film wurde belichtet, besondere Ansprüche gab es nicht, Geld für neue Filme und vor allem für die Entwicklung gab es auch nicht, und so ist es bei diesem ersten Versuch geblieben.

Ca. 1973-1975 hatte ich dann zwar keinen Fotoapparat, aber eine AG in der Schule, wo ich gelernt habe Fotos zu belichten und Filme zu entwickeln. Ich bin froh, diese Grundlagen gelernt zu haben.

Einige Jahre später habe ich dann von meinem Bruder eine Spiegelreflex aus den 60'er Jahren bekommen, dass war so ca. 1977. Es handelte sich um die schöne Edixa Mat reflex. Sehr analog, keine Automatiken, Selen Belichtungsmesser (der tut es heute noch!). Das Foto zeigt meine Frau mit eben dieser Kamera. Fotografiert mit meiner Sony Cybershot DSC-F717. Dazu später mehr.

Dann war es lange Zeit sehr ruhig um's Fotografieren. Es kam in den frühen 90'ern eine Olympus Kleinbildkamera und dann, in den mittleren neunziger Jahren, mein (früher) Einstieg in die digitale Fotowelt mit der Casio QV-10A. Ganze 64.000 Pixel (320x240) aber egal, daß war eine echte Revolution. Interner 2MB Speicher für ca. 96 Aufnahmen und sehr genial - die Schwenkoptik.

Da der technische Fortschritt nicht aufzuhalten war, musste sie dann doch gehen und es kam die Nikon Coolpix 950. Das war schon ein anderes Kaliber, im schwarzen Gewand und mit 2.000.000 Pixeln konnte man schon was anfangen. Die Schwenkoptik war ähnlich der Casio, dass fand ich prima. Aber trotzdem wurde sie nicht richtig geliebt.