wolfgang_r Geschrieben 9. Dezember 2009 Share #126 Geschrieben 9. Dezember 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) (...)Klar erwiesen ist aber, dass bei einer bestimmten Anzahl von G(H)1-Gehäusen dieser Fehler auftrat! Des Weiteren ist auch belegt, dass Panasonic nicht nur die Reparaturen sondern auch die aktuelle Produktion umgestellt hat und bestimmte Gehäuse-Teile nicht mehr gummiert (oder beschichtet) sondern aus Vollmaterial fertigt. Das ist eine erfreuliche Entwicklung. Davon werden dann die Nachfolger profitieren und die Kameras bleiben länger "schön" (hoffe ich). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Dezember 2009 Geschrieben 9. Dezember 2009 Hi wolfgang_r, Das könnte für dich interessant sein: GH1 Gehäuse Qualität? Gummierung löst sich! . Da findet jeder was…
Casaubon Geschrieben 25. Januar 2010 Share #127 Geschrieben 25. Januar 2010 Da waren auch welche, die bereits eine Garantiereparatur hinter sich hatten. Und so schnell, wie der Mangel bei einigen aufgetreten ist, hätte er ja dann nach der Reparatur auch wieder auftreten müssen. Um die Frage nochmals aufzugreifen: gibt es inzwischen Erfahrungen mit Nachbesserungen durch Panasonic? Gruß Casaubon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 25. Januar 2010 Share #128 Geschrieben 25. Januar 2010 Meine schwarze GH1 vom Februar 2009, also ein Jahr alt, sieht trotz intensivster täglicher Nutzung noch wie neu aus. Trotz grobem Umgang damit. Keinerlei Abnutzungserscheinungen! Ich könnte sie für absolut neu verkaufen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 25. Januar 2010 Share #129 Geschrieben 25. Januar 2010 Um die Frage nochmals aufzugreifen: gibt es inzwischen Erfahrungen mit Nachbesserungen durch Panasonic?... Um die Frage von Casaubon aufzugreifen: gibt es inzwischen Erfahrungen mit Nachbesserungen durch Panasonic? Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast achim Geschrieben 25. Januar 2010 Share #130 Geschrieben 25. Januar 2010 ...bei meiner G1 wurde im Frühjahr 2009, weil die Gummierung sich löste, das Scharnier für das Display kostenlos ausgewechselt. Bis heute kann ich sagen, alles bestens!! Achim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diethard Geschrieben 25. Januar 2010 Share #131 Geschrieben 25. Januar 2010 Um die Frage von Casaubon aufzugreifen: gibt es inzwischen Erfahrungen mit Nachbesserungen durch Panasonic? Gruß Olybold Hallo Bei mir löste sich nicht die Gummierung(?) sondern die weiße Farbe der Beschriftung auf den Steuerkreuztasten. Bei den ausgetauschten Tasten hält sie bis jetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muschelpuster Geschrieben 7. November 2010 Share #132 Geschrieben 7. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat jemand von den Leuten, die ihre GH-1 repariert bekommen haben eigentlich wieder Probleme bekommen? Ich erwäge den Kauf einer GH-1 habe aber keine Lust ein Produkt zu kaufen, dass ich bei normaler Nutzung regelmäßig zur Kosmetik schicken muss. (Aus meiner Sicht völlig unverständlich, warum Panasonic zu solch einer Oberfläche greift. Die Geschichte mit der Nikon F90(x) wurde ja schon erwähnt, quasi das erste Gerät mit Peeling Effekt und bei IBM/Lenovo Notebooks mit so einer Beschichtung sieht es nicht anders aus. Erst wetzen die Ecken ab, dann der Rest. Da die Erfahrungen schon andere Fimen gemacht haben, frage ich mich, warum man soetwas bei einem entsprechend wertigen Gerät einsetzt.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lumix Geschrieben 8. November 2010 Share #133 Geschrieben 8. November 2010 Hat jemand von den Leuten, die ihre GH-1 repariert bekommen haben eigentlich wieder Probleme bekommen? Meine war beim Service wegen der Gurtösen. Absolut alles ist bisher okay: keine Farbe löst sich, keine Gummierung und die Ösen halten auch. (Gleich dreimal auf Holz klopfen ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 8. November 2010 Share #134 Geschrieben 8. November 2010 Hat jemand von den Leuten, die ihre GH-1 repariert bekommen haben eigentlich wieder Probleme bekommen? Ich erwäge den Kauf einer GH-1 habe aber keine Lust ein Produkt zu kaufen, dass ich bei normaler Nutzung regelmäßig zur Kosmetik schicken muss. frag mal, wieso Nikon auf Messen an ihrem Stand Belederungen kostenlos wieder reparieren frag Olympus, wieso meine E1 ihren Gummi abwerfen wollte ... oder Sony, wieso der an der R1 ein wenig locker wird. gegen mechanische Belastung und Handschweiss ist einfach kein Kraut gewachsen .. wobei man meiner Ansicht nach durchaus mitdenken könnte (siehe Schanier GH1) bei den einen Kameras (wie meiner EP2) gibts halt Kratzer im Lack, bei den anderen geht die Beschichtung ab oder Gummiteile verformen sich. Eine messingfarbene Leica hat man sich in 40 Jahren Nutzung hart erarbeiet und trug sie mit Stolz .. leider sehen abgehende Gummierungen nicht cool nach langer Nutzung aus, sondern nach Verfall, das ist eigentlich das Problem. Vielleicht sollten die Firmen einen Designer beschäftigen, der sich überlegt, wie Kameras würdevoll altern ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. November 2010 Share #135 Geschrieben 8. November 2010 frag mal, wieso Nikon auf Messen an ihrem Stand Belederungen kostenlos wieder reparieren ...Die Belederung meiner Nikkormat FT2 hat sogar schadlos ausgehalten, daß ich (in jugendlicher Verblendetheit ) auf die Rückwand einen "Memohalter" (für einen Abschnitt der Filmpackung) geklebt hatte und diesen später gewaltsam wieder entfernen musste. Die "Belederung" meiner späteren Nikon F301 zog von ganz alleine Blasen. Das nennt man wohl Fortschritt .Vielleicht sollten die Firmen einen Designer beschäftigen, der sich überlegt, wie Kameras würdevoll altern ...Eine coole Idee - obwohl, eigentlich brauchten die doch gar nichts neues erfinden. Du hast doch die Lösung gerade schon genannt:Eine messingfarbene Leica hat man sich in 40 Jahren Nutzung hart erarbeitet und trug sie mit Stolz Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 8. November 2010 Share #136 Geschrieben 8. November 2010 Die Belederung meiner Nikkormat FT2 hat sogar schadlos ausgehalten, daß ich (in jugendlicher Verblendetheit ) auf die Rückwand einen "Memohalter" (für einen Abschnitt der Filmpackung) geklebt hatte und diesen später gewaltsam wieder entfernen musste. Die "Belederung" meiner späteren Nikon F301 zog von ganz alleine Blasen. Das nennt man wohl Fortschritt .Eine coole Idee - obwohl, eigentlich brauchten die doch gar nichts neues erfinden. Du hast doch die Lösung gerade schon genannt: Gruß, leicanik meine LX und sogar meine KX waren bis zum Ende noch voll in Ordnung, auch die alte Edixa sieht aus wie am ersten Tag (jaja, ein bisschen schönreden muss drin sein) ... irgendwo muss man ja den Fortschritt sehen ^^ Das Problem ist, dass eine Kamera aus Messing heute keiner mehr bezahlen oder tragen wollen würde ... kuck mal wie schwer alleine schon Kameras mit Magnesiumbody sind .. Leder statt Gummi wäre auch eine Lösung .. denn Gummi dehnt sich mit den Jahren unter Schweiss und Licht aus .. Leder nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. November 2010 Share #137 Geschrieben 8. November 2010 ...Das Problem ist, dass eine Kamera aus Messing heute keiner mehr bezahlen oder tragen wollen würde ... kuck mal wie schwer alleine schon Kameras mit Magnesiumbody sind ..Wahrscheinlich hast du leider Recht. Obwohl das mit dem Gewicht ja auf die Größe ankäme. Magnesiumgehäuse gibt's überwiegend bei den klotzigeren DSLRs - die kommen mir ja auch fast schon doppelt so groß vor, wie früher. Und meine M2 würde ich auch heute noch herumtragen ohne zu murren.Leder statt Gummi wäre auch eine Lösung .. denn Gummi dehnt sich mit den Jahren unter Schweiss und Licht aus .. Leder nicht.Genau, es gäbe ganz sicher auch heute noch vernünftige Materialien (wobei ich sogar bezweifle, daß die Belederung z.B. der Nikkormat überhauot aus Leder besteht).Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 8. November 2010 Share #138 Geschrieben 8. November 2010 ...Und meine M2 würde ich auch heute noch herumtragen ohne zu murren.Genau, es gäbe ganz sicher auch heute noch vernünftige Materialien (wobei ich sogar bezweifle, daß die Belederung z.B. der Nikkormat überhauot aus Leder besteht). Das solltest Du aber hin und wieder trotzdem wieder mal tun, selbstverständlich unter Benutzung mit Film drin und so. Es ist ja - wie Du weißt - eine andere Arte des Fotografieren. Und schon jetzt ganz ungewohnt. Macht aber auch Spaß. Und die Negative und Dias findest Du auch in 20 Jahren wieder. Die Leica M1 - M4P hatten ja das Vulkanit als "Belederung". Und auch das hält nicht ewig sondern wird mit der Zeit brüchig wie ein Keks. An meiner M3 habe ich es vor einiger Zeit "abgeprickelt" und erneuert. Es war zwar eine Sklavenarbeit. Aber es ging wenigstens. Bei der GH1 ist da nichts selbst zu retten. Und nach 54 Jahren schon gar nicht mehr Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 8. November 2010 Share #139 Geschrieben 8. November 2010 Bei der GH1 ist da nichts selbst zu retten. Und nach 54 Jahren schon gar nicht mehr Woher weißt Du das Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. November 2010 Share #140 Geschrieben 8. November 2010 Das solltest Du aber hin und wieder trotzdem wieder mal tun, selbstverständlich unter Benutzung mit Film drin und so...Ja, du hast Recht. Ich habe in den letzten 5 Jahren nur noch auf digital gesetzt. Es wird Zeit, daran was zu ändern. Schuld war allerdings der Frust über Labormurks (und das Nicht-Vorhandensein einer eigenen Dunkelkammer). Vielleicht sollte ich wenigstens mal wieder Diafilm versuchen, den vermisse ich gegenüber Digitalaufnahmen sowieso am meisten.Und stimmt schon, bei den alten Kisten rentiert sich auch das Reparieren noch. Vor ein paar Jahren habe ich über 200 DM investiert, um die Dichtungen an der Nikkormat erneuern zu lassen (die hatten sich aufgelöst). Sie war mir das wert. Eine G(H)1 in dem Alter wäre schon längst zu einem Fleecepulli verarbeitet Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 8. November 2010 Share #141 Geschrieben 8. November 2010 ...."Belederung".....Bei der GH1 ist da nichts selbst zu retten. Und nach 54 Jahren schon gar nicht mehr .... Woher weißt Du das .... Weil man schon heute das "Gummikleid" der GH1 nicht als Ersatzteil von Panasonic bestellen und selbst aufkleben kann. In 54 Jahren wird das wohl nicht besser sein. Und leicanik weiß es ja auch: Eine G(H)1 in dem Alter wäre schon längst zu einem Fleecepulli verarbeitet Wobei der vermutlich trotz Perwoll etwas "kratzig" ist Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fatal3ty Geschrieben 11. November 2010 Share #142 Geschrieben 11. November 2010 (bearbeitet) Ich besitze G1 schon seit Januar 09 und ich habe das Gehäuseproblem nicht. Nur ein Kleinigkeit hat es eben: Taste Links und rechts ist etwas die Farbe abbekommen, da ich ja auch häufig verwende, wegen den Bildern blättern. Und ich fotografiere extrem viel und der Gummischicht ist es nie abgelöst. Habe die rote G1. Ansonsten ist die Gummierung alles heil geblieben trotz viel mitbekommen. (extreme Winter oder Sommerhitze) bearbeitet 11. November 2010 von Fatal3ty Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diethard Geschrieben 11. November 2010 Share #143 Geschrieben 11. November 2010 Bei mir genauso. Die Tastenbeschriftung ist qualitativ minderwertig, da nicht versenkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 12. November 2010 Share #144 Geschrieben 12. November 2010 Vielleicht sollten die Firmen einen Designer beschäftigen, der sich überlegt, wie Kameras würdevoll altern ... Wollen die Hersteller das? Bei der Gh1 bin ich hin und her gerissen: Hervorragende technische Werte, gekoppelt an ein langweiliges, noch dazu "anfälliges" Aussehen. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndWien Geschrieben 12. November 2010 Share #145 Geschrieben 12. November 2010 Hallo Zusammen, dann möchte ich hier noch einen Beitrag zur (Gesamt-) Gehäuse Qualität der GH1 loswerden. Ich habe sie zwar noch nicht so lange, dass ich Abriebspuren feststellen kann oder gar verursachen konnte. Aber in der kurzen Zeit habe ich es dann schon geschafft sie aus ca. 1.2m Höhe auf Asphaltboden fallen zu lassen. Gelandet ist sie auf der Vorderseite des Objektivs (14-45). Zum Schutz von meinen Objektiven habe ich immer einen Skylight Filter drauf. Der war in diesem Fall total dahin. Glas gesprungen und Ring so verbogen, dass man ihn nur mehr mit der Zange runtergebracht hat. Die GH1 hat absolut ZERO Spuren oder sonstige Probleme. Mag Glück gewesen sein, aber sie scheint dann schon so robust verarbeitet zu sein, dass sie für den harten fotografischen Alltag tauglich ist. Abriebspuren sind sicher ärgerlich, aber weiss nicht, wie andere Kameras solche Stürze verdauen. Beste Grüße, Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danijel Geschrieben 12. November 2010 Share #146 Geschrieben 12. November 2010 Hallo, also ich nutze die Cam, GH1, sehr intensiv im Naturbereich. Sie ist etwa 10 Monate alt. Ablösespuren vom Lack sind vorhanden und normal. Das Monitorscharnier hat mittlerweile einen Haar-Riss. Die Cam behandle ich nicht wie ein rohes Ei. Erst am Sonntag war sie total nass. Sie funktioniert technisch einwandfrei. Mich stört das nun nicht so sehr, aber wegen dem Scharnier werde ich sie vielleicht noch in der Garantieperiode einsenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 12. November 2010 Share #147 Geschrieben 12. November 2010 Die GH1 hat absolut ZERO Spuren oder sonstige Probleme. Hallo Bernd, damit bestätigst Du ja nur, was hier geschrieben wurde. Die "inneren" Werte der GH1 sind mehr als OK, aber der eine oder andere hätte auch dann ein "höherwertiges" Gehäuse, wenn es keinen praktischen Nutzen bringt. Ich persönlich bin der Meinung, dass die GF1 deutlich besser verarbeitet ist, ohne sagen zu können, dass das Metallgehäuse überhaupt Vorteile bringt. Andere wiederum wollen nicht mal eine Metalloberfläche. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. So nebenbei:: Meine (!) Traumkameras diesbezüglich sind Alpha 900 850 700: Magnesium-/Alu-Gehäuse mit traumhafter Haptik / Oberfläche, und einem genialen Mix aus modernen und klassischen Gehäuseformen (allein dass Prismagehäuse der 900 spricht Bände). Von solchen Kameras ist eine GH1 meilenweit entfernt, ohne dass sie deswegen technische Nachteile hätte. Die E-5 ist vermutlich eine Kamera, die in diese Kategorie fällt. Wenn ich beispielsweise nur die Gehäuse der E5 / GH1 vergleiche, komme ich zum Schluss, dass entweder die GH1 zu teuer oder die E5 zu billig ist, aber auch das eine persönliche Einstufung. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mini Geschrieben 12. November 2010 Share #148 Geschrieben 12. November 2010 Nun, zwischen E-5 und GH-1 liegen derzeit preislich Welten, insofern darf sich das ja auch etwas in der Gehäusequalität ausdrücken :-) Die E-5 -sicher ein nicht uninteressantes Gerät- bekommst Du irgendwo in der Preislage zwischen 1650,- und 1900,--. Die offiziellen Preise der GH-1 liegen zwar hoch, im Markt finden sich -verständlicherweise im Gegensatz zur nagelneuen E-5- aber eine erkleckliche Zahl von Gebrauchtgeräten zu recht niedrigem Preis, der den Griff zur GH-1 lohnend macht. Meine beispielsweise kostete als nagelneues, völlig jungfräuliches "Gebraucht"gerät aus einem Set nur 420,--€. Dafür kann man sie bedenkenlos kaufen. Gruß Mini Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge