Jump to content

Empfohlene Beiträge

Oha. Guten Morgen.

Damit habe ich nicht gerechnet. Es waren so viele faszinierende Landschafts- und Lichtimpressionen dabei, dass die Entscheidung sicher eine echte Herausforderung war. Danke, lieber Stefan @Petterson Das Thema Landschaften bei 100+mm  Brennweite kam für mich genau zur richtigen Zeit. Ich hatte lange überlegt, für die norwegischen Fjorde und die Nordlichter ein 14mm/F1.8 anzuschaffen und kann sagen - ich hätte es nicht gebraucht. Selbst mein 17mm/2.8 kam auf der Reise Anfang März kaum zum Einsatz und wenn, dann hätte noch mehr Weitwinkel auch nicht geholfen, zumal die Wolkendecke zwar manchmal  grün, aber leider völlig ohne Struktur leuchtete.

Damit bin ich auch schon fast bei meinem Fotowunsch für diese Woche. Passend zur Jahreszeit interessiert mich: Großes Himmelskino am Horizont.

Es geht um eindrucksvolle Wolkenbilder in Verbindung mit durchbrechenden Lichtstrahlen. Gerne auch in schwarz/weiß aber ohne Regenbogen als Hauptmotiv. Das sollen die Wolkenformationen sein. S. Beispiele.  Ich schlage vor, die Runde  bis Sonntag, 14. April laufen zu lassen und bin sicher, dass der derzeitige Wettermix einige nette Motive an den Himmel zaubern wird, bzw. hier im schier unendlichen Forumsarchiv jede Menge Schätze ausgegraben werden. Viel Spaß!  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb HaWe5401:

@Tomsk Schönes Thema! Ich glaube fast, wir waren zur gleichen Zeit auf dem gleichen Schiff. 😉 Ich hätte hier mehrere fast identische Aufnahmen. Da sollte sich ggf. das ein oder andere Foto finden lassen.

Das kommt hin. Wir sind vom 4.3. - 10.3. nordwärts bis Kirkenes gefahren. Ich schätze bei dir ging es direkt im Anschluss südwärts. War traumhaft. Die Überdosis für jeden Fotofreak ; )) Bin gespannt, was du uns hier an arktischen Ansichten  zeigst bzw. welche Dramen sich wo auch immer sonst noch auftürmen.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb tourer26:

Da kommt bestimmt auch so einiges zusammen.

Schon sehr beeindruckend. Ich hatte es vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt - 'überm Horizont' soll sagen, dass ich es interessant finde, wenn der Horizont mit im Bild ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb Tomsk:

Ich hatte es vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt - 'überm Horizont' soll sagen, dass ich es interessant finde, wenn der Horizont mit im Bild ist.

Stimmt. Aber mit Horizont ham wer auch was.

Link zum Beitrag

heute Morgen, mit dem Rad auf dem Weg zur Arbeit, hätte super gepasst... Ist aber nur in meinem Herzen und nicht auf einer Disc gelandet, darum aus dem Archiv.

Link zum Beitrag

manchmal kommen die Strahlen auch von unten und sorgen auf den Wolken für Schatten und Lichtbrechung, ist jetzt aber kein Regenbogen 🙂

Link zum Beitrag

Dieses Bild ist mein ganz persönlicher Liebling. Damals auch mit dem Rad auf dem Weg zur Arbeit, aber zum Gluck die Kamera in der Seitentasche dabei gehabt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MakroFan:

Geht das? oder ist der Himmel nicht dramatisch genug?

Geht das? oder ist der Himmel nicht dramatisch genug?

Klar geht das - sieht durch den Spiegel ja auch dramatisch aus. Ich hätte daraus allerdings eher ein 16.9 gemacht und den hellen Teil mit wenig Struktur ganz oben rausgenommen.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Raumfahrer:

Dieses Bild ist mein ganz persönlicher Liebling. Damals auch mit dem Rad auf dem Weg zur Arbeit, aber zum Gluck die Kamera in der Seitentasche dabei gehabt.

Genial - ist auch mein Favorit aus deiner Serie. Meine Vorstellung ist eher ein dramatischer Himmel mit etwas Landschaft aber nicht umgekehrt. Dein Bild hat beides und zwar schön dramatisch und perfekt zusammengestellt. Gratuliere. Du hast die Latte ziemlich hoch gelegt. Ich bin aber sicher-. da geht noch mehr.

Link zum Beitrag

Ui, ui, ui ......... Das wird schwierig. Hier ein etwas älteres Foto von unserer Terrasse aus gesehen.

Die Norwegenfotos muss ich erst noch genauer sichten.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb HaWe5401:

Ui, ui, ui ......... Das wird schwierig.

Ja, das knallt.

Link zum Beitrag

Viel Dramatik am Himmel und etwas Landschaft..

Ich krieg die Kinnlade nicht mehr nach oben! Klasse. Bei Gelegenheit - und nur wenn nicht mehr Mühe, als 3 Zeilen: verrätst du einem Amateur, wie mir, wie sowas ohne Mega PS Kenntnisse geht? 

Link zum Beitrag