Jump to content

"Fehler" bei G Vario 1:4,5-5,8/ 14 -140 mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

 

habe die GH 1 mit dem G Vario 1:4,5-5,8/ 14 -140 mm. Dieses Objektiv ist laut Pana für den Videobereich optimiert. Allerdings bin ich recht enttäuscht was die automatische Blendenregelung bei Video angeht.

Die läuft bei Korrekturen recht ruckelig /stufig sodass man das Nachregeln heftig sieht. Außerdem hört man synchron die Regelungsschritte bei ruhigeren Einstellungen. Ich kann mir nicht vorstellen dass das normal ist. Das macht jede einfachste Videocam besser !

 

Der AF ist auch nicht so genau wie ich dachte ( bei normaler Fotografie, bei Video oft eigenwillig) .

Fotografie -Bei recht offener Blende und langen Brennweiten zwecks Hintergrundgestaltung ( partielle Schärfe) liegt er nicht genau auf dem anvisierten Punkt. Habe das Messfeld schon verkleinert – trotzdem.

 

Beispiel: habe kleine Echsen in Bäumen fotografiert wo ich bewusst den AF auf den Kopf gelegt habe . Oft liegt der AF daneben , meist dahinter auf dem Körper des Tieres – sehr viel Ausschuss leider

Das AF Nachführen bei Bewegungen ist m. E. viel zu langsam (vor allem bei Foto) und die Nummer mit dem Anvisieren mit gelben Feld und fixen des Objekts ist nur sehr sehr bedingt einsetzbar - vorsichtig ausgedrückt.

 

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen , oder sind meine Erwartungen zu hoch ( komme von Nikon D 200, Video Sony FX 1 , Canon HV 30) aber mit so einem technischen Verhalten kann man eigentlich nicht zuverlässig und auch nicht semiprofessionell arbeiten - von professionell schon ganz zu schweigen

 

Da ich noch andere Fehler bzw. Unzulänglichkeiten habe ( z.B H-Ruckler im 50p Modus mit trotz 1/50 Shutter) bei horizontalen ( angemessenen ) Schwenks und horizontalen Objektbewegungen ,befürchte ich das ich ein Montagsmodell erwischt habe Kamera und/ oder Objektiv und bin dbzgl. ziemlich ernüchtert von der hochgelobten GH1 ....

 

Was tun , gleich zu Pana einschicken ?

Umtausch bei Foto Erhardt ist nach einem Monat wohl nicht mehr drin ?

Allerdings dauert es schon eine Weile alles zu checken während der praktischen Anwendung

Grüße Gucki

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Beispiel: habe kleine Echsen in Bäumen fotografiert wo ich bewusst den AF auf den Kopf gelegt habe . Oft liegt der AF daneben , meist dahinter auf dem Körper des Tieres – sehr viel Ausschuss leider...
Hmm... ein Beispielbild wäre sicher hilfreich. Vielleicht reichst Du mal ein Foto nach? So kann ich mir weder einen Kamera- noch Objektivdefekt erklären - Im Moment bin ich also ziemlich ratlos.

 

Falsch liegender AF ist eigentlich gar nicht möglich, da ja nur das Sensorbild ausgewertet wird. Es müsste eine kontrastreichere Bildstelle ausgewertet worden sein, als Dein Motiv und die zudem noch dahinter läge. Was bei "Spot-AF" schon sehr erstaunlich wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit 14 Tagen auch Besitzer einer GH1 und habe die gleichen Erfahrungen mit dem 14 -140 mm Objektiv bei Video- und Fotoaufnahmen gemacht.

Leider gehört dieses Objektiv zum Lieferumfang dieser Kamera.

Bin sehr enttäuscht von dieser Technik und den Beurteilungen hier im Forum ,da ich eigendlich lange mit meiner Entscheidung zum Kauf gezögert und den Erfahrungsaustausch aufmerksam verfolgt hatte.

Nichts davon hatte sich bisher abgezeichnet.

Im Gegensatz zum Kitobjektiv (14 - 140mm ) der GH1 bin ich jedoch vom Leica DG Macro Elmarit 45 mmm angenehm überrascht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Kritik am 14-140 an der GH1 nicht nachvollziehen! Ich bin als verwöhnter Leica-R-Fan mit der Schärfe und dem AF durchaus zufrieden. Ich kann nicht die Präzision und Abbildungsqualität eines Leica-APO erwarten. Und beim AF sehe ich mit dem 14-140 ebenso keine Ausreißer.

 

Außerdem dürfte jedem Insider klar sein, dass eine Festbrennweite bei ähnlichem Aufwand, Preis, allemal optisch besser als ein 10x-Zoom ist. Das ist eben Physik, die sich nicht austricksen lässt... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Bin sehr enttäuscht von dieser Technik und den Beurteilungen hier im Forum ,da ich eigendlich lange mit meiner Entscheidung zum Kauf gezögert und den Erfahrungsaustausch aufmerksam verfolgt hatte.

Nichts davon hatte sich bisher abgezeichnet.

Im Gegensatz zum Kitobjektiv (14 - 140mm ) der GH1 bin ich jedoch vom Leica DG Macro Elmarit 45 mmm angenehm überrascht.

Ich hatte bisher nicht einen Hauch von Kritik am AF des 14-140 gelesen oder gehört.

 

So kann ich die Bitte nur wiederholen:

Zeigt Bilder, wann und wo die Fehler stattfinden!

 

Nur so kann man sich ein Bild machen und die Ursache aufspüren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann diese Kritik auch nicht nachvollziehen. Im Gegenteil ich bin immer wieder hin und weg was für knackscharfe Bilder das Superzoom 14-140 liefert. Kein Vergleich zu dem was zB. das Nikon 18-200VR an Schärfe so abliefert. Wobei das Nikkor mit Sicherheit eines der besseren Superzooms ist. Dass so nebenbei auch die ganzen Back/Front Fokusprobleme mit einem Schlag erledigt waren, ist ein weiterer Pluspunkt für die GH1.

 

Ich find's immer wieder klasse wenn Leute, ohne den geringsten Beweis eines Bildes anzutreten, solche Urteile fällen. IMO kommen eigentlich nur zwei Ursachen in Betracht, entweder die Kamera hat wirklich ein Problem, oder was ich für wesentlich wahrscheinlicher halte, das Problem ist hinter dem Sucher zu finden.

.

Ohne Bilder mit Exif Daten halte ich diese Kritik für reines Geschwafel

bearbeitet von User 1435
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

bin sehr positiv angetan von von der regen Anteilnahme bzgl . meiner Problembeschreibung.

 

Mit der Möglichkeit des Einstellens von Beispielbildern tue ich mich momentan schwer ,da ich nicht weiß wie.

Ich habe keine Homepage, aber ggf. kann man sie ja hier im Forum uploaden - muß mich mal damit beschäftigen oder gibt es einen schnellen einfachen Lösungsvorschlag...

 

@ Tufkabb und alle die vielleicht glauben die ich wolle hier etwas Gutes schlecht darstellen und Geschwafel möchte ich auch nicht . Ich habe angefragt und eine Vermutung geäussert - mehr nicht. Gern nehme ich Euren Rat an an .

 

Ich bin auf die GH1 aufmerksam geworden aufgrund der hervorragenden Kritiken bei Tests und in Foren -u.a. auch in diesem - was ich sehr schätze.

Die Baugrösse und das Gewicht -natürlich auch die angepriesenen Features wie Video in 50 P und die fototechnischen Daten ließen die GH1 als mögliche gute Alternative zu meiner großen schweren Nikon D 200 erscheinen inklusive einer Videomöglichkeit.

Habe übrigens auch u. A. das berühmt berüchtigte Zoom AF-S Nikkor DX 18-200 1:3,5 -5,6 G ED aber auch ein das AF-S Nikkor 17 -55 1:2,8 G ED DX und mit beiden Objektiven in Kombi mit der D200 nie AF-Fokusprobleme gehabt wie mit der GH1 in Kombi 14-140 – gerade bei schneller Tierfotografie

 

Als ich vor einem Monat 1. Persönliche Tests im Bereich Video machte war ich schon etwas enttäuscht bzgl. der Ruckler.

Als ich jetzt bei der Fotografie zusätzlich die oben beschriebenen negativen Erfahrungen gemacht habe bin ich skeptisch und etwas ratlos was das weitere Vorgehen angeht.

 

Wenn jetzt auch noch 2 andere Forumsteilnehmer ähnliche Fehler haben, so ist die Wahrscheinlichkeit einen Defektes m. E. nicht abwegig .

Natürlich will ich nicht abstreiten das auch Fehler vom Menschen hinter dem Sucher gemacht werden , besonders bei den enormen Einstellungsmöglichkeiten im Menü.

 

Damit wir uns richtig verstehen, mir geht es einzig und allein darum herauszufinden , ob entweder meine Erwartungen bzgl. der GH 1 und dem 14-140 mm zu hoch sind bezüglich 50 P Video , weiche geräuschlose Blendenregelung, schneller genauer AF auch bei längeren Brennweiten, Fokustracking oder ein Fehler vorliegt bzw. GH1 Systemgrenzen erreicht sind wenn ich für die Fotografie mit meiner Nikon Ausrüstung vergleiche und bei Video z. B die Sony FX 1 bzw. Canon HV 20/30 50i 1440 x1080

vergleichsweise heranziehe.

 

Die Bildqualität des Micro four third Chips ist top , die „Bildcharakteristik“ auch die Auflösung des Objektives ,aber ein zuverlässiges controlling bzw. korrigieren der o.a. Probleme macht mir zu schaffen und verdirbt etwas den Spaß weil man nie sicher sein kann was rauskommt

 

Grüße Gucki

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gucki,

 

zu Deinen Rucklern. Wie hast Du das getestet, am Recher (LCD)? Du kannst das nur sinnvoll an einem TV/PC testen der wirklich 50Hz ausgibt. Die meisten LCDs scheiden da schon mal aus.

 

Mein Angebot steht, Du kannst ein File auf meinen ftp server laden ich schaue mir das dann mal genau an.

 

Gruss,

 

BG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zunächst möchte ich voraus schicken, dass ich mit meiner GH1 bei Fotos zufrieden bin und dadurch der Kauf gerechtfertigt ist. Speziell die Bildqualität des 14-140 mm Objektivs hat mich dabei positiv überrascht.

 

Als Camcorder-Ersatz werde ich die GH1 allerdings kaum verwenden. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Dafür gibt es mehrere Gründe:

- Helligkeitsschwankungen beim Zoomen aufgrund der automatischen Blendenverstellung, die auch anderen Leuten in diesem Forum aufgefallen sind.

- Das Zoom ist praktisch nicht bedienbar, wenn man die Kamera für ein Video ruhig in der Hand halten möchte.

- Das Aufzeichnungsformat 1080i mit 25 Bilderfassungen/sec ist nicht ganz kompatibel mit anderen HD-Videos. Es ist eigentlich nur für ganz langsam bewegte Objekte geeignet.

- Die GH1 sollte mein Zweitcamcorder werden, der fest auf dem Stativ steht und durchgehend den Ton und eine Totale aufzeichnet, während ich mit meinem "richtigen" HD-Camcorder die üblichen kurzen Einstellungen aufnehme. Dafür würden das Aufzeichnungsformat und die Zoommöglichkeiten ausreichen. Das geht aber nicht, weil das Ding nach 1/2 Stunde abschaltet.

- Das MJPEG-Aufzeichnungsformat wäre für die nachträgliche Verarbeitung weit günstiger als Mpeg4/H264. Leider geht das nur mit 30 Hz und passt nicht zu anderen (EU-)Videos.

 

Auch ich kann mir nicht recht vorstellen, dass der AF auf einen falschen Punkt fokussiert. Das wäre allerdings möglich, wenn das Objekt näher als die minimalen 50 cm an der Kamera ist. Vielleicht handelt es sich dabei auch um ein Zeitproblem, der AF kommt nicht schnell genug mit, wenn sich ein Objekt auf die Kamera zu bewegt.

 

Bei meinen bisherigen Experimenten habe ich trotz kräftig bewegter Kamera keine Ruckler oder fehlende Frames bemerkt. Zur Wiedergabe habe ich das Bild von der Kamera via HDMI zum Full-HD-Fernseher geschickt.

 

@Gucki

Kann es sein, dass in Deinem Fall die Ruckler erst durch das Wiedergabegerät entstehen (PC oder Projektor)? Hast Du einmal den Mpeg-Datenstrom im PC auf fehlende Frames analysiert?

Mein älterer Panasonic Projektor PT-AE900 z.B. "zerruckelt" unter bestimmten Umständen ein ursprünglich einwandfreies Bild beim Zoomen. Offenbar kommt er mit der Skalierung von 1440x1080i auf seine 720 Zeilen nicht mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Mit der Möglichkeit des Einstellens von Beispielbildern tue ich mich momentan schwer ,da ich nicht weiß wie...
Das ist gar nicht so schwierig.

 

Du kannst unterhalb des Textfeldes, bei >Anhänge verwalten< Bilder hochladen. (Bitte Beschränkungen beachten)

Eine Gesamtansicht und ggf. einen Ausschnitt (crop) der fraglichen Bildstelle.

 

Wichtig sind auch die "EXIF"-Angaben im Bild! Also möglichst das jeweilige Grafikprogr. so einstellen, dass die "Metadaten" bzw. "EXIF" erhalten bleiben. Daraus gehen nicht nur die Belichtungsdaten sondern auch Kameramodi und Firmwareversionen hervor.

 

(Ich hoffe, itemsis verübelt mir nicht den Bilderdiebstahl ;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lupo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

danke werde Eure freundlichen Angebote wahrnehmen , bevor ich die GH 1 vom Pana Garantieservice abholen lasse- zwecks check.

 

Leider habe ich aus Frust schon viele schlechte AF - Problem -Echsenfotos gelöscht und nur die gerade so verträglichen noch aufgehoben. Ich schau aber mal auf einer SD Speicherkarte müssten noch einige heftige sein.........

Ich loade Sie dann hoch und maile es hier wenn geschehen -scheint ja recht benutzterfreundlich zu sein die Forumgalerie.

 

Auch werde ich Billgehts ein RucklerVideo senden , aber erst nachdem ich mit dem Speziel HDMI Kabel am Pio 50 Zöller alles gecheckt habe.

 

Ich habe jetzt beim Firmwarecheck gesehen , dass ich die Version 1.1 drauf habe, beim Panaservice sagte man mir es gebe schon 1.2 - könnte damit Einiges behoben werden ? Was meint Ihr ?

Werde mir die mal aufspielen und nochmals Tests machen.

Bis dann Gucki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum ,

 

las gerade zum Pana Update u.a.

 

1) die Arbeit des Autofokus bei Motiven mit geringem Kontrast wurde verbessert.....

 

Werde mal sahen wie es jetzt mit V 1.2 aussieht mit dem schnellen genauen zuverlässigen Arbeiten des AF bei der GH1 Fotografie mit dem 14-140mm HD Objektiv

Für das Objektiv scheint bislang V 1.1 aktuell zu sein

 

@RoBernd

Deiner Bewertung zum Video Feature der GH1 kann ich voll und ganz zustimmen.

Zuverlässiges komfortables arbeiten im Videobereich ist damit nicht möglich bei höheren Ansprüchen. Mal schnell ein Video mitdrehen während des Fotografierens , aber den Zoom so behandeln als hätte man viele Festbrennweiten - ist sowieso besser -das geht schon mit dem Teil.

Wenn man Glück hat pumpt der AF gerade mal nicht, die Autoblende braucht nicht nachgeführt zu werden (bei mir sonst ruckelig sichtbar) und die Bewegungen bzw. Schenks verursachen keine H - Ruckler ( bei mir leider auch bei 50p immer wieder erkennbar) .

Ähnliche Videoprobleme haben aber m. W. bislang alle FotoVideoKombis mehr oder weniger ,auch die in den hüteren Preissegmenten .....aber ich bin weiter dran und werde Euch GH 1 Dateien zukommen lassen bzw. in der Galerie hinterlegen.

Danke auch an Lupo für seine Hinweise bzgl Galerie

Grüße Gucki

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Filmer und will auch niemandem zu nahe treten - trotzdem sei die Frage erlaubt: Macht ein Autofokus beim Filmen überhaupt Sinn?

 

Ich bin nämlich überzeugt, dass bei keinem wirklich guten Kinofilm ein AF zur Anwendung kam, mal von irgendwelchen speziellen Filmen abgesehen, die amateurhaft aussehen sollen. Für mich ist bei Filmen einer der schönsten Effekte der von Schärfe und Unschärfe - und wie diese in einer Einstellung wechseln kann.

Anders gesagt: Ich finde es etwas viel verlangt, von einer Elektronik zu erwarten, dass sie irgendwelche Ziele in einem Laufbild feststellt, auf die sie scharf stellen soll.

Aber wie gesagt: Ich bin kein Filmer, eher Film-Genießer. Und ich habe als Fotograf sehr hohen Respekt vor Leuten, die das, was ich für ein einzelnes Bild anstrebe, in x Bildern pro Sekunde schaffen.

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Südlicht,

mit Deiner Vermutung hast Du schon Recht. Normalerweise Zoom auf max. Tele, scharf stellen, Autofokus aus, gewünschte Brennweite einstellen.

Auch ein Antiwackler ist nicht so recht professionell, weil er bei Schwenks unerlaubt in das Bild eingreift.

 

Ach ja, der Videofilmer sollte eigentlich gerade nicht das machen, was ein Fotograf für Einzelbilder anstrebt. Wahrscheinlich hast Du es auch nicht so gemeit. Beim Video ist die "Bildkomposition" zwar auch wichtig, aber dem Schnittrhythmus untergeordnet.

 

Ich bin als Kind und Jugendlicher mit dem Fotografieren groß geworden. Später kam Schmalfilm hinzu, mit der DV-Technik auch Video. Je nach Kamera, die ich in der Hand habe, schaltet sich mein Wahrnehmungsemfinden um. Das kling zwar abgehoben, in der Praxis ist es aber so.

Vergleichbar ist es vielleicht mit Leuten, die mehrsprachig aufgewachsen sind. Mit der Sprache, die sie gerade sprechen, ändert sich auch das Temperament.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird's zwar ziemlich "off topic", aber es interessiert mich grad...

Ach ja, der Videofilmer sollte eigentlich gerade nicht das machen, was ein Fotograf für Einzelbilder anstrebt. Wahrscheinlich hast Du es auch nicht so gemeit. Beim Video ist die "Bildkomposition" zwar auch wichtig, aber dem Schnittrhythmus untergeordnet.
Meinst du nicht, bei einem sehr guten Film könnte man beinahe jedes Einzelbild auch als Poster an die Wand hängen? (Klar, das ist überspitzt)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum

 

Suedlicht schrieb:

"Bin kein Filmer und will auch niemandem zu nahe treten - trotzdem sei die Frage erlaubt: Macht ein Autofokus beim Filmen überhaupt Sinn?"

 

Über die "Sinnfrage" kann man streiten - aber hilfreich kann ein gut arbeitender AF schon sein - besonders wenn man Ihn ab/zuschalten kann -ihn immer wieder schnell zu Hilfe nehmen kann. Ebenso ist es mit der Belichtungsautomatik. Entsprechend gut bedienbar angebrachte Schalter Taster sind dann aber obligatorisch.

 

Wenn gewährleistet ist das ein gutes manuelles Fokus controlling / tracking möglich ist , immer eine Hand frei ist, oder ein Schärfe Assi da ist, würde ich immer manuell die Schärfe ziehen - logisch. Aber welches Kombigerät im Amateur/Semibereich bietet das und wer kann sich schon einen Schärfe Assi leisten ?

 

Gerade beim Spiel mit den Schärfeebenen kann man gut gestalten und erst recht bei größeren Aufnahmeformaten/ Chips ...aber kleinste fehler sind dann auch zu sehen. Beim Kinofilm wusste man das schon immer( da große Leinwand/ hohe Auflösung des Formates)) deshalb Schärfeassistenten mit Maßband oder Lasermessgerät. HD - Auflösungen zeigen sofort kleinste Schärfefehler

Aber jetzt kommt da eine Canon 5D Mark 2 daher mit einem größeren Format als der klassissische 35 mm Spielfilm( academy) ...und da wirds richtig haarig, da eine professionelle Schärfekontrolle per 2. Monitor nur mit zusätzlichem sehr teuren Rig möglich ist. Auch die Blendensteuerung war anfangs nicht gelöst von zuverlässigem AF ganz zu schweigen. Ist bei HD und größen Aufnahmechips in Verbindung mit SLR Technik auch verdammt schwierig

 

Bei Super 8 Film, Digi Kompaktkameras , DV Video mit eher kleinen Formaten war sowieso je nach Brennweite und Blende von hinten bis vorn alles scharf ..praktisch aber gestalterisch langweilig.

Das waren aber keine Kombigeräte sondern speziell auf Film bzw. Videobelange konstruiert

 

Das alte APS Format entspricht in etwa dem 35 mm Kinofilmbild, Formate darüber sollten sich Amateure nicht antun...Frust....

Die DV oder HDV Videocam bringt meist die "besseren Ergebnisse" unter Amateurbedingungen .

Micro Four Third müsste gerade noch so stemmbar sein , wenn ein gutes manuelles controlling möglich ist ...und daran haperts meistens und man kann nur hoffen das der AF ruhig , intelligent arbeitet und schnell ab - zuschaltbar ist und nicht pumpt dabei bzw einen Resetdurchlauf macht.

 

So, war etwas off Topic aber bei den Versprechungen die alle Hersteller machen bzgl Ihrer Videofeatures, sollte man die o.a. Aspekte berücksichtigen und seine Erwartungen realistisch überdenken .

 

Grüße Gucki

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe denselben Effekt und kann ein Video zur Verfügung stellen. Nur wie stelle ich das an ?

MfG

L. Hartwig

 

Hallo Hartwig,

 

ich stelle Dir einen ftp Zugang zur Verfügung. kannst Du das bitte hochladen? Die Zugangsdaten schicke ich Dir per PN.

 

Grüsse,

 

BG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

auch ich habe/ hatte Probleme mit der H-Ruckelei der GH 1 im 50 p Modus.

Jetzt habe ich sichergestellt das ein 1/50 Shutter eingestellt bleibt im Kreativ Modus S oder M mit Graufilter.

Auf meinem Pioneer 50 Zoll Plasma mit HDMI direkt aus der Kamera keine Ruckler alles ok. Am Kameradisplay/ Sucher ruckelts aber wie sau.

Allerdings sind auch die Ruckler bei kürzeren Verschlusszeiten deutlich erträglicher am mit HDMI Pioneer 50 Zöller

 

Auch mit VLC Player und auch in Grass Valley Edius 5.11 ist es am Ruckeln mit dem integrierten AVCHD PRV Player , sogar umgewandelte HQ Videos ruckeln.

Muß etwa ggf einen bestimmten Codec von Panasonic installieren auf dem PC ?

System: XP i7 920 Prozessor 2,67 GHZ ( Edius greift auf 8 Kerne zu , Ati HD 4800 1024 MB.

Ich denke an der Performance des PC kann es nicht liegen, ggf. an den PC Monitoren/ Graka die laufen alle mit Bildschirmwiederholungsrate 60 Hz...

Die kann ich nirgens umstellen -oder ?

Interessant wirds bestimmt wenn man ein bearbeites gerendertes Video anschaut ....muss noch eines erstellen

Wo bzw. kann ich es letztendlich korrekt bewerten bzgl Ruckelakzeptanz..?

 

Das ruckelige Blendenregeln ( Automatik) des 14-140mm habe ich noch nicht im Griff auch den nervösen AF nicht. Bislang schalte ich diese Features wo immer es geht ab !

Da hätte ich mir etwas mehr "Camcorder Know How" integriert gewünscht

 

Grüße Gucki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...