Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dies waren wohl die Waggons, die Linde und Wacker bei Burghausen beliefern:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Beide Bilder - übrigens wie die des Industriekomplexes auch - zeigen die Lichter und die Beleuchtung sehr schön; sowohl das Motiv als auch die gesamte Szenarie erachte ich als sehr ausgewogen eingefangen;

die Bilder sind toll geworden, das erinnert mich an ein/zwei "Baustellen", die ich noch in diesem Jahr "erledigen" wollte :) danke für Anregung und gelungene Präsentation.

Link zum Beitrag

Danke für die sehr ermutigenden Kommentare!:)

Ich würde ja gerne die Bilder noch etwas größer machen, aber bei 250 KB wird irgendwie alles automatisch "kleingerechnet". Wie kann ich das also machen?

Link zum Beitrag

Schön gelungene Aufnahmen.

Mein Favorit ist da Erste.

Ich würde ja gerne die Bilder noch etwas größer machen, aber bei 250 KB wird irgendwie alles automatisch "kleingerechnet". Wie kann ich das also machen?

Zu Deiner Frage.

Es ist wichtig, die Bilder vor dem Hochladen zu verkleinern.

Ich nehme immer 800 Pixel für die Breite Seite, damit man sich das Bild in eins ansehen kann, ohne scrollen zu müssen.

Nach dem Verkleinern sollte das Foto nachgeschärft werden.

Wenn man das Verkleinern der Software des Forums überlässt, leiden die Fotos doch recht stark. Insbesondere die Schärfe leidet.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mache ich alles. Ich versuche immer recht dicht an die 250KB zu kommen. Mehr scheint ja wohl nicht machbar zu sein.

Bei mir ist die Kantenlänge der Bilder 500 Pixel. Wenn ich mehr mache, dann werden die 250 KB überstiegen...:(

Link zum Beitrag

Das mache ich alles. Ich versuche immer recht dicht an die 250KB zu kommen. Mehr scheint ja wohl nicht machbar zu sein.

Bei mir ist die Kantenlänge der Bilder 500 Pixel. Wenn ich mehr mache, dann werden die 250 KB überstiegen...:(

... doch, doch, es ist machbar.

Ich gehe z.B. in Photoshop so vor: zuerst reduziere ich die Bildgröße auf 8 bit Farbtiefe, 212 Pixel/Zoll Auflösung und 960 Pixel maximale Kantenlänge (das entspricht so etwa 11,5 cm). Dann schärfe ich minimal nach und gehe ich zu "Datei / Für Web und Geräte speichern". Dort gehe ich auf "Optimale Dateigröße =250KB" und speichere das Ergebnis ab.

Nach dem Hochladen kontrolliere ich - bevor ich das Bild freigebe -, ob die Forumssoftware "meine" <250KB nicht noch weiter komprimiert hat (was gelegentlich passiert).

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Zwei schöne Bilder mit ganz unterschiedlicher Atmosphäre, wie ich finde.

Beim ersten Bild (kippt es ein bisschen?) ist spannend, dass die Waggons gar nicht vollständig erkennbar sind, sonder nur als große Zylinderform.

Beim zweiten ist der leichte Dunst reizvoll. Ob der Baum dem Bild hilft, ist mir nicht ganz klar. Geht es auch ohne?

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Zu den Bäumen:

1. Du scheinst eine völlig andere Intention beim Fotografieren zu haben als ich. Mich stören die Bäume auf beiden Bildern nicht. Ich wollte kein futuristisches Werk "schaffen", sondern die Lage dort fotografieren, die eben dort genauso wirkte wie auf den Bildern. Da gehören die Bäume dazu. Was sonst noch aus den Bildern gemacht werden könnte ist eine weitere Geschichte. Per se stören sie *mich* ganz sicher und bestimmt nicht.

2. Während bei dem Fabrik - Foto es tatsächlich interessant sein könnte die Baumanteile unten raus zu schneiden, scheint es mir bei dem Bahnhof keine gute Idee zu sein, das Bild neu zu designen. Mich jedenfalls stört der Gedanke, so einen großen Teil zu entfernen. Aber: mit dem veröffentlichten Teil kann ja jeder nach belieben experimentieren. Nur los!:)

Link zum Beitrag

Zu den Bäumen:

1. Du scheinst eine völlig andere Intention beim Fotografieren zu haben als ich. Mich stören die Bäume auf beiden Bildern nicht. Ich wollte kein futuristisches Werk "schaffen", sondern die Lage dort fotografieren, die eben dort genauso wirkte wie auf den Bildern. Da gehören die Bäume dazu. Was sonst noch aus den Bildern gemacht werden könnte ist eine weitere Geschichte. Per se stören sie *mich* ganz sicher und bestimmt nicht.

2. Während bei dem Fabrik - Foto es tatsächlich interessant sein könnte die Baumanteile unten raus zu schneiden, scheint es mir bei dem Bahnhof keine gute Idee zu sein, das Bild neu zu designen. Mich jedenfalls stört der Gedanke, so einen großen Teil zu entfernen. Aber: mit dem veröffentlichten Teil kann ja jeder nach belieben experimentieren. Nur los!:)

Nee, Bäume stören mich grundsätzlich auch nicht, und wenn Du die gesamte "Landschaftssituation" darstellen möchtest, gehören sie auch dazu.

Wegen des Bahnhofsbildes mit den Bäumen habe ich mich vielleicht missverständlich, weil zu knapp, geäußert. An dem von Dir vorgestellten Bild würde ich nicht herumschneiden wollen, die Proportionen gefallen mir so, wie sie sind.

Meine Gedanken gingen mehr in die Richtung, vielleicht auch mal ein Foto der Gleisanlage von einem anderen Standpunkt aus zu machen - falls ein solcher überhaupt zugänglich ist.

Grüße und schönen Sonntag,

Thorsten

Link zum Beitrag

Ah, jetzt verstehe ich.

Nein, das war leider der einzige Punkt, der mir zugänglich war. Ich stand so schon zwischen zwei Landstraßen, die von zwei Leitplanken getrennt waren. Zwischen diesen Leitplanken stand ich. Jeweils auf der anderen Seite der Planken war entweder Fabrikgelände, hoch eingezäunt, bzw. Gleise, ebenfalls unzugänglich durch Zäune.

Auf das Fabrikgelände hätte ich zu gerne betreten!:)

Link zum Beitrag

Ah, jetzt verstehe ich.

Nein, das war leider der einzige Punkt, der mir zugänglich war. Ich stand so schon zwischen zwei Landstraßen, die von zwei Leitplanken getrennt waren. Zwischen diesen Leitplanken stand ich. Jeweils auf der anderen Seite der Planken war entweder Fabrikgelände, hoch eingezäunt, bzw. Gleise, ebenfalls unzugänglich durch Zäune.

Auf das Fabrikgelände hätte ich zu gerne betreten!:)

Hallo Jörg,

ich finde auch, dass bei der Gestaltung von Industrieanlagen die Bedürfnisse von Fotografen zu wenig berücksichtigt werden.

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag