Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wissen wird von uns wahrscheinlich niemand etwas. Oly ist in dieser Hinsicht ja nicht so redselig. Die Frage ist für mich eher - wie wird man grundsätzlich mit dem FT-Bereich umgehen?

Also absoluter EVIL-Befürworter kann es mir ziemlich gleich sein, aber insgesamt wäre es für 4/3 nicht so schön, ließe man den DSLR-Teil aussterben. (Wie Pana das wohl längst getan hat)

Eine E-3 mFT hätte bestimmt ihren Reiz und auch ihre Käufer - vor allem, solange von Panasonic noch nichts vergl. auf dem Markt ist. Ob eine E-5 FT für Olympus aber noch rentabel wäre? So "teure" Stücke haben eh schon sehr geringe Stückzahlen, bei FT sowieso. Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine E-5 in der Schublade liegt, man sie aber aus wirtschaftlichen Gründen (noch) nicht produziert.

Link zum Beitrag

....Die Frage ist für mich eher - wie wird man grundsätzlich mit dem FT-Bereich umgehen?...Als absoluter EVIL-Befürworter kann es mir ziemlich gleich sein, aber insgesamt wäre es für 4/3 nicht so schön, ließe man den DSLR-Teil aussterben. (Wie Pana das wohl längst getan hat)
Ich stelle mir mal wieder die Frage, ob das sogenannte Forum-Fourthirds nicht doch ein MicroFourThirds-Forum ist. Denn solche Aussagen können von offizeller Seite wohl nur in einem reinen Micro-FT-Forum gegeben werden.....

Mich würde doch mal interessieren, ob man hier als normaler FTler noch wirklich willkommen ist....

bearbeitet von Manfred
Link zum Beitrag

...Ich finde es bemerkenswert, dass Du meine pessimistischen Erwartungen zur E-3-Nachfolge als Indiz für eine FT-Aversion deutest.

Nein - das ist nicht der Grund. Im Gegenteil - hier hast du sogar sicher Recht!!

Ich bezog mich da mehr auf die anderen Stellen. Warum wird denn in einem angeblich "neutralem" ft-Forum von offizeller Seite so negativ über ft gedacht /geschrieben wie du das in den anderen Punkten erwähnt hast.

Warum sollte Oly denn ft aufgeben - im Oly-Forum wurde die Frage nach der Zukunft von ft- in einem anderen Zusammenhang gestellt - übrigens ziemlich klar beantwortet...

bearbeitet von Manfred
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich stelle mir mal wieder die Frage, ob das sogenannte Forum-Fourthirds nicht doch ein MicroFourThirds-Forum ist. Denn solche Aussagen können von offizeller Seite wohl nur in einem reinen Micro-FT-Forum gegeben werden.....

Mich würde doch mal interessieren, ob man hier als normaler FTler noch wirklich willkommen ist....

Diese Frage habe ich mir auch schon mal gestellt. Ich habe noch die Hoffnung, dass das FT-Desinteresse hier weichen wird, sobald eine neue FT-Kamera auf den Markt kommt.

Bis dahin erstmal: Gute Nacht.

Link zum Beitrag

Nein - das ist nicht der Grund. Im Gegenteil - hier hast du sogar sicher Recht!!

Ich bezog mich da mehr auf die anderen Stellen. Warum wird denn in einem angeblich "neutralem" ft-Forum von offizeller Seite so negativ über ft gedacht /geschrieben wie du das in den anderen Punkten erwähnt hast. ...

Ich kann Dir da nicht folgen.

Von "offizieller Seite" wird doch hier allenfalls aus der Fachpresse zitiert.

Hat es in diesem Forum jemals eine offizielle Stellungnahme zu einem solchen Thema gegeben?

Warum sollte Oly denn ft aufgeben - im Oly-Forum wurde die Frage nach der Zukunft von ft- in einem anderen Zusammenhang gestellt - übrigens ziemlich klar beantwortet...
Mir ist allerdings nicht klar, wie Du das jetzt meinst. Wie kann ein Forum (Oly-Forum) eine solche Frage (Zukunft von FT) klar beantworten? Man kann doch da höchstens ähnliche Erwartungen hegen.

Jedenfalls: Wenn "hier" wenig, oder gar zuwenig, über FT geredet wird, liegt es mMn ausschließlich an den (FT-) Mitgliedern. :P

Vielleicht sollte man die einmal etwas aufrütteln? ;)

Link zum Beitrag

Über FT braucht man nicht mehr zu reden, denn damit wird schon fotografiert!!! :)

stimmt:

E1 mit dem Leica 105-280er

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und E1 nach Regenguss

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich stelle mir mal wieder die Frage, ob das sogenannte Forum-Fourthirds nicht doch ein MicroFourThirds-Forum ist.

Hallo Manfred,

zuerst war doch der Sensor, der dann recht kompakte und kleine DSLR ermöglicht hat; dazu hat Oly wohl auch noch excellente Gläser zusammengestellt. Panasonic hat in dem Bereich dann doch nicht so Fuß fassen können, wie man sich das mit dem Zugpferd Leica auf den Linsen erhofft hatte?

Jetzt hat Pana seine Expertise in den EVIL eingebracht und - bei unverändertem Sensor - ein neues Kapitel aufgeschlagen, das ist doch sehr spannend.

Ich glaube kaum, daß irgend jemand hier den verspiegelten DSLR ihre Daseinsberechtigung abspricht. Ich bin sogar der Meinung, daß die Spiegel-Besitzer hier fototechnisch durchaus das schwerere Gewicht stellen - wobei es vollkommen nebensächlich bleibt, wer wie viel auf die Waage legt. Denn dieses Forum, das ist mein privater Eindruck, mußte sich von Anfang an mehreren ungewöhnlichen Zwängen unterziehen:

a) Markenfetischismus und -bashing funktioniert schlecht in einem Konsortium

B) technokratische Vorbehalte haben in einem Segment, das echte Innovation vorantreibt, eher kurze Beine

c) die EVILS sind noch Babies mit sehr eingeschränkter Glasvielfalt, da kommen die (emotionalen) Highlights aus verschiedenen Lagern

d) die Nutzer haben unterschiedlichste fotografische Herkunft, fast jeder diverse Marken und Gläser bunt gewürfelt und gemischt

Das hat in meinen Augen zu der Tatsache geführt, daß man selten so unbelastet und unvoreingenommen über die Stärken und Schwächen unterschiedlicher Systeme diskutieren kann, wie in diesem Forum.

Das macht, in meinem Empfinden, die Stärke dieses Forums aus. Dann haben wir hier Anfänger, Ambitionierte und (semi-) Professionelle um einen relativ kleinen Bildkreis, der den Fokus eher dahin lenkt, diesen Kreis eher mit fotografischen Motiven anstatt mit technischen Versuchen und Streitereien zu füllen - hey, das ist der Grund warum es mir hier Spaß macht.

Und wenn du mit der E-1 oder E-3 trotz oder wegen Größe und Gewicht schnellere Bilder machst, dann kann ich dir nur anerkennend zunicken, das tue ich aber ausgesprochen gerne; ich war großer und kleiner Bruder, das letztere ist angenehmer .. also nimm uns mit.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Jedenfalls: Wenn "hier" wenig, oder gar zuwenig, über FT geredet wird, liegt es mMn ausschließlich an den (FT-) Mitgliedern. :P

Vielleicht sollte man die einmal etwas aufrütteln? ;)

Ich wollte schon mit einem "da ist wohl auch was dran" reagieren - aber treffender wie Joachim kann man wohl nicht antworten:

Über FT braucht man nicht mehr zu reden, denn damit wird schon fotografiert!!! :)

c014.gif

Gleichzeitig auch ein "dankeschön" an Thorsten und Holger- war wohl auch nicht mein Tag gestern....

Link zum Beitrag

...

Warum denn nicht?

In den Nachbarforen liegt der Schwerpunkt immer noch auf FT. In diesem Forum hole ich mir als noch nicht mFT'ler Informationen und Anregungen vorwiegend hinsichtlich Evil (mFT).

Die GH1 ist eigentlich wegen ihrer Vielseitgkeit meine Wunschkamera.

Aber, falls Olympus es fertigbringen sollte mir eine kompakte FT mit den Möglichkeiten der GH1 anzubieten, wäre ich gar nicht böse darüber.:)

Link zum Beitrag