Suedlicht Geschrieben 14. November 2009 Share #1 Geschrieben 14. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, nachdem meine gebraucht erworbene E-P1 und mein ebensolches 7-14 seit ein paar Tagen da sind, habe ich mich zum ersten Mal vor die Tür getraut. Dummerweise zu einer Veranstaltung mit Kerzenlicht... Ich muss sagen: Ein klein wenig gefrustet bin ich schon. Irgendwie hatte ich mir das einfacher vorgestellt - wobei ich zugeben muss, dass ich vom Handbuch erst 1/3 durch hab. Ich lass mal hier meine Probleme raus: 1. Der AF funktioniert ähnlich gut wie bei meiner ersten Digitalknipse vor rund 10 Jahren. Wildes hin- und hersurren während gefühlter Minuten. Es werden Sekunden sein, aber das ist schlimm genug. Ich habe den Verdacht, meine R1 hätte in diesen Situationen 10 mal schneller fokussiert. Und das ist (auch) keine DSLR! 2. Manuelles Scharfstellen ist praktisch nicht möglich. Zum einen wegen des Entfernungsrings: Kein Anschlag, an dem man sich orientieren könnte! Aber auch auf dem Display ist Schärfe eigentlich kaum zu erkennen. Es gibt ja auch keine Anzeige der Entfernung im Display, oder? Und die Anzeige des Objektivs liegt hinter einem Sichtfensterchen im Dunkeln. 3. In diesem Zusammenhang ist die Bedienung der Sucherlupe extrem schlecht gelöst. Oder aber ich hab's nicht kapiert. Jedenfalls: Wenn ich die Display-Einstellung (im Handbuch Informations-Anzeige) gewählt habe, die die Sucherlupe ermöglicht, komme ich an keine Einstellung ran. Dazu müsste ich erst die Anzeige ändern. Will ich zurück zur Sucherlupe, muss ich wohl 5 oder 6 mal die Taste "Info" drücken. Kann das so gewollt sein? 4. Extrem dumm auch, dass man die Sucherlupe explizit ausschalten muss. Wäre es nicht viel praktischer, wenn sie bem Antippen des Auslösers aus geht? Nein - man muss sie ausschalten. Umd bei der Suche nach dem richtigen Kopf hat man garantiert das Motiv verloren. Wer hat sich nur diese Bedienung ausgedacht? (Womöglich jemand, der nur im Studio mit Stativ fotografiert?) 5. Schließlich noch eine konkrete Frage: Sieht man in den EXIF-Daten eigentlich nicht, welches Objektiv verwendet wurde? Jetzt hoffe ich, dass mir hier jemand Tipps geben kann, wie man nachts mit der E-P1 zurecht kommen kann. Besten Dank schon mal! Das Südlicht PS: So sieht das aus, wenn man sich nach dem Fokussieren entscheidet, auf Hochformat zu wechseln. Der Auslöser geht verflixt leicht... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 14. November 2009 Share #2 Geschrieben 14. November 2009 na, für diesen Schuß hat sich der Abend doch schon gelohnt, finde ich faszinierend; leider kann ich dir deine Fragen aber nicht beantworten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alpha Pure Geschrieben 14. November 2009 Share #3 Geschrieben 14. November 2009 Für mich war das verhallten der AF Automatik der E-P1 bei Kunstlicht und schlechten Bedingungen das KO Kriterium, sie ist wohl eine schön Wetterkamera!? Aber ich denke da können dir die E-P1 Benutzer hier im Forum besser helfen. Viel Spaß mit der Kamera vielleicht solltest du sie erst einmal bei Tag kennen lernen. Ich mag sie immer noch die E-P1 bin aber stolzer GF1 Benutzer. Grüße Alpha Pure Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 14. November 2009 Share #4 Geschrieben 14. November 2009 Hallo, das ist ja ne fette Sammlung von Enttäuschungen die Du da zusammengetragen hast. Mein Tipp: lerne erstmal ganz behutsam die Kamera kennen. Gleich bei Schummerlicht mit ISO 1000 und 1/6s und einer fremden Kamera auch die Jagd gehen halte ich für heikel. Bevor Du gleich die Frustkugel schiebst, taste Dich über die normalen Lichtsituationen an Dein Schmuckstück heran. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die R1 und Deine 10Jährige Altknipse bei diesem Licht nicht geglänzt hätten. ...oder hast Du mit denen tolle Freihandaufnahmen bei Nacht hinbekommen? Leider kannte ich die Oly-Menüs vor der E-P1 noch nicht, deshalb kann ich nicht sagen, wie schnell man sich einarbeiten kann. Allerdings sollte man die wichtigsten Funktionen routiniert beherrschen bevor man wichtige Motive angeht. Bei Dunkelheit ist die Sucherlupe nicht wirklich Ideal. (Stichwort: doppelte Vergrößerung = halbe Helligkeit.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 14. November 2009 Autor Share #5 Geschrieben 14. November 2009 Keine Angst, die "Frustkugel" werd ich nicht schieben. Ich hoffe halt nur, dass jemand dieses Gerät wirklich gut kennt und mir den ein oder anderen Trick verrät. Da gibt es ja noch verflixt viel einzustellen in den Tiefen der div. Menüs! Und ja - ich habe mit sämtlichen meiner bisherigen (Komakt-) Kameras gute Nachtaufnahmen hinbekommen. Zumal man diese wesentlich ruhiger halten kann als eine (D)SLR - jedenfalls wenn sie ein Klappdisplay haben. Allerdings gilt natürlich auch: Je kleiner der Chip, um so weniger wichtig das perfekte Scharfstellen, zumal bei Weitwinkelaufnahmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User2859 Geschrieben 14. November 2009 Share #6 Geschrieben 14. November 2009 Das mit dem grottenlahmen AF ist einfach so, das hätte man aber vor dem Kauf schon mal testen können. Für mich war das auch das absolute KO Kriterium für die EP-1. Das manuelle Scharfstellen klappt zumindest mit der GF1 ganz gut. Sobald man auf MF umschaltet ist die Sucherlupe aktiv und man kann die Schärfe relativ gut beurteilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 19. November 2009 Autor Share #7 Geschrieben 19. November 2009 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, inzwischen habe ich das Handbuch meiner E-P1 durch und ich fand auch ein paar Einstellungen, die mir das Leben leichter machen. So kann man z.B. diese zig Bildschirme einfach wegschalten (für Aufnahme und Wiedergabe getrennt) und damit muss man nicht mehr gar so oft "Info" drücken, um wieder zu seiner Lieblingsanzeige zu kommen. Außerdem sehe ich ja durchaus ein, dass mein Test ein Extremum war - sowohl für einen AF wie auch für's Scharfstellen von Hand. Kerzenlicht und Superweitwinkel - da kommt einfach alles zusammen. Ich habe jetzt auch ein 14-54, damit klappt es schon etwas besser. Aber ein paar Sachen nerven immer noch - am meisten wohl, dass man die Sucherlupe explizit ausschalten muss im MF-Betrieb. Aber konkret zur Verwendung von FT-Objektiven an der E-P1: Da schlägt das Handbuch die Einstellung "S-AF+MF" vor. Dabei stellt die Kamera zuerst automatisch scharf, dann darf man von Hand ran. Klingt ja wirklich gut, gerade in Verbindung mit der automatischen Sucherlupe (heißt: die schaltet sich an, sobalt man am Focusring dreht). Nur: Wie krieg ich diese Lupe wieder weg? Da hab ich nun ein Motiv, will auf was ganz bestimmtes darin scharfstellen, was dank Sucherlupe prima geht, aber dann krieg ich mein Motiv nicht wieder zurück! Ja soll ich denn blind den Ausschnitt bestimmen? Oder hab ich hier nur was übersehen? Ich danke schon mal für einen Tipp. Das Südlicht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. November 2009 von Suedlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RJM Geschrieben 27. November 2009 Share #8 Geschrieben 27. November 2009 Erst mal Gratulation zu deinem Bild! Ich habe die E-P1 seit einer Woche, bin aber schon sicher, dass ich sie gegen keine kleine schwarze Box eintauschen möchte, da sie so unglaublich schrullige Angewohnheiten hat. Meine E-P1 schaltet, nachdem man ca 10 Sekunden nicht mehr am Fokusierring gedreht hat, selbst die Lupe wieder aus. Mir hätten vermutlich 4-5 Sekunden gereicht. Die E-p1 scheint eine Kamera für Leute zu sein, die sich fürs Fotographieren Zeit lassen. Liebe Grüße Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Suedlicht Geschrieben 27. November 2009 Autor Share #9 Geschrieben 27. November 2009 Erst mal Gratulation zu deinem Bild! Ich habe die E-P1 seit einer Woche, bin aber schon sicher, dass ich sie gegen keine kleine schwarze Box eintauschen möchte, da sie so unglaublich schrullige Angewohnheiten hat. Meine E-P1 schaltet, nachdem man ca 10 Sekunden nicht mehr am Fokusierring gedreht hat, selbst die Lupe wieder aus. Mir hätten vermutlich 4-5 Sekunden gereicht. Die E-p1 scheint eine Kamera für Leute zu sein, die sich fürs Fotographieren Zeit lassen. Danke für die Blumen, Ralf. Ja, schrullig kann man das sicher auch nennen. Das mit den 10 Sekunden hatte ich noch nicht bemerkt - so viel Zeit habe ich nicht für meine Bilder. Auch ich bin inzwischen der Meinung, die Designer dieser Kamera haben sie mehr für Studioaufnahmen gedacht - so manches an der Bedienung deutet darauf hin. Aber ob das wirklich die Zielgruppe trifft? Ich bin heute mal mit einer alten Festbrennweite (Zuiko 1,8/50) durch die abendliche Stadt gezogen. Habe sehr viel Ausschuss mitgebracht und wenige sehr nette Bilder (die ich hier nicht zeigen kann). Der Zwang zum Abschalten der Lupe nervt ungeheuer. Personenaufnahmen sind nur möglich, wenn diese posieren. Schnappschüsse sind so nicht drin. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oly-e.de Geschrieben 12. Dezember 2009 Share #10 Geschrieben 12. Dezember 2009 Hier der Tipp zu AF+MF 1. Infotaste drücken bis das grüne Dreieck zu sehen ist. 2. Nun kannst du mit der OK Taste hin und her schalten. 3. Niemand muß 10 Sekunden warten um das gesamte Bild zu sehen. 4: Das steht auch in der Bedienungsanleitung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RJM Geschrieben 12. Dezember 2009 Share #11 Geschrieben 12. Dezember 2009 Hier der Tipp zu AF+MF 1. Infotaste drücken bis das grüne Dreieck zu sehen ist. 2. Nun kannst du mit der OK Taste hin und her schalten. 3. Niemand muß 10 Sekunden warten um das gesamte Bild zu sehen. 4: Das steht auch in der Bedienungsanleitung. Tja über den Fall reden wir aber nicht. Wir reden über den Fall in dem zuerst automatisch fokussiert wird, die Fokusiertaste gedrückt gehalten wird, dann manuell am Fokusierring gedreht wird, wobei die Lupe automatisch eingeblendet wird und sich nicht mit ok noch mit sonstwas schließen läßt. Also erst richtig lesen und dann schlaue Ratschläge geben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oly-e.de Geschrieben 12. Dezember 2009 Share #12 Geschrieben 12. Dezember 2009 Da hab ich aber speziell für dich die Lösung. Ist eigentlich noch einfacher. Drücke einfach nachdem du manuell focussiert hast die AEL/AFL Taste und du mußt nicht mehr warten, dabei aber den Auslöser im Druckpunkt halten. Gibt sicher noch einen dritten Weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RJM Geschrieben 12. Dezember 2009 Share #13 Geschrieben 12. Dezember 2009 Da hab ich aber speziell für dich die Lösung. Ist eigentlich noch einfacher. Drücke einfach nachdem du manuell focussiert hast die AEL/AFL Taste und du mußt nicht mehr warten, dabei aber den Auslöser im Druckpunkt halten. Gibt sicher noch einen dritten Weg. Geht doch!;) Der Tip ist nun wirklich hilfreich auch, wenn er dazu führen wird, dass bewegliche Hände neu definiert werden müssen. Danke! Guter Tip:):) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 20. Dezember 2009 Share #14 Geschrieben 20. Dezember 2009 Ich fokussiere sehr gern manuell mit der PEN und das Problem mit der bleibenden Sucherlupe besteht bei mir nicht. Hab Firmware 1.1 drauf, aber nehm an das Problem liegt bei dir einfach an "falschen" Einstellungen. Ich verwende S-AF+MF und hab im Menü den Autofokus bei halb durchgedrücktem Auslöser deaktiviert und selbigen auf die AEL/AFL Taste gelegt. Wenn ich also Autofokus möchte, aktivier ich ihn auf AEL/AFL und kann im Anschluß beliebig viele Fotos mit exakt gleich bleibendem Fokus schießen ohne irgendeinen Slowdown durch Autofokus bei jedem einzelnen Foto zu haben. Der Autofokus lässt sich dann noch beliebig manuell nachjustieren bzw. schon von Haus aus rein manuell vornehmen. Bei meinen Einstellungen aktiviert sich die Sucherlupe bei Betätigung des Fokusrings automatisch und verschwindet beim halben Durchdrücken des Auslösers sofort wieder. Kein Warten und kein Bestätigen auf OK oder ähnliches, geht ruckzuck. Probier mal meine Einstellungen aus. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 20. Dezember 2009 Share #15 Geschrieben 20. Dezember 2009 Ich fokussiere sehr gern manuell mit der PEN und das Problem mit der bleibenden Sucherlupe besteht bei mir nicht. Hab Firmware 1.1 drauf, aber nehm an das Problem liegt bei dir einfach an "falschen" Einstellungen. Ich verwende S-AF+MF und hab im Menü den Autofokus bei halb durchgedrücktem Auslöser deaktiviert und selbigen auf die AEL/AFL Taste gelegt. Wenn ich also Autofokus möchte, aktivier ich ihn auf AEL/AFL und kann im Anschluß beliebig viele Fotos mit exakt gleich bleibendem Fokus schießen ohne irgendeinen Slowdown durch Autofokus bei jedem einzelnen Foto zu haben. Der Autofokus lässt sich dann noch beliebig manuell nachjustieren bzw. schon von Haus aus rein manuell vornehmen. Bei meinen Einstellungen aktiviert sich die Sucherlupe bei Betätigung des Fokusrings automatisch und verschwindet beim halben Durchdrücken des Auslösers sofort wieder. Kein Warten und kein Bestätigen auf OK oder ähnliches, geht ruckzuck. Probier mal meine Einstellungen aus. Grüße habe genau diese Einstellung mit fixem mittleren Fokuspunkt als "Benutzer 1" gespeichert: meine Normaleinstellung wenn ich bewußt gestalten möchte, Programmrad in der Regel auf A für schnelle Schnappschüsse mit VL-1 und 1,7/20 teste ich derzeit auf "Benutzer 2": S-AF + alle Fokuspunkte aktiviert + Gesichtserkennung; Display aus/ein auf der FN-Taste; Modus A oder P; bei wenig Licht S mit 1/40s als halbwegs verwacklungssichere Zeit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RJM Geschrieben 21. Dezember 2009 Share #16 Geschrieben 21. Dezember 2009 Ich fokussiere sehr gern manuell mit der PEN und das Problem mit der bleibenden Sucherlupe besteht bei mir nicht. Hab Firmware 1.1 drauf, aber nehm an das Problem liegt bei dir einfach an "falschen" Einstellungen. Ich verwende S-AF+MF und hab im Menü den Autofokus bei halb durchgedrücktem Auslöser deaktiviert und selbigen auf die AEL/AFL Taste gelegt. Wenn ich also Autofokus möchte, aktivier ich ihn auf AEL/AFL und kann im Anschluß beliebig viele Fotos mit exakt gleich bleibendem Fokus schießen ohne irgendeinen Slowdown durch Autofokus bei jedem einzelnen Foto zu haben. Der Autofokus lässt sich dann noch beliebig manuell nachjustieren bzw. schon von Haus aus rein manuell vornehmen. Bei meinen Einstellungen aktiviert sich die Sucherlupe bei Betätigung des Fokusrings automatisch und verschwindet beim halben Durchdrücken des Auslösers sofort wieder. Kein Warten und kein Bestätigen auf OK oder ähnliches, geht ruckzuck. Probier mal meine Einstellungen aus. Grüße Vielen Dank für den guten Tip. So mache ich es mehr oder weniger auch im Liveview bei Canon. Das klappt ziemlich gut und ist auch bei meiner Fingerfertigkeit leicht zu praktizieren. Bei Olympus bin ich ziemlich neu und muss mich an die vielen andersartigen Einstellungsmöglichkeiten erst noch gewöhnen. Allerdings habe ich die E-P1 schon fest in mein Herz geschlossen, da es meine erste Kamera ist, die ich immer dabei habe. Der Spassfaktor ist enorm. Die Einstelungen werde ich ausprobieren. Nochmals vielen Dank für den Tip! Der zweite Tip mit dem Schnappschussmodus klingt auch gut! Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge