Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Claudi,

das Thema welches ich aussparen soll, finde ich aber voll in Ordnung - schöner Kontrast zu Haar und Ausstattung. Die Lichtschatten gehen in den Farbton des Lippenstifts - stark gemacht!

Überhaupt gefällt mir die Beleuchtung, obwohl Gesicht und Körper auch noch ein klein wenig mehr Zeichnung vertragen hätten; konntest du das auf dem Display kontrollieren oder hast du einen Spiegel benutzt?

Gruß Thorsten

 

P.S. wenn's noch keiner gesagt hat: guter Geschmack ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thorsten

Ja hast Recht, im Bereich der Nase hätte ich mir noch mehr Kontur gewünscht zB. Aber da ich die Bilder mit einem Oberkörper Solarium als Lichtquelle gemacht habe und die Nikon Coolpix 950 auf Automatik stehen hatte, hab ich mich mit dem Licht ein wenig verzettelt. Ich hab mich auf dem Display begutachten können, denn der war bei der Coolpix auch voll schwenkbar. Ungeheuer praktisch, weshalb auch die G1 das Rennen machte. Wird also nicht das letzte Aktbild von mir sein und Vorschläge kann ich ja dann umsetzen! Danke Thorsten...mer Kontur beim nächsten Mal...wird gemacht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Bild hochinteressant, es regt zum Nachdenken an.

 

Sicher, man könnte jetzt technische Details kritisieren, ein Spitzlicht hier, der etwas unruhige Hintergrund da, und so weiter. Das würde aber dem Bild einfach nicht gerecht. Es wirkt nicht gekünstelt sondern authentisch, nicht gestellt sondern spontan, es spricht einfach an.

 

Es ist einfach mal etwas ganz anderes, und das ist wirklich gut.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Hintergrund:

Rot fand ich in Verbindung mit Lack nicht passend, war mir zu nuttig. Ich wollte auch gern diesen reinweißen Hintergrund, weil es ein wenig Richtung high key gehen sollte. Das war bevor ich überhaupt wusste was High Key ist, ich hatte nur öfter Bilder in Zeitschriften gesehen und wollte sowas mal nachstellen. Das Sowas dann nicht nur per Fotografie, sondern oft hinterher am Rechner gemacht wird, wusste ich nicht.

Ich hab auch Aktbilder mit rotem Hintergrund, aber da hab ich keine Lackhandschuhe/Korsett an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir gefällt das bild sehr gut, ich möchte sagen ich habe sogar respekt davor :) Ein Selbstbildnis so gut hinzubekommen finde ich phänomenal! Verbesserungswürdig fände ich einzig und allein die lila farbnuancen die sich im schwarzen Spiegeln... Man könnte hier sogar überlegen ein GolorKey draus zu machen, d.h. z.B. nur den Lippenstift farbig zu belassen und den Rest in s/w umzuwandeln ;) Aber ansonsten ein sehr schönes Bild sowaohl vom Beschnitt als auch von der Pose!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Lila dürften klassische CA sein, könnte man aber leicht beseitigen, fiel mir auch sofort auf...

ja, tolles mutiges Selbstportrait...

für meinen Geschmack hätt ich noch ein wenig mehr mit den Diagonalen gespielt, (Arm) der Mund ist aber schön fast im Goldenen Schnitt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufwand für das MakeUp und die Klamotten ist schon enorm, aber das macht auch den Unterschied und das Bild zu einem besseren; Ausschnitt, Erotik und Technik sind prima.

Jetzt fehlt noch das Bild: Claudi in der Pfütze mit vorbeifahrendem Auto ...

 

Hanoi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi, superschön gelungenes Selbstportrait ! :)

 

Ja, die Coolpix 950 war bzw. ist dank Drehgelenk eine tolle Kamera; ich habe da die Nachfolgerin Coolpix 4500. Für MicroFourThirds wollte ich mir eigentlich die Lumix G1 zulegen; habe mich aber dann doch für die E-P1 entschieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle

Vielen Dank für eure Kommentare! Ich hab allerdings keine Ahnung, was CA ist, mit dem man das lila (das ich eigentlich ganz gut finde) weg bekommen kann. Nich das ich es will, aber es interssiert mich, für den Fall, dass ich es mal will !!! :-D

 

@Biker: Ich hoffe du hältst mich nicht für einen Selbstdarsteller, aber ich wollte doch gern ein Bild beisteuern, da ich diese Rubrik mit meinen nervigen Fragen ja überhaupt erst angeregt habe, da hielt ich es für nicht mehr als Recht, einen Einstig zu liefern. Hätte ich schon anderes Material, das ich hätte beisteuern können, dann hätte ich sicher nicht auf ein Bild von mir und schon gar nicht auf ein Bild, dass mit einer Nikon gemacht wurde zurück gegriffen!!!

Trotzdem danke für deinen Kommentar! Haste auch ein Foto, fü diese Rubrik? Dann her damit ;-)

 

Gruß

Claudi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CA ist eine unter Foto-Hobbyisten weit verbreitete Abkürzung für Chromatische Aberration, die meisten gehen davon aus das man diese Abkürzung einfach kennen muss ;)

 

Mir ging es früher genau so ich musste dazu auch erst nachfragen was die alten Hasen damit meinten...

Es wäre ja auch pures Wunschdenken, wenn man davon ausgehen würde das sowas mal einer auf Deutsch schriebt... :D

 

Wenn Dir das Lila gefällt, dann ist doch alles super!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi viewPix

Danke für die freundliche Erklärung, leider hab ich keine Ahnung ob mein Photoshop das kann, es ist schon recht alt und mir fehlt das Geld fürs aktuelle und der Rechner ist eigentlich schon mit dieser Version extrem lahm ;-)

 

Ich hab aber für alle Fans der nicht ganz so blassen Haut das Foto nochmal bearbeitet und auch was gegen das Lila versucht zu machen. Ich hoffe es gefällt...besser, auch wenns nicht perfekt ist :-D

korsett162ft.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mir gefällt die ursprüngliche Version besser. Dort können wir noch die Struktur der Haare erkennen.

 

@ Skeptiker, Verklemmte und Nörgler

Ich bewundere mishou für ihr konsequentes Handeln und das schöne Ergebnis. Liefert doch selbst auch ein paar Beiträge! Ich täte es, wenn ich die Möglichkeit hätte. Aber das Selbstportrait eines alten Bocks ist künstlerisch nicht besonders wertvoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir...ja mit den Haaren hattest du wohl Recht, evtl hätte ich vorher mit dem Tiefen/Lichter Effeckt noch etwas spielen können, um das zu verhindern. Aber mir gings auch bissel darum zu zeigen, dass viele Wege nach Rom führen, wenn man das möchte, denn der Lilastich ist fast weg...den hab üch über die Option "Farbe ersetzen" weg gemacht+ einen Warmfilter für die Haut, nur nicht zu doll, denn ich wollte mich ja nicht verunstalten ;-)

 

Danke, für die Verteidigung, aber sooo viele Nörgler gab es ja auch wieder nicht. Es muss auch Zweifler geben, sonst hat man ja keinen Grund sich zu verbessern!

lieben Gruß

Claudi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

mir gefällt das erste auch besser, es hat mehr Weichheit. Auch finde ich die lila Lichter garnicht störend .. aber vielleicht ist das Geschmacksache.

 

Was mich an dem Bild stört, ist die doch stark aufgetragene Schminke; zum einen gibt es dem Gesicht etwas Maskenhaftes, was unter Umständen wirken kann, aber meines Erachtens nach hier mit der Ausstrahlung etwas kollidiert.

 

Aber von Schminke habe ich eigentlich ja überhaupt gar keine Ahnung.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss auch Zweifler geben, sonst hat man ja keinen Grund sich zu verbessern!

lieben Gruß

Claudi

Hallo Claudi

 

Ich hoffe das war ernst gemeint. Vom Motiv und seiner flächenmäßigen Umsetzung habe ich nichts zu meckern. Was allerdings die technische Ausführung anbetrifft eine ganze Menge. Der Hautton hat einen gelblich-grünlichen Farbstich, was die Person kränklich erscheinen läßt. Außerdem liegen überall inden Lichtern heftige CA,s vor, die zumindest seltsam wirken.

 

Hauptursache ist die Beleuchtung mit einem Bräuner. Diese Geräte erzeugen eine starke UV-Strahlung, die von keinem Kameraweißabgleich zu korrigieren ist.

 

Da Du über Photoshop verfügst, solltest Du mal folgendes probieren: Rufe unter Überarbeiten -->Farbe anpassen --->Farbton/Sättigung anpassen auf. In dem erscheinenden Steuerfeld schiebst Du den Regler "Farbton" unter ständiger Bildbeobachtung langsam nach links. Die gelblich-grünliche Haut verändert ihren Farbton in Richtung rosig. Aber nicht übertreiben.

 

Danach kannst Du die starken CA,s entfernen. Dazu wählst Du im oberen Feld, in dem "Standard" steht, nacheinander die Farben Grüntöne, Cyantöne und Blautöne aus und schiebst den Regler "Sättigung" bei jedem Farbton einzeln nach links. Jetzt sind alle CA,s verschwunden.

 

Abschließend stellst du bei Bearbeiten wieder "Standard" ein und kannst mit dem Regler "Sättigung" das Bild farblich blasser oder farbiger einstellen wie Du magst und mit dem Farbtonregler den Hautton fein einstellen..

 

Das Ganze ist viel länger geschrieben als es wirklich dauert. Versuche es doch bitte einmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claudi,

Dein Bild ist sehr gelungen, hat auch eine sehr gute Ausstrahlung. Um die CAs zu vermeiden, habe ich eine gute Anleitung im Web gefunden, leider nur in Englisch, spricht aber für sich selbst, ansonsten liefere ich gern eine Übersetzung. Hier der Link:

Remove Purple Fringing From Your Photographs

 

Ansonsten: Bitte weiter so !!

 

Gruss,

Mike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...