Jump to content

Fremdobjektive auf Panasonic GH1 Problem


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Hi, ich habe mir bei einem Ebay-Händler für meine GH1 einen Objektivadapter für Nikon Objektive gekauft. Leider bekomme ich nun immer die Fehlermeldung "Bitte prüfen, ob das Objektiv richtig aufgesetzt ist"

Meiner Meinung nach ist das Objektiv korrekt montiert und eingerastet.

Kann es sein das der Adapter nix taugt? Oder habe ich irgendwelche Einstellungen nicht richtig gesetzt? Oder hat die neueste Kamera-Firmware (wurde so geliefert) nun eine Fremdobjektiv-Blockade implementiert (Ähnlich wie die Blockade von Fremdakkus)?

Wenn es nur an meiner Kameravoreinstellung liegen sollte: Wie mach ich es richtig? Ne Kurzbeschreibung wäre Prima!:)

 

Vorab Danke!

Gruß, Rossi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank Lupo! Ja das war die Lösung!

 

Handbuch lesen und PDF durchsuchen ist meiner Frage natürlich vorangegangen ... allerdings habe ich nach : Adapter bzw. Fremdobjektiven gesucht und da bin ich nicht fündig geworden.

Auch in der Liste der Fehlerbehebungen bei Displaymeldungen wurde die richtige Lösung des Problems nicht mit aufgelistet! (Handbuchseite 173)

Ist ja fast logisch das Panasonic die Lösung nicht explizit mit auflistet denn die haben ja kein Interesse daran das Fremdobjektive benutzt werden.

 

Gruß, Rossi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank Lupo! Ja das war die Lösung!

 

Handbuch lesen und PDF durchsuchen ist meiner Frage natürlich vorangegangen ... allerdings habe ich nach : Adapter bzw. Fremdobjektiven gesucht und da bin ich nicht fündig geworden.

Auch in der Liste der Fehlerbehebungen bei Displaymeldungen wurde die richtige Lösung des Problems nicht mit aufgelistet! (Handbuchseite 173)

Ist ja fast logisch das Panasonic die Lösung nicht explizit mit auflistet denn die haben ja kein Interesse daran das Fremdobjektive benutzt werden.

 

Gruß, Rossi

 

 

Hallo Hallo,

 

welche Nikkore sollen denn jetzt bei Dir an die Panasonic rangepratzelt werden?? (*neugierigbin*) :)

 

 

lg Anne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst an die G1/GH1/GF1 alle möglichen Objektive anschließen vorausgesetzt, Du hast den passenden Adapter...

 

etwa von Novoflex, oder billig aus Fernost

 

 

enpfehlenswert sind (wenn schon Nikon)die besseren Nikkore (also eher die die kein G haben, ältere Modelle meist..., überhaupt Festbrennweiten mit hoher Lichtstärke etwa wie das 1.4 50mm... oder bis 2.8 300mm

da eben aber auch Leicaotiken, Zeissobjektive, Pentax oder Minolta etc.

bei längeren Brennweiten macht das Sinn...

 

Echte Weitwinkel wegen dem Cropfaktor nicht so sehr...

 

ein gutes lichtstarkes 50 mm wird ein sehr gutes Portraitobjektiv mit 100 mm... das manuelle Fokussieren ist mit der Lupenfunktion gut zu lösen...

im Weitwinkel reicht oft das Kitobjektiv, super in der Qualität und umgerechnet 28 mm reichen in den meisten Fällen... ich bin damit hochzufrieden...

es gibt freilich auch das 7-14 mm allerdings eher lichtschwach und halt sehr teuer...

 

Gruß aus dem "Passauer Raum"... VOF

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst an die G1/GH1/GF1 alle möglichen Objektive anschließen vorausgesetzt, Du hast den passenden Adapter...

 

etwa von Novoflex, oder billig aus Fernost

 

 

enpfehlenswert sind (wenn schon Nikon)die besseren Nikkore (also eher die die kein G haben, ältere Modelle meist..., überhaupt Festbrennweiten mit hoher Lichtstärke etwa wie das 1.4 50mm... oder bis 2.8 300mm

da eben aber auch Leicaotiken, Zeissobjektive, Pentax oder Minolta etc.

bei längeren Brennweiten macht das Sinn...

 

Echte Weitwinkel wegen dem Cropfaktor nicht so sehr...

 

ein gutes lichtstarkes 50 mm wird ein sehr gutes Portraitobjektiv mit 100 mm... das manuelle Fokussieren ist mit der Lupenfunktion gut zu lösen...

im Weitwinkel reicht oft das Kitobjektiv, super in der Qualität und umgerechnet 28 mm reichen in den meisten Fällen... ich bin damit hochzufrieden...

es gibt freilich auch das 7-14 mm allerdings eher lichtschwach und halt sehr teuer...

 

Gruß aus dem "Passauer Raum"... VOF

Frank

 

 

Ohh, hallo.. is ja noch jemand aus dem Niederbayerischen Raum hier :)

 

Dankeschön für Deine ausführliche Erklärung, ich nehme an, sie bezieht sich auf mein letztes Posting bei diesem Thread?

 

Gefragt hatte ich deswegen, da ich selbst über zwei lichtstarke Nikkore verfüge (übrigens keine G-Modelle) und sie mittels Novoflexadapter an die G1 anschließe. Die G-Modelle kannst du im Übrigen knicken, da hier keine Blende am Objektiv einstellbar ist. Ein 2.8 300mm an eine G1 ranzuflanschen finde ich ziemlich mutig... das ist in etwas so, als würde ich an die Pen ein 50-200mm Zuiko pratzeln :) Da ist ja dann wirklich der Gedanke an eine kompakte Kamera vollkommen dahin!

 

Was das 7-14mm anbetrifft - das stimmt was Du schreibst.. mir isses auch zu teuer, zudem komme ich auch mit den 14mm des Kitobjektivs relativ gut zurecht.

 

Was alle anderen Femdobjektive an der G1 anbetreffen - wer schon einen entsprechenden Objektivpark aus analogen Zeiten daheim hat - ok, das ist sicher net verkehrt, wenn man sich da den passenden Adapter holt.

 

Ich verwende das was ich bisher halt schon hatte. Mir Leicaoptiken oder etwas von Zeiss zu kaufen, glaube ich ist nicht so sinnvoll... irgendwo muss man auch Grenzen setzen - mir wär das dann einfach zu teuer!

 

lg Anne

 

PS: ist bei euch das Wetter auch so übel?? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die 300mm waren auch eher als fast Maximum gedacht, wenn ich über längere Brennweiten rede..

aber das ist nicht zwingend... es gibt ja auch objektivschellen fürs stativ...

 

dass g-objektive keinen blendenring haben, war meine intention zur bemerkung...

 

gute zeissobjektive mity/cont anschluss hab ich für wenig geld bekommen... 50mm 1.7, 135 mm 2.8 etwa...

man muss halt manuell fokussieren können

alles auch per novoflex an der G1, wie auch M42 CZJ und ein Pentax 50 mm 1.4 s-m-c

 

in Vof wars heut durchwachsen, also vermutlich ähnlich Fürstenzell...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, wie ich schon schrieb - alles hat irgendwann mal seine Grenzen ;)

 

lg Anne

 

 

Es ist schon richtig! Die G1 als kleines Kamera´chen mit so großen alten und vor allem schweren Objektiven???

Eigentlich ein Widerspruch in sich!

Aber das funzt phantastisch!

Ich habe mir quasi umgekehrt, die G1 geholt, WEIL ich meine allerdings auch recht reichhaltige Sammlung von Canon-Objektiven AUCH digital verwenden wollte. Ich sehe das als Ergänzung zu Digitalfotografie! Ich habe auch die Fuji S1 und S1 und dei Nikon D50 mit ein paar erschwinglichen (Nikon) AF-Objektiven. Ich werde mich davon wohl auch nicht trennen, Was mich aber immer gestört hat, ist die Aufnahmeverzögerung. Die Farbwiedergabe der Fuji´s ist einfach genial! Doch die G1 ist halt ein ganz anderes Konzept. Und eine Digitale "SLR" die einfach mit ner alten MF-Optik drauflos schießt findet man sonst nur in ganz anderen Preislagen.

Mal ganz davon abgesehen, daß man mit Canon FD Gläsern eh praktisch keine Chance hat (hatte) die irgendwo dranzuflanschen....

Ich bin hell begeistert und fotografiere im Moment einfach drauf los - mache das ganz intuitiv und sehe mir an, was man mit der G1 ohne viel nachzulesen (und nachzudenken) so anstellen kann!

Und das ist ne Menge. So kann man mit (FAST) jedem fremden Blitz

 

(ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG: Kompatibilität beachten!!! Zu hohe Spannungen am Blitzkontakt schmelzen einem die Elektronik in der G1! Also erst die Blitzspannung, die vom Blitz generiert wird in Erfahrung bringen. Soweit ich weiß ist alles ab und unterhalb von 4,5Volt unproblematisch)

 

einfach mit indirektem Blitzen arbeiten und erhält sehr gute Ergebnisse. Den Rest erledigt die G1!

Ich habe einfach mal meine Canon Blitze 299T und 300TL drangebaut und es funktioniert phantastisch! Sogar mit 100mm Macroobjektiv mit und ohne 50mm Zwischenring freihändig ohne Stativ.... Die Kreuzspinne saß fast auf der Linse:D!

Wenn ich weiß wie´s geht und hab die Fotos zu Hand, stell ich sie hier mal ein.....

 

Ich werde mir demnächst aber noch irgendwie eine Handauflage und Vergrößerung des "Griffes" der G1 basteln.... ja, ich weiß: Da hätte ich mir gleich ne große Cam kaufen können... ABER eben nicht weil wegen der schönen Canon-Optiken....

bearbeitet von Canon to MFT
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau einfach mal bei unserm Forums-Griffspezialisten rein, da findest Du gaaaanz bestimmt die ein oder andere Anregung.

 

 

OHHHH JAAAAAA! Das ist was für mich!!!!! Hier bin ich richtig! Hier fühle ich mich wohl! :P

Hier sind alle "mindestens genauso doof wie ich"!!!!

Klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D

...übrigens habe ich nicht die Fuji S1 und S1... höhö!

sondern S1 un S3... nur mal als Ergänzung...

bearbeitet von Canon to MFT
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist ja fast logisch das Panasonic die Lösung nicht explizit mit auflistet denn die haben ja kein Interesse daran das Fremdobjektive benutzt werden.

 

Gruß, Rossi

 

Nee is klar...

Deshalb sind sie ja auch Vorreiter bei einem System, bei dem man über Adapter praktisch jedes Objektiv verwenden kann.

*schaut fassungslos*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na nun übertreib mal nicht... ;)

klar gibt es bei MFT weniger Probleme mit Fremdobjektiven und viele Adapter... schon aufgrund des fehlenden Spiegels...

Panasonic ist da weder Vorreiter noch haben sie das erfunden

 

bspw. an eine D 300 oder eine Canon 5 d kann ich auch schon lange Voigtländer, Leica oder Zeissoptiken, w. a. M 42 o. a. anbringen...

und hab nicht eine gar so starke scheinbare Brennweitenverlängerung wie bei MFT

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*gg*

Da haben wir uns mal wieder schick missverstanden.

 

Was ich sagen wollte ist, dass Panasonic Vorreiter beim MFT-System ist. und bei dem kann man ja nun praktisch jede Linse verwenden. Drum bin ich der Ansicht, dass es wohl etwas realitätsfern wäre zu behaupten, dass sie das nicht wollen. Ist ja schließlich einer der großen Vorteile des Systems.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja... ok... MFT

praktisch jede wär schön...

ich hab ein tolles praktisch neues planar 2/45 von der Contax G

das geht auch praktisch nicht mit Contaxadapter von Novoflex an die G1 von Pana... *seufz

 

das waren damals super Objektive (Zeiss) zur contax G1 und G2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ja... ok... MFT

praktisch jede wär schön...

ich hab ein tolles praktisch neues planar 2/45 von der Contax G

das geht auch praktisch nicht mit Contaxadapter von Novoflex an die G1 von Pana... *seufz

 

das waren damals super Objektive (Zeiss) zur contax G1 und G2

 

Da mFT ein sehr geringes Auflagemaß hat, müsste eine Adaption als Selbsthilfelösung (ggfs. mit professioneller Unterstützung) wohl möglich sein. Am einfachsten, wenn man irgendwo ein kameraseitiges Contax-G-Bajonett auftreiben kann.

 

Frdl. Gruss

telefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe eben den Novoflex-Adapter MFT-CAN für meine alten Canon-Objektive bekommen ... und es funktioniert fantastisch! Meine ganze Canon-Ausrüstung kann ich weiter verwenden, egal ob Original- oder Fremdobjektive,

Makroobjektiv, Balgengerät, ..., zu chic! Und damit filmen!! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Die G1 als kleines Kamera´chen mit so großen alten und vor allem schweren Objektiven???

Eigentlich ein Widerspruch in sich!

....

Das ist überhaupt kein Widerspruch! Alle Tierfotografen können glücklich sein über eine so kleine und handliche Kombination wie z.B. die G1 und ein 5,6/400 mit der Bildwirkung eines 800ers an der Kleinbildkamera!:D Endlich befreit von aller Schlepperei!:rolleyes:

Sinn machen vor allem Objektive, die es für mFT (noch?) nicht gibt, also in erster Linie von lichtstarken 35-mm-Objektiven an aufwärts. Für das mFT-Format sind das eben alles Teleobjektive und man muss dafür seine Hauptmotive haben!;)

Frdl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben den Novoflex-Adapter MFT-CAN für meine alten Canon-Objektive bekommen ... und es funktioniert fantastisch! Meine ganze Canon-Ausrüstung kann ich weiter verwenden, egal ob Original- oder Fremdobjektive,

Makroobjektiv, Balgengerät, ..... :)

Sag ich doch!;)

Und so manche der alten Linsen kann auch bei der Abbildungsqualität richtig gut mithalten!:P

Frdl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo

 

Ich habe mir aus einem Forum die GH1 gekauft.

 

Nun meine Frage: Kann ich mit einem Adapter das Sigma 1,4 50mm Ft mittels Adapter anschliessen? Ich habe irgend etwas gelesen wegen der Blendeneinstellung.

Kann man den Olympus FL50 Blitz auch benutzen?

 

Danke emcolt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen emcolt

...Kann ich mit einem Adapter das Sigma 1,4 50mm Ft mittels Adapter anschliessen? Ich habe irgend etwas gelesen wegen der Blendeneinstellung. ..
Das Sigma 50/F1.4 (EX DG HSM) klappt per Adapter.

 

Blende wird über die Kamera eingestellt, nur manuelles Fokussieren, Lupe schaltet automatisch zu.

 

In einem Test der ColorFoto (Ausgabe 12/2009) wurde dieses Objektiv an der GH1 wirklich gut bewertet.

Leider dürfen die Texte nicht kopiert werden, deshalb hier nur die Ergebnisse.

 

die getesteten Festbrennweiten:

 

Oly 17/2,8 = 78,5

Pana 20/1,7 = 87,5

Pana 25/1,4 = 79,5 (FT)

Oly 25/2,8 = 80,5 (FT)

Oly 50/2,0 = 91,5 (FT)

Sigma 30/1,4 = 69,5 (FT)

Sigma 50/1,4 = 82,0 (FT)

Sigma 105/2,8 = 92,0 (FT)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal im Ernst:

Ab Brennweiten 200mm aufwärts wird nicht das Objektiv an die Kamera adaptiert sondern umgekehrt!;)

 

Endlich, endlich kann ich meine alten Canon FD Optiken an einer Digitalen weiternutzen. Für diese Objektive gab es vor 4/3 keine Möglichkeit sie zu digital nutzen, die Durststrecke ist dankenswerterweise jetzt vorbei.

 

Manuelle Einstellung ist für mich kein Problem, die hatten auch an der alten F-1 keine Automatikfunktionen :D

 

Hab' ich nur den Eindruck, oder steigen bereits die Preise für gute FD Objektive auf dem Markt?

 

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

die Preise für Canon FD sind seit ca. 3 Monaten deutlich anziehend. Übrigens: die "alten" FD mit Chromring sind besonders gefragt, weil sich die Arbeitsblende feststellen läßt und mit der G(F/H)1 funktioniert das sehr gut.

 

Gute Adapter haben aber einen Hebel/Riegel zum Feststellen - "newFD" geht genauso gut.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...