Jump to content

Empfohlene Beiträge

Welcher Preis?

 

Was darf denn so ein Teil kosten, dass Du es absegnest? ;)

 

Pancakes:

Pana 399,--

Oly mFT 329,--

Oly FT 329,--

Pentax 400,-- oder 600,-- oder mehr?

Jedenfalls nicht mehr als ein zoom derselben firma, das mehr linsen, viel mehr mechanik und sehr viel mehr OIS enthält...

Den sehr hohen preis des 14-140 gegenüber dem 14-45 kann ich mir durch den konstruktiven aufwand erklären.

Die preise der pancakes (nicht nur von panasonic) kann ich mir nicht erklären. Außer eventuell mit geringerer stückzahl. Ich glaub aber, die nehmen für spezialitäten einfach was sie kriegen können...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"natürlich, das blöde ist eben nur, dass die GF-1 sensormäßig genau zwischen G-1 und GH-1 steht (ist eben neuer, man hat sich aber wohl nicht entschließen können, ihr den High-Iso-Rauschvorteil der GH-1 zu verpassen, siehe Rauschwerte bei ISO 1600)."

 

Nach meiner Kenntniss sind die Sensoren von G1, GF1 und EP-1 identisch.

 

Gruß

Wolfgang

 

 

Hallo Wolfgang,

 

ich habe jetzt leider keine Zeit, mich in die technischen Spezifikationen "hineinzuwühlen", aber für mich ist entscheidend, was letztlich hinten rauskommt:

 

GF-1 Rauschtest

Panasonic Lumix DMC-GF1 Review: 17. Photographic tests (Noise): Digital Photography Review

 

und im Vergleich zu anderen Kameras

Panasonic Lumix DMC-GF1 Review: 16. Photographic tests (Noise): Digital Photography Review

 

hierbei ruhig mal auf ISO 3200 umschalten !

Der Sensor ist nicht alles, der nachgeschaltete Bildprozessor und Co. machen das Bild!

 

auf der Seite dann bitte noch Kurven für das Chromarauschen und den Bildvergleich für die ACR-Wirksamkeit ansehen.

 

Als Laie zeigen sich mir da schon Unterschiede (bei der E-P1 kommt ja noch der Stabilisator in der Kamera hinzu, bei Objektivadaptionen für mich ein wichtiges Kriterium, auch wenn die GF-1 für mich besser aussieht).

 

Diese Ergebnisse bestätigen auch etwas Bilder aus dem dslr-Forum, wo mir Bildbeispiele der E-P1 bei ISO 2000 (!) noch sehr gut gefallen haben.

 

viele Grüße

Michael Lindner

bearbeitet von micLindner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...