Jump to content

Werden Panasonic Objektive auch an der E-P1 korrigiert ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neben der Kurzvorstellung ist dies mein erstes Posting hier.

Obwohl ich nun (auch in anderen Foren) einige Beiträge zu Thema durchforstet habe, bin ich leider immer noch nicht viel schlauer.

Da ist die Informationmenge doch inzwischen etwas irritierend und es kann gut sein, daß ich einfach was übersehen habe.

In dem Fall also bitte nicht schlagen, einfach in die richtige Richtung zeigen ...

 

Ob das wünschenswert ist oder nicht, sei mal dahin gestellt:

 

sowohl die Panas (G1, GH1, GF1) als auch die Oly E-P1 korrigieren ihre 'eigen' Objektive ja mit großem Erfolg (Verzerrung, CA, Vignette).

Da habe ich Testaufnahmen gesehen.

Wie sieht es aber aus, wenn ich z.B. das Pana Kit-Objektiv 14-45 oder das Pana 7-14 an die Oly hänge ?

(eine solche Kombi könnte mich nämlich reizen)

 

Sind die Korrekturwerte 'fest verdrahtet' und werden auch vom Mitbewerber 'verstanden' und eingerechnet,

oder geht in diesem Fall kein Weg am RAW Konverter vorbei?

 

Danke vorab ...

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

obwohl ich auch noch sehr jung hier bin: Herzlich willkommen.

Tja, auch ich habe schon herumgerätselt, ob das wohl ginge. Theoretisch sollte das Objektiv seine Korrekturdaten der Kamera zur Verfügung stellen. Wie soll es anders gehen, wenn ich mir nach einigen Jahren ein zusätzliches Objektiv des richtigen Kameraherstellers leisten will? In die Kamera kann man sicher nicht in Form beliebig häufiger Updates die Korrekturdaten von 20 Objektiven (des Kameraherstellers) einladen.

 

Leider ist über den Datenaustausch zwischen Optik und Kamera überhaupt nichts Konkretes zu finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seriös getestet habe ich die Sache nicht, aber so begeistert ich vom olympus pancake an der EP1 war, so enttäuscht bin ich davon an der GH1. Habe mich entschieden, das Objektiv zu verkaufen.

Also falls jemand Interesse hat :-)

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf der japanischen Olympus-Seite gibt es FW-Updates überkreuz, also Panasonic-Linse an EP-1, das betrifft aber in der Regel den AF. Korrekturdaten wie chromatische Aberation und Verzeichnung werden meines Wissens (noch) nicht übertragen; spielen aber je nach Linse (z.B. beim neuen 20er) auch nicht die Rolle und können dann noch über die EBV korrigiert werden. Bilder von solchen Hybrid-Lösungen sehen doch ganz ansehnlich aus (auf dpreview werden bei der E-P1 Bilder mit Pana 7-14 gezeigt ... oder 20er Pana an E-P1, andere Quelle!).

 

Anmerkung:

 

Hier die Pancakes (allerdings ohne ohne Überkreuz) im Vergleich:

http://www.dpreview.com/lensreviews/widget/Fullscreen.ashx?reviews=59,62&fullscreen=true&av=3,3&fl=17,20&vis=VisualiserSharpnessMTF,VisualiserSharpnessMTF&stack=horizontal&&config=LensReviewConfiguration.xml%3F2

 

Und die Diskussion dazu:

http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/2647-brauche-ich-den-pfannkuchen-7.html

 

Meine Vermutung: Wenn das 20er so gut ist, kann es an der E-P1 gar nicht so schlecht werden; Kompatibilität wahrscheinlich erfüllt und daher von Lichtstärke und KB-äquivalenter Brennweite evt. die bessere Lösung für die E-P1, mit der auch ich liebäugle ...

 

viele Grüße

Michael Lindner

bearbeitet von micLindner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Dieser Link ist ja sicher bekannt:

 

Panasonic Lumix G 20mm F1.7 ASPH Lens Review: 4. Conclusion & samples: Digital Photography Review

 

Das neue 1,7/20er an E-P1 und einer G-Kamera; die Bilder zeigen, dass man zumindest bei diesem Objektiv weder ein systemübergreifendes FW-Update benötigt noch eine In-Kamera-Korrektur bezüglich der Objektivfehler (es kann aber trotzdem sein, dass die reine Performance = AL-Verhalten, AF-Schnelligkeit und -Genauigkeit nicht an beiden Kameras gleich ist, beim AF ist eine G-Kamera wohl z.Zt. immer schneller)

 

viele Grüße

Michael Lindner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

schönen Dank für Deine Infos. Speziell das sehr informative dpreview.com war mir bislang unbekannt.

 

Wenn die Leute Recht haben, liegen zwischen der Olympus- und Panasonic-Linse tatsächlich Welten. Bemerkenswert, dass beide Objektive ungefähr bei Blende 4 die beste Schärfe liefern und nicht bei kleineren Blenden. Ist das bei den Zoom-Objektiven ähnlich?

 

Nachtrag:

Offenbar ist es tatsächlich ähnlich. 14-140 mm Test

bearbeitet von robernd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Robernd,

 

das 14-140er braucht zumindest im Bereich 14-50 mm dringend die kamerainterne Korrektur in der Kamera.

 

Daher denke ich: Bevor die Leute anfangen, über Kreuz zu kaufen, brauchen wir hier im Forum mehr Threads mit aussagekräftigen Beispielen aus der Praxis, also Verzeichnungstests etc. (auch das würde gerade mich interessieren, da ich die High-ISO-Fähigkeiten der E-P1 gerade bei JPGs als besser bewerten möchte als bei G-Kameras).

 

Denn wenn man durch die DSLR an ein gutes Werkzeug wie Lightroom und an die gute Qualität von ZD-Objektiven der E-Reihe gewöhnt ist, können solche Korrekturen im großen Stil bei mFT-Bildern schon nervig werden (ich habe (noch?) kein 14-140er und bin da genauso auf der Suche wie Du, schließlich ist der Preis für das Objektiv ja kein Pappenstiel und sonst erhalte ich mir lieber den Vorteil einer Kompakten mit der Selbstbeschränkung auf das Pancake, das wohl an beiden Kamera-Linien sehr gute Ergebnisse liefert, da die Objektivfehler an der E-P1 auch unkorrigiert wegen der Brennweite vo 20 mm = 40 mm KB an sich keine Rolle spielen).

 

viele Grüße

und viel Glück bei der weiteren Suche

wünscht

Michael Lindner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge.

Und 'Sorry' für meine späte Antwort.

Insgesamt scheint das Thema "wie verhalten sich die Optiken an den versch. Bodies" ja nicht uninteressant zu sein.

Ich wollte deshalb zuvor noch ein wenig suchen.

Information findet sich ja ziemlich verstreut und manchmal in Nebensätzen versteckt.

 

Eine kleine Auswahl mit Links und (übersetzten) Zitaten habe ich mal zusammengestellt:

 

dpreview :: 14-42 Oly Kit-Lens

Olympus E-P1 Review: 21. Lens tests: Digital Photography Review

 

"Olympus korrigiert ganz klar Verzeichnung softwareseitig, läßt aber CA (anders asl Panasonic) unberührt."

"Anders als Panasonic korrigiert Olympus CA (chromatic aberration) softwaremäßig nicht."

"Geometrische Verzeichnung wird softwaremäßig korrgiert (Oly) .. "

 

"Wir haben bereits gesehen, daß Panasonic Micro 4/3 Kameras CA für Panasonic Linsen korrigieren, die E-P1 macht das nicht.

Wir waren deshalb neugierig, was passiert wenn man Oly Linsen an einer Panasonic nutzt.

Die Antwort ist, CA wird nicht korrigiert. Man kann deshalb vermuten, daß CA Info schlichtweg nicht in der Oly-Objektiv-Software codiert ist."

 

dpreview :: Pana 20/1.7

Panasonic Lumix G 20mm F1.7 ASPH Lens Review: 3. Test results: Digital Photography Review

"Verzeichnung als auch CA werden korrigiert, wenn an Pana Kameras eingesetzt."

"CA wird nicht korrigiert, wenn an eine Oly E-P1 eingesetzt."

"Verzeichnungen weden sowohl an einer G1 als auch an einer E-P1 korrigiert."

"CA wird automatisch korrigiert, wenn an Pana Bodies genutzt, E-P1 Besitzer kommen nicht in diesen Genuß .."

 

dpreview Forum :: Pana 20/1.7

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1041message=33098970

"Anders als die Pana Kameras (G1, GH1, GF1) korrigiert die E-P1 chromatic aberration (CA) mit dieser Linse (oder jeder anderen Pana Optik) nicht."

 

dpreview :: Pana 14-140

Panasonic Lumix DMC-GH1 Review: 17. Photographic tests (Kit Lens): Digital Photography Review

 

"CA wird softwareseitig korrogiert ...

Verzeichnung wird softwareseitig korrigiert ..."

"Kurios ist: während Panasonic chromatische Aberration softwareseitig korrigiert, scheint der Micoro 4/3 Partner Olympus da nicht mitzuziehen.

Folge ist, das Objektiv offenbart CA, wenn an eine Oly (E-P1) eingesetzt."

 

Andere Quellen:

 

Micro fourthirds lens corrections | photostream

Endlich: LUMIX G 1,7/20mm ASPH - Seite 5 - DSLR-Forum (Beitrag # 46)

 

Salu2,

Klaus

bearbeitet von panocanarias
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte deshalb zuvor noch ein wenig suchen.

Information findet sich ja ziemlich verstreut und manchmal in Nebensätzen versteckt.

Eine kleine Auswahl mit Links ...

 

 

Hallo Klaus,

 

vielen Dank für Deine Arbeit, finde ich wirklich nett und sehr informativ, da es mich ja auch persönlich drängt, endlich bei mFT einzusteigen (will aber noch das Olympus-Presse-Event Ende Oktober abwarten).

 

Anmerkung:

Zu dem "Olympus zieht da nicht mit": Es ist wohl so, dass CAs über Kreuz bei keinem korrigiert werden (also Panasonic korrigiert da auch keine Olympus-mFT-Linsen), bei der Verzeichnung geht das aber sehr wohl. Das wird man als "Kreuz-Käufer" je nach Qualität der Optik bedenken müssen und das sollten auch die großen Fotozeitschriften in ihren Tests künftig berücksichtigen. Beim 20er Pana spielt das aber insofern keine Rolle, da es kaum CAs hat, die ohne Pixelpeeping sehr auffällig wären. Also eine Linse für Panalisten und Olyaner.

 

viele Grüße

Michael Lindner

bearbeitet von micLindner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. Es ist wohl so, dass CAs über Kreuz bei keinem korrigiert werden (also Panasonic korrigiert da auch keine Olympus-mFT-Linsen), bei der Verzeichnung geht das aber sehr wohl.

Ja, es scheint prinzipiell wohl so, daß alle optischen Korrekturwerte in der Software der Optiken selbst codiert sind.

Ob diese dann auch alle von den Kameras ausgelesen werden, steht auf einem anderem Blatt.

Die Verzeichnungs-Korrekturen werden wohl von beiden Herstellern (auch über Kreuz) ausgelesen.

Oly scheint seinen Linsen jedoch keinerlei CA-Korrekturwerte 'einzuimpfen';

CA Korrektur für Oly Objektive findet deshalb natürlich auch in beiden Kameras nicht statt (?).

Obwohl .... , ich habe im Vorfeld Testaufnahmen (JPG) der PEN/Kit-Objektiv gesehen (Kircheninnenraum), bei denen ich weder CA noch Purple-Fringing entdecken konnte.

Vielleicht kennt die Oly die Korrekturwerte ihrer Objektive ja auch über die kamera-interne Software.

 

Leider ist das alles sehr spekulativ (und auch meine Aussagen sollten so verstanden werden).

Festzustehen scheint jedoch, das man beim 'über Kreuz Einsatz' nicht immer optimale Ergebnisse erwarten darf.

Du hast da völlig Recht, die Zeitschriften und Tester sollten diese Problematik mehr berücksichtigen.

Auch in Foren Beiträgen und dortigen Beispiel-Fotos findet sich da wenig.

Da scheinen die Schreiber wohl lieber ihre Leica-Objektiv-Schätze präsentieren zu wollen. ;-)

 

Salu2,

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...