Jump to content

Filter abschrauben?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich habe mir für mein Teleobjektiv einen Polfilter gekauft. Soweit so gut, allerdings bekomme ich ihn nun nicht mehr ab, und ich will natürlich keine übermäßige Gewalt anwenden. Gibt es da einen Trick, wie man den Filterring "anpackt", dass der Filter unbeschadet und leicht abgeht?

 

Danke im Vorraus,

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is' was für Team-Arbeit, am Besten auf der Küchenplatte:

 

Abgeschraubtes Objektiv mit Bajonettschutzkappe versehen und von einem Helfer auf der Küchenplatte senkrecht, mit dem Filter nach oben, gut festhalten lassen.

 

Ein Küchenhandtuch um ein stabiles Frühstücksbrettchen schlagen und dieses dann mit Verstand, also nicht mit voller Kraft, auf des Filter drücken und dabei nach links drehen.

 

Das hat bei mir bisher immer bei festsitzenden Filtern bestens geklappt.

 

Die Idee: Die Kraft möglichst auf dem ganzen Umfang des Filters aufbringen.

 

Und dann: Ein mit Vaseline oder (Fahrrad-) Öl leicht eingefeuchtetes Wattestäbchen einmal rund um das Filtergewinde führen und dieses danach gut mit einem Blatt Küchenkrepp wieder abputzen. Dabei keine Fettspuren auf die Glasflächen bringen.

 

So behandelte Filter sitzen nie wieder fest.

 

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...