Hundeknochen Posted September 26, 2009 Share #1 Posted September 26, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich habe mir für mein Teleobjektiv einen Polfilter gekauft. Soweit so gut, allerdings bekomme ich ihn nun nicht mehr ab, und ich will natürlich keine übermäßige Gewalt anwenden. Gibt es da einen Trick, wie man den Filterring "anpackt", dass der Filter unbeschadet und leicht abgeht? Danke im Vorraus, Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
YELLOWBIRD Posted September 26, 2009 Share #2 Posted September 26, 2009 Vorsicht nicht verkannten.Es gibt im Baumarkt so ein Teil aus Gummi mit Schlaufen wo man alles mit lösen kann. Vielleichr einen Kabelbinder rummachen und ein feuchtes Handtuch. In keinem Fall drücken a la Schraubstock, die Drehkraft muss gleichmäßig bleiben auf dem ganzen Ring. Viel Erfolg wünscht YB Link to post Share on other sites More sharing options...
RoDo Posted September 27, 2009 Share #3 Posted September 27, 2009 Is' was für Team-Arbeit, am Besten auf der Küchenplatte: Abgeschraubtes Objektiv mit Bajonettschutzkappe versehen und von einem Helfer auf der Küchenplatte senkrecht, mit dem Filter nach oben, gut festhalten lassen. Ein Küchenhandtuch um ein stabiles Frühstücksbrettchen schlagen und dieses dann mit Verstand, also nicht mit voller Kraft, auf des Filter drücken und dabei nach links drehen. Das hat bei mir bisher immer bei festsitzenden Filtern bestens geklappt. Die Idee: Die Kraft möglichst auf dem ganzen Umfang des Filters aufbringen. Und dann: Ein mit Vaseline oder (Fahrrad-) Öl leicht eingefeuchtetes Wattestäbchen einmal rund um das Filtergewinde führen und dieses danach gut mit einem Blatt Küchenkrepp wieder abputzen. Dabei keine Fettspuren auf die Glasflächen bringen. So behandelte Filter sitzen nie wieder fest. Grüße ... Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Hundeknochen Posted September 27, 2009 Author Share #4 Posted September 27, 2009 Ich habe mittlerweile eine eigene "Technik" entwickelt, die super klappt, ohne irgendwelche Hilfsmittel. Einfach den Filter ganz leicht (ja, nur ganz leicht!) mit dem Fingernagel anheben, und drehen... klappt super bei mir Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 27, 2009 Share #5 Posted September 27, 2009 Vielleicht einen Kabelbinder rummachen und ein feuchtes Handtuch. YB Um den Filter? Was für große Filter hast Du, dass man da ein feuchtes Handtuch rumwicklen kann? Nein ist schon klar.... Gruß, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts