Blende 2.8 Geschrieben 14. September 2013 Share #126 Geschrieben 14. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich benutze ein SIRUI T-025X Stativ (gibt es als Alu-Version auch unter T-005X). Das Stativ wiegt inklusive AS kompatiblen Kopf gewogene 787g (ohne Mittelsäule). Die für mich unnötige Mittelsäule habe ich demontiert (lässt sich abschrauben). Somit hat das Stativ eine max. Höhe von 101cm. Hört sich zunächst wenig an, aber da man ja mit z.B. bei einer E-M5 auf das klappbare Display schauen kann, ist ein Sucher in Augenhöhe nicht mehr notwendig. Wem das nicht reicht, kann mit der zweiteiligen Mittelsäule noch 35cm höher kommen (allerdings dann bei Verlust von Stabilität). Im Anhang ein paar Bilder. Bild 1 bei vollem Auszug, das Kamera-Display ist auf ca. 105cm Höhe Bild 2 der mitgelieferte AS kompatible Kugelkopf, Stativbeine dreifach spreizbar Bild 3 niedrigste Stellung für Hochformat Aufnahmen (es geht noch tiefer, wenn man ein Bein nicht mehr "einrastet", dann liegt das Stativ fast plan auf dem Boden) Bild 4 Stativ außen befestigt an meinem Tamrac 5786 Rucksack (für die große Fototour) Bild 5 Größenvergleich mit dem 75-300mm und einem Rosé, Prost Grüße Henning Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kompass10 und floauso haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsolo Geschrieben 17. September 2013 Share #127 Geschrieben 17. September 2013 Ich benutze ein SIRUI T-025X Stativ (gibt es als Alu-Version auch unter T-005X).Das Stativ wiegt inklusive AS kompatiblen Kopf gewogene 787g (ohne Mittelsäule). Grüße Henning Hallo Ich möchte mir für die anstehende Nepalreise ein leichtes Stativ zulegen (Wir sind immer mit dem Rucksack unterwegs) und bin dabei eben auch auf das Sirui T-005X / T-025X gestoßen, alternativ noch das Togopod expedition. Du schreibst das du ohne Mittelsäule bei der Carbonversion incl. Kugelkopf auf ca. 780 Gramm kommst. Wie schwer ist die Mittelsäule alleine? Grund warum ich frage ist folgender. Die Aluversion wiegt insgesamt 0.15 Kilo mehr und wenn man bei dieser auch auf die Mittelsäule verzichtet müsste doch die Gewichtsersparnis etwas größer gegenüber dem Carbonstativ sein, so das sich der Gesamtunterschied wieder etwas relativiert (geht ja immerhin um 100€ +-) Halten soll das Ganze nur die NEX-7 (ja falsche Rubrik:D) incl. SEL10-18 und wenn es bis zur Abreise verfügbar ist vlt das neue 16-70 Danke lg Tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 2.8 Geschrieben 17. September 2013 Share #128 Geschrieben 17. September 2013 Die zweiteilige Carbon-Mittelsäule wiegt nur 68g, damit wiegt das gesamt Stativ incl. Mittelsäule und Kugelkopf dann 855g. Grüße Henning Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anacoma Geschrieben 27. Oktober 2013 Share #129 Geschrieben 27. Oktober 2013 Ich habe mir ja das Velbon UT 43D gekauft. Ist wirklich ein gutes Stativ. Nur eine Sache stört mich. Wenn man mal nicht die komplette Höhe braucht, ist es schwierig nur ein paar Segmente auszuziehen, weil man halt nichts einzeln lösen kann... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kompass10 Geschrieben 6. Oktober 2016 Share #130 Geschrieben 6. Oktober 2016 Ich benutze ein SIRUI T-025X Stativ (gibt es als Alu-Version auch unter T-005X). Das Stativ wiegt inklusive AS kompatiblen Kopf gewogene 787g (ohne Mittelsäule). Die für mich unnötige Mittelsäule habe ich demontiert (lässt sich abschrauben). Somit hat das Stativ eine max. Höhe von 101cm. Hört sich zunächst wenig an, aber da man ja mit z.B. bei einer E-M5 auf das klappbare Display schauen kann, ist ein Sucher in Augenhöhe nicht mehr notwendig. Wem das nicht reicht, kann mit der zweiteiligen Mittelsäule noch 35cm höher kommen (allerdings dann bei Verlust von Stabilität). Im Anhang ein paar Bilder. Bild 1 bei vollem Auszug, das Kamera-Display ist auf ca. 105cm Höhe Bild 2 der mitgelieferte AS kompatible Kugelkopf, Stativbeine dreifach spreizbar Bild 3 niedrigste Stellung für Hochformat Aufnahmen (es geht noch tiefer, wenn man ein Bein nicht mehr "einrastet", dann liegt das Stativ fast plan auf dem Boden) Bild 4 Stativ außen befestigt an meinem Tamrac 5786 Rucksack (für die große Fototour) Bild 5 Größenvergleich mit dem 75-300mm und einem Rosé, Prost Grüße Henning Danke für den super Tipp. Genau so etwas In der Größe und Stabilität habe ich gesucht. Ich werde die Aluversion nehmen. Gruß Heinz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge