Jump to content

Meine G1 ist da = Fragen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Juhuh, meine G1 ist eine Woche früher als avisiert angekommen. Ich find es toll, nicht mehr nur trocken im Forum Infos zu lesen. Zum Warmmachen ein paar einfache Fragen (ihr wißt, echter Anfänger):

 

nehmt ihr den Akku immer nach Gebrauch raus, wie es im Handbuch steht? Spart das Energie?

 

bei der Kamerafirmware Version 1.1 steht unter Punkt 7: improved the noise reduction during high sensitivity photo shooting. Was bedeutet das?

 

Gibt es für die Objektive nur Version 1.1? Hatte jemand gepostet.

 

Danke und tschüß, Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

das Update auf Firmware 1.1 und 1.2 bringt nur Vorteile und keinerlei Nachteile, würde ich unbedingt empfehlen. Ob man noch höher "einsteigen" will, hängt davon ab ob man auch fremde Akkus benutzen möchte .. gibt esd bereits nette Diskussionen in entsprechenden Threads.

 

Nun zu deinen Fragen: es spart Akku, wenn man die Kamera auf absehbare Zeit lange nicht nutzen wird. Allerdings ist es nach meiner Erfahrung sogar besser, den Akku dann zu entladen und zu lagern - lange Zeiträume sind mehrere Wochen. Es macht imho keinen Sinn, den Akku wegen einem Wochenende oder einer kurzfrsitigen Abwesenheit rauszunehmen. Aber wenn es jemand besser wieß, lasse ich mich gerne überzeugen.

 

"improved noise reduction during high sensivity foto shooting" bedeutet Rauschreduzierung bei hoher Empfindlichkeits-Einstellung (ISO > 400). Grundsätzlich immer gut und meist auch nützlich. Also sollten die Bilder bei und trotz geringer Beleuchtung weniger rauschen.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich will auf jeden Fall Fremdakkus nutzen, also 1.2

 

Nun zu deinen Fragen: es spart Akku, wenn man die Kamera auf absehbare Zeit lange nicht nutzen wird. Allerdings ist es nach meiner Erfahrung sogar besser, den Akku dann zu entladen und zu lagern - lange Zeiträume sind mehrere Wochen.

 

Bei dem Ladegerät gibt es doch keine Funktion zum Entladen. Wie machst du das dann?

 

Tschüß, Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LiIon-Akkus soll man in der Kamera belassen, bis sie abschaltet. Erst dann wieder auflladen. Das gilt natürlich nicht für monatelanges Liegenlassen...

 

Denn bei teilgeladenem Akku und Nachladen wird auch diese Ladung zu den Ladezyklen addiert. Und die Lebensdauer berechnet sich nach der Anzahl der Ladezyklen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Ladegerät gibt es doch keine Funktion zum Entladen. Wie machst du das dann?

 

Tschüß, Chris

Wenn ich weiß, daß ich die Kamera oder den Akku wirklich monatelang nicht nutzen werde, dann lasse ich die Kamera mit Blitz beispielsweise in einem dunkeln Zimmer heftig werkeln, bis der Akku deutlich schwach geworden ist (nur noch ein Segment oder so) .. dann vor dem erneuten Gebrauch wieder richtig voll laden.

 

Kein Akku belohnt Teilladungen (also halb leer und fast voll und ständig am Ladegerät); aber erst recht keine vollständige Entleerung. So 10-20% Restkapazität halten die aber klaglos ein paar Monate durch. Ich bin in der Beziehung übrigens von den Originalen recht angetan, habe aber keine ausreichende Erfahrung mit anderen Akkus (weil mir eine geringe Ersparnis das Risiko nicht wert ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich weiß, daß ich die Kamera oder den Akku wirklich monatelang nicht nutzen werde, dann lasse ich die Kamera mit Blitz beispielsweise in einem dunkeln Zimmer heftig werkeln, bis der Akku deutlich schwach geworden ist (nur noch ein Segment oder so) .. dann vor dem erneuten Gebrauch wieder richtig voll laden.

Das ist nicht gut!

 

Vollständig entladenene Akkus können dadurch mit der Zeit tiefentladen werden, was ihre Lebensdauer beendet...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Tipp zur langfristigen (viele Monate) Aufbewahrung von Lithium-Notebookakkus hat eine Akkuhersteller mal geschrieben: Restladung von 30%, kühl und trocken (In dichter Folie im Gemüsefach im Kühlschrank).

 

Bei Kameraakkus ist das eher hypothetisch, denn was sind da 30%? Ewig halten sie ohnehin nicht. Ich habe Akkus um sie zu benutzen und nicht um sie langfristig zu lagern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht gut!

 

Vollständig entladenene Akkus können dadurch mit der Zeit tiefentladen werden, was ihre Lebensdauer beendet...

hmm,

auch wieder wahr, die Gefahr besteht! also einfach voll lagern? damit habe ich meine alten NC-Akkus ganz kaputt gemacht; habe aber keine Erfahrung bezüglich Lithium-Ionen und Metallhydrid?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo WinSoft,

vielen Dank für diese Tips, dann weiß ich ja wie ich in Zukunft mit meinen Akkus umgehen muß. Jetzt hoffe ich mal, daß jeder der meinen Beitrag gelesen hatte auch weiterliest.

Gruß Thorsten

 

Ich schließe mich matadoerle an und sage danke WinSoft für die fundierten Tipps. Grüße, Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DonParrot,

wenn du ihn ständig dabei hast und nutzt ist das auch kein Problem. Es ist nur nicht optimal, den Akku voll zu laden und dann wochenlang unbenutzt herum zu tragen; das war der Grund für meinen Tip, den Akku vor "langer" Pause zu entspannen. Auf der anderen Seite sollte man lieber mehr fotografieren :D dann sind diese Fragen rein akademischer Natur ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bisher habe ich die Akkus dann geladen wenn ich sie brauche und nicht vorher nachgeschaut ob die noch halbvoll sind.

 

Technisch gesehen ist es schon richtig, erst dann zu laden, wenn die Kapazität (fast) erschöpft ist.

Aus praktischer Sicht mache ich das aber genau so wie Du und nehme einen früheren Ersatz einfach in Kauf. Ich denke, im Kühlschrank sollten andere Dinge als Ersatzakkus lagern. Für Profis stellt sich das sicher anders da, was ich auch nachvollziehen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für nicht so ganz praxisgerecht halte ich die Empfehlung, den Akku zu entnehmen und im Kühlschrank zu lagern. Warum? Die Kamera verliert nämlich nach einiger Zeit Datum und Uhrzeit, wenn die Stromversorgung fehlt. Da ich mir aber diese EXIF-Daten häufig ansehe, um zu rekapitulieren, wann und wo ich das Foto geschossen habe, bleibt bei mir der Akku drin - trotz der beschriebenen Nachteile - und weil ich zu faul bin, bei jedem Kameragebrauch diese Einstellungen neu vorzunehmen.

 

Gruß Beamer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...