Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ah, das ist nochmal ein guter Hinweis. Die Steigerung soll sich ja auch nur auf C-AF beziehen. Hattet ihr das berücksichtigt?

Gruß, leicanik

Ob das im AV-C Modus jetzt schneller oder langsamer geht, kann ich nicht beurteilen. Ich merke bei beiden Modi bei den beschriebenen Objekten keinen Unterschied in der Sicherheit der AF-Einstellung. Auch keine Veränderung zu vorher (V1.20).

Link zum Beitrag

• Antworten 119
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ob das im AV-C Modus jetzt schneller oder langsamer geht, kann ich nicht beurteilen. Ich merke bei beiden Modi bei den beschriebenen Objekten keinen Unterschied in der Sicherheit der AF-Einstellung. Auch keine Veränderung zu vorher (V1.20).
Tja, was auch immer "imroved autofocus performance" meint. Bei Digitalkamera.de sprechen sie lediglich von der Geschwindigkeit...
Link zum Beitrag

Tja, was auch immer "imroved autofocus performance" meint. Bei Digitalkamera.de sprechen sie lediglich von der Geschwindigkeit...

Mhm. Hört sich eher nach einer Verbesserung der Nachführgeschwindigkeit bei gutem Kontrast an. (?)

Die Fähigkeit bei schwachem Licht und gleichzeitig geringem Kontrast sicher und schnell zu fokussieren kann jedenfalls m.E. nach nicht gemeint sein.

Hat schon jemand Erfolge im Downgrade der Firmware?

Link zum Beitrag

Jetzt bin ich aber vollends verwirrt. Muss man die Updates einzeln und nacheinander installieren oder hat das aktuelle 1.4 alles drin, was die Vorgänger verbesserten? So wie wir es von Kombi-Updates an unseren lieben Macs kennen, gelle Jens?

Yes Sir, so wie die Kombiupdates!

Link zum Beitrag

...tja, ich bin wirklich "sehr verunsichert" nach den Ausführungen hier. Ich habe noch die Firmware-Version 1.0 auf meiner G1 - soll ich nun updaten oder nicht? Das Thema mit den Fremdakkus steht bei mir nicht zur Debatte, da ich Originalakkus besitze. Wenn ich update dann auch nur auf die aktuelle Version 1.4, da auf der Panasonic-Seite nur diese Version zur Verfügung steht, oder?

Schon mal danke für "kreative" Anregungen....:)

bearbeitet von Johnny
Link zum Beitrag

ich hab leider die 1.1er schon drauf mitbekommen :(

hat mir keiner die erste 1.2er version für meine GH1?

will nicht auf irgendwelchen Downloadportalen die Firmware runterladen.

Hab die Befürchtung das meine Kamera danach nicht mehr funktioniert. Habe schon mal für einen Router eine defekte Firmware bekommen. :mad:

Link zum Beitrag

ich hab leider die 1.1er schon drauf mitbekommen :(

hat mir keiner die erste 1.2er version für meine GH1?

So wie ich das jetzt mitbekommen habe, gibt es für die GH1 sowieso nur die erste und einzige Version der 1.2 Firmware! Panasonic hat wohl nur für die G1 zwei verschiedene 1.4er Versionen bereit gestellt.

Link zum Beitrag

So wie ich das jetzt mitbekommen habe, gibt es für die GH1 sowieso nur die erste und einzige Version der 1.2 Firmware! Panasonic hat wohl nur für die G1 zwei verschiedene 1.4er Versionen bereit gestellt.

Habe heute Nacht eine weile mich durch sämtliche Foren gekämpft und mir dann eine Firmware der zahlreichen 1.2 er Versionen im Netz für die GH1 herunter geladen.

Das Datum war vom 15.09, alle anderen hatten eins vom 18.09.

Ich hab das richtige erwischt, mein "nicht" Panasonic Akku geht. :)

Link zum Beitrag

? sorry, die antwort kann ich nicht ganz nachvollziehen. in diesem thread konnte ich kein einziges posting finden, welches besagt dass fremdakkus mit einer 1.4er g1 nicht kompatibel sind, umgekehrt berichten einige dass es geht. das einzige was mir bisher noch nicht ganz klar geworden ist, ist ob sich dies nur auf die zeitweilig verfügbare und dann wieder offline genommene firmware bezieht, oder auch auf diejenige die derzeit zum download zur verfügung steht.

Link zum Beitrag

ok? nungut, ich bezog mich auf diese beiden postings hier... ihr machts einem wirklich nicht einfach :o

/edit: ok verstehe -- der 15.9. ist der release der dann wieder vom netz genommenen version. dachte die wäre schon älter und der 15.9. sei der release der aktuell verfügbaren firmware.

Ich habe meine G1 inzwischen auch auf v1.4 upgedatet(und mein 45-200 auf v1.1).

Die gute Nachricht: mit der v1.4 vom 15.09. funktioniert mein Fremdakku weiterhin.

Die "schlechte": Ich muss Diethard beipflichten, bei mir hat sich bei einem ähnlichen Test bei schlechten Lichtverhältnissen auch kein Unterschied in der AF-Leistung offenbart...

Hallo

Auch ich habe mal das Firmwareupdate 1.4 vom 15.9 auf meine G1 aufgespielt. Das Fremdakkus weiterhin nutzbar bleiben, kann ich bestätigen. Die Verbesserung der Autofokusfunktion dagegen nicht. Bei Tests in dunkler Umgebung und kontrastschwachen Motiven verhält sich der AF genauso wie vorher. (bei 200mm Brennweite) Was vorher nicht ging, geht jetzt auch nicht besser.

Link zum Beitrag

Mit der 1.4 Version, die nur ganz kurz (versehentlich wohl) verfügbar war, gehen Fremdakkus. Mit der aktuellen download version 1.4 nicht mehr. Irgendwer hat vielleicht die "falsche" Version für dich gespeichert und kann sie dir geben. Ich leider nicht.

Nochmal: Auf keinen Fall die aktuelle Version von Panasonic downloaden und einspielen. Dann ists vorbei mit Fremdakkus.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Habe heute Nacht eine weile mich durch sämtliche Foren gekämpft und mir dann eine Firmware der zahlreichen 1.2 er Versionen im Netz für die GH1 herunter geladen.

Das Datum war vom 15.09, alle anderen hatten eins vom 18.09.

Ich hab das richtige erwischt, mein "nicht" Panasonic Akku geht. :)

Ich hatte die richtige firmware, die pansonic zurückgezogen hat, schon auf der platte.

Die entpackte bin-datei muss das datum 15.09.2009 anzeigen, die firmware vom 18.9 ist die neuere, die fremdakkus aussperrt.

Nachdem nun zu meiner GH1 (gekauft mit fw 1.1) ein 10€-akku im briefkasten lag (ebay 320435028639), und der natürlich nicht ging, hab ich auch upgedatet - fremdakku geht!

ein link für die gh1-firmware 1.2 ("old/pulled" - fremdakku geht)

Download GH1__121.bin from Sendspace.com - send big files the easy way

einer für die g1-firmware 1.4 ("old/pulled" - fremdakku geht)

Download G1___141.bin from Sendspace.com - send big files the easy way

(es gilt natürlich: keine garantie für nichts)

Und mal was ganz legales zum thema update:

ich hab mein14-45 auf 1.1 upgedatet:

denn bei video machte die blende beim regeln unter verschiedenen lichtverhältnissen gut hörbar tick-tick-tick.

Nach dem update ist es genauso leise wie das große 14-140mm!

Hat sich also wirklich gelohnt.

bearbeitet von martin0reg
Link zum Beitrag