Jump to content

Empfohlene Beiträge

RAW und Photoshop?

 

Mittels dieser Methode lässt sich ein Grauverlauf nur eingeschränkt simulieren. Dessen Vorteil besteht ja darin, starke Kontrastunterschiede anzugleichen. Ohne solch einen Filter ist auch bei Nutzung von Raw schnell das Ende der Fahnenstange erreicht, v.a. bei dem kleinen 4/3-Sensor mit seinem relativ geringen Dynamikumfang.

Und gerade im Bereich der Landschaftsfotografie, der Domäne von WW- und SWW-Objektiven, ist man öfters mit kontrastreichen Motiven konfrontiert. Natürlich hängt das auch von den Vorlieben des jeweiligen Fotografen ab. Postkartenmotive gehen meist auch ohne.

Solch einen Grauverlauf als grundsätzlich sinnlos hinzustellen, ist auf jeden Fall falsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na, grundsätzlich sinnlos wollte ich damit nicht ausdrücken. Fakt ist jedoch, dass ich mit RAW ca. 2-3 Blenden (bezogen auf meine Erfahrungen mit Vollformat-Sensoren) herauskitzeln kann; und zwar dem Motiv angepasst. Soll heißen, den Geländebedingungen und nicht nur einem 'glattgebügelten' Übergang.

Und was bringen die gängigen (und hoffentlich farbstichfreien) Verlaufsfilter; denke, die dürften auch um die 2-3 Blenden liegen. Aber zugegeben, ich liegäugle auch mit solch einem Grauverlaufsfilter; jedoch sollte er zum verstellen sein (also nicht nur Drehfassung), sondern höhenverstellbar. Und aus Glas, denn mit den Cokins war ich nie zufrieden.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu?

Wer braucht am extremen Weitwinkel ein Filter?

Für welchen Effekt?

 

Wenn man damit auch viel filmen will, ist ein Graufilter 4x und 8x schon sehr wichtig - insbesondere wenn tagsüber die Sonne "runtermatzelt". Man kann damit den Shutter (1/50 bis 1/100) und die Blende (f4 bis f8) in einem optimalen Bereich halten, ansonsten wirds schwer mit optimalen Video-/Filmaufnahmen . . .;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, grundsätzlich sinnlos wollte ich damit nicht ausdrücken. Fakt ist jedoch, dass ich mit RAW ca. 2-3 Blenden (bezogen auf meine Erfahrungen mit Vollformat-Sensoren) herauskitzeln kann; und zwar dem Motiv angepasst. Soll heißen, den Geländebedingungen und nicht nur einem 'glattgebügelten' Übergang.

Und was bringen die gängigen (und hoffentlich farbstichfreien) Verlaufsfilter; denke, die dürften auch um die 2-3 Blenden liegen. Aber zugegeben, ich liegäugle auch mit solch einem Grauverlaufsfilter; jedoch sollte er zum verstellen sein (also nicht nur Drehfassung), sondern höhenverstellbar. Und aus Glas, denn mit den Cokins war ich nie zufrieden.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

Ich verwende meist einen Cokin, der nur eine Blende bringt und einen weichen Übergang hat. Da gibt es auch keine Probleme mit den Geländebedingungen oder Farbstichen (die erst bei den stärkeren Cokins sichtbar werden). Und zusätzlich wende ich dann meist noch diese Rawgeschichte an: 2-3 verschieden belichtete Kopien erstellen und per DRI zusammenbasteln. Dabei gehe ich dann aber wegen des Rauschens in den Tiefen auch nicht über 1-1,5 Blenden hinaus (Kamera 5dmkII).

 

Beispiele :):

Foto Blick vom Carolafelsen II - Bild von Kai Heidrich aus Nebelstimmungen - Fotografie (16864999) - fotocommunity.de

Foto Abenddämmerung auf dem Erzgebirgskamm - Bild von Kai Heidrich aus Naturlandschaft bei Nacht - Fotografie (18238197) - fotocommunity.de

Foto Abends am Meer - Bild von Kai Heidrich aus Meer & Strand - Fotografie (17566757) - fotocommunity.de

Foto Night falls (reload) - Bild von Kai Heidrich aus Meer & Strand - Fotografie (14905990) - fotocommunity.de

Foto Mount Meluzina - Bild von Kai Heidrich aus Berge - Fotografie (13234682) - fotocommunity.de

 

Vieles davon wäre auch ganz ohne Verlauf möglich gewesen, aber nur mit starkem Rauschen in den Tiefen. Und gerade bei m4/3 ist das noch mehr ein Problem als an Kleinbild.

 

Na, grundsätzlich sinnlos wollte ich damit nicht ausdrücken.

 

Eigentlich war damit auch eher Winsoft gemeint, der schon im DSLR-Forum grundsätzlich allen Filtern an WW-Objektiven die Existenzberechtigung abgesprochen hat. Da das dann im Streit endete, habe ich einfach mal auf deinen Post geantwortet ;).

bearbeitet von muaddib
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war damit auch eher Winsoft gemeint, der schon im DSLR-Forum grundsätzlich allen Filtern an WW-Objektiven die Existenzberechtigung abgesprochen hat.

Hab' ich das??? Wo denn?

 

1) Polfilter für den blauen Himmel (Polarisation durch Streuung) taugen nichts, weil der erfasste Bildwinkel viel zu groß ist und den Himmel dadurch sehr unnatürlich ungleichmäßig hell bis fleckig erscheinen lässt.

 

2) Graufilter (Neutralgrau) sind für den Glaseffekt an Fließgewässern und Wasserfällen durch künstliche Verlängerung der Belichtungszeit durchaus sinnvoll.

 

3) Infrarotfilter können auch mit extremen Weitwinkel-Optiken schöne Effekte bringen. Aber auch hier gilt: Der Wood-Effekt ist am stärksten im Rückenlicht. Wenn das extreme Weitwinkel auch Seitenlicht erfasst, geht der Wood-Effekt zurück.

 

4) Grauverlaufsfilter: Die mag ich nicht... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab' ich das??? Wo denn?

 

1) Polfilter für den blauen Himmel (Polarisation durch Streuung) taugen nichts, weil der erfasste Bildwinkel viel zu groß ist und den Himmel dadurch sehr unnatürlich ungleichmäßig hell bis fleckig erscheinen lässt.

 

2) Graufilter (Neutralgrau) sind für den Glaseffekt an Fließgewässern und Wasserfällen durch künstliche Verlängerung der Belichtungszeit durchaus sinnvoll.

 

3) Infrarotfilter können auch mit extremen Weitwinkel-Optiken schöne Effekte bringen. Aber auch hier gilt: Der Wood-Effekt ist am stärksten im Rückenlicht. Wenn das extreme Weitwinkel auch Seitenlicht erfasst, geht der Wood-Effekt zurück.

 

4) Grauverlaufsfilter: Die mag ich nicht... :)

 

Da sind wir ja, bis auf den Grauverlauf, einer Meinung ;). Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, ob man ans Pana 7-14 einen Filter ranbekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wir ja, bis auf den Grauverlauf, einer Meinung ;). Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, ob man ans Pana 7-14 einen Filter ranbekommt.

 

 

Ranbekommen wird schwierig werden. Wenn man die Cokin-Filter "P" direkt an die Sonnenblende anhält, reicht die Größe bei 7mm gerade so aus.

 

VG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Was haben die sich von Pana eigentlich dabei gedacht, das Objektiv so rauszubringen, dass man nicht ohne Probleme einen ND-Filter anbringen kann:confused:

 

Zum filmen bei Sonnenschein ein Muss - alles andere ist Nonsens. Das weiß die ganze Filmwelt - und Pana bringt so etwas raus . . .:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...