Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Schaut man sich die beiden Abbildungen in diesem Thread an, so stellt man fest: Auf dem ersten Bild heißt das Objektiv Leica Macro-Elmarit, auf dem zweiten hingegen Lumix G Macro :confused:.

Hallo, Thorsten,

das untere der beiden Fotos ist m.E. schon älter. Es wurde vermutlich zuerst auf einer japanischen Seite veröffentlicht anläßlich einer im Frühjahr stattfindenden Messe in Japan - ich meine, einen entsprechenden Link gab es auch hier im Forum. Das obere Foto scheint jüngeren Datums zu sein.

Vielleicht hat Panasonic die Leica Camera AG ja "überredet", die Festbrennweiten unter dem Namen "Leica" anbieten zu dürfen. Als Marketinghilfe wäre es nicht schlecht. Für die Qualität dürfte es nicht viel bringen, wenn das Gerücht stimmt, dass alle G-System-Objektive mit Hilfe der Leica Camera AG konzipiert und gerechnet wurden.

Die neue Kamera reisst mich jetzt nicht so sehr vom Hocker. Für sie gilt, was auch für die Olympus gilt: kein Sucher, kein Kauf. Aufstecksucher - schon gar optische - gefallen mir nicht. Das Experiment habe ich mit einer Ricoh GR digital bereits hinter mir. Damit fühle ich mich nicht so wohl. Aber wozu gibt´s die G1 ...

Link zum Beitrag

• Antworten 243
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Vielleicht hat Panasonic die Leica Camera AG ja "überredet", die Festbrennweiten unter dem Namen "Leica" anbieten zu dürfen. Als Marketinghilfe wäre es nicht schlecht. Für die Qualität dürfte es nicht viel bringen, wenn das Gerücht stimmt, dass alle G-System-Objektive mit Hilfe der Leica Camera AG konzipiert und gerechnet wurden.

Es geht nur um Marketing. Der noch(!) gute Ruf "Leica" soll gewinnträchtig eingesetzt werden. Ansonsten glaubt wirklich jemand, daß der Riese Panasonic vom tief in den roten Zahlen steckenden Zwerg Leica Rechenunterricht benötigt?

Link zum Beitrag

Ich hätte gerne eine G1 die ruhig etwas größer und handlicher sein kann. Ein Metallgehäuse wäre schön und dazu ein Bedienkonzept wie bei einer Leica (oder wie damals bei der DMC-L1) - das wär's für mich!

Nikon D3x? ;)

Für mich ist gerade die Größe das Alleinstellungsmerkmal von MFT. Wenn's größer wäre, dann würde ich keinen Sinn mehr im kleinen Sensor sehen.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

... glaubt wirklich jemand, daß der Riese Panasonic vom tief in den roten Zahlen steckenden Zwerg Leica Rechenunterricht benötigt?

Das stellt Panasonic selbst anders da. Tatsächlich soll es so sein, dass die Objektive mit Hilfe der Leica-Mitarbeiter entwickelt werden, wenn auch die Fertigung in Japan weitgehend ohne Leica-Mitarbeiter erfolgen dürfte.

Pansonic mag zwar ein Riese im Bereich der Elektronik sein, im optischen Bereich war es bis vor wenigen Jahren nicht einmal eine Maus. Das ganze know-how, dass in den letzten Jahren auch im Bereich der Kompaktkameras aufgebaut wurde, muss irgendwo herkommen. Da liegt es doch nahe, die Kooperation mit der Leica Camera AG nicht nur auf die Lieferung von Kompaktkameras und die Gewährung von Darlehen zu beschränken, sondern an der Kernkompetenz von der Leica Camera AG zu partizipieren.

Link zum Beitrag

Nikon D3x? ;)

Für mich ist gerade die Größe das Alleinstellungsmerkmal von MFT. Wenn's größer wäre, dann würde ich keinen Sinn mehr im kleinen Sensor sehen.

"Etwas größer" hieße für mich: Gerade so viel größer, dass ich mit dem Daumen nicht ständig auf der falschen Taste im Kreuztastenelement der G1, die ich gelegentlich leihweise benutzen darf, landete. Das wäre schon erreicht, wenn die Kamera auf der rechten Seite ein kleines bisschen länger und das Kreuztastenelement ein kleines bisschen größer wäre.

Apropos Alleinstellungsmerkmal: Das Gehäuse der G1 ist nicht so sehr viel kleiner als das einer der kleineren APS-C-Kameras oder einer Olympus E-4xx/E-5xx/E-6xx. Der größere Unterschied liegt bei den Objektiven, und der bliebe auch bei einem geringfügig größeren MFT-Gehäuse erhalten.

Viele Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Pansonic mag zwar ein Riese im Bereich der Elektronik sein, im optischen Bereich war es bis vor wenigen Jahren nicht einmal eine Maus.

Das stimmt so nicht. Immerhin fertigt Panasonic schon seit vielen Jahrzehnten Videokameras für den Privat- vor Allem aber auch den professionellen Kamerabereich. Mit miesen Optiken hätten sie diese Position nicht erreicht.

Der Videosucher der G1/GH1 kommt laut Panasonic aus dem prof. Kamerabereich. Ist zwar keine Optik, aber schön ist es doch. ;)

Link zum Beitrag

Es geht nur um Marketing. Der noch(!) gute Ruf "Leica" soll gewinnträchtig eingesetzt werden. Ansonsten glaubt wirklich jemand, daß der Riese Panasonic vom tief in den roten Zahlen steckenden Zwerg Leica Rechenunterricht benötigt?

Absolut richtig! Die Schwindelei ging doch schon mit dem Objektiv zur ersten "Panaleica" (Digilux 1) los. Als ich damals einen Leica-Mitarbeiter

bei einer Promotion-Veranstaltung mit meinen Zweifeln konfrontierte, gab er kleinlaut zu, daß das Objektiv bei Kyocera gerechnet wurde.

Wenn Leica tatsächlich die ganzen Objektive für die diversen Kompaktknipsen und Camcorder von Panasonic der letzten Jahre entwickelt und

gerechnet hätte, auf deren Frontlinsenfassung der Leica-Schriftzug graviert war, hätten die in Solms wohl noch Leute zusätzlich einstellen müssen,

statt hunderte Mitarbeiter zu entlassen. :rolleyes:

Nicht nur Papier ist geduldig, auch Frontlinsenfassungen. :cool:

Link zum Beitrag

Ich bin mir ziemlich sicher dass bei dem 45 nur Aufkleber drauf sind. Ein Teil der Cameras könnte auch nur eines der bekannten Holzmodelle sein. Was in Japan verkauft wird schwappt auch nach USA. Und wir Europäer zahlen die Zeche. Die GH1 kostet in USA $ 1498.00. Empfohlen. So bei dem Dollarkurs wird sie bei uns dann € 998 kosten wenn sie lieferbar wird. Für die G1 laufen schon die Angebote. Wir Ersten will ich haben zahlen immer die Zeche. Wer warten kann spart viel Geld und kann dann auch Original Akkus kaufen die sicher nicht im Preis sinken werden.

Viele Grüße

YB

Link zum Beitrag

Schon interessant, aber - wie Karl schon anmerkt - ohne Sucher absolut nicht mein Fall. Da beforzuge ich doch meine G1.

Hoch interessant allerdings das Pancake von Leica. Das wäre wohl meine nächste Anschaffung.

MfG Dieter

Link zum Beitrag

Hoch interessant allerdings das Pancake von Leica.

Welches?

Auf dem 1,7/20 steht nichts von Leica - abgesehen davon sagte das bedauerlicherweise nicht viel aus über den Leica-Anteil, der wirklich darin steckt.

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Naja..so scharf darfst da nicht ins Gericht.Leica lässt sich einfach mehr bezahlen wenn Panasonic da den Namen drauf schreibt.

Das Objektiv ist das selbe.Produziert/gerechnet wurds so oder so über Leica(geh ich bei der Partnerschaft mal von aus),und die werden bestimmt JEDES Objektiv so gut sies eben können herstellen ;)

Link zum Beitrag

Naja..so scharf darfst da nicht ins Gericht.Leica lässt sich einfach mehr bezahlen wenn Panasonic da den Namen drauf schreibt.

Das Objektiv ist das selbe.Produziert/gerechnet wurds so oder so über Leica(geh ich bei der Partnerschaft mal von aus),und die werden bestimmt JEDES Objektiv so gut sies eben können herstellen ;)

Produziert werden die Optiken für die originären Panasonic-Kameras und für die auf "Leica" umgelabelten Panasonic-Kameras nicht von Leica, sondern von Panasonic selbst oder in deren Auftrag von Dritten.

Der Anteil an der Konstruktion bezieht sich nicht unbedingt auf eine komplette Konstruktion, sondern in der Regel auf Teile derselben bzw. die Nutzung von Leica-Know-How durch Panasonic. Dafür und für die Verwendung leicaspezifischer Objektivbezeichnungen gibts von Panasonic eine wirtschaftliche Gegenleistung.

Viele Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Für die Verwendung leicaspezifischer Objektivbezeichnungen gibts von Panasonic eine wirtschaftliche Gegenleistung.

Darauf und zwar nur darauf würde ich die Beziehung zwischen Leica und Panasonic als gesichert ansehen.

In der heutigen Marketing-Welt ist der Name meistens wichtiger, als das eigentliche Produkt. Deshalb hat jedes bessere

Hollywood-Starlett mittlerweile eine eigene Mode-, oder Handtaschen-Linie und für irgendwelche drittklassigen Uhrenmarken

wird eine große Tradition erfunden.

Und in Handys befinden sich angeblich Zeiss-Objektive und in koreanischen Kameras laut Aufschrift welche von Schneider-

Kreuznach. Wer das alles glaubt, dem kann man wahrscheinlich auch erzählen, daß Heidi Klum wirklich Gesundheits-Latschen

für Birkenstock entwirft. :rolleyes:

Ich habe den Eindruck, daß Panasonic seit der G1 endlich genug Selbstvertrauen besitzt und es deshalb nicht mehr nötig hat,

mit dem Namen einer ehemaligen Legende für ihre Objektive zu werben, die in den letzten 40 Jahren eine Fehlentscheidung

an die andere gereiht hat, in die völlige Bedeutungslosigkeit versunken ist und die sich am Rande des Abgrunds befindet. :cool:

Link zum Beitrag

Ich habe den Eindruck, daß Panasonic seit der G1 endlich genug Selbstvertrauen besitzt und es deshalb nicht mehr nötig hat,

mit dem Namen einer ehemaligen Legende für ihre Objektive zu werben, die in den letzten 40 Jahren eine Fehlentscheidung

an die andere gereiht hat, in die völlige Bedeutungslosigkeit versunken ist und die sich am Rande des Abgrunds befindet. :cool:

Zunächst einmal bekenne ich, dass mir die GF1 durchaus gefällt und ich das Fehlen eines EVF bei einer "Immer-dabei"-Knipse als nicht so schwerwiegenden Mangel ansehe, dass ich mich dadurch vom Kauf abhalten ließe. Gerade das etwas retro-lastige Design gefällt mir richtig gut. :)

Was Leica angeht, so tut es mir in der Seele weh, dem Kollegen S-Mount zustimmen zu müssen: Von der Traditionsmarke Leica ist praktisch nur noch der Name übriggeblieben. :(

Link zum Beitrag

... Ich habe den Eindruck, daß Panasonic seit der G1 endlich genug Selbstvertrauen besitzt und es deshalb nicht mehr nötig hat, mit dem Namen einer ehemaligen Legende für ihre Objektive zu werben, ...

Und doch tuts Panasonic - nach wie vor bei verschiedenen, auch bei gerade erst vorgestellten, Panasonic-Kompakt- und Bridgekameras und möglicherweise beim G-Macro 2,8/45.

Viele Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Und doch tuts Panasonic - nach wie vor bei verschiedenen, auch bei gerade erst vorgestellten, Panasonic-Kompakt- und Bridgekameras und möglicherweise beim G-Macro 2,8/45.

Eine klare Linie zu finden braucht eben manchmal seine Zeit. ;)

Link zum Beitrag

Da ich mir Kameras nicht als Imageprothese kaufe, ist mir relativ egal was da vorn auf dem Objektiv steht. Wenn es detailscharf und kontrastreich abbildet und wenn es ein sahnig-weiches Bokeh liefert, dann darf Panasonic von mir aus auch Meyer Optik Görlitz draufschreiben.

Schön wäre es allerdings wenn sie wirklich die Mannschaft in Solms mal zum Design der Fassungen befragen würden. Vielleicht wären dann die geriffelten Gummis der Einstellringe nicht so schmutzanziehend...

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Die GH1 kostet in USA $ 1498.00. Empfohlen. So bei dem Dollarkurs wird sie bei uns dann € 998 kosten wenn sie lieferbar wird.

Ich hatte vor kurzem einmal bei amazon.com nachgesehen, dort kostete sie noch 2498$, was ich dann doch ein "wenig" viel fand. Als ich jetzt den Preis direkt bei Panasonic gesehen habe, kam er ja doch in einen Bereich, der ganz annehmbar ist. Da ich Anfang September in den USA bin, kann ich mir das ja einmal ansehen.

Nur mit 19% Einfuhrumsatzsteuer und Zoll, da es ja mehr als 430 EUR sind, wird das auch nichts bringen.

Link zum Beitrag

GF1 = Grotesk Fehlender Sucher...

KO-Kriterium 1. Ordnung... :)

Ob diese Kritik wirklich berechtigt ist, scheint mir fraglich. Da schaffen es zwei Hersteller in ein Gehäuse, das kaum größer als das einer ordinären P&S ist einen um ein vielfaches größeren Sensor + alle Einrichtungen zum Objektivwechsel unterzubringen und dann soll natürlich auch noch ein Sucher und vielleicht auch noch ein Blitz hinein. Ein wenig viel verlangt.

Link zum Beitrag

Moti, die sportliche Leistung wird sicherlich auch Winsoft hinreichend würdigen.

Die Frage ist aber ob nicht ein cm mehr Höhe und dafür ein Sucher die praxistauglichere Entscheidung gewesen wären. Mitunter ist die beste Lösung nicht ein Extrem sondern eben ein Kompromiß, in diesem Fall zwischen Größe und Features.

Ich habe gestern mit der G1 bei einer Oldtimerausstellung fotografiert. Dabei habe ich das Schwenkdisplay genutzt, um bestimmte Perspektiven zu bekommen. Bei hellem Sonnenschein war wirklich nicht viel darauf zu sehen, ich war froh für die meisten Bilder den Sucher zu haben.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag