Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 243
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Geil eine P1 mit Blitz:), ähm ok sieht Scheisse aus (vorallem im gegensatz zu einer Weißen P1) aber hey ein Blitz:). Sucher haben sie zum Glück weggelassen:D.

Aber wenn die Kamera im Gleichen Zeitrahmen wie das auf dem Bild zusehende 20mm 1,7 Objektiv erscheinen soll dann hol ich sie mir direkt am 5.8:D:D:D

Der Griff hätte größer sein dürfen (genauso groß wie das kleinste Objektiv)

Link zum Beitrag

Interessant neben der neuen Kamera ist, das erste M4/3 Objektiv von Leica, ein 2,8/45 Macro Elmarit. Offensichtlich hat man sich bei Leica nun doch von Pana dazu drängen lassen das System mit Leica Objektiven zu unterstützen.

Gruß,

Bernd.

Link zum Beitrag

Hmmm ... der nicht bezeichnete Anschluss hinten unter dem Blitzschuh dürfte dann wohl für einen Aufstecksucher gedacht sein. Wenn der ähnlich gut sein wird, wie der G(H)1 Sucher, dann wird das Teil interessant (für mich).

Ich hoffe aber trotzdem schwer darauf, dass Olympus bis dahin auch etwas mit brauchbarem Sucher haben wird.

Link zum Beitrag

Die Quelle dürfte wohl diese sein:

±¬ÁÏ£ºËÉϼ´½«·¢²¼¸üСÇɵÄGF1 - ÎÞ¼ÉÂÛ̳

Und wenn die wirklich mit EVF kommt, wäre sie wohl auch für mich reizvoll. Obwohl ich lieber erstmal lernen sollte, aus meiner G1 das Optimum rauszuholen. Aber ob ich mich bremsen kann, wenn's die GF1 auch noch in bunt gibt (was ich stark vermute) und ihr AF so schnell wie oder noch schneller ist als der der G1...? *gg*

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den Link, ich hab' noch einen gefunden:

Rumored Micro Four Thirds Panasonic GF1 gets pictured

Zu den beiden neuen Panasonic-Objektiven Pancake 20/1.7 und Macro 45/2.8 hab' ich einen separaten Thread im Objektiv-Forum aufgemacht:

http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/2209-panasonic-mft-pancake-20-1-7-und-macro-45-2-8-a.html

Link zum Beitrag

Wenn sie einen aufsteckbaren elektronischen Sucher à la Ricoh hat ist das doch in Ordnung! Die die GF1 unterhalb des Biltzschuhs einen ähnlichen Port wie die Ricoh besitzt, gehe ich davon aus daß sie auch einen derartigen Sucher haben wird - zumindest optional.

Link zum Beitrag

Da schließe ich mich Alex aber an, Herr Winsoft. Ohne Sucher wäre das für mich definiv auch nix. Hatte ich an der PEN ja auch bemängelt. Aber wenn ich den in einer anderen Tasche tragen und fürs Fotografieren schnell drauf klicken kann finde ich das völlig in Ordnung. Dann wird die GF1 - zumindest mit dem Pancake - wirklich zur Jackentaschen EVIL-Kamera.

Link zum Beitrag

Ist es theoretisch möglich dass diese(GF1) in Japan bereits aufm Markt ist?

Ein Freund meinte grade vor 2Tagen er hätte n Japaner (bei uns am Rheinfall/CH) mit ner schwarzen Lumix SLR in der typischen "Kompaktform" gesehen.

Ich wusste da noch nicht dass die GF1 kommen soll und dachte mir erst dass er die wohl mit ner kompakten wie der LX verwechselt haben muss.

Und jetzt taucht hier der Beitrag über ne kommende GF1 mit diesen Massen auf..

evtl.n Testlauf beobachtet..oder eben die is schon aufm Markt im Osten..?

(Kann ja eigtl.nur diese gewesen sein)

mfg michael

Link zum Beitrag

Das wird vielleicht eher die alte L1 gewesen sein?

Schon möglich (wahrscheinlich) daß schon Vorserienmodelle getestet werden, aber die Wahrscheinlichkeit am Rheinfall in Schaffhausen auf so ein Exemplar am Halse eines Touristen zu stoßen scheint mir doch eher ziemlich gering. Offiziell verkauft wird sie mit Sicherheit noch nicht sonst wäre im Internet wesentlich mehr darüber zu finden.

Link zum Beitrag

Da wird wieder ' ne neue Sau durch's Dorf getrieben. Horrido! :rolleyes:

..wie meinst du das joachimeh?

Das wird vielleicht eher die alte L1 gewesen sein?

Schon möglich (wahrscheinlich) daß schon Vorserienmodelle getestet werden, aber die Wahrscheinlichkeit am Rheinfall in Schaffhausen auf so ein Exemplar am Halse eines Touristen zu stoßen scheint mir doch eher ziemlich gering. Offiziell verkauft wird sie mit Sicherheit noch nicht sonst wäre im Internet wesentlich mehr darüber zu finden.

Rheinfall+Japaner..da kann man tatsächlich auf Tourist kommen :D

naja..nachdem ich mir zum ersten Mal eben die L1 angeschaut habe muss ich zugeben dass die genauso in Frage käme..ich kann ihm ja mal Pics der

beiden Modelle ausdrucken..evtl.erkennt er ja eines der Modelle.

Er kennt sich besser als ich mit den Modellreihen der Panas aus und meinte

diese sei neu gewesen,die hätte er noch nicht gesehen.

mfg michael

Link zum Beitrag

Und wenn die wirklich mit EVF kommt, wäre sie wohl auch für mich reizvoll. Obwohl ich lieber erstmal lernen sollte, aus meiner G1 das Optimum rauszuholen.

Was genau würdest du dir denn von der neuen versprechen, was die G(H)1 nicht kann? Anders gesagt, welches fotografische Vorhaben kann die GF1 besser realisieren?

Wenn sie einen aufsteckbaren elektronischen Sucher à la Ricoh hat ist das doch in Ordnung!

Und worin liegt dann in der Praxis der Vorteil?

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Hi, bisher sehe ich an der GF1 nichts was mich reizen würde. Weder optisch (das kann die E-P1 besser) noch technisch (das kann die G(H)1) besser. Aber mal abwarten.

Link zum Beitrag

Wenn sie einen aufsteckbaren elektronischen Sucher à la Ricoh hat ist das doch in Ordnung! Die die GF1 unterhalb des Biltzschuhs einen ähnlichen Port wie die Ricoh besitzt, gehe ich davon aus daß sie auch einen derartigen Sucher haben wird - zumindest optional.

Was die Käufer wahrscheinlich teurer und (abseits des getrennten Transports) voluminöser kommt als eine Kombination, bei der der Sucher gleich in die Kamera eingebaut ist.

Andererseits eröffnete sich die Möglichkeit, mit abgeschaltetem Display und einem rein optischen Aufstecksucher zu arbeiten. Das mag antiquiert anmuten, würde aber den - jedenfalls bei der G1 festzustellenden - nicht unerheblichen Stromverbrauch etwas eindämmen. Es wäre für meinen Geschmack zumindest bei der Verwendung von Festbrennweiten und besonders bei schwachen Lichtverhältnissen eine interessante Option.

Zu wünschen wäre dann aber, dass Panasonic der GF 1 etwas spendiert, was es bei Kompaktkameras aus dem selben Stall auch schon gibt: Eine Anzeige der manuell eingestellten Entfernung und des bei der aktuell eingestellten Blende daraus resultierenden Schärfentiefebereichs. Bei elektrisch gekoppelten Objektiven sollte das kein Problem sein. Dann könnte man wenigstens mit Hilfe des Displays eine Hyperfokaleinstellung vornehmen, es abschalten und bei manueller Belichtung oder Belichtungsautomatik mit Blendenvorwahl fotografieren.

Schöner wären natürlich Entfernungsangaben und Schärfentiefe-Indizes auf den Objektiven, aber damit ist bei Panasonic und Olympus wohl nicht zu rechnen. Der Gerechtigkeit halber: Bei anderen Herstellern auch nicht.

Immerhin: Wer manuell einzustellende KB-Fremdoptiken adaptiert, hat dort Entfernungsangaben und kann die Schärfentiefe überschlägig bei den Schärfentiefe-Indizes für den Blendenwert mit der doppelten Blendenzahl ablesen.

Aber was rede ich: Um diese Merkmale (Entfernungs- und Schärfentiefeanzeige, Option zur kompletten Abschaltung aller elektrischen Sucher) zu realisieren, bedürfte es keiner GF1. Man könnte sie auch der G1/GH1 spendieren. Beide haben immerhin den ungemein praktischen Schwenkmonitor, der bei der GF1 offenbar eingespart wird, obwohl er beim Volumen der Kamera den Kohl nun wirklich nicht fett macht :(.

Viele Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

... Zu wünschen wäre dann aber, dass Panasonic der GF 1 etwas spendiert, was es bei Kompaktkameras aus dem selben Stall auch schon gibt: Eine Anzeige der manuell eingestellten Entfernung und des bei der aktuell eingestellten Blende daraus resultierenden Schärfentiefebereichs. Bei elektrisch gekoppelten Objektiven sollte das kein Problem sein. ...

Aber was rede ich: Um diese Merkmale (Entfernungs- und Schärfentiefeanzeige, ...) zu realisieren, bedürfte es keiner GF1. ...

Pardon, noch mal nachgedacht: Bei Objektiven, deren Fokussierring keinen Anschlag hat, könnte die Kamera bei abgeschaltetem AF mit der Bestimmung der korrekten Entfernung so ihre Probleme haben ...

Viele Grüße

Thorsten

bearbeitet von theab
Link zum Beitrag

... Interessant neben der neuen Kamera ist, das erste M4/3 Objektiv von Leica, ein 2,8/45 Macro Elmarit. Offensichtlich hat man sich bei Leica nun doch von Pana dazu drängen lassen das System mit Leica Objektiven zu unterstützen. ...

Na ja, so ganz klar ist das nicht. Schaut man sich die beiden Abbildungen in diesem Thread an, so stellt man fest: Auf dem ersten Bild heißt das Objektiv Leica Macro-Elmarit, auf dem zweiten hingegen Lumix G Macro :confused:.

Viele Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Was genau würdest du dir denn von der neuen versprechen, was die G(H)1 nicht kann? Anders gesagt, welches fotografische Vorhaben kann die GF1 besser realisieren? ...

Fotografisch nichts, aber theoretisch könnte sie zu einem geringeren Preis angeboten werden. Das heißt aber nicht, dass ich darauf wetten würde ...

Viele Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Was genau würdest du dir denn von der neuen versprechen, was die G(H)1 nicht kann? Anders gesagt, welches fotografische Vorhaben kann die GF1 besser realisieren?

Und worin liegt dann in der Praxis der Vorteil?

Grüße

Andreas

Die Kamera ist wesentlich kompakter als eine G1. Sie liegt gleichauf mit der E-P1, bietet aber den Vorteil daß man einen EVF aufstecken kann, wenn man ihn braucht (z.B. bei Verwendung von Fremdobjektiven). Der elektronische Aufstecksucher ist so klein, daß er wirklich in jeder Tasche Platz findet wenn man ihn separat transportiert.

Meine Frau hat bei der E-P1 abgewunken als sie von dem fehlenden Sucher hörte. Ich denke die GF1 könnte ihr schon gefallen - besonders mit so flachen Objektiven wie dem 20er oder 17er.

Meine persönliche Präferenz geht jedoch in eine andere Richtung: Ich hätte gerne eine G1 die ruhig etwas größer und handlicher sein kann. Ein Metallgehäuse wäre schön und dazu ein Bedienkonzept wie bei einer Leica (oder wie damals bei der DMC-L1) - das wär's für mich!

Link zum Beitrag

... Meine persönliche Präferenz geht jedoch in eine andere Richtung: Ich hätte gerne eine G1 die ruhig etwas größer und handlicher sein kann. Ein Metallgehäuse wäre schön und dazu ein Bedienkonzept wie bei einer Leica (oder wie damals bei der DMC-L1) - das wär's für mich!

Dem könnte ich mich anschließen! Fürchte aber, das das kein mehrheitsfähiger Wunsch ist. Oder wie sehen es die anderen hier?

Kompromissvorschlag, ins Unreine gedacht: Alternativ einsetzbare Bedienungselemente (z.B. großer Einstellknopf auf der Kamera-Oberseite in unterschiedlich beschrifteten Versionen), deren Verwendung durch unterschiedliche Firmware-Versionen ermöglicht wird.

Viele Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag