Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Interessierte und weniger Interessierte,

ich war heute mal 2 Stunden mit dem kleinen c-mount Xenon an der G1 unterwegs und hab ein paar Testfotos hochgeladen:

http://www.forum-fourthirds.de/members/gramsi-albums-g1-c-mount-xenon-25-1-4.html

ich finde es macht sich nicht schlecht in 4:3, in 3:2 wärs besser und wirklich brauchbar in 16:9. 1:1 ginge auch.

gruß Rainer

Link zum Beitrag

also das Xenon 1,4 ist im Vergleich zu meinem (und wohl auch Olybolds) Xenoplan 1,9 und dem Xenon 1,5 schon eine andere Liga.

Rabenwolf, der Objektivkenner, hat dazu folgendes geschrieben:

This is the only version of the Schneider Xenon which covers the whole sensor of the Micro Four/Thirds cameras. It were made for 1.2 inch sensors.

Es ist ja auch immer schwer zu sagen ob die Unschärfe eine optisch zwangsläufige ist, oder der Konstruktion des Objektives zuzurechnen ist.

Ich habe auch 2 Weitwinkel.Voigtländer an der G1 probiert, das 21mm und das 28 mm Skopar, beide schon mal mit f 3,5 und 4 sehr langsam, aber auch abgeblendet in den Randbereichen nicht überzeugend. Da ist das Xenon 1,4 wirklich brauchbarer.

Das Macro Switar 1,1 26mm ist zwar voll geöffnet relativ scharf und kontrastreich, verzerrt aber extrem tonnenförmig. Trotzdem werde ich demnächst mal ein Switar Album anlegen....

Vielleicht kommt irgendwan eine Moviecam (eine bezahlbare RED), deren Chipgröße sich wieder mehr dem 16mm (bzw. Super16) Format nähert und die c-Mount Linsen nicht überfordert...

Naja, um das zu beurteilen bedarf es schon deutlich mehr als 960 Pixel...

wenn die 960 Pixel 100% Crops sind, ist das schon aussagefähig.

Vergleich Kitlinse und Xenon bei 5,6 am Rand...

gruß Rainer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

also das Xenon 1,4 ist im Vergleich zu meinem (und wohl auch Olybolds) Xenoplan 1,9 und dem Xenon 1,5 schon eine andere Liga.

Da hast Du wirklich recht. Die Schärfe ist wirklich beeindruckend. Danke für die Vergleichsbilder. Ich werde die Augen jedenfalls weiterhin nach einem Xenon 25/1,4 offen halten.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

wenn die 960 Pixel 100% Crops sind, ist das schon aussagefähig.

Vergleich Kitlinse und Xenon bei 5,6 am Rand...

gruß Rainer

Hallo Rainer,

dann schon - das habe ich auch nie bestritten. Aber Deine ersten Bilder waren ja keine Crops, deshalb mein Einwand.

Die oben gezeigten Crops sehen in der Tat ziemlich gut hat. Würde es Dir etwas ausmachen das gleich Motiv auch noch bei Blende 1,4 und 2 zu zeigen? Schließlich legt man sich ja kein separates 25mm Objektiv zu um dann nur mit 5,6 zu fotografieren, was das Kitobjektiv ja auch sehr gut kann.

Link zum Beitrag

Hallo Alux,

war sehr wechselndes Licht heute, kleine Blendenreihe vom Rand wie gewünscht. Man sieht aber schnell, dass das Optimum erwartungsgemäß zwischen 5.6 und 8 liegt.

Ob 1,4 oder 2,0 qualitativ ausreichend ist ???.....

Interessant ist natürlich ein Vergleich mit dem Summilux 1,4 / 25mm, hab ich aber leider nicht, wäre ja schlimm wenn das Xenon besser wäre ;)

gruß Rainer

Link zum Beitrag