Jump to content

Empfohlene Beiträge

Was hat denn für diese Entscheidung den Ausschlag gegeben?

Gruß, leicanik

Also erst einmal muss ich sagen, dass ich längere Zeit abstinent war, was das Fotografieren betrifft. Ich war also auf der Suche nach einer Kamera für ausgedehnte Wanderungen um vorwiegent Landschafts- und Makroaufnahmen zu machen.

Die Überlegungen schwankten zuerst zwischen einer LX3 und einer G10. Also ab ins Internet, viel gelesen und dabei in einem anderen Forum auch viele Berichte studiert; dort stieß ich dann auch zume ersten mal auf die E-P1.

Zuerst einmal war der Preis natürlich annähernd doppelt so hoch, aber dafür halt auch drei entscheidende Vorteile:

1. Austauschbare Objektive

2. Der grössere Sensor und damit auch

3. Verwendbarkeit von höheren ISO´s

Ab ins nächstgelegende Foto-Fachgeschäft meiner Wahl und die 3 Kameras ausführlich befingert. Dazu muss man sagen, das die Haptik der Olympus wirklich ein Traum ist.

Gute und freundliche Beratung, sowie ein zum damaligen Zeitpunkt wirklich sehr gutes Angebot nach kurzer Preisverhandlung, gaben schlussednlich den Ausschlag für die neue PEN.

Die Kamera natürlich gleich mitgenommen auf die ersten Ausflüge und sie macht wirklich sagenhaft schöne Bilder. Auch die Aufnahmen bei Available Light sind selbst bei ISO 1600 fantastisch, in meinen Augen sogar besser als bei der G1. Aber eines musste ich leider doch erkennen und das war vielleicht auch in der ersten überschwänglichen Begeisterung mein entscheidender Fehler: Sie hat eben mal keinen Sucher geschweige denn ein drehbares Display!

Nicht daß ich nicht fähig wäre mit ausgestreckten oder angewinkelten Armen halbwegs vernünftige Bilder zu schiessen, so ist es aber schon eine ziemliche Plackerei bodennahe Makros mit ihr aufzunehmen. Ausserdem habe ich bis heute nicht herausgefunden wie man die E-P1 im Makromodus so einstellen kann, daß sie dauerhaft nur das mitllere AF-Feld benutzt und um dieses einzustellen muss man sich dann jedesmal ganz schön tief durch die Menüs tippen.

Also der nächste Schritt, wieder Internet durchforstet und Foren gewälzt. Die Größe und Jackentaschentauglichkeit war mir diesmal schnurzegal, zumal die Olympus auch nicht wirklich in eine Jackentasche passt mit dem Kit-Zoom. Schlussendlich stand die Entscheidung bei einer Olympus E-620 mit 14-54´er Objektiv. Ab ins Fotogeschäft meiner Wahl und wieder ausführlich die Kamera getestet. Dabei fiel mir aber auf, daß mir diese nicht sonderlich gut in der Hand liegt und mir die nächstgrößere E-30 doch ein wenig zu wuchtig ist.

Erstmal eine Nacht drüber geschlafen!

Was will ich eigentlich? Eine Kamera, welche handlich ist, Wechselobjektive, Sucher und schwenkbares Display, sowie die Möglichkeit auch mit etwas höheren ISO´s fotografieren zu können!

Wieder zu meinem bevorzugten Fotohändler und dem eigentlich genau das geschildert. Er greift ins Regal und präsentiert mir die Panasonic G1. Mein anfänglichen Bedenken wegen des nicht optischen Suchers zerstreuten sich schnell und die Hanhabbarkeit war für meine Hände ideal. Der preis war wirklich hervorragend und es gab ja auch noch zusätzlich die 100€ Cashback-Aktion. Der Deal ging über die Bühne.

Fazit:

Die Olympus PEN E-P1 ist eine hervorragende Kamera und hat auch gegenüber der Panasonic G1 einige Vorteile; die Verarbeitung und Haptik sind astrein, der IS befindet sich in der Kamera und ISO ist wirklich nutzbar bis 1600.

Warum dann aber die G1? Nun sie ist momentan ein Drittel billiger als die PEN, sie hat einen Sucher und ein schwenkbares Display, das Menü ist viel benutzerfreundlicher und der AF ist nicht nur besser, sondern auch mindestens doppelt so schnell wie der an der E-P1.

So, das war also mein etwas holpriger Weg zur G1!

Jetzt ist mein Beitrag eigentlich länger geworden, als ich beabsichtigt habe; noch eins zum Schluß, will jemand meine Pen? :D

Link zum Beitrag

Hallo manodoro,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe mich ja auch vor kurzem erst für die G1 entschieden und habe, nachdem ich viele sehr gute Bilder der E-P1 gesehen hatte, doch nochmal Zweifel gekriegt. Und zwar genau aus den Gründen (Bildqualität bei höheren ISOs und die sehr schönen Farben der Oly) die du auch nennst. Allerdings waren auch genau die gleichen Dinge wie bei dir (Sucher und Klappdisplay) für mich der Grund für die G1 und gegen die E-P1. Naja, irgendeinen Kompromiss schließt man immer. (Übrigens hatte ich auch zuerst die E-620 im Sinn - bei der war mir der Sucher aber zu klein, handlich fand ich sie schon.) Jedenfalls ist es gut, die Argumente nochmal aus anderem Mund zu hören ;) - ich bleibe jetzt bei der G1. Ich wünsche dir noch viel Spaß mit der Kamera!

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag