Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, seit ca. 2 Wochen bin stolzer Besitzer einer G1. Bisher bin ich auch sehr zufrieden mit der Kamera. Jetzt taucht eine Frage auf, die ich nicht selbst lösen kann und die auch nicht im Handbuch beschrieben ist:

Wenn ich die Kamera an den PC anschliesse kann ich die Bilddateien, wie bei jedem USB-Massenspeicher, in den PC kopieren.

Das Löschen der Bilder auf der Karte scheint aber vom PC aus nicht zu funktionieren. Ist das normal ? Kann ich dieses Verhalten irgendwie beeinflussen ?

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Peter

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

grundsätzlich empfehle ich, alle Dateimanipulationen an der SD-Card in der Kamera auszuführen mit dem Kamera-Betriebssystem, statt auf dem PC mit dessen Funktionen.

Aber es ist dennoch ohne weiteres möglich, das Dateilöschen auch auf dem PC zu tun.

Im EXPLORER (ich unterstelle, dass Du mit "PC" keinen Mac meinst) markierst Du die Datei(-en) mit der linken Maustaste und drückst die "ENTF-Taste". Oder Du markierst die Datei(-en) mit der rechten Maustaste und wählst im Kontextmenü "Löschen". Geht so bei XP oder bei VISTA.

Was passiert denn, wenn Du das am PeZeh versuchst?

Gruss und weiterhin viel Spaß!

Link zum Beitrag

Das Löschen der Bilder auf der Karte scheint aber vom PC aus nicht zu funktionieren. Ist das normal ? Kann ich dieses Verhalten irgendwie beeinflussen ?

Kamera auf M - P einstellen, im Menü löschen oder (besser) formatieren wählen ...

Gruß Barthel

Link zum Beitrag

Hallo,

das har höchstwahrscheinlich einen ganz einfachen Grund: Das Löschen der Daten in der Kamera (bei per Kabel angeschlossener Kamera) geht vom PC aus nur nach Installation der firmware updates. (Am Anfang ging es bei meiner auch nicht. Erst nach dem update).

Gruß

Nils

Link zum Beitrag

Ich habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt ...

@AlterKnabe: Danke für den Hinweis, allerdings war mir schon klar, wie man Dateien löscht.

@WipeOut: Mir ist auch klar, wie man die Bilder in der Kamera mit den Kamerafunktionen löscht - aber genau das wollte ich ja NICHT tun

@Summi Cron: Danke, das hört sich gut an. Auf welche Version solltre ich updaten ? Gibt es orgendwo eine verständliche Anleitung für das Update ?

Danke

Peter

Link zum Beitrag

Summicron hat Recht, folgendes stand in der Erläuterung zu FW 1.2:

File write back from PC to the camera was enabled also for the models shipped for Europe.

Hier im Forum steht einiges zum Thema FW-Update, zum Beispiel auch, woher man jetzt noch einen Update 1.2 bekommt. Der 1.3 ist unbeliebt, weil man danach nur noch Original-Panasonic-Akkus benutzen kann - falls Dich das nicht stört ist es natürlich egal.

Allerdings gibt es die Firmware 1.2 auch noch bei www.Panasonic.de

Die "Installationsanleitung" gibt es anscheinend nur in englisch:

Joint update service for Four Thirds lenses | Digital Camera | Digital AV | Consumer Products | Support | Panasonic Global

Falls Du hiervor zurückschreckst, dann solltest Du Dich nicht scheuen, Deinen Fachhändler zu bitten, das zu erledigen, denn bei einer vor 2 Wochen gekauften Kamera sollte eigentlich die Firmware 1.2 bereits drauf sein, die gibt es nämlich schon seit Februar 2009.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke AlterKnabe,

was mich nur wundert ist, das selbst meine veraltete Firmware einen Fremdakku abgelehnt hat. Laut Kamera ist die Firmware für den Body und lens jeweisl 1.0

Da ich morgen in den Urlaub fahre, werde ich das Update erst nachher ausführen. Vielleicht habe ich dann ja noch ein Frage dazu.

Danke

Peter

Link zum Beitrag

Danke AlterKnabe,

was mich nur wundert ist, das selbst meine veraltete Firmware einen Fremdakku abgelehnt hat.

Dieses Phänomen wurde hier bereits diskutiert:

http://www.forum-fourthirds.de/kamera-technik-forum/1704-neue-firmware-fuer-panasonic-kameras-sperrt-drittakkus-2.html

Steht auf Seite 2 des thread, Beitrag von NorbertM.

Offenbar gab es schon immer kompatible und fast kompatible Fremdakkus. Offen gesagt, falls ich z.B. für eine Reise Bedarf für einen 2.-Akku sehe, dann werde ich suchen, wo ich ein Original preiswert herbekomme und den kaufen.

Gruß und gute Reise!

Link zum Beitrag