Jump to content

Blitz für E-P1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

hat denn schon jemand den Original-Miniblitz oder gibt es lieferbare Alternativen? Er sollte natürlich nicht zu groß sein.

Gleichzeitig halte ich Ausschau nach einem Weitwinkelkonverter für das pancake 2,8/17 (obwohl ich es noch besitze) Dient dann als Übergangslösung.

Denn im Weitwinkelbereich sollte es ja irgendwann eine Festbrennweite geben, oder?

Vielleicht hat ja schon irgendwer im Forum Erfahrungen mit Fragen dieser Art gesammelt

Gruß Franz-Josef

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fehlfokus
Hallo Zusammen,

hat denn schon jemand den Original-Miniblitz oder gibt es lieferbare Alternativen? Er sollte natürlich nicht zu groß sein.

Gleichzeitig halte ich Ausschau nach einem Weitwinkelkonverter für das pancake 2,8/17 (obwohl ich es noch besitze) Dient dann als Übergangslösung.

Denn im Weitwinkelbereich sollte es ja irgendwann eine Festbrennweite geben, oder?

Vielleicht hat ja schon irgendwer im Forum Erfahrungen mit Fragen dieser Art gesammelt

Gruß Franz-Josef

 

 

Moin Franz-Josef,

was es an Blitzen für das FT-Format gibt, kannst Du grundsätzlich auch an der E-P1 ansetzen. Es gibt verschiedenste Größen, aber so wirklich klein ist kaum einer. Du kannst also auf die Homepages von Panasonic, Olympus und Metz gehen und Dir die Geräte dort anschauen...

 

Ich selbst habe allerdings keine Erfahrungen mit dem E-P1-Blitz (nicht mal mit der Kamera :D).

 

Auf eine Weitwinkel-Festbrennweite wirst Du vermutlich eher länger warten müssen, erstmal sind die verschiedenen Zoombrennweiten (telezentrierte Zooms sind eine Stärke der Originaloptiken von Olympus und Panaleica) dran. Es gibt bereits das 7-14er von Panaleica.

 

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben :o

 

Liebe Grüße

Henrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
hat denn schon jemand den Original-Miniblitz oder gibt es lieferbare Alternativen? Er sollte natürlich nicht zu groß sein.

 

Recht kompakt ist der FL20, er ist etwas leuchtstärker (LZ 20 gegenüber LZ 14) und sein Reflektor ist auch wesentlich weiter vom Objektiv entfernt als beim FL14 (= geringere Gefahr roter Augen).

 

Nach der Oly-E-P1-Zubehörliste müßte er passen:

Olympus - E-P1 - SLR Qualitt in Kompakt Format

Vielleicht sicherheitshalber nochmal bei Oly nachfragen: bei der G1 funktioniert keine TTL-Automatik, das ist bei der E_P1 hoffentlich anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...