Jump to content

E-P1 faltbarer Lichtschacht mit Lupe für LCD


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für die E-P1 suche ich eine Möglichkeit, einen Lichtschacht mit Lupe zu verwenden, um das LCD-Display zu einem elektronischen Sucher umzurüsten, so dass ich mir die Kamera mit angewinkelten Armen vors Gesicht halten kann (wie beim Blick durch einen normalen Sucher). Ich kenne die Houdloupe von Hoodman (nicht faltbar) und die Klapplichtschächte von Quenux oder so ähnlich (Brenner und Enjoyyourcamera) (keine richtige Lupe, nur Fresnel). Gibt es irgendetwas, was ich noch nicht kenne? Einen Anklebeadapter für einen Hasselbladlichtschacht oder so was?

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fehlfokus
Für die E-P1 suche ich eine Möglichkeit, einen Lichtschacht mit Lupe zu verwenden, um das LCD-Display zu einem elektronischen Sucher umzurüsten, so dass ich mir die Kamera mit angewinkelten Armen vors Gesicht halten kann (wie beim Blick durch einen normalen Sucher). Ich kenne die Houdloupe von Hoodman (nicht faltbar) und die Klapplichtschächte von Quenux oder so ähnlich (Brenner und Enjoyyourcamera) (keine richtige Lupe, nur Fresnel). Gibt es irgendetwas, was ich noch nicht kenne? Einen Anklebeadapter für einen Hasselbladlichtschacht oder so was?

Danke!

 

Moinsens,

ich empfehle Dir noch 6-8 Wochen zu warten und dann mal ausgiebig zu forestlen (googlen in grün :D).

Noch ist die Oly zu neu, als dass sich die "Fremdhersteller" (übrigens auch ZigView) schon darauf eingestellt hätten ;)

 

Ich finde, die PEN ist ein tolles Stück Technik und hoffe auch, dass da noch was von Olympus selbst kommt :)

 

... Ich glaube nicht, dass Du mit einer G(H)1 unbedingt besser gefahren wärest - das hängt ja im wesentlichen an DEINEN Bedürfnissen und nicht an denen anderer :D

 

Liebe Grüße

Henrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich glaube nicht, dass Du mit einer G(H)1 unbedingt besser gefahren wärest - das hängt ja im wesentlichen an DEINEN Bedürfnissen und nicht an denen anderer ....

Genau!

 

Was ist schon die G1 gegenüber dem Bedürfnis, ein LCD-Display mit einem Anklebeadapter für einen Hasselbladlichtschacht (oder so was) zu einem elektronischen Sucher umzurüsten :D

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die E-P1 suche ich eine Möglichkeit, einen Lichtschacht mit Lupe zu verwenden, um das LCD-Display zu einem elektronischen Sucher umzurüsten...

 

Da habe ich doch per Zufall noch eine Idee gesehen:

 

The GetDPI Workshop Forums - View Single Post - Having fun with the E-P1

 

Wenn man die Gummibänder durch eine stabile, am Stativgewinde befestigte Halterung ersetzt, könnte das eine Lösung sein. Das Ganze ist halt nicht faltbar.

 

So ähnlich habe die von Zacuto es gelöst

 

DSLR Marksmen - Zacuto

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Gummibänder durch eine stabile, am Stativgewinde befestigte Halterung ersetzt, könnte das eine Lösung sein. Das Ganze ist halt nicht faltbar.

 

Ja klar, diese E-P1-Lösung würde ich mitnehmen, wenn mir die EOS 5D mit dem 24-105 L mal etwas zu kompakt erscheint und ich Angst hätte,

die Oly alleine mit dem Pancake in der Jackentasche nicht mehr zu finden, weil sie zu winzig ist. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fehlfokus

Moinsens,

 

zynisch sein ist nicht immer hilfreich :cool:

Ist es tatsächlich so schwer zu akzepieren, dass es auch Kameras jenseits des eigenen "Haben-wollens" geben kann? :rolleyes:

 

Die Reflexion der eigenen Bedürfnisse auf andere ist ein Merkmal der Unreife :P

 

Nix für ungut, Geduld bleibt die ewige Mutter der Porzellankiste ;)

 

Greetings

Henrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Bemühungen. Dann werde ich mal weiter recherchieren oder einen kunststoffverarbeitenden Betrieb aufsuchen. Die Lösung mit der Schneider-Lupe entspricht übrigens der Hoodman-Lupe.

 

6-8 Wochen Warten wird glaube ich nicht viel bringen, denn Kameramodelle mit LCD gibt es ja schon reichlich, und es scheint einfach keinen starken Bedarf für LCD-Lichtschächte mit Lupe zu geben. Vielleicht ein zweifaches Schisma, bei dem sich nicht nur der Generationenwechsel der Photographen zeigt (meine Vermutung dazu ist, dass die neuen Digitalphotographen anscheinend meistenteils noch so jung sind, dass sie noch keine Probleme mit Altersweitsicht haben), sondern auch ein Paradigmenwechsel im Ansatz der Bildgestaltung (Freischwebhaltung versus Oberarmanlegstabilisierung).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... zynisch sein ist nicht immer hilfreich :cool: ...

 

das war nicht zynisch gemeint. das ist kein problem der e-p1, das ist ein problem der sucherlosen kameras. ich hatte erst am samstag wieder böse problem wg. dem sonnenstand auf dem display überhaupt was zu erkennen.

 

weiß jemand, wieviel dioptrien die linse in einem diabetrachter hat?

 

mit stabilem schwarzen papier, ein wenig origamitechnik, klebstoff und so einer linse müsste man sich doch selber was zaubern können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der test mit agfa gucki hat mich nicht vom hocker gerissen. die vergrösserung des lcd durch die lupe ist so heftig, daß ein starker rastereffekt auftritt. erinnerte mich an die klötzchengrafik uralter computerspiele. das liegt aber wahrscheinlich auch am 2,5-zoll-display mit nur 115.000 pixeln der w10. müsste bei einer e-p1 schon anders rüberkommen. ausserdem werden durch die runde bauform die ecken abgeschnitten. die lupe erzeugt eine kissenförmige verzerrung des displays. da müsste dann mindestens ein verzerrungsfreier zweilinser als ersatz her.

 

sowas in ansprechender klappform zu bauen, dürfte (noch dazu eher in kleinserie) nicht ganz billig werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Firma technikdirekt hat zu dem Thema ja einen sehr schönen Artikel im Angebot :D

 

Was möchte dieses Angebot eigentlich sagen? ...o.k. die Muschel ist in Wirklichkeit also für die E-1 ... aber hallo! Beim Kauf einer E-1 gibt es eine E-P1 dazu ... oder wie jetzt ???

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mmc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"AS EP-1 Augenmuschel (Ersatz E-1)"

 

o.k. ... das wird schon klarer ... die Augenmuschel hat die selbe Produktbezeichnung wie die neue Digi-PEN ... das ist schon klasse! witzig ist, dass technikdirekt, die Augenmuschel als Zubehör zur E-P1 (der digi-Pen) anbietet :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich gerade per Zufall gesehen:

Eine interessante Variante. Mich stört allerdings die "amateurhafte" Befestigung mit Gummibändern. Mir persönlich wäre die starre Lösung zwar lieber, der Fragesteller möchte aber wohl eine klappbare Konstruktion. Das ist es mit der Lupe leider nicht. Ihm wird nichts anderes übrig bleiben, als selbst etwas zu "erfinden". Wenn ich in seiner Situation wäre, würde ich mal auf Fotobörsen nach Faltlichtschächten für Mittelformatkameras schauen. Die sind klappbar, hatten eine Lupe eingebaut und eine große Betrachtungsfläche. Von Pentax gibt es so was zum Beispiel (googeln!) Eine Befestigung mit einem Winkel vom Sucherschuh und/oder vom Stativgewinde aus, dürfte das Ganze dann ausreichend stabil machen.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich in seiner Situation wäre, würde ich mal auf Fotobörsen nach Faltlichtschächten für Mittelformatkameras schauen.

 

Gruß Olybold

 

Habe ich hier auf dem Tisch liegen; das war auch der Ausgangspunkt meiner Anfrage. Das einzige halbwegs einfache System ist das von Hasselblad, wo der Sucherausschnitt leider etwas klein ist. Alle 6x4.5 sind sicher zu klein (?) und zu kompliziert, RB67 und RZ67 sind blöderweise dennoch quadratisch (wegen Drehbarkeit) und Pentax 67 weiß ich noch nicht. Aber als Bastellösung kommt eigentlich sowieso nur der einfache Schiebemechanismus von Hasselblad in Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...