Jump to content

GH1 und Unterstützung für Filmprojekt gesucht!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle!

Wir sind eine Gruppe von Jungen Amateurfilmern aus Voerde am Niederrhein und planen, in den nächsten Wochen einen fiktiven Trailer für den Videowettbewerb "Camgaroo Award" zu produzieren. Da von unserer bisherigen Kamera das Verfallsdatum anscheinend abgelaufen ist und der Kauf einer neuen das Budget, welches wir für den Film eingeplant haben überschreitet, suchen wir User aus der Umgebung, die uns für die 2-3 Drehtage ihre GH1 zur Verfügung stellen würden und gerne auch den Dreharbeiten beiwohnen können. Unsere wahl fällt auf diese Kamera, da sie im Gegensatz zu Conusmer-Camcordern manuelle Kontrolle über alle wichtigen Bildparameter bietet und als FT-Kamera einen weitaus größeren Chip als die mickrigen 1/4" CCDs der Videokameras besitzt.

 

Wir freuen uns über eure Unterstützung!

Wer lust hat, uns zu helfen kann gerne hier im Forum posten, eine PN oder eine Email schreiben.

 

Grüße Björn Sonnenschein

 

PS: Ja, ich selber lese hier bereits einige Zeit mit und finde die GH1 sehr interessant. Wenn das Geld stimmt werde ich wahrscheinlich auch dem Kreis der FT-User beitreten ;)

bearbeitet von sunboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Filmemacher,

 

ich habe die GH1 und halte sie für eine "schlechte" Kamera um Filme zu machen. Die anderen von ´N und C ebenfalls.

Sie sollten einen 3-Chip-Camcorder verwenden. Das funktioniert besser

und es ruckelt nichts.

Empfehlung: Sony TRV 900, ein 3-Chip-DV erster Klasse.

Müßte schon für wenig Geld in der Bucht zu ersteigern sein.

Das Material läßt sich auch viel besser schneiden.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Gruß

Hans Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die Tipps.

Allerdings haben wir uns bereits entschlossen, mit einer Video-DSLR zu drehen. Dieser Entscheidung liegen die Möglichkeiten in der Bildgestaltung zu grunde, die ein normaler Camcorder nicht bietet. Bis jetzt haben wir mit einer Sony HC1 gefilmt und wollten auch weiterhin beim HD Material bleiben, ums zumindest beim Downsizing zu SD bei der Bearbeitung das Problem mit dem 4:2:0 Chromasampling umgehen zu können. Ich denke auch nicht, dass man Qualität durch 3CCDs pauschalisieren sollte, da dies zumindest in semiprofessionellen Preisklassen eher die Position einer Marketingfaktors einnimmt. Die TRV900 war zwar zu ihrer Zeit eine sehr gute Kamera und wurde auch noch lange bei Reportagen eingesetzt und bietet eine entsprechend professionelle Bedienung, allerdings sind die Sonys dieser Gruppe schon alleine durch ihre Bildstimmung eher für Reportagen geeignet, als für die Kreation eines Filmartigen looks ;)

Da wir lange Zeit mit einem recht teuren Camcorder gedreht haben und dieser jetzt leider das Zeitliche gesegnet hat möchten wir jetzt für den Trailer ein paar neue Möglichkeiten der Bildgestaltung testen. Die Wechseloptiken und der aus dem großen Sensor resultierende große Dynamikbereich zusammen mit der geringen Schärfentiefe sollten schon ein anderes Feeling rüberbringen, als der Camcorder-Look (Gute Ausleuchtung und Planung vorausgesetzt, die Kamera ist schließlich nur das Werkzeug und nicht überzubewerten ;) )

 

Aber warum findest du denn, dass die GH1 eine schlechte Videokamera ist? Das ist interessant!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es haben sich Profis mit dem Thema z.B. Canon 5D MII und Video beschäftigt. Zoomfahrten können nicht einwandfrei gemacht werden.

Schwenks ruckeln häufig. Der Autofocus arbeitet u.U. nicht pummpfrei.

Usw. usw.

Diese Probleme kennt ein 3-Chip-Camcorder einfach nicht.

Und mit dem besagten Sony (hat einen super steady-shot)

sind ganze Fernsehsendungen gemacht worden.

Hinzu kommt: Probleme beim Schnitt.

Also, ich halte von der derzeitigen Video-DSLR nichts.

Gruß

Hans Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich selbst besitze ja nur die G1, habe aber sehr viel über die GH1 und ihre Video-Fähigkeiten gelesen. Und die werden sogar von professionellen Filmemachern sehr gelobt. Immer wieder heißt es da, sie sei die erste 'DSLR' (ich weiß, sie ist keine), die eine echte Alternative zu Videokameras darstellt. Auch soll das 14-140er eben nicht pumpen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zoomfahrten können nicht einwandfrei gemacht werden.

Dem muß ich zustimmen. Das liegt natürlich am Objektiv und dem fehlenden Motorzoom. Aber bei meinen Versuchen mit der GH1 habe ich schon Zooms hinbekommen, die relativ "weich" sind und von den meisten Zuschauern garantiert nicht als manuelle Zooms erkannt werden.

Schwenks ruckeln häufig.

Das kann ich so nicht unterschreiben! Liegt nach meiner Meinung am Bildstabi. Ich hab das Handbuch gerade nicht dabei aber ich glaube mich zu erinnern, daß es einen Modus gibt, der nur die vertikalen Wackler ausbügelt (spziell für Schwenks). Und vom Stativ aus kann ich den Stabi sowieso aus stellen.

Der Autofocus arbeitet u.U. nicht pummpfrei.

Das habe ich zwar auch erlebt, aber genau so bei meiner Sony HDR-SR7. Kommt halt auf die Lichtverhältnisse an.

Diese Probleme kennt ein 3-Chip-Camcorder einfach nicht.

Ich werde meine SR7 definitiv bei eBay verkaufen, da meine neue GH1 ein wirklich excellenter Ersatz ist!

Und zu dem Problem mit dem Schnitt: Das liegt ja nun wirklich nicht an der Hardware sondern am Aufzeichnungsverfahren. AVCHD ist bei DSLR und Camcorder gleich problematisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neandertaler,

 

na ja, die derzeitigen Video-DSLRs sind eben noch nicht soweit,

wie die 3-Chip-Camcorder. Wird sich in den nächsten Jahren sicherlich

einiges tun.

Meine Meinung: Im Augenblick ist ein 3-Chip-MiniDV-Camcorder!!!!

noch problemloser zu händeln.

Gruß

Hans Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans Walter,

da gebe ich Dir wieder Recht. Die Aufnahmen meiner älteren SONY DCR-PC100 (1-Chip MiniDV) sind sicherlich am leichtesten zu händeln, aber wenn ich die Bildqualität am 90cm LCD-TV vergleiche mit dem Output der GH1 in 1080i, dann möchte ich HD nicht mehr missen! Und für ein Filmprojekt mit "Kino-Look" scheint mir aus den erwähnten Gründen (u.a. großer Chip) die GH1 doch immer noch am geeignetsten.

Gruß

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Panasonic auf jeden Fall erstmal probieren, denn alleine die Tatsache, dass es unterschiedliche Meinungen gibt bedeutet, dass ich mir selber ein Urteil bilden muss.

 

Zum Fokus und Ruckeln:

Ruckeln bei Schwenks kann ich mir bei der GH1 höchstens durch unsauberes Pulldown vorstellen. Das Problem mit dem suboptimalen Autofokus ist mir bewusst, allerdings betrifft uns das nicht, da bei solchen Filmprojekten in der Regel manuell fokussiert wird. Die Bildstabilisation ist auch nicht Relevant, da wir nur freihand filmen, wenn dieser Effekt gewollt ist. Ansonsten immer mit Steadycam oder Stativ!

 

Bleibt natürlich das Problem mit dem AVCHD Material. Mit einem geeigneten Intermediate-Codec ist das jedoch beseitigt und die Konvertierung dauert nicht viel länger als das überspielen von DV-Cams.

Mit 3Chippern habe ich auch schon gefilmt, der einzige Unterschied, den man zu modernen (guten) 1Chippern hat ist das Logo auf der Kamera. Die DV-Kameras liefern im vergleich zu HD letztendlich auch nicht die Auflösung, die wir brauchen.

 

Aber wie gesagt, danke für die Ausführungen. Ich werde die GH1 auf jeden Fall nach Möglichkeit selber ausprobieren um mir eine Meinung zu bilden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...