Jump to content

Novoflex Adapter M42 auf Micro Four-Thirds


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich meinen bestellten Novoflex M42 nun endlich erhalten habe, möchte ich euch meinen Eindruck auch mitteilen.

Zu erst ein paar Bilder:

p1.JPG

p2.JPG

p3.JPG

p4.JPG

p5.JPG

p6.JPG

p7.JPG

p8.JPG

 

p10.JPG

p11.JPG

 

Und hier die Bilder hochauflösend:

http://www.gerrit-b.de/gerrit/novoflex/p1020137.JPG

http://www.gerrit-b.de/gerrit/novoflex/p1020170.JPG

http://www.gerrit-b.de/gerrit/novoflex/p1020168.JPG

http://www.gerrit-b.de/gerrit/novoflex/p1020164.JPG

http://www.gerrit-b.de/gerrit/novoflex/p1020161.JPG

http://www.gerrit-b.de/gerrit/novoflex/p1020148.JPG

Der Adapter machten einen sehr robusten Eindruck und ist massiv verarbeitet. Er ist ca. 3cm lang und vergrößert

dadurch natürlich die Maße der Kamera, aber dafür lassen sich nun einige interessante Festbrennweiten verwenden.

Mein Auto Revueonen scheint nicht das Beste zu sein, aber es macht aufjedenfall Spaß mit der geringen Schärfentiefe zu spielen.

Falls jemand interesse an einem günstigen Novoflex Händler hat, kann ich den gerne nennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

@Oly-User

 

Mich hätten die Originalbilder interessiert, leider lassen sie sich bei mir nicht öffnen.

 

Die kleinen Bilder begeistern mich nicht allzusehr.... aber vielleicht kann man von den alten Objektiv auch nicht mehr erwarten.

 

Bitte nicht böse sein, ist nur mein subjektiver Eindruck.

 

LG Sigerl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich ehrlich bin, bin ich doch sehr froh dass ich meine alten Objektive in der Bucht verschleudert habe.

 

Teure Adapter, kein Autofokus und dazu noch nicht mal eine Springblende. Nee, das möchte ich nicht. Zumindest wenn der Schwerpunkt auf fotografieren und nicht basteln steht.

 

Gruß Safari

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Teure Adapter, kein Autofokus und dazu noch nicht mal eine Springblende. Nee, das möchte ich nicht. Zumindest wenn der Schwerpunkt auf fotografieren und nicht basteln steht...

Ich werd Dich jetzt mal etwas verunsichern!

 

Du kannst mit den alten Schätzchen einfach so fotografieren, ganz ohne Basteln. Ein M42-Adapter ist sooo teuer ja nicht, das Fokussieren klappt per EVF ausgesprochen gut, weil der Schärfepunkt viel besser platziert werden kann und, jetzt wird’s noch gemeiner, Du brauchst keine Springblende, weil es unter Arbeitsblende perfekt funktioniert! DAS bietet bisher kein anderes Kamerasystem.

 

 

Aber, per Automatik geht’s natürlich auch recht gut. :P

 

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja, und man hat einen echten Anschlag für Unendlich, was leider keines der modernen super-pooper Ojektive mehr hat: weggemendelt.

 

Trotzdem schleppe ich jetzt nicht immer einen Einkaufsporsche voller "alter Scherben" mit mir rum. In den allermeisten Aufnahmesituationen tun's die modernen Zooms eigentlich toll und untadelig.

 

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd Dich jetzt mal etwas verunsichern!

 

Du kannst mit den alten Schätzchen einfach so fotografieren, ganz ohne Basteln.

 

;)

 

Ach, das verunsichert mich überhaupt nicht. Olympus hatte viele wunderbare Objektive für analoge Kameras. Zum Teil gibt bis heute keine vergleichbaren Objektive für die E-Serie. Warum? Sicher nicht weil man das nicht in eine andere Fassung bauen konnte. Diese alten Objektive entsprechen einfach nicht mehr den Anforderungen moderner digital Kameras.

 

Mit einem Adapter passen die Objektive mechanisch, aber die optische Leistung reicht nicht.

 

Gruß Safari

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber die Möglichkeiten, die man dann mit dem alten M42 Equipment hat, sind halt schon toll...

Gibt es keine günstigere Möglichkeit unscharfe Bilder zu bekommen? ;)

 

Die Standardzooms der G(H)1 sind doch recht gut. Wenn ein uraltes Objektiv eines größeren Formats damit auch nur einigermaßen mithalten soll, dann muß es schon ein verflixt gutes uraltes Objektiv sein. Mit M42-Anschluß fallen mir da spontan eigentlich nur Pentax und Fuji als mögliche Quellen ein.

 

Die diversen Billigoptiken aus Japan oder von CZJ, die damals von Neckermann, Quelle, Porst und wem auch immer verhökert wurden, die waren mir schon damals auf Film zu schlecht. Es wäre doch etwas weltfremd nun zu glauben daß eine wesentlich höher auflösende Digitalkamera damit zur gleichen Leistung aufläuft wie mit ihren speziell für das kleine Format gerechneten Optiken.

 

Was also ist der Reiz, wenn nicht die Bastelei?

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Mit einem Adapter passen die Objektive mechanisch, aber die optische Leistung reicht nicht...
ja sicher, Du darfst natürlich gern auf die besseren, leistungsfähigeren und modernen Linsen zurückgreifen.

 

 

Irgendwann wird’s die auch mal zu kaufen geben. :cool:

 

Nur halt nicht von Oly, weil die erst noch am AF und der Lautstärke arbeiten.

Aber von Panasonic ganz bestimmt!

...demnächst, irgendwann, vielleicht mal...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur halt nicht von Oly, weil die erst noch am AF und der Lautstärke arbeiten.

Aber von Panasonic ganz bestimmt!

...demnächst, irgendwann, vielleicht mal...

 

 

 

Ich hätte keine Probleme normale FT Objektive an einer µFT zu verwenden. Die Objektive sind für das FT Format gerechnet und der notwendige Adapter stellt alle Funktionen zu Verfügung.

 

Aber für die Bastler könnten sich mit µFT richtig neue Welten auf tun. Was ist mit µFT am Mikroskop, oder am Teleskop? Das halte ich für viel interessanter als dieses Recycling aus dem Altglascontainer.

 

Gruß Safari

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte keine Probleme normale FT Objektive an einer µFT zu verwenden. Die Objektive sind für das FT Format gerechnet und der notwendige Adapter stellt alle Funktionen zu Verfügung...
Ich denke, das trifft das Problem nicht so recht.

 

Nur wenige FT-Objektive bieten an der G(H)1 AF.

 

Lichtstarke sind da überhaupt nicht bei außer das 25/1.4 und das ist recht teuer, groß und schwer und das Pancake 25/2.8. Wenn ich dann die Wahl zwischen einem Leitz R 60/2.8 Makro habe und keinem FT XX/2.8 Makro fällt mir die Entscheidung recht leicht. Auch ohne Bastelambitionen.

 

Ich habe auch ein FT 14-50/2.8-3.5, auch mit ohne AF. Ob ich da jetzt so richtig gut dran bin?

 

Ich sehe das nicht so klar wie Du.

bearbeitet von Lupo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es keine günstigere Möglichkeit unscharfe Bilder zu bekommen? ;)

 

Was also ist der Reiz, wenn nicht die Bastelei?

 

*hihi* ...aber Bitte mal nicht so kurz springen...

 

Ich schildere mal meinen Fall und gehe dabei davon aus, dass es den meissten "Adapteuren" genauso geht.

 

Die Möglichkeit M42 Equipment mittels Adapter anzuschliessen ist und bleibt eine Möglichkeit und kein MUSS. Ich gehe davon aus, dass ich irgendwas zw. 95 und 99% aller Fotos mit einer der beiden Oly-mFT Linsen machen werde. Die E-P1 ist ja vor allem eine Kompakt+Reisekamera (jedenfalls habe ich die deswegen gekauft). Die alten Objektive anzuschliessen zu können ist schon bissl Spielerei, zugegeben - aber eine interessante. Die Möglichkeiten, die ich oben meinte beziehen sich aber nicht nur darauf, sondern vor allem auch auf das zahlreiche M42 Zubehör, was man so nutzen kann und was man sonst teuer bezahlen müsste. z.B. Balgengerät, Zwischenringe, Dia-Kopiergerät, Miroskopadapter u.s.w.

 

Na ja ... und sooo schlecht sind die alten CZJ Objektive nun auch wieder nicht ... das 2.4/35mm Flektogon hat z.B. einen recht guten Ruf (hier ein paar Bilder: CJZ Flektogon 2.4/35 mm - a set on Flickr)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Makrobereich läßt sich sicherlich vieles mit M42 für ganz kleines Geld adaptieren, was trotzdem mit den aktuellen (recht teuren) Makroobjektiven anderer Hersteller gut mithalten kann.

 

Mein derzeit liebstes Makroobjektiv an der Nikon ist ein Novoflex-Objektivkopf 105 mm. Das Ding ist ein simpler Dreilinser und liefert mir bessere Bilder als ein sehr aufwändig gebautes Sigma 2,8/105 Makroobjektiv. Das Novoflex mit Balgen werde ich ganz sicher auch an der G1 verwenden. Ein einfach gebautes Standardobjektiv (Tessar, Xenar etc.) am Balgen wird gleichwertige Ergebnisse liefern, und das zum Preis einer Pizza. Da rechnet sich ein Adapter ganz schnell.

 

Mir geht es eigentlich nur darum, daß hier nicht überzogene Erwartungen hinsichtlich der Abbildungsleistung irgendwelcher Altgläser geweckt werden. Nicht daß hier am Ende noch jemand denkt, daß er mit einem Panasonic-Gehäuse und irgendwelchen alten Billigobjektiven eine optische Leistung bekommt, die annähernd dem Stand der Technik entspricht.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich habe alte Canon FT Objektive und auch den Novoflex Balgen mit 60er und 105er Makro-Kopf.

 

Hat jemand mal Bilder mit dem Novoflex Balgen und dem MicroFourThirds Adapter auf einer entsprechenden Kamera gemacht?

 

Wie sind die Bilder? Kann jemand mal ein Bild (oder mehrere :)) einstellen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Klemens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Hallo,

habe vergangene Woche die GH1 mit Novoflex-Balgen und 105mm Objektivkopf ausprobiert. Anschluss an die Kamera mit Four-Thirds Adapter und zusätzlichen M42-Adapter. Balgen komplett ausgefahren (100mm) und zwei verschiedene Blenden f11 + f22. Bei f22 ist die Abbildungsqualität schlechter als bei f11.

Gruß Reinhold

 

(hoffe, der Link zu den 4 Bildern funktioniert - habe das noch nie gemacht)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meinen bestellten Novoflex M42 nun endlich erhalten habe, möchte ich euch meinen Eindruck auch mitteilen.

Zu erst ein paar Bilder:

p1.JPG

p2.JPG

p3.JPG

p4.JPG

p5.JPG

p6.JPG

p7.JPG

p8.JPG

 

p10.JPG

p11.JPG

 

Und hier die Bilder hochauflösend:

http://www.gerrit-b.de/gerrit/novoflex/p1020137.JPG

http://www.gerrit-b.de/gerrit/novoflex/p1020170.JPG

http://www.gerrit-b.de/gerrit/novoflex/p1020168.JPG

http://www.gerrit-b.de/gerrit/novoflex/p1020164.JPG

http://www.gerrit-b.de/gerrit/novoflex/p1020161.JPG

http://www.gerrit-b.de/gerrit/novoflex/p1020148.JPG

Der Adapter machten einen sehr robusten Eindruck und ist massiv verarbeitet. Er ist ca. 3cm lang und vergrößert

dadurch natürlich die Maße der Kamera, aber dafür lassen sich nun einige interessante Festbrennweiten verwenden.

Mein Auto Revueonen scheint nicht das Beste zu sein, aber es macht aufjedenfall Spaß mit der geringen Schärfentiefe zu spielen.

Falls jemand interesse an einem günstigen Novoflex Händler hat, kann ich den gerne nennen.

...vielleicht hab ich's ja übersehen? Ich bin auch sehr interessiert an dem M42-Adapter. Hat jemand schon den Link zum günstigen Novoflex-Händler genannt? Hat jemand Erfahrung mit den chinesischen Billigprodukten gesammelt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Habe auch einen Micro 4/3-Adapter gekauft. Leider erkennt die GH1 das Objektiv nicht (schwarzer Bildschirm mit der Bemerkung, ich solle prüfen, ob das Objektiv richtig montiert ist, oder so ähnlich). Habe mir sagen lassen, ich müsste die Kamera so einstellen, dass sie auch ohne Objektiv fotografieren würde. Diese Einstellung habe ich jedoch in der Anleitung nicht finden können. Wenn mir bei diesem Problem keiner helfen kann, werde ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und auf mein altes Makro-Objektiv verzichten müssen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meinen bestellten Novoflex M42 nun endlich erhalten habe, möchte ich euch meinen Eindruck auch mitteilen.

Habe auch einen Micro 4/3-Adapter gekauft. Leider erkennt die GH1 das Objektiv nicht (schwarzer Bildschirm mit der Bemerkung, ich solle prüfen, ob das Objektiv richtig montiert ist, oder so ähnlich). Habe mir sagen lassen, ich müsste die Kamera so einstellen, dass sie auch ohne Objektiv fotografieren würde. Diese Einstellung habe ich jedoch in der Anleitung nicht finden können. Wenn mir bei diesem Problem keiner helfen kann, werde ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und auf mein altes Makro-Objektiv verzichten müssen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geduld du haben mußt, junger Padawan.

 

Vielen Dank, AndreasH. Ich wollte meine Frage auch nicht 2x losschicken, war ein Versehen... Weil ich im Forum an diesem Tag nichts finden konnte, hab ich selbst nochmal alle Menus durchsucht und gefunden, trotzdem vielen Dank.

 

Mich würde jetzt noch interessieren, was ein Padawan ist. Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...