Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ja gibt es, aber nicht als Kit Zoom und nicht in der Größe!. Die Physik läßt sich halt nicht austricksen.

So ist es!

Jede Optik - außer vielleicht Spezialoptiken für die Chipmaskenlithografie - verzeichnet! Man darf froh sein, wenn die Verzeichnung handelsüblicher Objektive unter 2% liegt. Das wäre schon ein sehr guter Wert! 0.0% Verzeichnung gibt es nicht!

Der Objektivkonstrukteur kann die Verzeichnung vielleicht für kleine Bildhöhenbereiche unter 1% drücken. Aber für die gesamte Bildhöhe verbleiben dennoch reichliche Verzeichnungen... :)

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Hallo,

da kann ich Winsoft nur zustimmen !

Aber mal von der Linse abgesehen, ist es mir völlig unverständlich, wie einige andere Forenten das mFT-System (z.B. in Form einer G-1) vor allem in diesem Entwicklungsstadium mit Kameras wie der D3 und zugehörigen Optiken vergleichen können (in bezug auf Objektivfehler).

Eine mFT kaufe ich mir entweder für ganz teures Geld (GH-1 + 14-140), wenn ich unbedingt zusätzlich Video in sehr guter Qualität haben möchte, oder (GF-1 bzw. EP-1, evt. auch G-1), wenn für mich die Kompaktheit an erster Stelle steht.

Dann weiß ich aber, dass ich damit vor allem einen großen Vorteil gegenüber einer Kompaktkamera wie der G-9/G-10 habe in puncto Linse und Sensor gerade bei ISO-Zahlen oberhalb von 400 (nun, bei der Linse nicht unbedingt, wenn ich an die Makrofunktion der G-9 denke).

Aber ich schiele dann doch nicht auf eine D3 !

Diese Vergleicherei - wo soll uns das hinbringen ? Ein D-3-Nutzer kann sehr wohl für bestimmte Gelegenheiten (als "Immer-Dabei" in der Gürteltasche) auch eine GF-1 (u.a.) gut finden, oder ?

Übrigens: Bis zum 1. Quartal kommen endlich auch Korrekturprofile für E-Kameras als Update für DXO und da das Lightroom-Plugin schon verfügbar ist, werden endlich alle Wünsche auf automatische Korrekturen für Verzeichnung und chromatische Aberation Wirklichkeit (dann wird sicher auch bald das mFT-System folgen und in DXO eingebunden werden, so kann man dann Alles korrigieren, was die Kamera selber nicht schafft).

Von daher wäre es auf lange Sicht auch besser, man könnte diese Korrekturen in den mFT-Kameras auch wieder abschalten, da der PC wohl deutlich leistungsfähiger für solche Berechnungen ist.

viele Grüße

Michael Lindner

bearbeitet von micLindner
Link zum Beitrag

Übrigens: Bis zum 1. Quartal kommen endlich auch Korrekturprofile für E-Kameras als Update für DXO und da das Lightroom-Plugin schon verfügbar ist, werden endlich alle Wünsche auf automatische Korrekturen für Verzeichnung und chromatische Aberation Wirklichkeit (dann wird sicher auch bald das mFT-System folgen und in DXO eingebunden werden, so kann man dann Alles korrigieren, was die Kamera selber nicht schafft).

... und damit das evtll. ein bißchen schneller geht, kann jeder hier schon mal seine Wünsche eintragen:

DXO - Simply better images

Meine G1 samt Objektiven habe ich schon angemeldet, aber ein Wunsch allein bewirkt ja nix.

Zu Analogzeiten gab es eine einfache Möglichkeit, Verzeichnungen unter ein sichtbare Maß zu drücken. Man benutzte einfach das Aufnahmeobjektiv auch für die Vergrößerung. ;)

Link zum Beitrag

Wer in den Korinthen sucht, wird fündig.

Ich habe bis vor wenigen Monaten auch meine Leica so hoch gehalten, daß kaum jemand heran kam.

Doch dank G1 sehe ich inzwischen alles viel gelassener und freue mich über die schönen Bildchen.

Schließlich ist ein ausgewogenes Foto nicht unbedingt von einer überzogenen Technik abhängig.

Und mal ehrlich, wer merkt eigentlich die kleinen Unzulänglichkeiten eines preiswerten Objektivs?

Vielleicht so Spinner, wie Ihr und ich. Aber der Rest?

MfG Dieter

Link zum Beitrag