Jump to content

Für Anfänger mit Ambitionen, G1 das Buch!


Empfohlene Beiträge

Wenn Du Zeit und Gelegenheit hast dann komme doch zum Hessenpark in der Zeit vom 11. - 14. Juni 2009

 

Hessenpark 2009: 11.-14.Juni - Leica User Forum

 

Es ist zwar das Treffen vom L Camera Forum aber bestimmt triffst Du da auch eine Anzahl von Freunden aus diesem Forum die Dir bei Deinen Bemühungen um ein gutes Bild behilflich sein werden.

 

Immer eine gute Gelegenheit zum kennen lernen und lernen.

 

Gruß

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

 

schreibst Du mal in einigen Zeilen Deine Einschätzung über das Buch ins Forum, wenn Du einige Zeit damit gearbeitet hast?

Wäre eine gute Entscheidungshilfe.

Erfahrungen von Lesern sind dafür besser als Promo-Texte der Verlage.

Merci!

 

Gruß Charly

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs bestellt und lange drauf warten müssen, fast zu lange, denn nun ist die Einführung schon für die Katz. Aber ich denke für so blutige Anfänger wie mich ist dieses Buch ganz gut.

 

Würde mich auch interessieren, wie Du das Buch findest.

Die Panasonic-Bedienungsanleitung zur G1 finde ich nicht so doll (Teile eines Themas über verschiedene Stellen des Buches verteilt, kein Stichwortverzeichnis, unvollständige Inhaltsangabe, schlechte Grafiken, teils missverständliche Übersetzung ins Deutsche).

Eine Anleitung ist dann gut, wenn auch Leute ohne Vorkenntnisse damit zügig lernen können, um sie dann zügig wegzulegen.

 

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir das buch gekauft. ich finde es sehr gut. es ist sehr umfangreich und erklaert die gesamte kamera und die digitalfotografie recht ausfuehrlich. es werden auch viele bildbeispiele gezeigt. keine fehlinvestition!

 

ruebe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir gestern angesehen. Für (sorry) Anfänger mag es gehen, zumal die vielen Programme und einige Selbstverständlichkeiten erklärt werden. Aber für den Preis gibt`s bessere, neutrale Bücher, die deutlich mehr Substanz enthalten. Beispiel: Die digitale Dunkelkammer, im dpunkt-Verlag.

 

MfG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, Dieter!

 

Dafür werde ich dann keine 40 Teuro anlegen.

Aus diesem Anlaß für andere sparsame Schwaben ;) meine beiden

"low budget/high value" Buchtips:

 

  1. für Einsteiger & Genußfotografierende:
    Peter de Ruiter: Digital fotografieren einfach und verständlich
    gut bebildertes Buch eines niederländischen Fotografen,
    sehr praxisbezogen, wer intensiv damit arbeitet und die Tipps umsetzt, kommt recht weit damit!
    Preis: 8 Euro - für diesen Preis bekommt man vermutlich kein besseres Einsteigerbuch.
    :):):)
  2. für 'ambitionierte' Fotografen (für Einsteiger vielleicht weniger geeignet):
    Andreas Feininger: Die hohe Schule der Fotografie
    Taschenbuch-Neuauflage des 50 Jahre alten Standardwerkes des großen LIFE-Fotografen
    Fotos natürlich nicht aktuell und "nur" SW
    Ein sehr gut mit Beispielfotos illustriertes und umfassendes "Lehr"buch für diejenigen, die tief in die Materie einsteigen wollen.
    Preis: 9 Euro - mehr tiefes Fotografie-Grundlagenwissen kann man für soo wenig Geld nicht kaufen!
    :):):) (Digitalfotografie gab es damals allerdings noch nicht :o)

Gruß & viel Spaß beim Lesen wünscht Euch

Charly

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar versucht H. Spohn in ihrem Buch zur G1 zwei Bücher in einem anzubieten:

Eines mit allgemeinen Erläuterungen zur (Digital-)Fotografie und

eines Erläuterungen zu dieser konkreten Kamera.

Mir wäre es auch lieber, wenn dies getrennt wäre und ich mir für den jeweiligen Bereich das Passende aussuchen könnte. Und wer die Grundlagen der Fotografie schon verstanden hat, müsste mit diesem Buch mehr kaufen als er/sie braucht. Dafür wären 40 Euro nicht wenig.

 

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Buch an sich nicht schlecht, aber leider fehlen mir auch einige Informationen, so zum Beispiel eine ausführliche Anleitung für das "Updaten" der Firmware von Kamera und ggf. Objektiv (da diese schon nicht auf Deutsch erklärt ist - schon gar nicht mit allen Fallstricken wie nicht komplett aufgeladenem Akku etc.).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...