Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich habe mir für die G1 einen Power 2000 Akku über Ebay gekauft, ca. 25 Euro. Er hält zwar nicht ganz so lang wie der Originalakku durch, etwa 20% weniger.

Aber für den Preis finde ich es OK. Die Angaben von Panasonic habe ich nie erreicht - maximal 80 Bilder und fertige ca. 120 Bilder pro Monat in RAW L.

Gruß

Link zum Beitrag

• Antworten 186
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

80 Bilder wären völlig unakzeptabel und wahrscheinlich eine tech Problem

.. auch die 300 die ich real erreiche sind kein Glanzlicht im Vergleich zu grossen SLRs mit keineswegs grösseren Akkus (und die haben ja auch noch einen Spiegel zu bewegen) ... aber da beschwere ich mich nicht ..

Bei größeren DSLR hängt die mit einer Akkuladung erzielbare Bildzahl wesentlich davon ab, wie oft und wie lange Bilder auf dem Display betrachtet werden. Ich habe glaubhafte Berichte gelesen davon, daß jemand mit einer Nikon und dem Sigma 150-500 mehrere Tausend Bilder mit einer Akkuladung gemacht hat, ich bekomme mit der gleichen Kamera gerade mal ca. 250. Das liegt aber weder daran daß meine Kamera oder mein Akku defekt wären. Die mehreren Tausend kamen überwiegend mit Serienbildern zustande, ich mache Einzelaufnahmen und sehe sie mir gründlich auf dem Display an. Damit ist letzteres für mich als Stromfresser identifiziert.

Da die Panasonics während des gesamten Aufnahmeprozesses eins der Displays laufen haben, ist für mich die doch recht lange Akkulaufzeit eine sehr positive Überraschung.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Hallo!

.... Unterschied des Panasonic zum China Akku ist lediglich, dass der China Akku lange 3 Balken anzeigt, und bei 2 Balken kurz vor dem Abschalten ist, während der Panasonic auch 1 und Null anzeigt und selbst Blinkend noch ein paar Billder hinbekommt.

Aber damit bestätigst du ja den offensichtlichen Qualitätsunterschied!

Aufgrund des höheren Innerwiderstandes (was einer minderen Qualität gleichzusetzen ist) wird ein Ladezustand vorgegaukelt, der nicht vollständig lukrierbar ist.

Fazit: ich nutze immer den China Akku, und den wertvollen Pana habe ich nur als Reserve dabei .... Langzeitentladeverhalten ist übrigens ziemlich unwichtig,

Und damit bekräftigst du nur deine subjektive Beurteilung!

Das ist (für mich) durchaus vergleichbar mit Aussagen in den diveresen Digikameraforen mit der Aussage:

"Zeichnung in den Ecken unscharf, deutlich sichtbare chromatische Aberration ... aber mich stört es nicht, solange das Objektiv billig ist".

Damit muß jeder für sich umgehen, für mich ist das ein absoluter Qualitätsfaktor.

Link zum Beitrag

@isaac

Harald, das geht ja völlig in Ordnung, wenn du aufgrund deiner Qualitätsfaktoren für einen Akku dreimal mehr ausgeben willst. Für mich ist nur eines wichtig: Wieviel Bilder kann ich mit einer Akkuladung machen. Wenn ich für 20 Euro etwa 500 Bilder machen kann, dann nehme ich (für mich unerhebliche) Nachteile gerne in Kauf.

LG

Sigerl

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer wird in Zukunft generell auf neue FW Versionen verzichten wollen?

Ich habe eine G1 mit Ver. 1.3 bekommen und feststellen müssen, dass ein Fremdakku nicht angenommen wurde und mich auf die Suche nach einem Originalen gemacht zu einem akzeptablen Preis.

Saturn hat nix mehr und MM-Märkte nur noch einen, zu € 69. Interessant war die Auskunft des Verkäufers: Panasonic G1 und GH1 sind aus dem Programm genommen worden und wenn jemand dazu Zubehör haben möchte, werden diese Artikel nur noch im Kundenauftrag extra bestellt.

Auf meine Mail an das Service-Center von Panasonic habe ich noch keine Antwort bekommen aber ich bin beruhigt nun zwei original Akkus zu besitzen, die hoffentlich die normale Akku-Laufzeit einhalten werden.

Liebe Grüsse aus NRW

bearbeitet von Geh1eins
Link zum Beitrag

es ändert sich nichts an der Tatsache, dass eine Kamera, die 500 Euro (Body) kostet, um min. 10 % teurer wird, wenn jeder Akku statt 20 nun 60 Euro kosten soll. Das ist Abzocke wie bei den Tintenstrahldruckern.

Aber ich bin eigentlich zuversichtlich, dass bald auch Fremdakkus auftauchen werden, die den Code geknackt haben .. solange reicht mir 1.2 und gebe mein Geld für sinnvolleres aus ..

Link zum Beitrag

Duden – Deutsche Sprache – Suchergebnis für „lukrierbar”

Google findet diese schöne Wort nur 546 mal! Oft auf .at Seiten oder aus der Länderfinanzwelt. Piminelle hat 33000 Treffer. Warum Fremd-Akkus nicht "lukrierbar" sind, erschließt sich mir immer noch nicht.

:) Es bedeutet wohl in diesem Zusammenhang soviel wie "erreichbar". Aber frag mal einen Wiener die wissen das sicher. :)

Link zum Beitrag

wer hat behauptet, dass in Östereich die gleiche Sprache gesprochen wird wie in der BRD ? :confused: Das sind so aha Erlebnisse, ob Schweiz oder DDR .. das gibt es, trotz egalisierungsfaktor Fernsehen, und in der BRD 20 Jahre Wiedervereinigung ... jede Menge Unterschiede im Detail. Das soll keine Wertung sein, nur Beschreibung der Realität.

(Das Wort lukrierbar war mir auch völlig unbekannt)

Link zum Beitrag

So wie ich gehört habe, möchte Panasonic den Fachhandel stärken und die Produkte lieber beim Fotofachhändler verkaufen.

Richtig! Mir wurden auch von dem MM-Verkäufer zwei der hiesigen großen Fachhändler empfohlen zwecks weiterer Käufe von Zubehör und Kameras.

Ausserdem wurde als Argument gesagt, die G1 wäre sowieso baugleich mit der GH1 und das Video wäre zu wenig als Unterschied.

Liebe Grüsse aus NRW

Link zum Beitrag

MM-Verkäufer stehen sicher für Multimediale Märchenerzähler! Soweit ich weiß kann jeder MM innerhalb eines großen Einkaufsangebots der Handelsgruppe relativ frei sein eigenen Portfolio zusammenstellen. Wenn dann der Abteilungsleiter lieber Sony Cams verkauft, werden die anderen Marken auch gerne mal totgeredet.

Ich kaufe im MM nur dann, wenn ich das Produkt genau kenne und der Preis verlockend ist - normalerweise gebe ich gerne ein paar Euronen mehr im Fachhandel aus; auf die Aussagen der MM-Verkäufer würde ich jedenfalls keinen Pfifferling geben .. zum Scherz einfach mal zwei verschiedene MM besuchen und die gleichen Fragen stellen .. kann sehr lustig werden.

Link zum Beitrag

Fotofachhandel ... gibts das denn noch ? Ausser 2-3 Spezialisten in den Grossstädten ?

Dem "Fachverkäufer" muss ich in diesem Fall aber Recht geben:

die GH1 und das 14-140 mm halte ich im Vergleich mit einer

G1 und 14-45 45-200 allerdings auch für stark überteuert .. und wenn ein

Verkäufer auf diese Diskrepanz hinweist statt für den maximalen Umsatz zu plädieren, dann ist das doch eine gute Beratung.

Link zum Beitrag

Zwei verschiedene MM gibt es hier in dieser 580.000-Großstadt plus 2 verschiedene Sat***.

Ich selbst habe die Cam auch nicht von dort sondern suchte den möglichst günstigsten Original-Akku. Als Verbrauchsartikel ist mir dieser Preis von ca. bis € 100 doch zu dolle, die sind ja teurer als mein Laptop-Akku, insofern...

Nein, ich glaube nicht an Märchen, ich glaube eher, dass Panasonic der Preisverfall dort auf die Nerven geht und sie rot als Unternehmensfarbe gar nicht gut finden.

Der Fachhandel ist hier immer auf € 699 geblieben für die G1, in der Aktion auf 599 runter aber MM war auf 497 runter.

Ich habe meine G1 mit zwei Objektiven von eBay und der Erstkäufer hatte sie von Sat*** für 899.

Ich bin froh, dass ich sie habe und nun wird gespart auf weitere Objektive. Ich habs ja geahnt.....sowas kann süchtig machen. :)

Link zum Beitrag

Meine Aussage bezog auf diese: "Interessant war die Auskunft des Verkäufers: Panasonic G1 und GH1 sind aus dem Programm genommen worden und wenn jemand dazu Zubehör haben möchte, werden diese Artikel nur noch im Kundenauftrag extra bestellt."

Ich kann den tatsächlichen Grund in diesem MM natürlich nicht eruieren oder wissen, aber ich habe oft genug erlebt daß die Verkäufer die haarsträubendsten Begründungen geliefert haben.

Der MM in Stuttgart hat ein anderes Portfolio wie der in der Umgebung, das gleiche gilt für Saturn und Co. .. man frage drei Verkäufer in zwei Märkten und erhält fünf verschiedene Antworten; das ist das MultiMedial :D

Link zum Beitrag

. man frage drei Verkäufer in zwei Märkten und erhält fünf verschiedene Antworten; das ist das MultiMedial :D

nun ja .. das dürfte wenn man hier im Forum fragt, oder auch wenn man Berufsfotografen oder Fachverkäufer in kleinen Geschäften fragt nicht anders sein .. das sind doch keine Fakten, sondern Meinungen. Für den einen ist profi-Ausrüstung nur was schwer wie Blei ist und NIKON draufsteht, und alles andere Spielzeug .. und natürlich ist ein Verkäufer kein unabhängiger Berater, sondern hat die Aufgabe zu verkaufen, was auf Lager ist...

Das ist bei anderen Dingen wie Autos oder Parteien :D auch nicht anders ...

Link zum Beitrag

Hallo Jürgen

natürlich sollen sie das was im Regal steht auch verkaufen tun ;) im Fachhandel - den gibt es immer noch - treffe ich natürlich auch auf gefärbte Meinungen; solange die sich auch aus persönlicher Erfahrung speisen, kann ich damit sehr gut leben.

Im MM werde ich allerdings nur selten die Gelegenheit haben, auf Erfahrungen zu stossen - in der regel wird da das Blaue von Himmel erzäht weil der Kunde eher Störender als König ist, leider haben das die Kunden so gewollt!

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag