jmschuh Geschrieben 16. Dezember 2008 Share #1 Geschrieben 16. Dezember 2008 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Firma Novoflex liefert seit dieser Woche den Objektiv-Adapter MFT/LEM aus, mit dem man (Leica/Zeiss/Voigländer) M-Bajonett Objektive an der Panasonic G1 nutzen kann. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht? Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Dezember 2008 Geschrieben 16. Dezember 2008 Hi jmschuh, Das könnte für dich interessant sein: Novoflex MFT/LEM . Da findet jeder was…
zebra Geschrieben 17. Dezember 2008 Share #2 Geschrieben 17. Dezember 2008 Jetzt ist er da, der Novoflex MFT/LEM-Adapter. Erste Tests mit Voigtländer und Leica-Brennweiten von 12mm bis 90mm Brennweite (KB-äquivalent 24mm bis 180mm) habe ich eben mal durch den RAW-Konverter genudelt. Alle Objektive mit mindestens einem Bild voll geöffnet und ohne irgendwelche Filter. Überraschungssieger ist mein kaum noch benutztes 90er Summicron (Leica, vorletzte Version). Gar nicht zufrieden bin ich mit den Aufnahmen mit dem 15er (Voigtländer) - da muss ich nochmal gucken, woran's liegt. Ein Kracher dagegen das 50er Summilux asph. und das 28er Summicron asph. - das war aber genau so von beiden Leica-Objektiven zu erwarten. Brauchbar ist das 12er (Voigtländer). In jeder Hinsicht angenehm ist das 35er Summicron asph. (Leica). Mit einer KB-Entsprechung von 70 mm und offen (Blende 2) einem Schärfentiefe-Eindruck, der bei Kleinbild Blende 4 entspricht, eine schöne, lichtstarke und kompakte Festbrennweite für die G1. Die Belichtungsmessung der G1 reagiert interessanterweise leicht unterschiedlich auf die verschiedenen Festbrennweiten. Hier muss man sich ggfs. objektivabhängige Korrekturwerte merken. Der Adapter selber ist so wie man das von Novoflex und den dazugehörigen Preisen erwartet: Gut verarbeitet. Kameraseitig sitzt er für meinen Geschmack etwas zu fest, objektivseitig läuft alles butterweich. Gewöhnungsbedürftig ist, dass man beim Objektivwechsel zunächst die gesamte Adapter-/Objektiv-Kombination von der G1 abnehmen muss ... und erst dann das Objektiv vom Adapter lösen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vbehrens Geschrieben 26. Dezember 2008 Share #3 Geschrieben 26. Dezember 2008 Jetzt ist er da, der Novoflex MFT/LEM-Adapter. Erste Tests mit Voigtländer und Leica-Brennweiten von 12mm bis 90mm Brennweite (KB-äquivalent 24mm bis 180mm) habe ich eben mal durch den RAW-Konverter genudelt. Alle Objektive mit mindestens einem Bild voll geöffnet und ohne irgendwelche Filter. Überraschungssieger ist mein kaum noch benutztes 90er Summicron (Leica, vorletzte Version). Gar nicht zufrieden bin ich mit den Aufnahmen mit dem 15er (Voigtländer) - da muss ich nochmal gucken, woran's liegt. Ein Kracher dagegen das 50er Summilux asph. und das 28er Summicron asph. - das war aber genau so von beiden Leica-Objektiven zu erwarten. Brauchbar ist das 12er (Voigtländer). In jeder Hinsicht angenehm ist das 35er Summicron asph. (Leica). Mit einer KB-Entsprechung von 70 mm und offen (Blende 2) einem Schärfentiefe-Eindruck, der bei Kleinbild Blende 4 entspricht, eine schöne, lichtstarke und kompakte Festbrennweite für die G1. Die Belichtungsmessung der G1 reagiert interessanterweise leicht unterschiedlich auf die verschiedenen Festbrennweiten. Hier muss man sich ggfs. objektivabhängige Korrekturwerte merken. Der Adapter selber ist so wie man das von Novoflex und den dazugehörigen Preisen erwartet: Gut verarbeitet. Kameraseitig sitzt er für meinen Geschmack etwas zu fest, objektivseitig läuft alles butterweich. Gewöhnungsbedürftig ist, dass man beim Objektivwechsel zunächst die gesamte Adapter-/Objektiv-Kombination von der G1 abnehmen muss ... und erst dann das Objektiv vom Adapter lösen kann. Vielen Dank für diesen Bericht. Scheint ja eine interessante Sache zu werden.... Gruß Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zebra Geschrieben 12. Februar 2009 Share #4 Geschrieben 12. Februar 2009 ... Gewöhnungsbedürftig ist, dass man beim Objektivwechsel zunächst die gesamte Adapter-/Objektiv-Kombination von der G1 abnehmen muss ... und erst dann das Objektiv vom Adapter lösen kann. Mit den neueren Auslieferungen des Adapters scheint sich dieser Punkt erledigt zu haben. Objektive lassen sich jetzt auch mit an der Kamera angesetztem Adapter wechseln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 12. Februar 2009 Share #5 Geschrieben 12. Februar 2009 Mit den neueren Auslieferungen des Adapters scheint sich dieser Punkt erledigt zu haben. Objektive lassen sich jetzt auch mit an der Kamera angesetztem Adapter wechseln. Das ist ja gute Kunde - danke für die Info! Dann wird es doch der Novoflex-Adapter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 12. Februar 2009 Share #6 Geschrieben 12. Februar 2009 Hallo, Jens, hallo, Zebra, habe einen Novoflex-Adapter gestern bekommen und stelle mir heute noch die Frage, woran ich erkenne, ob es einer mit dem "alten" Auflagemass ist. Könnt Ihr helfen? P.S.: Vielen Dank zum einen im Voraus und zum anderen für konstante Überzeugungsarbeit - Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zebra Geschrieben 12. Februar 2009 Share #7 Geschrieben 12. Februar 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist ja gute Kunde - danke für die Info!Dann wird es doch der Novoflex-Adapter. Klar, Novoflex ist eine gute Wahl. Aber sei vorsichtig: Ich habe den Eindruck, dass zur Zeit alte und neue Adapter auf dem Markt sind. ... habe einen Novoflex-Adapter gestern bekommen und stelle mir heute noch die Frage, woran ich erkenne, ob es einer mit dem "alten" Auflagemass ist. ... Wenn Du auf ein sehr weit entferntes Objekt - beispielsweise den Mond - scharf stellst und damit den Entfernungsring gleichzeitig an den Anschlag gedreht hast (oder zumindest annähernd), dann hast Du den neuen Adapter. An anderer Stelle in diesem Forum hatte ich schon gesagt, dass der alte Adapter für die Verwendung von Telebrennweiten Vorteile hat. Deshalb habe ich ihn auch behalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kalokeri Geschrieben 12. Februar 2009 Share #8 Geschrieben 12. Februar 2009 Danke, Zebra, dann werde ich ´mal schauen, ob der Mond heute über Hamburg scheint oder ob ich bis morgen warten muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 13. Februar 2009 Autor Share #9 Geschrieben 13. Februar 2009 An anderer Stelle in diesem Forum hatte ich schon gesagt, dass der alte Adapter für die Verwendung von Telebrennweiten Vorteile hat. Deshalb habe ich ihn auch behalten. Hallo Zebra, das will mir nicht einleuchten. Welchen Vorteil soll es haben, einen zu kurzen Adapter zu haben? Außer, dass ich den Nahbereich nicht vollständig nutzen kann. Sag mal was. Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 13. Februar 2009 Share #10 Geschrieben 13. Februar 2009 ...´mal schauen, ob der Mond heute über Hamburg scheint ... Er schien und es scheint, als liege mit dem ´cron 50 Unendlich ziemlich nahe am Anschlag. Ich werde heute noch einmal Versuch mit dem ´cron 35 unternehmen. Mit dem 50er hatte ich übrigens bei der Naheinstellung kein Problem. Dass funktionierte gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zebra Geschrieben 13. Februar 2009 Share #11 Geschrieben 13. Februar 2009 ... das will mir nicht einleuchten. Welchen Vorteil soll es haben, einen zu kurzen Adapter zu haben? Außer, dass ich den Nahbereich nicht vollständig nutzen kann. Sag mal was. ... Das haben wir doch im Auflagemaß MFT-Thread schon seitenlang durchgekaut. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein etwas zu schmaler Adapter bei Telebrennweiten auf weitere Distanzen die beste Möglichkeit bietet, durch "Überdrehen" punktgenau scharf zu stellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast achim Geschrieben 14. Februar 2009 Share #12 Geschrieben 14. Februar 2009 Das haben wir doch im Auflagemaß MFT-Thread schon seitenlang durchgekaut. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein etwas zu schmaler Adapter bei Telebrennweiten auf weitere Distanzen die beste Möglichkeit bietet, durch "Überdrehen" punktgenau scharf zu stellen. nicht nur das, der Adapter stellt auch wirklich bei unenedlich scharf, mein ausgetauschter Adapter, ich habe ihn schon voreilig gelobt, stellt Objekte auf großer Distanz ( ca 400m ) nicht scharf. 50er Cron und 90er Elmarit. Mein Fazit, dann lieber einen zu kurzen. Gruß Achim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 14. Februar 2009 Share #13 Geschrieben 14. Februar 2009 (bearbeitet) nicht nur das, der Adapter stellt auch wirklich bei unenedlich scharf, mein ausgetauschter Adapter, ich habe ihn schon voreilig gelobt, stellt Objekte auf großer Distanz ( ca 400m ) nicht scharf. 50er Cron und 90er Elmarit. Mein Fazit, dann lieber einen zu kurzen. Gruß Achim Um mich selbst zu zitieren (http://www.forum-fourthirds.de/zubehoer-forum/168-adaptergenauigkeit-und-masse-2.html): "Mein Exemplar ist mit dem ´cron 50 okay. Geschätzte 30 m entfernte Häuser kann man ebenso scharfstellen (Skala zeigt auf etwa 10 m) wie den ca. 400 m entfernten Kirchturm. Da bleiben immer noch einige mm bis zum Anschlag. Ist der Adapter mit dem ´cron 50 brauchbar, enttäuscht er am ´cron 35. Die 30m entfernten Häuser scharfgestellt, zeigt die Entfernungsskala gerade einmal 3 m an. Den Kirchturm fokussiert, zeigt die Skala kaum über 5 m. ... Braucht man zwei Adapter - einen für 50mm und mehr, einen für 35mm und weniger?" Einer würde mir eigentlich reichen. Im Zweifel nehme ich dann den kurzen. __________________ bearbeitet 14. Februar 2009 von kalokeri Link eingefügt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joc Geschrieben 18. Februar 2009 Share #14 Geschrieben 18. Februar 2009 Hallo an Alle, ich beabsichtige, das Voigtländer Ultra Wide Heliar 5,6/12 an der G1 mit dem MFT/LEM und dem M39/M Adapter zu verwenden. Allerdings habe ich auch im Forum gelesen, dass diverse starke Weitwinkelobjektive wegen dem Hinterlinsenelement dafür nicht geeignet sein sollen. Wie ist es mit dieser Kombination. Zebra hat weiter oben geschrieben, dass er mit dem 12er bereits fotografiert hat. Hat jemand bereits mit dieser Kombination Erfahrung? Vielen Dank im voraus für mögliche Tipps. jochen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 4. März 2009 Share #15 Geschrieben 4. März 2009 (bearbeitet) Nachtrag zu Beitrag Nr. 13 Nach einem sehr freundlichen Gespräch mit einem Novoflex-Mitarbeiter schickte ich meinen Adapter nach Memmingen und erhielt umgehend einen neuen zurück. Dieser funktioniert einwandfrei mit allen M-Objektiven, auch mit dem ´cron 35. Positiv anzumerken ist neben dem guten Service von Novoflex auch, dass bei dem neuen Adapter Objektive abgenommen werden können, ohne das der Adatpter zuerst von der Kamera getrennt wird, und dass sowohl der kameraseitige als auch der objektivseitige Anschluß nicht mehr so schwergängig sind. Man braucht scheinbar weder zwei Adapter noch ist der kurze im Zweifel besser. Auch mit dem MEM habe ich keine Probleme, auf größere Entfernungen scharf zu stellen (getestet an dem bereits erwähnten Kirchturm in 400m und den Häusern in 30m Entfernung). bearbeitet 4. März 2009 von kalokeri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 4. März 2009 Share #16 Geschrieben 4. März 2009 Ich brauche unbedingt eine neue Lesebrille! Im Titel las ich schon hechelnd und erwartungsvoll MFT/LER. Das war wohl (noch) nix... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Summi Cron Geschrieben 4. März 2009 Share #17 Geschrieben 4. März 2009 Ich brauche unbedingt eine neue Lesebrille! Im Titel las ich schon hechelnd und erwartungsvoll MFT/LER. Das war wohl (noch) nix... Ging mir genauso... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holuan Geschrieben 21. August 2009 Share #18 Geschrieben 21. August 2009 NEU: Jetzt auch für Micro Four Thirds-Gehäuse! Mit dem neuen Adapter MFT/LEM von Novoflex passen die M-Bajonett-Objektive aus unserer Classic Collection jetzt auch an Micro Four Thirds - Gehäuse! Steht so auf der Voigtländer HP Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge