Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade als Anfänger mit DxO Photolab und hätte ein paar Fragen:

1. Gibt es Video-Tutorials für Anfänger, die das komplette Programm und/oder einen kompletten workflow darstellen? Auf YouTube finde ich leider nur Videos zu den Neuerungen der Version XY oder zu einzelnen Details des Programms.

2. Falls es diese Tutorials nicht gibt, müsste ich mir halt ein Buch kaufen. Welches könnt Ihr mir empfehlen?

Bisher habe ich mit der DxO-Probeversion rumprobiert und muss sagen, dass mir das Programm sehr gut gefällt (und dass es auf meinem PC auch sehr flott läuft). Am meisten gefällt mir die "Logik", dass alle Bilder auf ihrem Ort der Festplatte verbleiben können und an diesem selben Ort das fertig entwickelte Bild und die "XMP-Dateien" zu finden sind.  Aus dieser Logik heraus gibt es, so wie ich es verstanden habe,  keinen IMPORT der Bilder wie bei Capture One und Lightroom. Deshalb die (vorerst) letzte Frage:

3. Habe ich es richtig verstanden, dass ich meine neuen Bilder von der Karte aus nur in einen Ordner meines PC kopieren muss, und von dort aus dann die Bearbeitung beginnt oder muss ich zu Beginn noch etwas beachten?

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Sali123:

2. Falls es diese Tutorials nicht gibt, müsste ich mir halt ein Buch kaufen. Welches könnt Ihr mir empfehlen?

Ich gebe zu, in der Buchfrage nicht ganz unbefangen zu sein :-). Aber schau Dir doch mal "DxO PhotoLab - Das Kompendium" von Akki Moto an. 484 Seiten und schon in der 3.Auflage für DxO PhotoLab 9 verfügbar. https://www.akkimoto.de/buecher/dxo/ Auf der Seite gibt es auch eine Leseprobe mit komplettem Inhaltsverzeichnis. 

vor 6 Minuten schrieb Sali123:

3. Habe ich es richtig verstanden, dass ich meine neuen Bilder von der Karte aus nur in einen Ordner meines PC kopieren muss, und von dort aus dann die Bearbeitung beginnt oder muss ich zu Beginn noch etwas beachten?

Ja, das ist so.

bearbeitet von akkimoto
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DSLRUser:

Ich glaube ein komplettes Tutorial wirklich von A bis Z wird schwierig. Zumindest von einem Autor/YouTub-er

Da hast Du sicher recht. Wenn in meinem Kompendium was fehlt, kann man es sich aber wünschen. Am Besten per Mail an de.dxophotolab@akkimoto.de . So ist das Kompendium von der ersten zur dritten Auflage von 366 auf 484 Seiten gewachsen. 

Link zum Beitrag

Schaue mal bei "Hier" vorbei da gibt es eine gute Auswahl von Büchern zu den Programm DXO PhotoLab 9.0...🙂
Ganz besonders empfehle ich das "Buch von Michael Gradis" welches Anfang des neuen Jahres erscheinen wird.
Kaufe bitte direkt beim Bildner Verlag da gibt es die Printversion + E-Book Version zu einem Sonderpreis.

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Sali123:

Habe ich es richtig verstanden, dass ich meine neuen Bilder von der Karte aus nur in einen Ordner meines PC kopieren muss, und von dort aus dann die Bearbeitung beginnt oder muss ich zu Beginn noch etwas beachten?

Das ist ja auch genau was die anderen Programme beim Import auch machen (sofern man denn will). Bei LrC betrifft der Import eigentlich, dass der Speicherort des Bildes gemerkt wird und alle zukünftigen Änderungen im LrC Katalog gespeichert werden (mit Bezug auf den Speicherort des Originals). 

vor 7 Stunden schrieb Sali123:

Am meisten gefällt mir die "Logik", dass alle Bilder auf ihrem Ort der Festplatte verbleiben können und an diesem selben Ort das fertig entwickelte Bild und die "XMP-Dateien" zu finden sind. 

Das „fertig entwickelte Bild“ ist nicht dort…so lange du keinen Export aus DxO machst ist das fertige Bild ausserhalb von DxO nicht sichtbar. Das raw bleibt immer unangetastet und alle deine Änderungen sind im xmp drin.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Sali123:

lott läuft). Am meisten gefällt mir die "Logik", dass alle Bilder auf ihrem Ort der Festplatte verbleiben können und an diesem selben Ort das fertig entwickelte Bild und die "XMP-Dateien" zu finden sind.  Aus dieser Logik heraus gibt es, so wie ich es verstanden habe,  keinen IMPORT der Bilder wie bei Capture One und Lightroom. Deshalb die (vorerst) letzte Frage:

Auch bei Lr bleiben die Bilder an ihrem Ort auf der Festplatte, dort liegen dann auch die XMPs,wenn eingestellt.

Die fertigen Bilder siehst du vermutlich bei DxO auch nicht ausserhalb von DxO in dem, weil DxO die RAWs nicht verändert. Bei einem Raw Konverter muss die Bilder am Ende in Jpg, Tiff... Exportieren, will man sie mit einem anderen Programm betrachten. Dazu einen Rat, trenne die RAW mit den XMP strickt von den exportierten Bildern, am besten in eine parallele Ordnerstruktur. 

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

ich bin am verzweifeln. Nachdem ich die Probeversion von DxO seit einigen Tagen problemlos getestet habe, gibt es bei mir seit heute ein Problem. Wenn ich unter Bearbeiten den Punkt Programmeinstellungen anklicke, stürzt DxO regelmäßig ab, d.h. es reagiert überhaupt nicht mehr und muss über den Task-Manager geschlossen werden. Ich habe das Ganze ein paar Mal probiert, immer das Gleiche. In den letzten Tagen habe ich allerdings ohne Probleme diesen Menüpunkt bearbeiten können.

Könnte mir hier bitte wer weiterhelfen? DANKE!

Jetzt hätte mir DxO eigentlich so gut gefallen 😢

Link zum Beitrag