Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wer sich vorab ein wohl schon recht treffendes Bild über die Abbildungsqualitäten des Sensors der GR IV Monochrom machen möchte, kann sich Ergebnisse der Pentax K-3 III Monochrome mit vermutlich demselben Sensor näher ansehen. Im Netz ist allerdings nur eine überschaubare Anzahl an RAWs zu finden. Hier gäbe es zumindest 3 derer (der Link zum 4. ist leider falsch) mit ISO 200, ISO 6.400 und ISO 16.000:

https://www.pentaxforums.com/reviews/pentax-k-3-mark-iii-monochrome-review/sample-pictures.html

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Die Ricoh GR IV Monochrome ist nun vorbestellbar:

https://ricohgr.eu/de/products/ricoh-gr-iv-monochrome#technical-specifications

Und sie haben tatsächlich anstatt eines ND- oder HD-Filters einen einschwenkbaren Rotfilter eingebaut. Habe ich insgeheim gehofft, aber ehrlich gesagt nicht erwartet. Da freue ich mich gleich noch mehr drauf. 🙂

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Isar:

Neben dem Rotfilter hebt er auch den elektronischen Verschluss mit 1/16000 s hervor.

Ist gerade bei Monochromsensoren mit deren höherer Lichtempfindlichkeit in Kombination mit den Einschränkungen kurzer Belichtungszeiten von Zentralverschlüssen und dem Ersatz des dies grundsätzlich kompensierenden ND-Filters durch den Rotfilter eine ausgesprochen sinnvolle Neuerung. Würde mich nicht wundern, wenn der elektr. Verschluss für kurze Belichtungszeiten, welchen nun auch die anderen GR IV Modelle erhalten, sogar extra wegen der Monochrome eingeführt worden ist.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb D700:

Und der Preis ist auch mehr als attraktiv!

Im Vergleich zu meiner Q2 Monochrom auf jeden Fall. 😉

Die GR IV Monochrome ist nun sogar das deutlich günstigste Kameramodell mit Monochromsensor. Selbst das bislang günstigste Modell, die Pentax K-3 III Monochrome, lag und liegt immer noch deutlich darüber (zusätzlich ohne Objektiv). Mal abgesehen davon, dass ich optische Sucher bei Monochromsensoren bezüglich der Vermeidung ausgerissener Highlights als mühsam empfinde.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Isar:

Beim Preis finde ich besonders den Unterschied zwischen USA und Europa interessant.

Vor allem kommt die jeweils bundesstaatenabhängige Steuer beim Dollarpreis ja ebenfalls noch drauf, wogegen diese Abgaben beim Europreis bereits inkludiert sind.

All die ursächlich für diese höheren Preise verantwortlichen „Strafzölle“ zahlen dann halt doch nicht die Hersteller, sondern deren amerikanische Kunden über einen Umweg an den amerikanischen Staat – wer hätte das gedacht…?

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb flyingrooster:

Im Vergleich zu meiner Q2 Monochrom auf jeden Fall

Ich hatte mal überlegt, eine günstige DSLM in den USA auf Monochrom umbauen zu lassen. 
Das wäre in total (mit Versand) deutlich mehr gewesen, als die Ricoh heute kosten soll.
Insofern finde ich den Preis klasse!

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb D700:

Ich hatte mal überlegt, eine günstige DSLM in den USA auf Monochrom umbauen zu lassen. 
Das wäre in total (mit Versand) deutlich mehr gewesen, als die Ricoh heute kosten soll.

Ja, das sicher.

Außerdem muss man in weiterer Folge bei solchen Umbauten drauf achten auch einen damit vollständig kompatiblen RAW-Konverter zu verwenden und das sind üblicherweise nur eher exotische oder Eigenkreationen. Denn ansonsten hat man zwar einen Monochromsensor, aber die Software verwurstet dessen SW-Daten dann völlig sinnlos erst recht über die übliche Bayer-Interpolation der normalen Farbversion der Kamera und das ist definitiv nicht Sinn der Sache.

Link zum Beitrag