Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb wasabi65:

Sehr schöne Fotos! Schade schreibst du nichts von deinen Eindrücken dazu. Oder machst du einen separaten Reisebericht?

Reiseeindruck aus Ruanda

Einen Reisebericht über Ruanda zu schreiben, ist gar nicht so einfach. Dieses Land hat eine lange und sehr komplexe Geschichte, die stark durch die Kolonialisierung geprägt wurde. Auch die tragischen Ereignisse des Genozids sind letztlich darauf zurückzuführen. Darüber hinaus gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen über die heutige Regierung – die Wahrnehmungen in Europa und jene im Land selbst gehen teils weit auseinander.

Da dies aber ein Fotoforum ist, möchte ich gar nicht zu sehr auf die politische Situation eingehen. Ich möchte nur anregen, sich – bevor man sich ein Urteil bildet – ein wenig intensiver mit der Geschichte des Landes zu beschäftigen.

Abgesehen davon kann ich sagen: Ruanda ist ein unglaublich freundliches, sauberes, sicheres und gut organisiertes Land. Man fühlt sich sehr willkommen – selbst am Zoll oder im Kontakt mit der Polizei, die stets freundlich und hilfsbereit ist. Obwohl vieles fast europäisch oder sogar singapurisch wirkt, sollte man nicht vergessen, dass man trotzdem in Afrika ist. Zeitangaben werden dort etwas entspannter gehandhabt. Insgesamt ist es fast ein „Afrika light“ – sehr angenehm, entspannt und einfach zu bereisen.

Die Natur und Tierwelt sind beeindruckend. Für klassische Safaris würde ich persönlich eher Länder wie Kenia, Tansania oder den Süden Afrikas empfehlen – ausser man gönnt sich das grosse Erlebnis, die Gorillas zu sehen. Das ist allerdings sehr kostspielig, und ich habe es dieses Mal ausgelassen.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb bilderfinder:

Sind die Motorradfahrer im gelben und roten "Dress" Motorradtaxis? Die scheinen einen zweiten Helm dabei zu haben.

PS: Sehr schöne Serie, gerne mehr davon.

Das hast du richtig gesehen. Die nennen sich Moto und sind Motorrad-Taxis – die günstigste Möglichkeit in Ruanda, von einem Ort zum anderen zu kommen, wenn man selbst kein eigenes Fahrzeug hat. Ruanda-typisch trägt man dabei einen Helm, und auch als Gast ist das Pflicht. In diesem Land wird Sicherheit großgeschrieben !

Auch alkoholisiertes Fahren würde hier sofort zu einem mehrmonatigen Entzug des Führerausweises führen. Und die Polizei arbeitet tatsächlich nicht korrupt in die eigene Tasche, sondern bemüht sich – ganz im klassischen Sinn, wie man in der Schweiz sagen würde – "Freund und Helfer" zu sein und darauf zu achten, dass wirklich Ordnung herrscht. 

Link zum Beitrag

Vielen Dank für diese interessanten und tollen Bilder. Ich verfolge Deine Reiseberichte immer sehr gerne, weil Du  sehr schöne Fotos und vor allem tolle Porträts machst. Und es erinnert mich daran, dass ich immer noch einen Reisebericht meiner Uganda-Reise 2023/2024 erstellen wollte. Vielleicht wird es in der kalten Winterzeit endlich mal klappen. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb cyco:

Vielen Dank für diese interessanten und tollen Bilder. Ich verfolge Deine Reiseberichte immer sehr gerne, weil Du  sehr schöne Fotos und vor allem tolle Porträts machst. Und es erinnert mich daran, dass ich immer noch einen Reisebericht meiner Uganda-Reise 2023/2024 erstellen wollte. Vielleicht wird es in der kalten Winterzeit endlich mal klappen. 

Vielen Dank! Uganda steht auch noch auf meiner Reiseliste. Besonders reizt mich das Nyege Nyege Festival. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, mir in einem der Länder ein Lasten-E-Bike zu mieten und langsam durchs Land zu fahren. So hätte ich die Möglichkeit, die Menschen besser kennenzulernen und intensivere Portraits zu erstellen, als wenn ich sie nur kurz treffe. Vor allem würde mir das gemächliche Tempo auf dem Fahrrad einen ganz neuen Blick auf das Land ermöglichen. Ich hoffe sehr, dass ich irgendwann wirklich genug Zeit dafür finde.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb teebaum3:

Da dies aber ein Fotoforum ist, möchte ich gar nicht zu sehr auf die politische Situation eingehen.

Danke für die Rückmeldung. Klar, dennoch wäre es manchmal es interessant zumindest ein paar Worten zu den Foto zu haben. Ganz ohnr Weltpolitische Einordnung.

Link zum Beitrag

Es ist völlig klar das mit einer Kamera wie der IIIx nicht alles geht. 
Einmal mehr hast du gezeigt, das man das als Betrachter der fertigen Bilder gar nicht sehen muss. Man vermisst nichts. 
Besonders gefallen mir dieses mal die Portraits. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Es ist völlig klar das mit einer Kamera wie der IIIx nicht alles geht. 
Einmal mehr hast du gezeigt, das man das als Betrachter der fertigen Bilder gar nicht sehen muss. Man vermisst nichts. 
Besonders gefallen mir dieses mal die Portraits. 

Du hast natürlich recht: Eine Ricoh GR IIIx kann bei weitem nicht alles festhalten, aber ich sehe sie als eine Art Reporterkamera – so, wie es früher auch die Idee bei einer Leica-Rangefinder-Kamera war. Für mich ist es die Kamera, die ich im Hosensack trage und dann verwende, wenn ich nicht mit großem Equipment herumlaufen oder als Fotografierender auffallen will.

Wir waren auch im Akagera-Nationalpark – dort kamen natürlich Telebrennweiten zum Einsatz. Zudem hatte ich noch ein Superweitwinkelobjektiv dabei, das ich für die eine oder andere Landschaftsaufnahme verwendet habe.

Ich bin trotzdem immer wieder erstaunt, wie viel von dem Gefühl einer Reise in den Bildern der Ricoh steckt. Würde ich nur eine Kamera dabeihaben können, wäre es wahrscheinlich die GR IIIx. Ich bin aber froh, dass ich gerade in einem so vielfältigen Land wie Ruanda die Möglichkeit hatte, mehrere Kameras einzusetzen.

bearbeitet von teebaum3
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb teebaum3:

Ich bin trotzdem immer wieder erstaunt, wie viel von dem Gefühl einer Reise in den Bildern der Ricoh steckt. Würde ich nur eine Kamera dabeihaben können, wäre es wahrscheinlich die GR IIIx.

Ich hatte eine für ein Wochenende ausgeliehen und war ob der Qualität der Bilder begeistert für eine Immerdabeikamera

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Ich hatte eine für ein Wochenende ausgeliehen und war ob der Qualität der Bilder begeistert für eine Immerdabeikamera

Es gibt Kameras, die sehen auf dem Display der Kamera hervorragend die Bilder aus. Und es gibt Kameras, die sehen nach der Bearbeitung sehr gut aus. Ricoh gehört ganz klar zu der zweiten Kategorie.

Link zum Beitrag