Jump to content

Ricoh GR III HDF & GR IIIx HDF


flyingrooster

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ricoh hat zwei neue Versionen der GR III und GR IIIx angekündigt, bei welchen der integrierte einschwenkbare ND-Filter durch einen HD-Filter (Highlight Diffusion) ersetzt wird. Der resultierende Effekt gleicht jenem der bekannten Black Mist Filter. Könnte grundsätzlich nicht uninteressant sein. Mal schauen …

Edited by flyingrooster
Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

"Wie immer" bekommen die GRiii und GRiiiX auch Firmware-Updates mit zwei kleineren Features, die ich wohl nicht brauche.

Damit dürfte es dieses Jahr keine echten Nachfolgemodelle mehr geben. Insofern habe ich es richtig gemacht, in die Sony a6700 zu investieren. 😊

Edited by Isar
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Isar:

Damit dürfte es dieses Jahr keine echten Nachgolgemodelle mehr geben.

Nehme ich ebenfalls an. Gerüchte über ein neues Modell gab es ja (auch als Andeutung vom Hersteller), aber ich glaub in nächster Zeit wird da nix „wirklich“ Neues reingrätschen. Ich mag die Kameras sehr, aber Andeutungen und Ankündigungen von Ricoh sind immer mit höchster Vorsicht zu genießen.

Unabhängig davon finde ich die HDF-Versionen aber durchaus reizvoll. Der Gedanke eines Black Mist Filters beschäftigt mich schon eine Weile und direkt in einer GR für die Hosentasche hätte schon etwas. Mal die ersten Beispielbilder abwarten.

Link to post
Share on other sites

Wäre für mich auch jeden Fall nützlicher als der ND, den ich nie nutze. Von den Beispielen auf der Webseite sieht es aber nach einem ziemlich starken Filter aus, der es vielleicht ein bisschen übertreibt. 

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Da die X100Vi rauskam und ich keine GRiiix besitze, habe ich die letzte Zeit mal wieder mehr online danach gestöbert und just gerade Werbung für die HDF erhalten und mir ein Video angeschaut.
So ganz kann ich den Reiz an dem Filter noch nicht verstehen. Es produziert halt Halos um Lichter. So ähnlich, als wäre ein leichter Film auf der Linse.
Einen analogen Effekt meine ich da auch nicht zu erkennen. Wobei ich den ND Filter bei der GRIII auch nie benutzt habe.
Daher wäre es kein Verlust oder Gewinn.

Edited by grillec
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb grillec:

Einen analogen Effekt meine ich da auch nicht zu erkennen.

ob das jetzt analog ist, weiss ich auch nicht, aber es sieht schon malerisch aus ... und Kontrast werden auch gemildert, wenn man das mag, sieht es schon nett aus

wenn die Kamera nicht relevant mehr kostet, würde ich das immer gerne mitnehmen

Link to post
Share on other sites

Ich finde den Filter grundsätzlich interessant. Keine Ahnung, ob ich den Filter wirklich häufig nutzen würde. Aber zumindest lässt er interessante Gestaltungsmöglichkeiten zu.

Bei Neuanschaffung wäre er mir sicherlich einen geringen Aufpreis wert. 

Zwar ist schade, dass es keinen Nachfolger geben wird. Aber dennoch sehe ich es als positiv, dass weiterhin Bewegung bei den GR III (x) ist.

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich war wie üblich neugierig und hab mir nun die x geholt. Wird aber vermutlich eine Weile dauern bis man den Filter in verschiedensten Situationen vorab einzuschätzen vermag. Nun heißt es erstmal ausgiebig damit herumzuspielen, aber dafür ist das Zeug ja da … 😉

 

Edited by flyingrooster
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...