Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb Apertur:

@herr/melin

Alle Objektive für L- Mount, die ich besitze als auch die Sigma TCs haben 10 Kontakte. Also eine klassische 1:1 Verbindung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein zusätzlicher Kontakt irgend etwas verursachen könnte.

Danke!

Wenn die konvertertauglichen Objektive kein entsprechendes Gegenstück besitzen, kann so ein zusätzlicher Kontakt am TC alleine natürlich keine Funktion bedienen.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb herr/melin:

Darüberhinaus wäre der Einfluss eines TC auf die Bildqualität der beiden Objektive interessant.

Fotografiert man den Mond mit 700 mm und TC 1411, liegt das f/8 700 mm klar vor dem f/10 700 mm. Neben der Beugung kommt hinzu, dass das Sigma bereits bei offener Blende die max. Abbildungsqualität im Zentrum erreicht. Im Nahbereich sind die Unterschiede geringer und hängen noch mehr vom perfekt sitzenden Fokus ab. 

OT: Ich habe das f/8 700 mm (S1II) noch mit dem Lumix 100-400 mm an der G9II verglichen (nah und fern). Die Unterschied sind sofort sichtbar zu Gunsten des Sigma.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb herr/melin:

Danke!

Wenn die konvertertauglichen Objektive kein entsprechendes Gegenstück besitzen, kann so ein zusätzlicher Kontakt am TC alleine natürlich keine Funktion bedienen.

Ich habe beim Stöbern auf MPB.com die Rückansicht der beiden Lumix S-70-200 Objektive gefunden und beide haben entsprechende Kontakte auf der gegenüberliegenden Seite zu den 10 Standardkontakten. Das spricht durchaus dafür, dass Panasonic zusätzliche Informationen zwischen Objektiv und Konverter austauscht.

8ec70c86-7219-490d-bafe-0001b65a0a41

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Apertur:

@herr/melinIch zähle auch nur 10 Kontakte auf dem Bild. Die Konverter und alle bei mir vorhanden Schnittstellen zeigen immer 10 Kontakte. wie sollen dann 11 Kontakte mit den Kameras verbunden werden? Da existiert für mich immer noch nur eine 1:1 Verbindung.

Ich sehe sogar 12 beim Objektiv und 11 beim Konverter, wovon 10 auf der einen Seite des Bajonetts liegen und die anderen, wie bereits erwähnt, gegenüber.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb mftler:

Bei meinem Sony TC sind es 10 Kontakte auf beiden Seiten, bei meinem Olympus MFT-Konverter sind es auf der einen Seite 11 und auf der anderen 12 Kontakte.

Es geht mir nur darum, dass, soweit ich das bisher erkennen kann, die Lumix Konverter eine zusätzliche Kontaktleiste besitzen, die sich an entsprechender Stelle auf Konverter-tauglichen Lumix Objektiven wiederfindet, bei allen anderen aber nicht. Das spricht aus meiner Sicht dafür, dass zusätzliche Informationen zwischen Konverter und Objektiv ausgetauscht werden können, ohne dass es direkt an die Kamera weitergegeben wird. Keine Ahnung wofür das Ganze gut ist, aber ich habe eben nach Unterschieden zwischen Lumix und Sigma Konvertern gesucht und diesen gefunden. Wie's scheint funktionieren die Sigma Konverter ebenfalls tadellos mit den Lumix Objektiven, aber vielleicht gibt es ja doch einen Grund für diese zusätzlichen Kontakt und damit einen Vorteil Lumix Konverter an Lumix Linsen zu verwenden, zumidest wenn es preislich kein Nachteil ist.

Link zum Beitrag

Ist mir bisher nie aufgefallen, bei MFT gibt es ebenfalls eine zusätzliche Kontakleiste bei Lumix, wie auch bei Oly, allerdings sind diese nicht an der exakt gleichen Position - der Abstand zu den Standardkontakten ist bei Oly größer, als bei Lumix:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie beim L-Mount, sind auf Objektivseite zwei, am Konverter aber nur ein Kontakt und dieser befindet sich ebenfalls nur auf der Objektivseite und nicht am Kamera-seitigen Bajonett.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb herr/melin:

Das spricht aus meiner Sicht dafür, dass zusätzliche Informationen zwischen Konverter und Objektiv ausgetauscht werden können, ohne dass es direkt an die Kamera weitergegeben wird. Keine Ahnung wofür das Ganze gut ist

Vielleicht eine elektronische Verdongelung, so dass eben nur bestimmte Konverter an bestimmten Objektiven gehen.

Oder eine zusätzliche Info für den OIS.

Link zum Beitrag