Alex Promann Geschrieben 28. August Share #1 Geschrieben 28. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wer schon mal eine Fotobox aufgebaut hat, kennt das Dilemma: Man will etwas, das zuverlässig Fotos macht, leicht ist, nicht so viel Platz frisst – und vor allem nicht gleich das ganze Budget verschlingt. Ich bin gerade genau an diesem Punkt. Die klassischen DSLR oder spiegellosen Kameras sind super, keine Frage – aber für eine Fotobox brauche ich eigentlich nicht die Mega-Bildqualität oder die Riesen-Optik. Mir geht’s eher um: - Kompakt & leicht – das Ding soll in die Box passen, ohne dass man Tetris spielen muss. - Budgetfreundlich – es ist halt nur eine Fotobox, kein High-End-Studio. - Einfache Anbindung – am besten Plug & Play, ohne viel Frickelei mit Treibern oder Spezialsoftware. Natürlich habe ich auch schon an Webcams gedacht. Wäre ja naheliegend: klein, günstig, USB-Kabel dran und läuft. Aber wenn man ehrlich ist: das, was es aktuell am Markt gibt, ist meistens eher fürs Videocall-Licht gemacht – nicht für halbwegs vernünftige Party-Fotos. Die Lichtstärke, die Sensorgröße, der Look… na ja, eher mau. Wenn ihr euch mal durch verschiedene Fotobox-Setups klicken wollt: bei FotoboxChek oder Fotobox Guru findet man zig Varianten, vom Profigerät bis zur Bastelecke. Genau in dieser Range suche ich gerade meinen Sweet Spot: eine kleine, solide Kamera, die das Ganze unkompliziert macht. Vielleicht lande ich am Ende doch wieder bei einer gebrauchten Systemkamera im Mini-Format. Aber so richtig hoffe ich ja noch auf eine unscheinbare, günstige Lösung, die man einfach einbaut und vergisst. Bis dahin: Wenn jemand von euch schon den ultimativen Tipp hat – her damit. Meine Fotobox (und mein Rücken beim Transport) würden sich freuen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 28. August Share #2 Geschrieben 28. August (bearbeitet) Da gibt es einen Tipp von mir. Die Fuji X-S 10 (460 Gramm), die ich vor 4 Jahren kaufte und die vielen ZU handlich war. Sie hat einen schnellen Prozessor, einen Stabi und macht Bilder in Augenhöhe mit ihren deutlich größeren Schwestern. Eigentlich genau die richtige Hosen-/Handtaschenkamera... bearbeitet 28. August von donalfredo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariban Geschrieben 28. August Share #3 Geschrieben 28. August Ich werfe mal die Panasonic G110 in den Raum, die wohl eine der kompaktesten derzeit erhältlichen Kameras ist. Mit dem 12-32 Kitobjektiv wiegt sie 410 Gramm, sie hat einen MikroHDMI Anschluss, den due wohl brauchen würdest (nehme ich an). Habe sie mal neben meine schon als „klein“ bekannte Z50II gestellt zum Vergleich: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xandria Geschrieben 29. August Share #4 Geschrieben 29. August Ich nutze seid Jahren dafür ne Sony a6000 mit dem alten Kitobjektiv. Völlig ausreichend für mich! Ich gebe die Fotos auf der Veranstaltung aber nur auf einem Tablet aus zum sofort Anschauen - später dann per Downloadlink. Vielleicht eher vom Anwendungsfall (verwendete Software etc) ausgehen und gucken, welche Voraussetzungen die eventuelle Kamera haben sollte... Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 29. August Share #5 Geschrieben 29. August (bearbeitet) Bei Events habe ich immer wieder gemietete Fotoboxen (inkl accessoires zum Verkleiden) angetroffen. Diese bieten den Besuchern Fotos aufm Web an, aber fast wichtiger sind die Ausdrucke, die man vor Ort beschriften oder einkleben kann. Die Kmaeras sind meist kleine Webcams. bearbeitet 29. August von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge