teebaum3 Geschrieben 26. Juli Share #101 Geschrieben 26. Juli (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 56 Minuten schrieb tengris: Eine andere Möglichkeit wäre, die 40 Megapixel Aufnahme auf 20 Megapixel zu skalieren und mit einer Aufnahme eines 20 Megapixel Sensors zu vergleichen. Ich habe das einmal mit einem Vergleich 12 versus 36 Megapixel Sensor gemacht und der hochauflösende Sensor hat gewonnen. Allerdings muss ich dabei einschränken, dass ich den Sony 12 Megapixel Vollformatsensor nie als besonders rauscharm empfunden habe und dass der 36 Megapixel Sensor doch deutlich weiter entwickelt und von Nikon nach meinem Dafürhalten auch aggressiver eingestellt war. Die Vergleichbarkeit ist somit eine begrenzte und auf andere Systeme nicht übertragbar. Genau! Es ist eine irreführende Annahme, die ja schon lange kursiert: dass mehr Pixel bei gleicher Fläche mehr Rauschen verursachen. Pro Pixel - ja, sobald man jedoch auf die gleiche Auflösung herunterrechnet, herrscht häufig Gleichstand – und nicht selten fällt das Ergebnis sogar zugunsten der höher aufgelösten Variante aus. bearbeitet 26. Juli von teebaum3 nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Juli Geschrieben 26. Juli Hi teebaum3, Das könnte für dich interessant sein: Neu: OM-5 Mark II . Da findet jeder was…
teebaum3 Geschrieben 26. Juli Share #102 Geschrieben 26. Juli vor einer Stunde schrieb tengris: Diese Gerüchte haben auch nach dem letzten Update der OM-1 Firmware kursiert. Ich habe im Vorjahr beim Fotowalk einen OM Ambassador damit konfrontiert. Der wusste von OM nichts über einen verbesserten AF. Andererseits, wenn die User mit einem vermeintlich verbesserten AF glücklich sind, glücklicher als glücklich würden sie auch mit einer tatsächlichen Verbesserung nicht sein. "Die AF-Hardware ist gleich, aber die Mk II hat einen verbesserten Algorithmus, der den Autofokus präziser und stabiler macht – vor allem beim Tracking und bei schwachem Licht. Dies ist belegt durch Herstellerangaben und Tests." 1. Herstellerangabe – OM System Offizielle Produktseite Zitat: „Verbesserte Verfolgungsleistung durch aktualisierte AF-Algorithmen, die eine stabile Verfolgung von sich bewegenden Motiven ermöglichen.“ – Quelle: OM System OM-5 Mark II – Produktseite CH OMDS selbst bestätigt hier, dass der Autofokus verbessert wurde, konkret durch neue Software/Algorithmen, nicht durch neue Hardware. 2. OM System – Pressemitteilung zur Einführung (Juni 2025) Zitat: „Durch überarbeitete Algorithmen bietet der Autofokus des OM-5 Mark II eine bessere Nachführung von Gesichtern und bewegten Objekten als sein Vorgänger.“ – Quelle: Pressemitteilung via DPReview Forums – Juni 2025 3. Review – Camerajabber (UK-Fachseite, 18. Juli 2025) Zitat: „While the OM-5 Mark II uses the same AF hardware as the OM-5, subject tracking in C-AF mode is notably more reliable thanks to algorithmic enhancements.“ – Quelle: Camerajabber OM-5 Mk II Test 4. Review – SheClicks.net (19. Juli 2025) Zitat: „Face detection locked on faster than on the OM-5, and subject tracking didn’t lose the subject as often, showing OM System’s improvements in autofocus processing.“ – Quelle: Sheclicks.net OM-5 Mk II Hands-on SilkeMa und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 26. Juli Share #103 Geschrieben 26. Juli (bearbeitet) Ich kann mehr ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich bei der OM-5 durch bessere AF-Algorithmen beim Motiv-Tracking im C-AF viel verbessern lässt. Die OM-5 Serie hat einfach keinen motivgesteuerten AF, mal abgesehen von einer rudimentären Gesichtserkennung. Und Tracking als solches, konnte Olympus noch nie gut. Das wäre etwas ganz Neues, dass C-AF+Tracking endlich mal funktionieren würde ..... Zitat: 3. Review – Camerajabber (UK-Fachseite, 18. Juli 2025) Zitat: „While the OM-5 Mark II uses the same AF hardware as the OM-5, subject tracking in C-AF mode is notably more reliable thanks to algorithmic enhancements.“ – Quelle: Camerajabber OM-5 Mk II Test bearbeitet 26. Juli von x_holger ergänzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teebaum3 Geschrieben 26. Juli Share #104 Geschrieben 26. Juli vor 55 Minuten schrieb x_holger: Ich kann mehr ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich bei der OM-5 durch bessere AF-Algorithmen beim Motiv-Tracking im C-AF viel verbessern lässt. Die OM-5 Serie hat einfach keinen motivgesteuerten AF, mal abgesehen von einer rudimentären Gesichtserkennung. Und Tracking als solches, konnte Olympus noch nie gut. Das wäre etwas ganz Neues, dass C-AF+Tracking endlich mal funktionieren würde ..... Zitat: 3. Review – Camerajabber (UK-Fachseite, 18. Juli 2025) Zitat: „While the OM-5 Mark II uses the same AF hardware as the OM-5, subject tracking in C-AF mode is notably more reliable thanks to algorithmic enhancements.“ – Quelle: Camerajabber OM-5 Mk II Test Für Sport und Wildlife sind sicher die OM-1.2 und die OM-3 die richtige Wahl. Trotzdem hat mich die OM-5.2 ein wenig überrascht bei meinem kleinen Test mit Tochter und Kater. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 26. Juli Share #105 Geschrieben 26. Juli vor 3 Stunden schrieb teebaum3: Die AF-Hardware ist gleich, aber die Mk II ... Ich bezog mich auf die OM-1 ohne Mark irgendwas. Da gab es hartnäckige Gerüchte, dass sich der AF beim Update von Firmware 1.6 auf 1.7 verbessert habe. Diese Gerüchte wurden weder von Vertretern von OM noch den Leuten, denen man zutrauen konnte, vielleicht mehr Informationen zu haben - wie OM Ambassadore - bestätigt. mftler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 27. Juli Share #106 Geschrieben 27. Juli vor 19 Stunden schrieb tengris: Ich bezog mich auf die OM-1 ohne Mark irgendwas. Da gab es hartnäckige Gerüchte, dass sich der AF beim Update von Firmware 1.6 auf 1.7 verbessert habe. Diese Gerüchte wurden weder von Vertretern von OM noch den Leuten, denen man zutrauen konnte, vielleicht mehr Informationen zu haben - wie OM Ambassadore - bestätigt. Das kann ich bestätigen der AF bei der Firmware v1.7 für die Olympus OM-1 wurde etwas verbessert, deswegen habe ich mir auch keine OM-System OM-1 MKII zugelegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolex Geschrieben 18. August Share #107 Geschrieben 18. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) Falls es jemanden interessiert, Lightroom kann nun mit dem letzten Update die ORF Raw Dateien der OM-5 II verarbeiten! Isar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
teebaum3 Geschrieben 21. August Share #108 Geschrieben 21. August Ich hatte nun meine erste Städtereise mit der OM-5 Mark II. Dafür habe ich mir ein nettes Set aus kleinen Festbrennweiten zusammengestellt – und es hat richtig Spaß gemacht. Laut Datenblatt hat sich vielleicht nicht viel getan, aber im Alltag merkt man doch deutlich den Unterschied: Das Arbeiten ist spürbar angenehmer geworden. Und ja, der AF ist für Street, Portrait und Landschaft absolut ausreichend – gefühlt sogar sicherer und genauer, auch bei wenig Licht. Klar, für eine Safari oder für Vögel im Flug mit großen Teles würde ich sie nicht einsetzen. Aber mit Objektiven wie dem 12mm f/2.0, dem 20mm f/1.4 PRO oder dem 45mm f/1.8 ist die OM-5 Mark II eine unglaublich kompakte und gleichzeitig leistungsstarke Kombination. Und ich spreche nicht von theoretischen Daten, sondern schlicht von dem, was ich am Ende mit nach Hause bringe. Da zählen Gewicht, Größe und IBIS manchmal eben mehr als ein paar Megapixel Auflösung oder der ultimative AF, wenn das Gesamtpaket nicht passt. AlterKnabe, Kater Karlo, pero und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge