Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb wus:

Gibt es irgendwo eine Roadmap von Laowa? Ist da ein AF-UWW für MFT in Sicht?

Frag mal bei Foto Brenner in Weiden nach. Die sind nach meiner Erfahrung sehr kooperativ und hilfsbereit.

Das 10er UWW für Nikon Z hab' ich seit einiger Zeit. Wollte schon längst ein paar Fotos und einen kleinen Bericht drüber hier einstellen. Leider hat mir die Gesundheit bis vor ein paar Tagen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach meinen ersten Eindrücken sind die 10mm auf KB im Nahbereich nur sehr gezielt und mit einiger Überlegung sinnvoll einsetzbar. Die 6 mm auf MFT kommen mir da unkritischer vor. Aber ich bin noch nicht zu aussagekräftigen Vergleichen gekommen.

Link zum Beitrag

Danke! Werde Brenner mal anfragen.

Und ja, wäre schön wenn Du das 10er UWW mal hier vorstellen könntest. Phillipreeve.net hat es ja recht ausführlich getestet, immerhin ist es das erste AF-Objektiv von Laowa. Die (für ein VF-UWW) einigermaßen hohe Lichtstärke relativiert sich etwas da es wohl erst bei f5.6 richtig scharf wird und stark vignettiert. Wobei ich mich - und hiermit alle die hier mitlesen - frage, ob man von einem MFT-Gespann ernsthaft ähnliche BQ erwarten kann wie von VF - ? ? Ist so ein Vergleich überhaupt "fair"? Können PanaLeica 9/1,7 oder Laowa 6/2 wirklich mithalten? Mit welcher MFT Kamera? Kann die höhere nominelle Lichtstärke der MFT Objektive die besseren ISO Eigenschaften der VF-Kameras ausgleichen?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wus:

Wobei ich mich - und hiermit alle die hier mitlesen - frage, ob man von einem MFT-Gespann ernsthaft ähnliche BQ erwarten kann wie von VF - ? ? Ist so ein Vergleich überhaupt "fair"? Können PanaLeica 9/1,7 oder Laowa 6/2 wirklich mithalten? Mit welcher MFT Kamera? Kann die höhere nominelle Lichtstärke der MFT Objektive die besseren ISO Eigenschaften der VF-Kameras ausgleichen?

Welche Bildqualität man erreicht, hängt auch immer sehr von verschiedenen Randbedingungen ab, das verwendere System ist nur eine davon. Speziell im Makrobereich verliert VF schnell seine Vorteile, hier sehe ich eher eine Stärke von mFT. Die Objektive (und damit das Gesamtsystem) können deutlich kleiner und handlicher sein. Dazu bieten mFT-Kameras sehr gute Bildstabilisierungen, die so nicht alle VF-Kameras haben. Im Makrobereich wird auch bei mFT meist noch deutlich abgeblendet, so dass die Lichtstärke der Objektive nicht unbedingt das entscheidende Kriterium sind. Wichtig ist, bei mFT muss man im Vergleich zu VF, bei gleichem Blickwinkel, weniger Abblenden für gleiche Schärfentiefe, es gibt hier zwei Blenden Unterschied (z.B. entspricht die Schärfentiefe von f8 bei VF f4 an mFT). Dies führt natürlich dazu, dass man bei mFT mit ISO entsprechend niederiger bleiben kann. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb wus:

Wobei ich mich - und hiermit alle die hier mitlesen - frage, ob man von einem MFT-Gespann ernsthaft ähnliche BQ erwarten kann wie von VF - ? ?

bei den meisten Bilder wird der Unterschied nahezu nicht sichtbar werden ... es sind immer die Extreme, je nachdem, wie Du fotografierst, kannst Du Vorteile in fast allen Bildern ... oder halt in fast keinem der Bilder sehen

Makro ist mFT Land 🙂 um das mit Kleinbild zu machen, brauchst Du eine Menge mehr Geld und Aufwand 

Ansonsten wirst Du Unterschiede sehen, wenn Du zB als Landschaftsfotograf Deine Bilder um 4, oder mehr, Blendenstufen hochziehen willst ...

Link zum Beitrag