Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb vieledinge:

Ja, früher auf Film ging Halbformat nur im Hochformat. Deshalb muss man das aber nicht unsinnig ins Digitale übernehmen.

Das ist nicht einfach von früher übernommen, sondern der heutigen Betrachtungsweise vorrangig auf Smartphones geschuldet. Hat was mit der Zielgruppe zu tun, denke ich.

Link zum Beitrag

Sämtliche meiner Kameras haben den Sensor (sogar die chemischen Sensoren) im Querformat.

O.k., das haben 99% aller Fotografen hier; der Rest ist aus der Smartphone Ecke!

Und ich mag es, wenn sich Kameras sehr ähnlich bedienen lassen. Weil man sich das ann weniger um Technik, dafür mehr um Gestaltung Gedanken machen kann.

Wer viel im Hochformat fotografiert, dem kommt die neue Fuji entgegen.
Und mal ehrlich, was ändert es bei den Gedanken zur Bildgestaltung, wenn man die Kamera vorher um 90° drehen muss?
Ich fotografiere z.B.  ca. 2/3 Querformat und 1/3 Hochkant. Wo habe ich denn jetzt ein Problem bei der Bildgestaltung? :confused:

Deine Argumentation kann ich an der Stelle wirklich nicht nachvollziehen.
Bist Du so unflexibel?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

* Ich schätze mal, Senioren mit Geld und fotografischer Vorerfahrungen dürften sich eher die X100 holen

* Die junge Generation mit Geld dürfte sich eher das neueste High End Smartphone holen, schätze mal nicht, dass die da zurück geholt werden können.

* Und als Zweitkamera dürfte die Half doch zu schmalbrüstig ausfallen als Ersatz für die Leute, die eine Prosumer/Profi Ausrüstung haben und die mal nicht mitnehmen wollen.

Was mich schon an der Half gereizt hätte: Die Filter, ohne einen Öschi rumtragen zu müssen. Alternativen dazu, die mir einfallen würden: Die ganzen Fuji Cams mit Wechselobjektiven sind nix mehr für mich, ich begnüge mich mit ner Kompakten. Sich die X100 zulegen mag ich jetzt auch nicht unbedingt. Kurz mal überlegt, ob die Leica D Lux 8 was wäre (einfacheres Menü, aber geschätzt halt jahrealte Technik mit neuem Menü verbaut), preislich liegt man damit auch auf X100 Niveau. Und die  Ricoh GR Reihe -nur 200 Euro teurer- wäre auch eine Alternative  zur X Half (auch mit der Möglichkeit, jpg Recipes zu definieren), doch leider hat die keinen Sucher. 

Nachdem ich meine Sony RX100 nochmal in der Hand hatte, habe ich mal geschaut: Da bin ich über Sony Film Simulation Recipes | Veres Deni Alex gestolpert und da hat sich jemand die Mühe gemacht und Filmprofile für die Sony gebastelt, darunter auch Fuji like Profile (zumindest mal 10 Stück davon kann ich in der RX100 abspeichern, das sollte erstmal reichen). Kameralooks direkt ins JPG backen und auf RAW Entwicklung verzichten... das passt. 

Ich glaube, damit ist erstmal mein Spieltrieb eine Weile damit beschäftigt. Und über die klassische Sony-Taschenrechner-like Bedienung versuche ich drüber hinweg zu sehen. 

Link zum Beitrag

Außer dem Hochformat sehe ich keinen wesentlichen Unterschied zu bestehenden Kameralinien. Das lässt vermuten, dass Fuji gerade mit diesem Alleinstellungsmerkmal eine bestimmte Käuferschicht ansprechen und -locken möchte (die hier im Forum wohl sehr dünn vertreten ist 😊).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Kleinkram:

Das lässt vermuten, dass Fuji gerade mit diesem Alleinstellungsmerkmal eine bestimmte Käuferschicht ansprechen und -locken möchte (die hier im Forum wohl sehr dünn vertreten ist 😊).

Da gebe ich dir Recht. Das Alleinstellungsmerkmal ist eben auch hochkant zu filmen.
Davon müssen ja auch Andere als ich völlig genervt sein, aber wenn die Zielgruppe SP und Tablet nutzt passt das ja wieder.
Ich glaube kaum die Zielgruppe kauft sich noch einen drehbaren Monitor dazu.
Ich Querschädel schaue mir weiter überwiegend fast alles quer an, mit gelegentlichem drehen der Kamera auch mal hochkant.

Sollen sie kaufen und glücklich sein, ich kaufe ja auch mal Zeugs just for fun

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag