Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Z8 hat mittlerweile zwei Jahre "auf dem Sensor", sie wurde bei der letzten Rabatt-Aktion im März schon sehr günstig angeboten. Die Z7 II ist, seien wir ehrlich, eigentlich nur noch ein Auslaufmodell. 

Was sagen Eure Glaskugeln? Wird's überhaupt eine Z 7 III geben? Oder verschwindet die Baureihe ganz? Was versprecht Ihr Euch von einer Z 8 II? Wann vermutet Ihr, ist damit zu rechnen?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb rohi:

Was sagen Eure Glaskugeln?

Mehrzahl? Ich habe nur eine. Die habe ich schon einmal ausgelesen als die Z6III eingeführt wurde. Die Frage tauchte auf, was aus den Zwillingen Z6 / Z7 langfristig werden solle. Bis zum Pärchen Z6II / Z7II hatte die Siebener bei sonstiger Baugleichheit den 45 Megapixel Sensor und ein paar Videomodi weniger, für die der Sensor nicht schnell genug war. Die Z6III ist aber wesentlich aufgestiegen und eine davon abgeleitete Z7III würde direkt mit der Z8 konkurrieren. Der logische Schritt wäre also, die Funktionalität der Z6III und der weiter entwickelten Z8 in einem Gehäuse unterzubringen, welches möglichst nahe an der Z6III liegt. So ein Modell müsste natürlich aus Marketinggründen Z8II heißen.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Z7 III lässt nun freilich schon eine Weile auf sich warten. Zumindest für mich stellt die Z7-Reihe aufgrund derer kompakter Ausmaße jedoch unverändert die reizvollste hochauflösende Modellreihe der Zs dar, so dass ich einen weiteren Nachfolger natürlich begrüßen würde.

Eine Modellreihe bereits nach der zweiten Generation einzig aufgrund der Existenz weiterer Reihen auslaufen zu lassen, fände ich eigenartig. Wenn man erst Konzepte für die aktuellen Modellreihen Z5, Z6, Z7, Z8 und Z9 ausarbeitet und bereits nach einer einzigen Z8 zu massive Überschneidungen zu einer weiteren Z7 generieren würde, dann frage ich mich ernsthaft was man sich bei den verschiedenen Reihen überhaupt gedacht hat.

Zudem frage ich mich ob eine Z7 III und eine Z8 tatsächlich noch mehr Gemeinsamkeiten aufwiesen als bspw. eine Z5 II und eine Z6 III – bei diesen beiden muss man doch ebenfalls bereits genau hinsehen um halbwegs relevante Unterschiede auszumachen. Auch eine Z8 und eine Z9 unterscheiden sich bis auf geringfügige Details in erster Linie durch die verschiedenen Gehäusegrößen. Wenn man also ein solches funktional annäherndes Zwillingspaar nebeneinander platziert, wäre eine Z7 III mit nochmals kompakterem Gehäuse und zusätzlich abgespeckter Ausstattung (vergleichbar zur Z6 III) im Vergleich zu einer Z8 dann tatsächlich ein Ding der Unmöglichkeit?

Lassen wir uns überraschen. 😉

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb tengris:

Mehrzahl? Ich habe nur eine.

Zum einen geht der Trend ganz klar zur kleinen Zweit-Glaskugel, z.B. für die Reise. Zum anderen hoffe ich auf die Antworten vieler Kollegen, die in jeweils die eigene Kugel schauen um mehrere Ergebnisse zu bekommen. Bei deutlichen Überschneidungen könnte ein Funken Realität zu erahnen sein 😉 ...

Link zum Beitrag

Die Z 7II sitzt so ein bißchen zwischen allen Stühlen, vielleicht könnte man eine Z 7III mit einem 60+ mpx Sensor in Richtung Landschaftsfotografie etc.  trimmen und sie sonst so klein und leicht belassen und sie auch nicht krampfhaft auf Turbo-Video mit 200 verschiedenen Codecs vergenießwurzeln?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb rohi:

geht der Trend ganz klar zur kleinen Zweit-Glaskugel

Wenn 24 Megapixel für die Zweitkugel reichen dann ja.

vor 12 Stunden schrieb tengris:

Die Z6III ist aber wesentlich aufgestiegen und eine davon abgeleitete Z7III würde direkt mit der Z8 konkurrieren.

Man konzentriere sich auf "davon abgeleitet" und nicht auf "mit der Z8 konkurrieren. Eine Idee zur Schaffung von Alleinstellungsmerkmalen wäre

vor 29 Minuten schrieb WeirdPhoton:

eine Z 7III mit einem 60+ mpx Sensor

Darüber ließe sich aus Anwendersicht schon reden. Damit fordert man aber wiederum Vergleiche mit Sony Modellen gleicher Auflösung heraus und dass würde in Richtung von Fanboys und Influenza bedeuten, dass es die neue natürlich in jeder Disziplin mit der etablierten Konkurrentin aufnehmen müsste, um beim Excel Vergleich nicht mit weniger Häkchen durchzufallen.

vor 37 Minuten schrieb WeirdPhoton:

nicht krampfhaft auf Turbo-Video mit 200 verschiedenen Codecs vergenießwurzeln

Zustimmung von meiner Seite, aber ich bin erst einmal nur einer. Wohl nicht der Einzige, aber ich erinnere in diesem Zusammenhang an die Nikon Df. Jahrelang wurde getrommelt für eine simple Kamera, die sich auf die wesentlichen Anforderungen des Fotografen / der Fotogräfin / des Fotoqueers konzentrierte. Ob das mit der Df wirklich erfüllt war, lasse ich einmal unkommentiert, aber dass sich Leute beschwert hatten, dass das Ding keine Videofunktion hatte, betrachte ich als klare Themenverfehlung.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich dachte so in Richtung sehr hohe Auflösung und max Dynamikumfang auf Kosten von Speed, denn schnell hat Nikon schon (Z6 III) und schneller auch (Z8/9) mit einem Spritzer weniger Dynamik, sieht man zwar in der Regel nicht, aber bei der Fotographie geht's ja nicht um's sehen!😉

Video natürlich nicht verboten, aber was für den Ottonormalknipser...

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Meine "Wunsch-Z", egal welche Bezeichnung drauf steht. Die Zf kommt dem schon recht nahe. Gern hübscher als Z6/Z7.

• Könnte etwas kleiner sein und ein paar Pixel mehr haben. Zwischen 50 und 60 reichen aber locker.
  • ISO ab 50/64. High ISO bis 6400 haben mir bisher auch immer gereicht. Da sollte die Bildqualität aber noch recht gut sein.
  • Video ist mir egal, brauch ich (fast) nie und wenn, dann reicht mir da das Smartphone.
  • Serienbildgeschwindigkeit ist mittlerweile auch zweitrangig. Die "wilden Jahre", in denen ich 10 fps und mehr im Dauerfeuer gebraucht habe, sind endgültig vorbei
  • Sie sollte mit hohem Kontrastumfang gut fertig werden
  • Augen-AF, schnell und präzise
  • intuitive Bedienung (Zf!). Schulterdisplay oder Zeitenrad.
  • Dafür wäre ich dann gern bereit, 4.500 an den freundlichen Fachhändler zu überweisen

Dazu ein knackscharfes Pancake 2,8/35 S. Mit Blendenring, dann wäre es perfekt.

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rohi:

3

Ok, das ist schon einmal eine Mehrheit, an der Nikon nicht so einfach vorbei kommt. Lasst uns also die Rumors Seiten im Auge behalten.

P.S.:
Serienbildgeschwindigkeit würde ich doch nehmen, da ich in letzter Zeit ein paar Anwendungen hatte. Speziell beim Focus Bracketing könnte man sich stärker an der Geschwindigkeit von OM orientieren. Ansonsten würde ich das Pflichtenheft mit unterschreiben.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tengris:

Ok, das ist schon einmal eine Mehrheit, an der Nikon nicht so einfach vorbei kommt. Lasst uns also die Rumors Seiten im Auge behalten.

Prima, dann sind wir uns ja einig. Der Entwicklungsauftrag wird hiermit erteilt. Da weder was Neues, noch unmögliches zu einem durchaus fairen Preis erwartet wird, ist mit der Auslieferung noch vor den Sommerferien zu rechnen!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rohi:

Prima, dann sind wir uns ja einig. Der Entwicklungsauftrag wird hiermit erteilt. Da weder was Neues, noch unmögliches zu einem durchaus fairen Preis erwartet wird, ist mit der Auslieferung noch vor den Sommerferien zu rechnen!

Ich hätte gerne meinen Namen eingraviert in die Kamera. Geht das noch?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tengris:

Serienbildgeschwindigkeit würde ich doch nehmen, da ich in letzter Zeit ein paar Anwendungen hatte. Speziell beim Focus Bracketing könnte man sich stärker an der Geschwindigkeit von OM orientieren.

Dies würde aber vermutlich ein ziemlicher Spagat. Einerseits soll die Kamera 60+ MP bieten, aber die Bracketinggeschwindigkeit (inkl. AF-Geschw.) einer, sowohl durch die geringere Auflösung und höhere Schärfentiefe hierbei ohnehin grundsätzlich in deutlichem Vorteil befindlichen, 20 MP Kamera leisten. Andererseits sollte sie seitens Leistung, Größe und Preis jedoch unterhalb einer Z8 bleiben. Ich glaube das wird dann noch enger …

Abgesehen davon wäre eine noch stärker auf Low-ISO spezialisierte hochauflösende Z7 III zumindest theoretisch interessant. Nur wird es mit fortschreitender Technik halt grundsätzlich immer schwieriger noch bildrelevante Vorteile zu erzielen. Denn wenn ich ehrlich bin, wüsste ich schon jetzt nicht wirklich was mir seitens Bildqualität und Bearbeitungspotential meiner Z7 II Fotos bei ISO 64 jemals fehlen sollte.

vor 14 Minuten schrieb cyco:

Ich hätte gerne meinen Namen eingraviert in die Kamera. Geht das noch?

Natürlich. Du müsstest lediglich deinen Namen ändern, dann ist das gar kein Problem, Herr Nikon!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Dies würde aber vermutlich ein ziemlicher Spagat.

Wir wollen nicht das Unmögliche. Aber das Mögliche hätten wir schon gerne für den angepeilten Preis.

Die erste Nikon Kamera mit Focus Bracketing war - wenn ich da nichts versäumt habe - die D850. Die macht unter optimalen Bedingungen 30 Aufnahmen in 31 Sekunden. Zeitstempel aus den EXIF Daten. Die OM-1 macht 27 Aufnahmen in einer Sekunde. Wenn man jetzt auch noch berücksichtigt, dass das Nikon AF-S System lange vor der Zeit von Focus Bracketing in der Kamera entwickelt wurde und die langsame Aufnahmefrequenz vermutlich technische Gründe hat, sind wir ja bei Nikon Z technisch wesentlich aktueller aufgestellt. Da würde man sich von der hier in den Raum gestellten Kamera Werte zwischen 10 und 20 Aufnahmen pro Sekunde erwarten. Und ich würde davon ausgehen, dass die etwas verschlafene Sensortechnik von Olympus bzw. OM den Spagat etwas geringer ausfallen lässt.

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Du müsstest lediglich deinen Namen ändern

Zett Sieben der Dritte wäre noch eine Alternative.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tengris:

Wir wollen nicht das Unmögliche. Aber das Mögliche hätten wir schon gerne für den angepeilten Preis. […]

Da würde man sich von der hier in den Raum gestellten Kamera Werte zwischen 10 und 20 Aufnahmen pro Sekunde erwarten.

Erfahrungsgemäß schießt die Z7 II bei der Funktion Focus Shift ca. 4–5 Aufnahmen pro Sekunde. Laut Bedienungsanleitungen sollen auch die Z8 und Z9 dabei bei 5 Aufnahmen pro Sekunde liegen. Sofern diese keine Fehlangaben beinhalten, würde ich Erwartungen an das Mögliche bei einer hypothetischen Z7 III nun auch nicht höher ansetzen.

Hinzu kommt, dass zur bestmöglichen Ausnutzung von 45 (oder 60+) MP, entsprechend geringere Schrittweiten und mehr Aufnahmen als bei 20 MP an mFT gesetzt werden müssen, so dass man auch bei gleicher Aufnahmefrequenz bei Mehraufwand und damit längerer Aufnahmedauer endet. 

Für möglichst schnelles Bracketing (Freihandaufnahmen?) werden betreffende mFTs wohl weiterhin erste Wahl bleiben.

vor 1 Stunde schrieb tengris:

Zett Sieben der Dritte wäre noch eine Alternative.

Klingt zugegebenermaßen vornehmer und einer Gravur würdiger. 🧐

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb fotograf58:

Z8 II ist ausgeschlossen, da zu jung.

Ist bald zwei Jahre auf dem Markt, war am Ende der letzten Angebotsphase für 3.600 .- zu haben, ca. 900.- unter Normalpreis

Z7 II kann sein oder auch nicht.

Gibt's schon länger. Ist eigentlich schon ein Auslaufmodell

Eher kommt aber eine Z9 II.

Die soll im Herbst kommen. Wie es derzeit den Anschein hat, mit einer eher kleineren Modellpflege. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rohi:

Ist bald zwei Jahre auf dem Markt, war am Ende der letzten Angebotsphase für 3.600 .- zu haben, ca. 900.- unter Normalpreis

Erst 2 Jahre....

Wozu sollen auch in kurzer Zeit neue Modelle auf den Markt geworfen werden. Ich finde den Weg über Aufwertung per Update wie aktuell bei der Zf wesentlich besser.

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb fotograf58:

Wozu sollen auch in kurzer Zeit neue Modelle auf den Markt geworfen werden. Ich finde den Weg über Aufwertung per Update wie aktuell bei der Zf wesentlich besser.

Finde ich ebenfalls. Bei der Z8 und Z9 waren hardwareseitige Neuerungen des Sensordesigns mit rein elektronischem Verschluss sowie die deutlich leistungsfähigeren Prozessoren und daraus resultierenden AF-Leistungen (auch bei Z5 II, Z6 III und Zf) sicher ein großer Sprung, welcher ohne neue Kameramodelle nicht machbar gewesen wäre. Aber seitdem halten sich mögliche hardwareseitige Neuerungen doch wieder in sehr überschaubaren Grenzen. Es sei denn, Nikon hätte ein bislang unbekanntes neues Ass im Ärmel, welches auch bei anderen Herstellern noch nicht zu finden ist. Halte ich jedoch für eher unwahrscheinlich.

Link zum Beitrag