Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe nun einiges durchsucht konnte aber nicht wirklich rausfinden ob das 4K120p / 60p downgesampelt ist (was erstaunlich wäre bei der Auflösung und der Sensor müsste auch sehr flott sein) oder durch Line Skipping oÄ erreicht wird. Es scheint ja ohne Crop zu sein. Wollte jetzt auch nicht die ganzen unsäglichen Influenza Videos durchforsten. 
Hat jemand das eventuell schon irgendwo entdeckt die Info?

Ansonsten ist das ne echt interessante Kamera!

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag

Grad durch Zufall entdeckt: Die Lumix Flow App, die an der S1RII das Benutzen eines Smartphones als externen Bildschirm erlaubt, wird offenbar bald auch für S5II(x) und GH7 nutzbar sein, da sollte es dann entsprechende Firmwareupdates geben. So jedenfalls liest sich das für mich.

Quelle: Screenshot aus dem AppStore.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Protesio:

Ich habe nun einiges durchsucht konnte aber nicht wirklich rausfinden ob das 4K120p / 60p downgesampelt ist (was erstaunlich wäre bei der Auflösung und der Sensor müsste auch sehr flott sein) oder durch Line Skipping oÄ erreicht wird. Es scheint ja ohne Crop zu sein. Wollte jetzt auch nicht die ganzen unsäglichen Influenza Videos durchforsten. 
Hat jemand das eventuell schon irgendwo entdeckt die Info?

Ansonsten ist das ne echt interessante Kamera!

4k60p ist vom vollen readout des Sensors runter gerechnet. Der Sensor kann wohl 8k60p aber die Kamera kann das nicht in voller Auflösung wegspeichern. Wenn es sich um den Sony IMX366AJK Sensor handelt, dann wird allerdings nur mit 12bit gelesen was aber nicht so schlimm ist weil dafür ja 4 Pixel zusammengerechnet werden.

4k120p kann nur mit Line-skipping oder Binning erfolgen. Panasonic äußert sich da nicht so genau. Die sagen so was wie 4k60p kommt vom vollen readout des Sensors was zu eine sehr hohen Bildqualität führt und 4k120p kommt von der vollen Breite des Sensors ohne crop. Es gibt wohl bei beiden einen ganz leichten crop aber das ist fast zu vernachlässigen.

Zur Überhitzung hat jemand das folgende Bild gepostet. Es ist etwas unklar wo es herkommt, sieht aber aus als wäre es von Panasonic:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Protesio:

Danke. Diese Zahlen von Pana zur Überhitzung beziehen sich normalerweise immer auf die Standardeinstellung zur  Temperatur im Menü. Man kann da aber auch einstellen dass höhere Temperaturen zugelassen werden. 

Das Überhitzen scheint in einigen Modi doch ein Problem zu sein.

Link zum Beitrag

Richard Wong hat in seinem "Monster" Review ab 1:21 etwas zur Erwärmung der S1RII erzählt. Das ist mit 1 Stunde und 50 Minuten ein wirklich ausgiebiger Test der Kamera. Wer nach Ansicht des kompletten Reviews noch Fragen haben sollte, ist wohl zwischendrin eingenickt. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um einem möglichen Überhitzen bei Langzeitaufnahmen vorzubeugen, ist diese Karte:

Nextorage Japanischer Hersteller CFexpress 4.0 Typ B 330GB VPG400 Max. Lesegeschwindigkeit 3900 MB/s Max. Schreibgeschwindigkeit 3600 MB/s pSLC 4K/8K Videoaufnahme NX-B2PRO330GB Speicherkarte

zu empfehlen oder man zeichnet gleich auf eine SSD auf. Die "normalen" CF Karten werden zu heiß.

Für meine wildlife Fotografie ist die S1RII im Vergleich zur S5II uninteressant. Im SH40 Modus ist ein Buffer von 70 vs. 200 ernüchternd.

Panasonic Lumix S1RII Photo Buffer

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

In den meisten Tests wird der Buffer im Fotobereich moniert. Dieses Video fand ich besonders informativ:

Panasonic Lumix S1RII - Die ultimative Hybridkamera? | Test | Review

daraus diese Sensor Auslesewerte:

Foto:

Video:

Hier die kompletten Spezifikationen von PANA zum direkten download:

https://magentacloud.de/s/7Zb2RCP5D7sEepZ

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Fotolex:

Kann mir jemand sagen, ob die neue S1RII einen Cropmodus (Fotografie) für zB Telelinsen hat? Und funktioniert der Hybridzoom auch bei Sigma Objektiven zB 100-400?

Ich habe viele Youtube (deutsch) angesehen und meine, das in einem ein APS-C Modus angesprochen wurde.

Link zum Beitrag

@Fotolex

Wenn bei der S1RII keine Änderungen für den Cropmodus und den Hybridzoom vorgenommen wurden, was nicht anzunehmen ist, dann sind die von Dir genannten Punkte positiv zu beantworten. Meine Sigma Objektive liefern den Hybridmodus mit den bekannten Einschränkungen bei meinen S5 und S5II Kameras auch bei Fotos. (JPG ist notwendig.)
Panasonic schränkt Funktionen äußerst selten ein. Es mag technische Gründe geben die Restriktionen verursachen aber seit Jahren habe ich keinerlei Probleme diesbezüglich.  

Link zum Beitrag

Gerald Undone ist auch auf die Sensorauslesezeit eingegangen und hat einen etwas kritischeren Blick auf die Kamera geworfen.

Mit Buffer hatte ich bisher noch nie Probleme und ich nutze nur extrem selten die hohen Bildfolgeraten bei Wildlive oder BIF. Alle meine älteren Kameras hatten Auslesezeiten die deutlich schlechter waren als die der S1RII und es gab selten Probleme mit Rolling Shutter aber es gab Diese. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb JuRotti:

Ich habe viele Youtube (deutsch) angesehen und meine, das in einem ein APS-C Modus angesprochen wurde.

Was bedeutet Hybridzoom genau und wie funktioniert das an der S1RII ? 🤔

bearbeitet von Arcadia
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Arcadia:

Was bedeutet Hybridzoom genau und wie funktioniert das an der S1RII ? 🤔

Lumix Kameras können häufig zwischen Video vom vollen Sensor und Video mit 1 zu 1 Pixel readout umgeschaltet werden. 4k hat z.B. 3840x2160 Pixel. Man hat also einen fetten Crop zur Auswahl wenn man das braucht. Bei Hybrid zoom wird dieser Crop jetzt stufenlos zugeschaltet, wenn man ein Zoom-Objektiv hat. Wenn man z.B. ein 24-70mm Objektiv hat wird bei 24mm der Volle Sensor ausgelesen und wenn man zoomt wird stufenlos ein Crop dazugenommen bis man bei 70mm angekommen ist. Je nach Auflösung und Video Modus kann das dann schon sehr lang sein. Das funktioniert bei Fotos, ist aber vor allem bei Video interessant wenn man eine Aufnahme machen will wo ein sehr großer Zoombereich durchfahren werden soll.

Für Festbrennweiten, die ja nun mal keinen Zoomring haben, gibt es auch noch die Funktion Crop-Zoom. Da zoomt man von Vollbild bis 1 zu 1 Crop per Taste wobei die Geschwindigkeit wählbar ist. Crop-Zoom geht auch bei MFT, Hybridzoom aus technischen Gründen nicht. Man kann Crop-Zoom auch bei Zoomobjektiven nutzen. Bei Fotos kann man dann z.B. den Crop stufenlos einstellen und dann den Zoomring benutzen oder man stellt den Crop erst mal aus, zoomt mit dem Objektiv und wenn das nicht reicht zoomt man mit Crop-zoom weiter. Bei Video kann Crop-zoom eine gleichmäßigere Fahrt realisieren als man das mit dem Zoomring hinbekommt. Es ist quasi eine Simulation eines Motor-Zooms und wenn man z.B. die S1R-II hat bekommt man bei 4k Aufnahmen einen 2x Zoom und bei FHD einen 4x Zoom für alle Objektive.

Insgesamt ist das eine sehr praktische Ergänzung wenn man "freiwillig" auf die volle Auflösung des Sensors verzichten will.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag

Für Videointeressierte wie mich, die nicht stundenlang Reviews sehen wollen, gibt es hier das schnelle finale Urteil aus Kanada: Hoffen wir auf die S1Hii oder nehmen eben was besseres von Nikon oder Sony oder Canon. Immerhin ist Panasonic günstiger, wenn sie schon nicht besser sein können/wollen.

https://youtu.be/6QeLZ7Xmvec?si=GRMTmcceZAiscON9

Aber es gibt auch noch etwas Hoffnung: In dem Interview bei CineD erklärt Panasonic, dass in einem zukünftigen Firmwareupdate wieder alle Modes bis 8.1k 30 extern in RAW (4:4:4) über hdmi aufgezeichnet werden können und vielleicht auch dann 4k120 und einige dazwischen, das könnte die Kamera für mich zukünftig retten:

https://youtu.be/6nVq1wS2lVw

bearbeitet von jens_ac
Noch ein Link
Link zum Beitrag

Am 3.3.2025 um 12:19 schrieb sardinien:

Dieses Video gibt einen guten Eindruck der Cam wieder:

(4) ALLES WAS IHR ÜBER DIE LUMIX S1R MARK II WISSEN MÜSST! - YouTube

Bei G9II und S5II wird im SH Modus bzw. Video der Rolling Shutter intern korrigiert. Ist das bei der S1RII identisch?

das erwarte ich nach unseren Erfahrungen mit Panasonic spätestens in einem der kommenmden Firmware - Updates.

Die S1RII lässt Platz für eine S1HII, die dann auch hardwareseitig deutlich teuerer ausgelegt sein wird.

Ich bin angesichts meines eigenen, geänderten Anforderungsprofils am überlegen, ob die S1RII die nächste Kamera für mich sein wird.
Die Entscheidung ist noch offen.

Sicher ist nur: die kommende S1HII werde ich nicht nicht erwerben, da ich die zusätzlichen Optionen nicht benötige.
Das ist eine individuelle Abwägung und Entscheidung für die "richtige" Lösung.

dazu auch:

Link zum Beitrag

Ja, ich möchte Gerald recht geben: Rolling shutter interessiert mich eigentlich nur am Rande aber ich kaufe die Kamera jetzt dennoch nicht - aber bloß, weil es die falsche Zeit ist: Jetzt gehe ich raus fotografieren und will in der Sonnensaison keine neue Technik kennen lernen. Vor Weihnachten kaufe ich dann gerne wieder ein und kümmere mich im Winter um die neue Technik. Da ist die S1Rii ganz oben auf meiner Liste - wobei sein kann, dass eine S1Hii besser wäre (und teurer) und möglicherweise auch andere (BM, DJI, Nikon, Sony?) bis dahin durchaus auch noch was noch besser passendes anbieten können. Falls das doch schwer zu verstehen sein sollte, dann sage ich eben einfach: Zu kleiner Buffer! und Rolling Shutter !!11!11!

Und jetzt aber raus in die Sonne 🙂

Link zum Beitrag

Am 3.3.2025 um 12:19 schrieb sardinien:

Dieses Video gibt einen guten Eindruck der Cam wieder:

(4) ALLES WAS IHR ÜBER DIE LUMIX S1R MARK II WISSEN MÜSST! - YouTube

Bei G9II und S5II wird im SH Modus bzw. Video der Rolling Shutter intern korrigiert. Ist das bei der S1RII identisch? 

Laut den Testvideos noch nicht, kommt eventuell später?

Also rolling shutter und alles andere Gewackel inklusive Perspektivverzerrungen wird man einfach und fast vollständig in der EBV los (DaVinci resolve: Tracker, Stabilize). So klappt es dann auch mit Video RAW (E-Stabi geht da ja auch nicht).

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 19.3.2025 um 17:02 schrieb rollodh:

ein Update / Korrektur zu Info:

Für LRc und Photoshop Nutzer bitte diesen Hinweis von Adobe in Camera RAW beachten:

Panasonic LUMIX DC-S1RM2 (*siehe Hinweis)

* Kennzeichnet eine vorläufige Unterstützung. Panasonic LUMIX DC-S1RM2 Raw mit hoher Auflösung wird bis zu einer späteren Version nicht unterstützt.

Link zum Beitrag

Meine S1RII ist gestern angekommen.

Erster Eindruck: Anfassgefühl ähnlich wie bei meiner S5(I), der Handgriff aber spürbar ausgeprägter und griffiger, das Gehäuse insgesamt tiefer, was auch der Displaymechanik geschuldet ist, die schon sehr cool ist. Wer, wie ich, relativ kleine Hände hat, kriegt die drei Finger jenseits des Auslösefingers gut unter den Auslöser"wulst'" des Handgriffs. Für große Hände ist der Body schon ziemlich klein, da landet der kleine Finger vermutlich unter dem Gehäuseboden. Für die Nutzung größerer Objektive habe ich den Batteriegriff geordert, der aber noch nicht da ist. Mit dem Zusatzgriff der S5 bin ich sehr zufrieden.

Ich bin froh, dass Pana nicht bei dem großen Gehäuse der Ur-S1 geblieben ist. Das war zwar ein Alleinstellungsmerkmal, aber offenbar eins, das nicht gut angekommen ist, sonst wären sie dabei geblieben. Die größte optische Auffälligkeit gegenüber der S5 ist der wg. des eingebauten Lüfters viel weiter nach vorn ragende Sucherbuckel. Aber das ist für die Handhabung irrelevant.

Jetzt werden erstmal die Einstellungen angepasst etc., bevor es in den nächsten Tagen rausgeht. Leider ist die Bedienungsanleitung derzeit nur online verfügbar, was ich ziemlich trostlos finde. Zumindest ein PDF sollte schon drin sein ...

bearbeitet von supmylo
Ergänzung
Link zum Beitrag