Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verwende Capture One 22 pro zur Bearbeitung meiner Aufnahmen mit der Fujifilm X-T4, und zur Bildbetrachtung einen hardwarekalibrierten Eizo-Monitor. Dabei fällt mir auf, dass schwarze Bildbereiche (RGB 0,0,0) durchgehend dunkelgrau dargestellt werden. Das erschwert die Beurteilung der Bildgestaltung. Wenn ich das fertig bearbeitete Bild später in einer anderen Software (z.B. Irfanview) anschaue, sind die dunklen Bereiche tiefschwarz. Ich finde das sehr lästig, weil eine endgültige Bildbeurteilung in Capture One dadurch unmöglich ist und ich immer den Umweg über eine externe Software gehen muss.

Kann ich in Capture One die Darstellungshelligkeit schwarzer Bereiche verändern? Ich habe unter Menüpunkt "Ansicht/Viewer anpassen/Hintergrundfarbe" schwarz eingestellt. Aber das ändert nur den Rahmen um das Bild herum, nicht die dunklen Bildbereiche selbst. Hier ist ein Beispiel zur Verdeutlichung des Problems. Große Teile des Bildes sind komplett schwarz, werden aber dunkelgrau dargestellt, wie man am Übergang zum schwarzen Hintergrund erkennen kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo DSLRUser,

Du hast mich auf die richtige Fähre gebracht. Das Stichwort "Softproof" war goldrichtig!

Ich habe mal unter "Ansicht" den Punkt "Proof nach Verarbeitungsvorgabe deaktivieren" angeklickt, und schon waren die schwarzen Schatten wieder da. Unter "Proof-Anzeige für Profil" war mein Fotodrucker ausgewählt. Ich finde es allerdings auch etwas irreführend, dass man den Softproof deaktivieren muss und dies nicht der Standard ist. Richtiger fände ich, wenn man den Softproof aktiv auswählen müsste, um ihn zu bekommen.

Egal, jetzt ist alles prima. Vielen Dank für Deinen wertvollen Hinweis!

Gruß Rolf

Link zum Beitrag

Am 29.1.2025 um 10:39 schrieb rolf64:

Ich finde es allerdings auch etwas irreführend, dass man den Softproof deaktivieren muss und dies nicht der Standard ist. Richtiger fände ich, wenn man den Softproof aktiv auswählen müsste, um ihn zu bekommen.

Ich habe daraufhin gleich mal bei mir nachgeschaut: Bei mir ist das nicht aktiviert und auch kein Profil eingetragen (da steht dann nur "wird vom Drucker verwaltet"). Zum einen ist mir dabei aber aufgefallen, dass die Aktvierung auch per Tastenkürzel funktioniert. Du glaubst nicht, wie oft ich im Lauf der Jahre schon irgendwelche Funktionen am Rechner versehentlich aktiviert habe, weil ich zufällig eine Tastenkombi berührt hatte, die ich nicht mal kannte. Das ist dann manchmal schon eine lästige Sucherei gewesen, bis ich auf die Lösung kam. Und ich bin nicht der Einzige. Vielleicht ist dir das ja auch passiert?

Zum anderen: Könnte es vielleicht sich sein, dass dein Drucker bei der Installation da eigenmächtig eine Einstellung verändert hat? Es ist ja auch das Profil eingetragen.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb leicanik:

Ich habe daraufhin gleich mal bei mir nachgeschaut: Bei mir ist das nicht aktiviert und auch kein Profil eingetragen (da steht dann nur "wird vom Drucker verwaltet"). Zum einen ist mir dabei aber aufgefallen, dass die Aktvierung auch per Tastenkürzel funktioniert. Du glaubst nicht, wie oft ich im Lauf der Jahre schon irgendwelche Funktionen am Rechner versehentlich aktiviert habe, weil ich zufällig eine Tastenkombi berührt hatte, die ich nicht mal kannte. Das ist dann manchmal schon eine lästige Sucherei gewesen, bis ich auf die Lösung kam. Und ich bin nicht der Einzige. Vielleicht ist dir das ja auch passiert?

Zum anderen: Könnte es vielleicht sich sein, dass dein Drucker bei der Installation da eigenmächtig eine Einstellung verändert hat? Es ist ja auch das Profil eingetragen.

Ich kann nicht mehr nachvollziehen, wie die Einstellungen bei mir zustande gekommen sind. Das mit den Tastenkürzeln ist natürlich auch gefährlich. Was ich aber erwarten würde, ist eine deutliche Kennzeichnung des Editorfensters als „Softproof-Fenster“ oder so. Das passiert komischerweise, wenn man das Druckerprofil ausgewählt hat und dann das Häkchen setzt, dass die Softproof-Einstellung vorübergehend deaktiviert werden soll. Will man diese Bezeichnung „Proof“ am Fenster loswerden, muss man das Druckerprofil abwählen und das Häkchen wieder entfernen.

Jetzt weiß ich wenigstens, worauf ich achten muss und kann meine Bilder wieder in voller Schönheit in C1 beurteilen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rolf64:

Jetzt weiß ich wenigstens, worauf ich achten muss und kann meine Bilder wieder in voller Schönheit in C1 beurteilen.

Da hast du recht: Hauptsache du hast eine Lösung. Meine Erklärung würde ja daran auch nichts ändern, sondern könnte höchstens der „Ehrenrettung“ von Phase One dienen ;) .

Link zum Beitrag