Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

weiß jemand, ob es irgendwo noch firmwares für eine OM-D E-M5 (erste Version) gibt? Ich habe gerade günstig eine solche Schöne bekommen und die ist noch auf Firmware-Stand 1.1 und mein bisheriges googeln brachte mich nicht wirklich weiter.

Vielen Dank!

Thomas

Link zum Beitrag

Du kannst den OM Workspace installieren und darüber die Kamera updaten. Die sucht sich die passende SW selbst. 

Oder hier,

https://www.oly-forum.com/topic/39344-firmware-update-schief-gelaufen/page/2/#comments

ab Beitrag #34 wirds dann interessant. Da sind dann diverse Links, wie es über die SD KB Karte geht. 

bearbeitet von kdww
Link eingefügt
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb kdww:

Du kannst den OM Workspace installieren und darüber die Kamera updaten. Die sucht sich die passende SW selbst. 

Oder hier,

nimm doch einfach den Weg über Workspace, das ist der Weg, wie es bei Olympus funktioniert

woher bekommst Du Workspace? 

https://download.omsystem.com/pages/owdownload/de/index.html

Link zum Beitrag

https://unlockingolympus.com/resources/olympus-repairs-issues-and-firmware-updates/e-m5-firmware-history/

Hmmm, ich sehe eigentlich keinen Grund, wieso man die unbedingt updaten sollte, ausser Du willst unter Wasser mit dem 12-50 arbeiten, ein sündteueres Lumix Objektiv nutzen, oder eins der beiden Olympus Sync IS Objektive kaufen .. Serienbilder mit dem 9-18, wenn man CAF nutzt können zu unstable exposure führen... CAF ist aber nichts, das die EM5 gut kann, da sie keinen Phasen AF hat  

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

https://unlockingolympus.com/resources/olympus-repairs-issues-and-firmware-updates/e-m5-firmware-history/

Hmmm, ich sehe eigentlich keinen Grund, wieso man die unbedingt updaten sollte, ausser Du willst unter Wasser mit dem 12-50 arbeiten, ein sündteueres Lumix Objektiv nutzen, oder eins der beiden Olympus Sync IS Objektive kaufen .. Serienbilder mit dem 9-18, wenn man CAF nutzt können zu unstable exposure führen... CAF ist aber nichts, das die EM5 gut kann, da sie keinen Phasen AF hat  

In irgendeinem der Updates war das verkleinerte Fokusfeld verborgen. Das fände ich schon wichtig.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb nightstalker:

Hmmm, ich sehe eigentlich keinen Grund, wieso man die unbedingt updaten sollte, ...

Ich bin von Fuji gewöhnt, dass da immer noch unspezifizierte Bugfixes/Improvements in der Firmware sind7sein sollen, ob man es nun fühlt oder nicht 🙂

Aber ich dachte von v1.3 auf 4.1 hätte dich mehr getan.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Lümmel:

In irgendeinem der Updates war das verkleinerte Fokusfeld verborgen. Das fände ich schon wichtig.

einfach auf den Bildschirm tippen, 14x einstellen ... ein kleineres Fokusfeld bekommst Du auch mit dem Update nicht. Für normale Bilder ist das grössere Feld sicherer im AF und vor allem bei schlechtem Licht

Aber hey, ich will Euch das Update nicht ausreden ... nur sagen, dass es vielleicht nicht soo wichtig ist, als wären da grössere Probleme behoben worden

Link zum Beitrag

v2.2 liest sich aber schon, als wäre erst dann die Nutzung eines OIS z.B. in stabilisierten Panasonic-Zooms freigeschaltet worden, das ist der in späteren Olympus serienmäßige Menüpunkt zur Auswahl der Priorität vom verwendeten Stabi. Oder?

Zur schwarz/silbernen E-M5 könnte ich mir ein silbernes Lumix G 14-42 II (vor 2015) gut vorstellen, schön klein und ohne nervige Pancake-/Ausziehmechanik anderer Kitzooms.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb outofsightdd:

v2.2 liest sich aber schon, als wäre erst dann die Nutzung eines OIS z.B. in stabilisierten Panasonic-Zooms freigeschaltet worden, das ist der in späteren Olympus serienmäßige Menüpunkt zur Auswahl der Priorität vom verwendeten Stabi. Oder?

OM-D E-M5 Version 2.2
– Compatible with Olympus lens with a built-in image stabilizing function.

dh mit dem 300er, oder dem 12-100 ...

Die Em5 hat auch schon von Anfang an einen IS verbaut, der mit den Stabilisatoren heutiger Kameras (also denen, auf denen nicht Olympus steht) noch ganz gut mithalten kann ... also auch nix schlimmes, wenn man den OIS der Panasonic Objektive nicht nutzen könnte

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

...also auch nix schlimmes, wenn man den OIS der Panasonic Objektive nicht nutzen könnte...

Na gut, meine E-P5 ist neuer, daher war das so ein Gedanke.

Zitat

– The camera body recognizes the IS built into the lens, allowing for optimal image stabilizing effects.

Also hat sie auch vorher schon den "IS in lens" bei anderen erkannt, weil das steht da ja nicht?

Mit dem Panasonic Lumix G 14-42II und dem 14-42PZ habe ich die E-P5 immer auf Lens IS gestellt und bin der Meinung, das liefert die besseren Ergebnisse (ohne dass dem eine systematische Untersuchung zugrunde liegen würde).

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Mit dem Panasonic Lumix G 14-42II und dem 14-42PZ habe ich die E-P5 immer auf Lens IS gestellt und bin der Meinung, das liefert die besseren Ergebnisse (ohne dass dem eine systematische Untersuchung zugrunde liegen würde).

ich habe die Kombi auch und finde, dass die EP5 alleine eher besser stabilisiert ... ist vermutlich auch eine Glaubenssache 😄 

Es ist auch zu lange her, dass ich noch wüsste, wie die EM5 reagiert, wenn man den OIS aktiviert, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mit meinem damaligen 14-140 I damit Probleme gehabt hätte .. also denke ich, man kann damit einfach fotografieren, ohne Sorge

P.S.

... egal wie, jedenfalls funktioniert die Stabilisierung, auch wenn man ein stabilisiertes Lumix Zoom nimmt
Aufnahme von 2013, im "Bullyversum"

LUMIX G VARIO PZ 14-42/F3.5-5.6

• ƒ/3.5
  • 14.0 mm 
  • 1/5s 
  • 3200
bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

einfach auf den Bildschirm tippen, 14x einstellen ... ein kleineres Fokusfeld bekommst Du auch mit dem Update nicht. Für normale Bilder ist das grössere Feld sicherer im AF und vor allem bei schlechtem Licht

Eben das geht erst ab Firmware 2.0

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb nightstalker:

hmm? die Fokuslupe gabs doch von Anfang an?!

Da geht es aber nicht um die Fokuslupe sondern um die Größe des mittleren AF-Feldes. Das Update _auf_ 2.0 ist in deiner Liste nicht verzeichnet (nur 2.0->2.1). Ich erinnere mich aber noch gut an die Diskussionen, ob man dieses Update machen sollte, denn angeblich war der C-AF bei 1.6 besser. Gibt es hier irgendwo in den Tiefen des Forums 😉. Jedenfalls wurde das kleine mittlere Fokusfeld (das mit dem "s") erst in 2.0 eingeführt, und für mich wäre (und war) das ein Grund für ein Update. Und ich benutze die E-M5 immer noch regulär (natürlich mit allen Updates 🙂)

Link zum Beitrag

und was ist der Vorteil des kleineren Feldes, gegenüber einem noch ein bisschen kleineren Feld, das man per Tip einstellt? 😉  .. Ich antworte mal selbst: Ja, das Feld ist nur für das nächste Foto eingestellt ... andererseits will man das kleinere Feld ja auch nur für bestimmte Bilder, weil das grössere Feld halt besser ist, im Allgemeinen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ich sage ja nicht, dass man kein Firmwareupdate machen soll ... nur, dass es nicht zwingend nötig ist 🙂 ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag