Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bislang hatte ich meine Fotos bevorzugt mit PhotoShop Elements 13 von der SD-Karte auf den Windows-PC kopiert. Workflow: Kopieren auf D:\Eigene Fotos mit Unterordnern pro Jahr (z.B. EIgene Fotos/2015). In diese Unterordner legte PSE 13 neue Unterordner nach Datum JJJJ MM TT an, also z.B. [2015 01 21]. Dabei erkannte PSE 13, ob ein Foto bereits von der SD kopiert war, und kopierte nur die neuen Dateien.

Nach dem Erwerb einer Fuji X ist das nicht mehr so möglich, denn PSE 13 kennt .raf nicht. Bereits kopierte jpgs werden nicht nochmal transferiert - die raw-Dateien leider aber schon, weil es das raf-Format nicht kennt.

Mit den Bordmitteln von W11 habe ich den obigen Workflow nicht abbilden können, mit Adobe Bridge habe ich die o.g. Unterordner mit den Leerzeichen [JJJJ MM TT] nicht herstellen können, und LR6 hat ähnliche Probleme wie PSE13. Ich meine, es auch mal mit XNView versucht zu haben, allerdings war es für meine Anforderungen nicht funktional. Die Recherche im I-Net nach "Fotos kopieren" o.ä. zeigte nur Backupprogramme an. Was ich aber suche, ist ein etwas komfortableres Kopierprogramm mit den o.g., von PSE13 realisierbaren Option (Kopieren in vorgegebene Ordner; Erkennen, ob schon Fotos kopiert wurden).

Gibt es Ideen oder Hinweise?

Schönen Abend (oder Tag), XGe

Link zum Beitrag

@Lümmel Den WIA-Loader hatte ich mal installiert, kam aber damit nicht zurecht. Nach Deinem Hinweis habe ich ihn mir nochmal angeschaut (und auch entdeckt, daß der Entwickler einen langen Thread im DSLR-Forum hat), ein wenig getestet und den Datentransfer fast so wie gewünscht hinbekommen. Die Unterordner sind nach dem Transfer nach der Anordnung YYYY-MM-DD angelegt, also in Abweichung zum Gewohnten mit Bindestrich statt Leerzeichen, aber das ist völlig okay. EXIF-Daten sind da; was schon mal importiert wurde, wird nicht nochmal kopiert - hervorragend! Was noch komisch ist: Ich werde vor jeder Datenüberspielung nach einem Keyword gefragt...

Nun: Herzlichen Dank für Deinen Tip!

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb XGe:

Nach dem Erwerb einer Fuji X ist das nicht mehr so möglich, denn PSE 13 kennt .raf nicht

Deine Antwort warum das nicht geht:

vor 22 Stunden schrieb XGe:

und LR6 hat ähnliche Probleme wie PSE13.

Wir haben 2025 und die Kamera ist wohl etwas später als die Programme auf den Markt gekommen. 

Der Wialoder wäre neben den aktuellen Programmversionen auch mein Vorschlag gewesen. 

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb XGe:

@Lümmel Den WIA-Loader hatte ich mal installiert, kam aber damit nicht zurecht. Nach Deinem Hinweis habe ich ihn mir nochmal angeschaut (und auch entdeckt, daß der Entwickler einen langen Thread im DSLR-Forum hat), ein wenig getestet und den Datentransfer fast so wie gewünscht hinbekommen. Die Unterordner sind nach dem Transfer nach der Anordnung YYYY-MM-DD angelegt, also in Abweichung zum Gewohnten mit Bindestrich statt Leerzeichen, aber das ist völlig okay. EXIF-Daten sind da; was schon mal importiert wurde, wird nicht nochmal kopiert - hervorragend! Was noch komisch ist: Ich werde vor jeder Datenüberspielung nach einem Keyword gefragt...

Nun: Herzlichen Dank für Deinen Tip!

Schön, wenn es halbwegs funktioniert. Das mit dem Passwort kannst du am besten im blauen Forum mit Mortada klären. Könnte für einen Zusatzwebsite wie Geocoding sein, falls das aktiviert ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

ich melde mich hier mal zu Wort, habe den Thread durch Zufall über die Logs meines Servers entdeckt!

Die 'Keyword' Abfrage erscheint, weil im Import-Profil ein Schritt 'Stichwort Abfragen' oder ähnlich enthalten ist.

Wenn das nicht gewünscht ist, den Schritt einfach aus dem Profil nehmen. Aber Achtung, wenn das Ergebnis dieser Abfrage

in einem weiteren Schritt verwenden wird, dann muss der auch entsprechend angepasst werden.

Grüße,

Patrick 

Link zum Beitrag