Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb Helios:

so relativiert sich inzwischen dann auch der Preis

Der Preis wäre ohnehin kein Problem für mich. Ich kaufe nicht bei Aliexpress und bei europäischen Händlern gehen die Preise für Waffenvisiere auch schnell über 100 Euro, plus Kosten für eine Montierung.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb tengris:

Der Preis wäre ohnehin kein Problem für mich.

Der Erscheinungspreis des EE-1 war glaube ich 170€. Das war mir damals zu teuer für ein unbekanntes Ding.
Also beschloss ich zu basteln. Ich löse eben gerne Probleme und mache auch gerne mal was kaputt 😁
Trotz 2 vorhandener Bastelvisiere habe ich das EE-1 mal dazu gekauft als der Preis auf 70,xx durchgesackt ist.
Einsatz am Pana 100-300

z.ZT ist der niedrigste Preis bei Idealo rund 105.xx €.
Jetzt am Pana 100-400 macht sich das Ding prima. Ist natürlich auch selten drauf. Bei Kurzbrennweiten nie.
Bei dem was wir uns für die Fotografie gönnen ist der Preis nicht so schlimm.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb tengris:

Aha, da ist der Ast. Hier hat er eben noch gesessen. Da kann es hilfreich sein, den Prozess des Auffindens zu beschleunigen.

Bei mir der Haupteinsatz. Bei einer Tele-FB sehr hilfreich, wenn man schnell reagieren muss.

Für das Ablichten "erratischer" Flugbewegungen hilft  es natürlich auch. Aber da bin ich mit einer E-M5.3 sowieso nicht "optimal" aufgestellt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Johnboy:
vor 3 Stunden schrieb tengris:

Ok, ich muss weiter nach rechts und ein Stück nach oben. Aha, da ist der Ast.

Die Position hat meist meine Frau mit dem Pana 100-300 schon bezogen. 🙁

Ah ja. Da werde ich endlich deine Frau kennen lernen. Wenn ich sie auf dem Ast vorfinde, bevor sie wegfliegen kann.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Johnboy:

Bei dem was wir uns für die Fotografie gönnen ist der Preis nicht so schlimm.

Ich könnte einmal summieren, wie viele hundert Euro ich im letzten Jahr unter dem Titel "Kleinteile für diverse Adaptionen und Eigenkonstruktionen" investiert habe. Aber eigentlich will ich das gar nicht so genau wissen. Alleine der Wert der Teile, die ich dann doch nicht gebraucht habe, wird den Wert eines EE-1 wohl deutlich übersteigen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb tengris:

Ah ja. Da werde ich endlich deine Frau kennen lernen. Wenn ich sie auf dem Ast vorfinde, bevor sie wegfliegen kann.

Oh Manno, ich meinte doch beste Position zum fotografieren, die sie mir immer blockiert. 😁 Ist aber schön, dass sie soviel Freude an der Fotografie von Tierchen hat. 👍

Aber eigentlich will ich das gar nicht so genau wissen.

Ich auch nicht, ist schon dekadent mehr zu haben als in den Fotorucksack passt, nach dem Motto kaufe in der Zeit, dann hast du in der Not. 🙃

Link zum Beitrag

Am 14.1.2025 um 10:41 schrieb FotoUwe:

Ich hatte das Olympus EE-1 und es wieder verkauft, einige meiner Gründe hat Fabian Fopp in seinem Video sehr gut zusammengefasst:

Jetzt hatte ich Zeit das Video anzuschauen. Ich denke er fasst die Situationen recht gut zusammen, wo das EE1 (oder die meisten anderen Punktvisiere) weniger gut ist (Komposition, Rucksack, ISO anpassen). Er spricht auch die Vorteile an. Evtl hatte ich euch falsch verstanden, aber ich konnte bei ihm keinen Hinweis finden, dass man es anders als mit leicht gestreckten Armen benutzen kann. Bei langen Brennweiten und Sensor mit lagtime/blackout macht es eher Sinn. Bei allem anderen weniger. In jedem Fall ist es mit, wie ohne EE1, man muss üben um die BIFs zu treffen...

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb wasabi65:

aber ich konnte bei ihm keinen Hinweis finden, dass man es anders als mit leicht gestreckten Armen benutzen kann.

Am Colt ans Auge halten tut dem Auge bestimmt nicht gut 😁 und an der Flinte hat man auch einen großen Abstand.
Mit leicht gestrecktem Arm verschmilzt der Rotpunkt gut im natürlichen Sichtfeld.

Link zum Beitrag

Gibt's eigentlich auch einen Adapter für ein Magazin Cal. 7,62mm? 🤔

Ernst beiseite, vor einiger Zeit ging ja das Punktierungsdinges durch die Youtubierenden und besonders der Kanal, auf dem sich immer alles ändert oder immer alles zerstört wird, war schwer angetan.

Was mich immer wundert, dat Dingen (oder auch beliebiges anderes Zubehör) ist der amazing Gamechanger, ändert alles und zerstört den Rest - und dann sieht man das Teil in den Videos nie wieder...

F. Fopp ist da schon realistischer und ich habe die Finger davon gelassen, da keine Chance sowas leihweise mal auszuprobieren.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb WeirdPhoton:

Nein. Es gibt Kaliber 7.65mm. Die vielfach angebotenen militärischen Visiere werden gerne auf Pistolen verwendet und die haben meist 9mm.

vor 14 Stunden schrieb WeirdPhoton:

der amazing Gamechanger

Beim Video von Herrn Amazing Nature Alpha hatte ich auch so ein Siebziger Jahre Flashback. Olympus wäscht weißer als ein Herkömmliches Waschmittel [tm]. Das Ding wird ihr Leben verändern, übrigens sie baden gerade ihre Finger darin. Nicht dass seine Aussagen nicht stichhaltig klingen, aber in Summe erscheint mir das schon sehr marktschreierisch. Bei der Aussage von Herrn Popp "meine Follower haben gemeint, ich soll das mal testen" bin ich zwar auch vorsichtig, aber ich habe den Eindruck, dass er sich doch eine Weile damit beschäftigt hat und sich bemüht, die Vor- und Nachteile aus seiner Sicht gegenüber zu stellen. Das nehme ich gerne mit und werde es in die Entscheidungsfindung einfließen lassen.

Mein bisheriger Eindruck ist, dass hier der Fotograf, seine Werkzeuge, seine Motive und seine Arbeitsmethoden zusammenspielen müssen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Das betrachte ich in meinem Fall erst einmal als ergebnisoffen.

Im übrigen danke ich allen Diskutanten (und -onkeln 😋) für die bis dato geteilten Erfahrungen. Ich werde zumindest in diesem Frühjahr (ich glaube, der Kirschbaum blüht noch immer) mit so etwas herum laufen. Ob das in einem Jahr noch immer so ist und ob sensationelle Bildergebnisse den Aufwand rechtfertigen werden, wird sich weisen. Wenn nicht, wird wenigstens der Spieltrieb nicht zu kurz kommen.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb WeirdPhoton:

Nein. Es gibt Kaliber 7.65mm. Die vielfach angebotenen militärischen Visiere

😎
https://de.m.wikipedia.org/wiki/7,62_×_51_mm_NATO

ich hab noch mit 7.62mm rumgeballert…

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb WeirdPhoton:

ich hab noch mit 7.62mm rumgeballert…

Ich musste gerade feststellen, dass ich das Töten auch mit diesem Kaliber erlernt habe. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sturmgewehr_58. Etwas verwirrend, weil das hässliche Ding aus Belgien stammt und den Belgiern für Gewehre auch das Kaliber 7.65 zugeschrieben wird. https://de.m.wikipedia.org/wiki/7,65_×_53,5_mm. Muss mal nachrechnen, welchen Cropfaktor das ergibt.

Ok, genug des kriegerischen Getöses. Zurück zur zivilen Anwendung von Punktvisieren.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag

Hm... Nun bin ich auch darauf aufmerksam geworden. Ich dachte, die single-pointer wären verboten, aber gut. Sie sind es nicht zum Spielen und Fotografieren. Dass sogar Picatinny-Schienen mit Blitzschuh-Stecker angeboten wurden, ist ziemlich clever. Ich wollte @Johnboy eigentlich gefragt haben, wie er den Stecker an der Picatinny-Schiene montiert hat, habe dann erst gesehen, dass es schon ein link zum käuflichen Adapter war.

Wie sieht das denn mit dem Justieren aus, ist es sehr aufwändig oder eher tricky wegen der kleinen Stellschrauben und gibt es einen Mittelwert an Distanz als Anhalt, oder ist das tatsächlich motivabhängig und wie sicher bleibt die Einstellung bezogen auf die Verbindung zum Blitz-Stecker? *

e: ich habe zwar meine bevorzugten Motive, bin trotzdem selten abgeneigt, bei Gelegenheit auch mal den einen oder anderen Vogel abzulichten, daher die Frage nach einer mittleren Distanz. Ich würde von meiner Gewohnheit dazu tendieren, eine oder immer auf die weiteste Distanz einzurichten (ca. 100m+), egal, ob für OZ40150 oder PL1040 - auch wenn mir bekannt ist, dass es nur für die tatsächlich eingerichtete Distanz am Korrektesten ist.

btw: StG58 = G1 - ich kenne noch die Ur-Altversion mit Schulterstütze aus Holz und dem Fach darin für den Bleistift. Wiki lügt in diesem Fall: 7,62x51 ist korrekt, 7,65 oder 0.32 ist *ein* Pistolenkaliber...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb rostafrei:

Wie sieht das denn mit dem Justieren aus, ist es sehr aufwändig oder eher tricky wegen der kleinen Stellschrauben und gibt es einen Mittelwert an Distanz als Anhalt, oder ist das tatsächlich motivabhängig und wie sicher bleibt die Einstellung bezogen auf die Verbindung zum Blitz-Stecker? *

Auszug aus #8:

Die Lose der Befestigung im Blitzschuh ist immer ein Problem. Ich halte das Visier immer leicht rechtsdrehend auf Druck und ziehe dann die Rändelschraube fest, schon bei der Einstellung, als auch bei der Nutzung. Da ich immer die gleiche Kamera als Telekamera nehme, ist die Einstellung auch immer ok.

Meine militärische Verson mit Adapter und Inbusschrauben ist immer gut eingestellt.
Allerdings ist "immer ok" relativ. Es kann immer mal vorkommen, dass die Drehung nach rechts an den Anschlag im Blitzschuh beim händeln mal verrutscht wird.
Könnte man vielleicht unterwegs mal prüfen. Hab bisher keine Probleme gehabt.
Unterwegs mit Inbus nachjustieren ist natürlich voll Panne, besonders wenn kein Stativ dabei ist.
Einen fixen Zielpunkt wird man ja schon finden.
https://www.amazon.de/Minadax-bewegende-Sportfotografie-Tierfotografie-Astrofotografie/dp/B0CJKGWNLM

Im Moment nicht als Kompettset lieferbar, aber lohnt sich das noch? Da kommen wohl rund 70 bis 88€ bei raus.
Hatte mir den Adapter einzeln gegönnt weil hier noch ein Visier aus 2015 Bastelei rumlag.
Ich mag das Teil weil der Rotpunk im Sichtfeld sofort gefunden wird. Beim EE-1 muss ich den durch den Aufbau erst mal finden.

Das EE-1 ist aber auch Klasse, auch wenn der Duchblick durch den aufgeklappten Aufbau gefunden werden muss und der Oberdeckel manchmal an der Stirn bei Sucherbetrieb stört.

Eine Lanze muss ich für den EE-1 noch brechen. Der Fuß ist an meiner G9 und G9II schon fast perfekt. Der Fehlerwinkel ist so klein, dass ich es wohl nicht mal bemerken würde. Das ist eben schon gut maßhaltig zum Blitzschuh.
Wechselt man unterwegs öfter und es muss schnell gehen ist es mir lieber den EE-1 mal schnell in die Fototasche zu legen als den mititärischen mit scharfen Ecken. Bei 105 € +X ist er vielleicht doch die bessere Variante ?

@rostafrei :Schau noch mal das 1. Video von Michael Leidel ab 9:43 an, was der an Sony für einen Fehlerwinkel hindrehen kann.
Aber er erklärt auch die Gegenmaßnahme.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb rostafrei:

bin trotzdem selten abgeneigt, bei Gelegenheit auch mal den einen oder anderen Vogel abzulichten, daher die Frage nach einer mittleren Distanz

Ich will jetzt nicht allzu großspurig rumschwätzen bevor ich es wirklich getestet habe, aber meine naive Vorstellung wäre, das Visier auf unendlich zu justieren und dann Erfahrungswerte zu erarbeiten, wie groß der Parallaxenfehler für verschiedene Entfernungen ist und um wieviel ich höher anhalten muss, um genau im Ziel zu sein. Da ich nur zwei Kameras mit zwei Festbrennweiten einsetzen werde, stelle ich mir das nicht allzu schwierig vor.

Link zum Beitrag

@tengris So in etwa war auch mein Gedanke - möglichst auf die längste Distanz. Unendlich hatte ich dabei noch gar nicht auf dem Schirm. Ich habe mir wegen dieses Themas jetzt just for fun ein Billigteil aus der Bucht gefischt und werde etwas damit experimentieren, darum auch die Rückfrage an @Johnboy. Für Helis kann das manchmal u.U. auch hilfreich sein, auch wenn sie deutlich größer als Vögel sind.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb rostafrei:

Für Helis kann das manchmal u.U. auch hilfreich sein, auch wenn sie deutlich größer als Vögel sind.

Klar doch. Man sollte trotzdem auf einen vollen Ausschnitt verzichten, da die Helis auch zappelig sein können. Vögel können noch zappeliger sein.

Da ist so ein Zappel. Ich weiß, hässlich aufgehellt, aber ich wollte die restlos abgeschattete Bodenplatte sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nur noch mal zum EE-1. Das EE-1 hat übrigens den Sicherungsstift der sich beim festschrauben in den Blitzschuh absenkt. Legt vielleicht jemand Wert drauf.

Ein Zubehöradapter mit Sicherungsstift ist mir nicht bekannt.

Bei meiner Erstbastelei, natürlich nachts, musste dann der Schubladenfund, Yongnuo Fernauslöser dran glauben weil der einen Fuß mit Stift hatte 😁

@tengris Wirst ja sehen, der Rest für die Montage kam aus der Schrammelkiste.

Link zum Beitrag

Ich müsste noch zwei FLM2 irgendwo zu liegen haben, eins davon werde ich wohl für den Blitzschuh frankensteinisieren. Mal sehen, was ich dazu meditativ austüfteln werde. Das Billigtei ist übrigens heute schon angekommen. Macht äusserlich schonmal einen guten Eindruck und funktioniert mit allen Zielpunkten, die man auswählen kann und ist für mich überraschend aus Metall gefertigt. Ich hatte Kunststoff erwartet. Das Foto habe ich mit der LS60 für ein anderes Forum gemacht - ist so eine Angewohnheit für auf die Schnelle mit 6MP 😆

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Johnboy:

@tengris Wirst ja sehen, der Rest für die Montage kam aus der Schrammelkiste.

An dieser Stelle herzlichen Dank an @Johnboy, welcher mir seinen Prototypen für praktische Experimente zur Verfügung gestellt hat. Ich werde über die Erfahrungen nach Eintreffen zeitnah hier berichten.

vor einer Stunde schrieb rostafrei:

eins davon werde ich wohl für den Blitzschuh frankensteinisieren

Ich erkenne auf deinem Foto ein Problem wieder, welches leider auch dem Visier von Johnboy anhaftet: Beide sind für die schmale 11mm Schiene gedacht, wie sie lt. Internetquellen auf Luftdruckgewehren gebräuchlich sein soll. Da ich in Erwägung ziehe, das Visier nicht auf der Kamera, sondern auf dem Objektiv zu montieren, um etwas mehr Abstand zu haben, habe ich schon eine Reihe von Picatinny Schienen heraus gesucht. Die gibt es wie Sand am Meer, in Längen von wenigen Zentimetern bis zu einem halben Meter und mit allen möglichen und unmöglichen Anbauten. Für die grundsätzlich baugleiche Nato Rail - nur ohne Riffelung - gibt es Unmengen an Zubehör von den Herstellern von Video-Cages. Detto könnten auch noch Weaver Schienen passen.

Das gibt es aber wohl auch alles in 11mm, oder? Denkste. Gar nichts. Bei Ebay taucht ein einziger Anbieter auf, der drei kurze 11mm Schienen zum Preis von zwei Billigvisieren verkauft und dessen Produktfotos so unscharf sind, dass ich nicht sicher erkennen kann, ob das das Richtige ist. Ansonsten bringt eine Suche nach "11mm Schiene" bzw. "11mm Rail" zu 95% Schienen für Fliesenleger. Grenzt man die Suche auf auf die Rubrik "Jagdsport" ein, erhält man Picatinny Schienen mit einer Klemme, um sie auf 11mm Schienen aufzusetzen. Adapter für den Blitzschuh gibt es mit 11mm Schiene nicht. Danke, das war's. Damit scheidet auch der Trick aus, das Visier ohne Adapter außen auf den Blitzschuh zu klemmen. Was mit einer Picatinny Klemmung auf der OM-1 funktionieren sollte.

Für mich ist das kein Problem. Johnboy hat dankenswerterweise so eine Schiene auf einen Blitzschuh aufgebaut. Damit werde ich meine Tests durchführen. Für Befestigungen abseits der Kamera bin ich werkstattmäßig gut genug ausgestattet, um so eine Schiene nachzubauen. Die Maße habe ich.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb rostafrei:

Ich müsste noch zwei FLM2 irgendwo zu liegen haben,

Den mit der Hakennase für die Schnittstelle? Der hat aber keine Feststellschraube. Das Bild ist übrigens Super.

Die Klemmbacken deines Visiers sehen sehr dick aus. 11mm Schiene ?
Aber egal. Was hältst von einer kurzen Schiene , Loch bohren, 1/4 Zoll Gewinde schneiden.
"Blitzschuhadapter für Zubehör" besorgen. nur eine Rändelschraube und eine 1/4" Mutter aufschrauben.
In die Schiene so weit einschrauben, dass die Rändelmutter genug Spiel hat. oben mit der Mutter kontern. Eventuell oben mit Schraubensicherung.

Bündig absägen natürlich auch 😁

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Ich erkenne auf deinem Foto ein Problem wieder, welches leider auch dem Visier von Johnboy anhaftet: Beide sind für die schmale 11mm Schiene gedacht

Du hast es auf den Punkt gebracht. Das war mir 2015 aber auch noch nicht klar. Die 22 mm sind flexibler mit enorm Zubehör versorgt.

Der sollte passen. Die Maße sind nur blöd angegeben

https://www.amazon.de/Metall-Adapterhalterung-Teleskop-Finder-Zielfernrohr-Reflex-Sight-Astrofotografie/dp/B09VYH6QP9/ref=rvi_d_sccl_3/262-1949536-3148961?pd_rd_w=QP6nm&content-id=amzn1.sym.13dbab83-f61c-4000-b9ab-184f02ce8fa2&pf_rd_p=13dbab83-f61c-4000-b9ab-184f02ce8fa2&pf_rd_r=5V73ZBFE975GSA69R4GF&pd_rd_wg=oN3Hf&pd_rd_r=95942489-6e94-4bf0-ab2f-1f3e8c430b4f&pd_rd_i=B09VYH6QP9&psc=1

Bitzschuh Solo

https://www.amazon.de/Blitzschuh-Halterung-Blitzschuhadapter-Blitzschuh-Adapter-Blitzhalterung-Gewindeloch/dp/B0CRL4GKCK/ref=sr_1_4?dib=eyJ2IjoiMSJ9.3awdPhfXwSAm3SLhMbAi5TkZI0HOF0S3-usOdCJ2f9CDYanQk7sl1AWCo42XwOMMOHDcs7HJwLLOGxQr7LHT4NuwY6S4oHLVE8FEZFiP8FMJrFLZjTNzIETrubkJ-0T-njE9OUEIzt50qhk5dnFt3myzuAlZV6WgMfeldAGv-ea2hEe4GofnkbRYvmGyL2Ihb8EZjsbbBOIrTxr2erElMxLB4knWymJOGITVW9Q43Xg.lPn7_VmMpltkjC1tUNxpg6Nlz2HpljxHCztFns202jY&dib_tag=se&keywords=blitzschuh&qid=1737155627&sr=8-4

Hier sogar mit Lumix

https://www.amazon.de/Metall-Adapterhalterung-Teleskop-Finder-Zielfernrohr-Reflex-Sight-Astrofotografie/dp/B09VYH6QP9/ref=rvi_d_sccl_3/262-1949536-3148961?pf_rd_p=13dbab83-f61c-4000-b9ab-184f02ce8fa2&pf_rd_r=5V73ZBFE975GSA69R4GF&tag=skfviglink-21

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Johnboy:

Hier sogar mit Lumix

Aussagekräftiger wäre eine Aufnahme von der Seite. Wenn ich das Visier auf den von dir "aus der Schrammelkiste" gebauten Adapter aufsetze, schließt dieses nach hinten mit dem Adapter ab. Es sitzt also ähnlich auf der Kamera wie das Olympus EE-1. Der "Yueoct" Adapter steht schon nach hinten über den Blitzschuh hinaus und ist relativ kurz. Setze ich hier das Visier auf, dringt es vermutlich bei direkter Suchernutzung einen Zentimeter tief in die Stirn ein. Bei der Arbeit wird man vermutlich noch mehr zu einer Handy-ähnlichen Armhaltung tendieren. Was ich speziell mit dem nicht ganz winzigen 500er Nikon nicht vor habe.

Den fehlenden Stift hingegen würde ich verschmerzen. Der dient der Sicherheit und bringt für die Maßhaltigkeit nicht so viel. Heutige leistungsstarke Blitzgeräte sind ja schwere Trümmer und wenn sie vom Schuh rutschen, sind mehrere hundert Euro in Gefahr. Das Visier ist sehr leicht und wenn es auf felsigen Boden fällt, hält sich der Sachschaden in Grenzen. Einer der Ballermänner im Internet hat berichtet, das er das Ding versehentlich angeschossen hat und es hat überlebt.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag