Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb SilkeMa:

Da war bestimmt die Stromleitung irgendwie störend ( ähnlich wie bei meinem Bild beim Sittich). 

no, die Stromleitung war nicht im Fokus, der Turmi war groß und deutlich, quasi formtfüllend.. Das hätte die Cam packen müssen.

Die Turmis haben hier ihre bestimmten Ansitze die ich mittlererweile gut kenne und entsprechend reagiere und drauf fokussiere.

Mit der A6700 hat es zu 98% geklappt.

aber egal...die Cam ist zurück und der Thread ging ja eher um ein Telezoom für Tierfotografie

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Arcadia:

no, die Stromleitung war nicht im Fokus, der Turmi war groß und deutlich, quasi formtfüllend.. Das hätte die Cam packen müssen.

Die Turmis haben hier ihre bestimmten Ansitze die ich mittlererweile gut kenne und entsprechend reagiere und drauf fokussiere.

Mit der A6700 hat es zu 98% geklappt, da auch die Augenerkennung funzt.

aber egal...die Cam ist zurück und der Thread ging ja eher um ein Telezoom für Tierfotografie

Link zum Beitrag

Mir scheint, dass dieser Thread sich etwas verzettelt, und mit ihm vielleicht auch der Eröffner? Ich meine klar, es lassen sich drei (oder sogar noch mehr) Systeme nebeneinander durchaus auch sinnvoll betreiben (besonders wenn die Anwendungsfälle klar voneinander abgegrenzt werden können), aber gerade wenn Geld keine unwichtige Rolle spielt (und so interpretiere ich die Aussagen zum Preis der verschiedenen Objektive), ist es vielleicht nicht verkehrt erstmal inne zu halten und sich genau zu überlegen, ob dies nicht nur punktuell für ein Thema, sondern vor allem ganzheitlich der richtige Weg ist. Nur so als Gedanke, vielleicht liege ich ja auch falsch oder sehe das zu sehr aus meiner eigenen Perspektive. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb SilkeMa:

Da war bestimmt die Stromleitung irgendwie störend ( ähnlich wie bei meinem Bild beim Sittich). 

Das scheint unwahrscheinlich. Bzw sollte nicht so sein. Der Auftrag an die KI Erkennung ist eben genau zwischen Kabel und Vogel zu unterscheiden.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb wasabi65:

Der Auftrag an die KI Erkennung ist eben genau zwischen Kabel und Vogel zu 

Fuchs hinter Gras hat die 6700 meiner besseren Hälfte auch nicht  gekonnt,  obwohl sie es können sollte. Meine G9 hat letztes Jahr zumindest ein Beweisbild geschafft,  die 6700 nichts. Vielleicht war es auch meine bessere Hälfte und nicht die 6700, wer weiß das schon. 

Dieses Bild hier von heute, hat mit der OM-1 mit kleinem Einzelfeld geklappt,  aber ich habe auch eines , da hat nichts funktioniert:

Wenn ich es schaffe mit genügend Ergebnissen nach Hause zu kommen,  dann reicht mir das, auch wenn es noch besser sein könnte. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Helios:

Mir scheint, dass dieser Thread sich etwas verzettelt, und mit ihm vielleicht auch der Eröffner? Ich meine klar, es lassen sich drei (oder sogar noch mehr) Systeme nebeneinander durchaus auch sinnvoll betreiben (besonders wenn die Anwendungsfälle klar voneinander abgegrenzt werden können), aber gerade wenn Geld keine unwichtige Rolle spielt (und so interpretiere ich die Aussagen zum Preis der verschiedenen Objektive), ist es vielleicht nicht verkehrt erstmal inne zu halten und sich genau zu überlegen, ob dies nicht nur punktuell für ein Thema, sondern vor allem ganzheitlich der richtige Weg ist. Nur so als Gedanke, vielleicht liege ich ja auch falsch oder sehe das zu sehr aus meiner eigenen Perspektive. 

Danke dir. 

Mir ist bewußt, wenn auch irgendwie unangenehm, dass ich drei Systeme parallel betreiben kann. Bin halt irgendwo Purist und hätte am liebsten ein System, was alles kann. Aber egal, ich kann jetzt erstmal mit der Idee sein, dass ich mir wohl die OM-1 mit Oly 100-400 suchen werde in der nächsten Zeit. Wenn ich dann doch wieder heimische Gefühle mit MFT bekomme, kann ich ja immer noch die VF S5 veräußern (Stimme im Innen: "aber die FREISTELLUNG!!!! Und die NACHTAUFNAHMEN!!!!").

Mal sehen.

Es geht übrigens hautpsächlich um Vögel, weniger um mehrbeinige Viecher

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb wasabi65:

st jetzt halt nicht vergleichbar mit Falke auf Kabel.

Ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht erklären, was da gestört hat. Solche Schwierigkeiten hatte ich bisher noch nicht,  vielleicht kommt es noch  😉.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Hier ist das gleiche Teichhuhn nochmal von vorne:

Alle Autofokusfelder funktioniert mit Gestrüpp bei der OM-1 nicht. Wie gesagt,  als das Huhn aus dem Wasser kam,  erst dann wurde es leichter für die KI.

Link zum Beitrag

für so etwas nehme ich Einzelfeld klein, man muss mit dem Feld nicht den Kopf treffen, es reicht, wenn man den Vogel quasi nur anschneidet. Ist nichts im Wege, geht auch das nächst größere Feld.

Auch für BiF habe ich nicht alle Felder aktiviert, sondern ein relativ großes, würde sagen so  ca. 1/4 oder 1/3 vom Sucher groß. Das funktioniert sehr gut. Das würde ich z.B. auch für die Eichhörnchen nehmen, dann aber auf Motiverkennung Katze/Hund.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Goldtop 57:

Bin halt irgendwo Purist und hätte am liebsten ein System, was alles kann.

Darauf wollte ich ja hinaus, ganz grundsätzlich kannst du alles mit jedem aktuell gängigen Consumer-System photographieren. Natürlich auch Vögel. Und es sind immer gute Ergebnisse erzielbar, auch wenn sich der Aufwand und die Details natürlich unterscheiden. Das klingt nach einer Kompromisslösung, aber das ist immer der Fall sofern du nicht die Mittel hast, um für jede einzelne Situation die Optimallösung anzuführen. Und selbst die ist eine solche nur bis jemand etwas besseres baut. Für mich ist das kein sinnvoller Ansatz, insbesondere dann nicht, wenn die Mittel nicht ansatzweise zur Verfügung stehen. Deshalb mein Hinweis, das ganze nicht zu sehr nur für den einen Fall zu betrachten und zu probieren, dort ein völlig fiktives Optimum zu erreichen, sondern mehr Augenmerk dem Gesamtbild zu widmen. Gerade wenn du sagst, dass dir eh ein System für alles lieber wäre. Es spricht nichts dagegen, das zu tun.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Helios:

Gerade wenn du sagst, dass dir eh ein System für alles lieber wäre. Es spricht nichts dagegen, das zu tun.

Wäre das vielleicht nur Panasonic KB ( Bodygröße und Bedienung ) ? S5 verkaufen und S5II kaufen ?  Sony APS-C abschaffen ? 

Oder könnte das auch Sony sein ? Nur APS-C ?  Oder APS-C und KB von Sony, immerhin der gleiche Mount ? So wie meine bessere Hälfte ( APS-C für leichter, auch für das super leichte 10-20 und 70-350,  Tierfotografie ) und für Landschaft, nur für spezielle Fälle Sony KB.

Oder wie bei mir nur mFT, weil ich keine Rangefinder Kamera für die Tierfotografie will ( Sony ) und trotzdem ein relativ leichtes Setup haben möchte .  Im Urlaub nehme ich trotzdem dann nicht die leichtesten mFT Objektive mit, habe mir für Städte und Landschaften das P 10-25 1,7 geleistet um nicht zwei Systeme zu haben ( zusätzlich z.B. Panasonic S ).

Klar,  mit einer lichtstarken Festbrennweite an KB hätte ich noch mehr Freistellung,  aber darauf verzichte ich. Die F 1,2 Festbrennweiten von mFT habe ich mir bisher auch noch nicht gegönnt,  weil ich diese zu selten einsetzen würde.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb SilkeMa:

Wäre das vielleicht nur Panasonic KB ( Bodygröße und Bedienung ) ? S5 verkaufen und S5II kaufen ?  Sony APS-C abschaffen ? 

Warum keine G9m2? Das System kennst du und auch wenn dir die G9 Gehäuse-mäßig besser gefallen hat (mir auch), hast du, wenn du die S5/S5m2 kennst, ja ohnehin schon Erfahrung damit und es erleichtert die Bedienung unabhängig von der Sensorgröße.

bearbeitet von herr/melin
Link zum Beitrag

Weil die Objektive nicht kompatibel sind. Man hat zwar 2 gleiche Gehäuse,  aber muss immer alles mitnehmen wenn man mal Landschaft und Tiere fotografieren will.

Selbst wenn man das daheim nicht macht,  Landschaft und Tiere, im Urlaub vielleicht doch. Dann muss man entweder immer 2 Gehäuse mitnehmen und/ oder hat doch einiges doppelt an Objektiven.

Gerade gibt es bei Foto Köster eine G9 II: https://www.foto-koester.de/lumix-dc-g9-ii-gehaeuse/7700005176955

Das ist die günstigste G9II, die ich in letzter Zeit gesehen habe.  Die OM-1 habe ich im Vergleich noch etwas günstiger gekauft und das neu.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb SilkeMa:

Weil die Objektive nicht kompatibel sind. Man hat zwar 2 gleiche Gehäuse,  aber muss immer alles mitnehmen wenn man mal Landschaft und Tiere fotografieren will.

Selbst wenn man das daheim nicht macht,  Landschaft und Tiere, im Urlaub vielleicht doch. Dann muss man entweder immer 2 Gehäuse mitnehmen und/ oder hat doch einiges doppelt an Objektiven.

Schon klar, aber mit der G9m2 decke ich eigentlich alles ab und die S5 wird nur bei entsprechenden Anlässen eingepackt. Im aktuellen Urlaub in Südostasien habe ich nur die G9m2 zusammen mit dem PL 100-400, dem Oly 12-100, dem 60er Makro und dem PL 9 mm f1.7. Bisher vermisse ich nichts.

Ich habe mir allerdings lange den Kopf zerbrochen, ob ich das 300 anstelle des 100-400 mitnehmen soll, aber dann ist da eine große Telelücke und die Konverter müssten auch noch mit. So ist es immer noch recht kompakt und alles passt zusammen mit dem notwendigen Zubehör in meinen thinkTank Backlight Sprint.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb SilkeMa:

Diese Anlässe habe ich zu selten bzw. gebe ich mich mit den Ergebnissen von mFT zufrieden. 

Ich auch … noch, aber das Kit von S5 mit dem 20-60er und dem 50er hatte mich schwach werden lassen. Ich lerne gerade erst wieder KB Format 😉

Aufgrund deines früheren Posts ging ich davon aus, dass du auch eine S5 hättest.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb herr/melin:

dass du auch eine S5 hättest.

Ich habe die S5 oder S5II mir bisher erfolgreich verkniffen,  auch weil ich genau wüsste,  dass dann vielleicht doch ein 150-600 und viele andere Objektive bei mir einziehen würden ( z.B. ein Weitwinkel ). Dann hätte ich plötzlich zwei komplette Systeme wie Sardinien.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb SilkeMa:

Wäre das vielleicht (...) Oder könnte das auch (...) Oder wie bei mir

Wie gesagt ist das letztlich völlig egal, womit der TO am besten zurecht kommt. Das eine System ist hier etwas besser, das andere dort, alles völlig normal, schon immer so gewesen und letztlich auch immer weiter im Wandel. Mit jedem neuen Objektiv, mit jeder neuen Kamera kann es sich wieder verschieben, die wenigsten aber nehmen das zum Anlass für einen Systemwechsel - warum auch? Deswegen meine ich ja, einer solchen Rastlosigkeit kann man sich auch einfach entziehen. Wobei ich natürlich niemandem den Spaß nicht gönne, manche wollen ja immer wieder was neues, immer wieder wechseln, immer etwas hinzu und das alte Weg, alles völlig legitim. Aber halt nichts, was ich empfehlen würde, wenn man sich dessen nicht sowieso schon sicher ist (und dann braucht es doch keine Empfehlung). 

Was ich machen würde habe ich Eingangs geschrieben, das was vorhanden ist und die sich darauf aufbauenden Optionen aus einer praktischen Perspektive vergleichen. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb herr/melin:

Warum keine G9m2?

Danke für den Hinweis. Die G9ii ist langsamer als die OM-1 und die Bildqualität ist auch nicht so hoch. Plus die G9ii ist auch noch teurer.

vor 24 Minuten schrieb Helios:

Was ich machen würde habe ich Eingangs geschrieben, das was vorhanden ist und die sich darauf aufbauenden Optionen aus einer praktischen Perspektive vergleichen. 

Genau das versuche ich ja, deswegen habe ich den Thread hier gestartet. Ich möchte bei der Vogelfotografie Frust vermeiden, weil die BW nicht reicht oder der AF zu langsam ist und ich den Kram wieder in die Ecke werfe. Also suche ich eine Lösung im Schnittfeld von guter Qualität und Bezahlbarkeit, und das scheint auf die OM+100-400 rauszulaufen. 

Das APSC-System zu verkaufen geht nicht, weil das meine auf Infrarot umgebaute Knipse ist, die bleibt. 

vor 24 Minuten schrieb Helios:

manche wollen ja immer wieder was neues,

Ja, das ist zugegebenerweise Teil des Prozesses, aber nicht der größere.

@Helios: deine Webseite in der Signatur geht nicht, da kommen Fehler von Wordpress. Und Nachrichten kann ich dir auch keine schicken.

bearbeitet von Goldtop 57
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Goldtop 57:

Ich möchte bei der Vogelfotografie Frust vermeiden, weil die BW nicht reicht oder der AF zu langsam ist

Den Frust kannst du nicht vermeiden, und du wirst immer wieder Situationen erleben in denen die Brennweite nicht reicht oder der Autofokus nicht passt. Selbst mit dem besten Setup. Das liegt in der Natur der Sache, auch wenn darüber selten geredet wird. Es ändert sich nur die Quote, wie häufig das passiert. Und hinsichtlich Frust kommen neben den beiden genannten Faktoren auch noch schlechtes Licht, störende Elemente im Bild und fehlende Körperteile hinzu (bei den Motiven, hoffentlich nicht bei dir). Oder trotz hoher Serienbildrate genau die eine Aufnahme, die ein gutes Bild "perfekt" machen würden. Mit Frust darfst du kein Problem haben. 😉

vor einer Stunde schrieb Goldtop 57:

@Helios: deine Webseite in der Signatur geht nicht, da kommen Fehler von Wordpress. Und Nachrichten kann ich dir auch keine schicken.

Ja, die "neue" Seite ist nie so in Fahrt gekommen, das Projekt ruht schon seit einigen Jahren. Ich habe mal den Link auf die alte Seite eingefügt, damit da wenigstens etwas steht. Warum die Nachrichten nicht funktionieren weiß ich nicht, aktiviert ist da alles. Danke für die Hinweise.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Helios:

Wie gesagt ist das letztlich völlig egal, womit der TO am besten zurecht kommt. Das eine System ist hier etwas besser, das andere dort, alles völlig normal, schon immer so gewesen und letztlich auch immer weiter im Wandel. Mit jedem neuen Objektiv, mit jeder neuen Kamera kann es sich wieder verschieben, die wenigsten aber nehmen das zum Anlass für einen Systemwechsel - warum auch? Deswegen meine ich ja, einer solchen Rastlosigkeit kann man sich auch einfach entziehen. Wobei ich natürlich niemandem den Spaß nicht gönne, manche wollen ja immer wieder was neues, immer wieder wechseln, immer etwas hinzu und das alte Weg, alles völlig legitim. Aber halt nichts, was ich empfehlen würde, wenn man sich dessen nicht sowieso schon sicher ist (und dann braucht es doch keine Empfehlung). 

...und das noch bei begrenzten Mitteln!  Stimme Dir vollkommen zu. Habe sowieso meine eigene Meinung was Beratung hier in solch einem Forum betrifft und das auch an einer anderen Stelle hier schon einmal geäußert. Bin auch erstaunt über diese Ratlosigkeit zumal ja offensichtlich genügend Erfahrung in "normaler Fotografie" besteht. Vielleicht hab ich es auch überlesen; aber andere Parameter als sogenannte technische für eine Entscheidungsfindung bzgl. eines Kaufs eines Objektiv für Tier- bzw.Vogelfotografie vom TO habe ich hier auch nicht festgestellt. Weiter oben wird die Sony a6600 mit dem Sigma 150-600 mm in die engere Wahl gezogen. Jetzt soll es die OM1 mit dem OM 100-400 mm. Also ein 3. System. Wäre auf eine genaue Erklärung dafür gespannt. Mir ist völlig egal mit was jemand fotografiert. Mit genügend Interesse kann man Defizite im System ausgleichen. Völlig konfus ist dieser Faden geworden. Liegt aber sicher nicht nur an dem TO. Gruß Joachim

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Goldtop 57:

Danke für den Hinweis. Die G9ii ist langsamer als die OM-1 und die Bildqualität ist auch nicht so hoch. Plus die G9ii ist auch noch teurer.

War eine Antwort auf Silkes Beitrag, auch wenn du den Thread eröffnet hast.

Die Bildqualität der G9m2 ist sicher nicht schlechter, als die der OM-1, nur anders. Ich mache regelmäßig Fotos bis ISO 10000 und bin mit den Resultaten dank moderner Entrauschalgorithmen  sehr zufrieden. Ich nutze eigentlich nur noch Lrc für diese Zwecke.

Sicher ist die G9m2 etwas langsamer, wenn es darum geht den Fokus zu finden, allerdings verliert sie diesen dann auch nicht so schnell. Letzteres wird von OM-1 Nutzern berichtet, einen direkten Vergleich habe ich allerdings nicht. 

Was den Preis angeht, liegt sie deutlich unterhalb der OM-1m2 und auch sonst auf Niveau der OM-1m1, aber natürlich gibt es mal die eine oder andere Kamera etwas günstiger.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Helios:

Mit Frust darfst du kein Problem haben. 😉

Das ist mir klar. Aber mit einem guten Setup kann ich vorbeugen.

vor 32 Minuten schrieb Formula:

Also ein 3. System. Wäre auf eine genaue Erklärung dafür gespannt. Mir ist völlig egal mit was jemand fotografiert. Mit genügend Interesse kann man Defizite im System ausgleichen. Völlig konfus ist dieser Faden geworden. Liegt aber sicher nicht nur an dem TO. Gruß Joachim

Wäre ich klar, hätte ich nicht um Rat fragen müssen. Das dritte System kommt daher, wie oben auch beschrieben, dass mir nahegelegt wurde, dass eine A6600 einen kleinen Puffer hat, was genau zu solchem Frust führen könnte, wie Helios beschrieben hat. Läßt sich umgehen, indem ich den Plan aufgebe, bei nur 2 Systemen zu bleiben. Konfus finde ich den Faden nicht, ich komme mit einer Frage, bekomme Input und lasse Euch an meinem Prozeß teilhaben, wohin ich mich orientiere.

vor 35 Minuten schrieb Formula:

aber andere Parameter als sogenannte technische für eine Entscheidungsfindung bzgl. eines Kaufs eines Objektiv für Tier- bzw.Vogelfotografie vom TO habe ich hier auch nicht festgestellt.

Welche sind denn dMn noch relevant?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Goldtop 57:

Das ist mir klar. Aber mit einem guten Setup kann ich vorbeugen.

Wäre ich klar, hätte ich nicht um Rat fragen müssen. Das dritte System kommt daher, wie oben auch beschrieben, dass mir nahegelegt wurde, dass eine A6600 einen kleinen Puffer hat, was genau zu solchem Frust führen könnte, wie Helios beschrieben hat. Läßt sich umgehen, indem ich den Plan aufgebe, bei nur 2 Systemen zu bleiben. Konfus finde ich den Faden nicht, ich komme mit einer Frage, bekomme Input und lasse Euch an meinem Prozeß teilhaben, wohin ich mich orientiere.

Welche sind denn dMn noch relevant?

Du hast Dich ja selbst als "Purist" beschrieben und würdest gerne "alles" mit nur einem Kamerasystem lösen. Um möglichen Frust zu minimieren fragst Du um Rat. Kann ich verstehen und ist ja sinnvoll. Vor 40 Jahren war ich auch einmal "Purist". Also ich wäre damals als "Purist" sehr frustriert gewesen wenn ich plötzlich 3 Kamerasysteme auf dem Tisch gehabt hätte. Hätte auch mein Verständnis von ökonomischen Verhalten frustriert. Wahrscheinlich hätte ich aber noch einmal  "die Kurve gekriegt" und mein ökonomischer Realitätssinn hätte über den geringen Pufferspeicher von "nur" 46 RAW Bilder gesiegt. Das hätte ich dann in Kauf genommen oder die Aktion sein gelassen oder verschoben. Mein Antrieb für die Fotografie von Tieren (hauptsächlich Vögeln) ist, dass ich schon immer gerne "Draußen"; also zeitlich sehr früher "Outdoorer" war und was wahrscheinlich nicht alle zugeben werden, auch Anerkennung mit den Fotos bekommen möchte. Das letzte wird mir aber unwichtiger. Kann nur noch einmal raten zu lesen was @noreflex und @Helios gesagt haben und kritisch zu hinterfragen mit welchen Kameras oder Objektiven man nun auf keinen Fall Tier- bzw. Vogelfotografie machen kann und die eigene Motivation. Auf https://www.systemkamera-forum.de/topic/138730-langes-telezoom-für-tierfotografie-an-sony-apsc-oder-l-mount/?do=findComment&comment=2010588 wurde schon darauf hingewiesen, dass Dir nun alle Möglichkeiten bekannt wären. Steige damit aus. LG Joachim

bearbeitet von Formula
Link zum Beitrag