Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb SilkeMa:

Wenn sie nicht selbst Wildlife mit einer OM-1 fotografieren,  dann weiß ich nicht ob man das tatsächlich so sagen kann. Man muss sich extrem mit der OM-1 beschäftigen, wenn man gute Ergebnisse haben will ( auch als Fotograf), das ist zumindest meine bisherige Erfahrung.  Die Sony 6700 macht das in der Regel auch so,  ohne dass man sich groß mit AF-C  Einstellungen beschäftigt . 

derjenige der die O-M1 eingestellt hat; ist ein Könner; sein Hobby ist die Tierfotografie / BIF .

Aber Schwamm drüber, ich hatte mir mehr von der O-M1 erwartet und bleibe vorerst bei der A6700.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Arcadia:

Aber Schwamm drüber, ich hatte mir mehr von der O-M1 erwartet und bleibe vorerst bei der A6700.

Muss halt noch verlässlicher werden,  die Motiverkennung.  Sony ( und Canon ) ist halt schon etwas weiter in der Entwicklung, wird diesbezüglich immer einen Vorsprung haben und die übrigen hinken etwas hinterher.

Link zum Beitrag

Hm, das widerspricht aber schon den Erfahrungen der beiden Reviews, die ich angegeben hatte. Offenbar soll man bei der OM-1 nicht Af-Tracking verwenden, sondern AF Auto und Vogelerkennung. Wenn die Tester bei knapp 90% scharfe Bilder landen, ist das schon gut. Klar können andere Kameras das besser, aber die kosten auch entsprechend mehr. Oder haben andere Nachteile, wie Ergonomie, Puffer, niedrige FPS.

bearbeitet von Goldtop 57
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Goldtop 57:

OM-1 nicht Af-Tracking

Habe ich deshalb auch nicht eingestellt.  Fragt sich, ob das so in der Kamera von Arcadia eingestellt war ? 

Und was war dann noch eingestellt? Alle Autofokus Felder oder ein einzelnes und in welcher Größe ? Alle Autofokusfelder soll vor dem Autofokus Update 1.7 auch noch die schlechtere Wahl gewesen sein. Bei Eichhörnchen zumindest hat mich die Einstellung alle Autofokus Felder bisher noch nicht überzeugt,  Vögel habe ich bisher noch zu wenige fotografiert um was sagen zu können. Vielleicht kaufe ich mir doch irgendwann mal einen Plastikvogel für Probebilder um nicht so lange auf den Sittich im Garten warten zu müssen 🙂😉.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb SilkeMa:

Auf jeden Fall klappt es mit der Sony 6700  auch, dass der Vogel von hinten erkannt wird,  auch wenn der Kopf Richtung Futterhaus zeigt 🙂😉.

Die Motiverkennung von der OM-1 hat auch ohne sichtbaren Kopf schon einmal sehr gut bei mir funktioniert😄

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb SilkeMa:

Habe ich deshalb auch nicht eingestellt.  Fragt sich, ob das so in der Kamera von Arcadia eingestellt war ? 

Und was war dann noch eingestellt? Alle Autofokus Felder oder ein einzelnes und in welcher Größe ? Alle Autofokusfelder soll vor dem Autofokus Update 1.7 auch noch die schlechtere Wahl gewesen sein. Bei Eichhörnchen zumindest hat mich die Einstellung alle Autofokus Felder bisher noch nicht überzeugt,  Vögel habe ich bisher noch zu wenige fotografiert um was sagen zu können. Vielleicht kaufe ich mir doch irgendwann mal einen Plastikvogel für Probebilder um nicht so lange auf den Sittich im Garten warten zu müssen 🙂😉.

Ich habe alles mögliche weiterhin probiert....diese Einstellungen dann übernommen. Vorher noch auf FW 1.7 akualisiert . Sämtliche Fokusfelder probiert, AF-C und AF-S, da die Turmi´s ja doch recht still sitzen....trotzdem Ergebnisse ernüchternd.

vielleicht war der Apparat auch defekt; hatte öfters freeze .also Akku raus und wieder rein......aber 0 Grad sollte der Apparat ja abkönnen.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Arcadia:

Sämtliche Fokusfelder probiert, AF-C und AF-S, da die Turmi´s ja doch recht still sitzen....trotzdem Ergebnisse ernüchternd.

Welches Objektiv hattest du in diesem Vergleich an der 6700 ?

Meine bessere Hälfte meint immer,  dass sein 70-350 mm etwas schneller zu sein scheint im Vergleich zum 200-600er von Sony. 

Freeze hatte ich noch nie, war auch schon unterwegs,  wenn es um die 0 Grad herum war.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

@Arcadiavielleicht war auch bei Deiner OM-1 etwas nicht in Ordnung. So extreme Probleme die Du schilderst hatte ich mit der OM-1 bisher nicht auch nicht bei Minusgraden. Ich habe mit der OM-1 mal den ein oder anderen Ausschuss aber die Trefferquote ist trotzdem sehr hoch und eine durchgängige 100% Trefferquote gibt es bei keinem System.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb SilkeMa:

Obwohl die Profis die Kamera auf Tierfotografie konfiguriert haben,  war keine FW 1,7 drauf. Das ist etwas schwach.

das fand ich auch.....bin nur durch die Reviews / Settings drauf gekommen

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb SilkeMa:

Welches Objektiv hattest du in diesem Vergleich an der 6700 ?

Meine bessere Hälfte meint immer,  dass sein 70-350 mm etwas schneller zu sein scheint im Vergleich zum 200-600er von Sony. 

Freeze hatte ich noch nie, war auch schon unterwegs,  wenn es um die 0 Grad herum war.

Ich habe das Sony 70-350mm und das Tamron 50-400mm; das Sony ist ultrafix;  das Tami ist etwas kapriziöser...da muss man mit der Serienbildrate auf Lo runter

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Goldtop 57:

Bei sitzenden Vögeln sollte die Kiste keine Probleme haben, wie jede moderne Kamera. Zusammen mit den systemfreezes klingt das nach einem Defekt.

Lt. Fotohändler kein Defekt; kann mal passieren 😞

Ich würde empfehlen die Kamera vor einem Kauf auszuleihen ( evtl. Test+Wow) und sich dann ein Urteil bilden.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb SilkeMa:

Mir tut jetzt schon der arme Fotograf leid,  der irgendwann dieses Vorführgerät kaufen wird oder gekauft hat. 

ich habe jetzt nochmal Rückmeldung an den Händler bzgl. der Probleme gegeben; der Apparat ist / wird nicht verkauft, sondern geht zum check nach Portugal

Link zum Beitrag

Am 6.1.2025 um 13:04 schrieb Goldtop 57:

Bei VF wären die Cropreserven entscheidend, bei "nur" 24MP lande ich ja sonst wieder bei den reduzierten Auflösungen.

Hättet Ihr eine Präferenz zwischen A6600 und A7Cii? Letztere ist deutlich teurer, kann aber all die Objekterkennungsmodi.

Finde den Fehler! Ich komme einmal von einer anderen Seite; hoffe nicht zu schräg. Bin eher ein liebevoller Mensch. (Wurde hier schon einmal erwähnt; nicht das mit dem liebevollen Menschen). Ich formuliere es einmal positiv: kindlichen Spieltrieb aktivieren (oder alternativ männlichen bzw. den Männern zugeschriebenen Jagdtrieb), informieren, erkunden, beobachten, tarnen, entdecken, annähern, anschleichen, fotografieren, dazulernen, nicht aufgeben usw. und dankbar sein für diesen Augenblick, dann erledigt sich das mit den Cropreserven von selbst.

Liebe Grüße Joachim

bearbeitet von Formula
Link zum Beitrag

Am 10.1.2025 um 09:41 schrieb Arcadia:

beides. Der AF war nicht so zuverlässig wie bei der A6700.  Die Motiverkennung / Tracking war extrem unzuverlässig. Bsp. Turmfalke mit Gesicht zu mir auf Stromleitung in ca.4m Höhe => Stromleitung scharf, Turmfalke nicht erkannt 😞 . Bei der A6700 Turmfalke erkannt, Bild scharf.

Die O-M1 war vom Fotohändler ( das sind Könner) speziell für Tierfotografie eingestellt worden

die OM-1 hat eine Motiverkennung für Tiere und eine für Vögel. Bei Vogelfotografie sollte man auch die Motiverkennung Vogel verwenden. Sollte das nicht der Fall gewesen sein, würde mich der Ergebnis nicht erstaunen.
Die OM-1 ist da etwas "zickig", was die Einstellungen anbelangt.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Kater Karlo:

Bei Vogelfotografie sollte man auch die Motiverkennung Vogel verwenden.

Ich hatte explizit die Vogelerkennung verwendet.

Link zum Beitrag

Das Problem ist immer, das die Vögelchen abgehen wie Schmidts Katze und ich sie nur extrem kurz im Sucher halten kann (man müßte halt üben) - den Rest muß die Kamera machen...😎

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Z8, 400/4.5 auf Offenblende, ISO 3200, 1/2500 (bis ich gemerkt habe, daß das zu lang ist, war der Vogel schon in Südfrankreich)

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb WeirdPhoton:

Das Problem ist immer, das die Vögelchen abgehen wie Schmidts Katze und ich sie nur extrem kurz im Sucher halten kann (man müßte halt üben) - den Rest muß die Kamera machen...😎

Bei mir sass der Turmfalke ganz ruhig über mir auf der Stromleitung, und hat mich und die Hunde fixiert ob wir wohl ins Beuteschema passen würden 🙂

bearbeitet von Arcadia
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Arcadia:

Turmfalke ganz ruhig über mir auf der Stromleitung

Da war bestimmt die Stromleitung irgendwie störend ( ähnlich wie bei meinem Bild beim Sittich). 

Ich war gerade erst heute im Stadtpark beim Kutzerweiher und habe einige Vögel fotografiert.

Vogelerkennung klappt in der Regel gut. Bei extrem störenden Elementen im Vordergrund erkennt mit Einstellung " alle Fokusfelder " die Kamera keinen Vogel. Ich hatte hier ein geduldiges Teichhuhn. Man muss dann auf kleines Fokusfeld ändern,  dann kann man was fotografieren,  aber ich hatte recht viel Ausschuss.  Die Situation war allerdings sehr anspruchsvoll.

Als das Teichhuhn dann auf den Weg kam, habe ich wieder auf "alle Fokusfelder" umgeschaltet. Ohne Störungen im Vordergrund hat das wirklich gut funktioniert ( mit ein paar Ausnahmen). Damit kann ich sehr gut leben.  Kormorane und Enten auf dem Wasser wurden auch sehr gut erkannt. 

Fliegende Vögel habe ich auch probiert,  fliegende Reiher sind jetzt definitiv viel einfacher zu fotografieren als mit der G9 🙂👍! Zuletzt habe ich kleine Sittiche hoch auf einem Baum fotografiert,  das war einfacher als die Situation mit dem Vogelhaus daheim. Habe hier auch Vogelerkennung und kleines Fokusfeld genutzt. Insgesamt hat es Spaß gemacht !

Mein heutiges Fazit: Insgesamt Jammern auf hohem Niveau, tendenziell einfacher als mit unruhigen Eichhörnchen ! Freue mich drauf noch bei besserem Licht BIF zu machen, vielleicht dann irgendwann auch kleinere Vögel, aber dann tendenziell woanders und nicht im Stadtpark. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag