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vor 2 Stunden schrieb Goldtop 57:

Das ist mir klar. Aber mit einem guten Setup kann ich vorbeugen.

Ich glaube du verstehst nicht, auf was ich hinaus will. Aber das ist in Ordnung, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg mit deiner Wahl (welche es auch immer am Ende dann wird).

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ich mache sehr viel Vogel-Fotos und natürlich auch andere Tiere.

Das mit dem Frust vermeiden, finde ich schon richtig. Frust kommt z.B. eher auf, weil mir die Kamera in der Bedienung nicht passt und ich deshalb zu langsam bin, oder weil ich von 50 Aufnahmen nur 2 brauchbare dabei habe.
Da gehört dann auch Übung dazu und ich kann aus den 2 brauchbaren vielleicht 10 gute machen.
Mit einem anderen System hätte ich aber ein besseres Verhältnis. Da würde ich vielleicht am Anfang 10 gute schaffen, und dann nach Übung 20 oder 30.

Klar in der Vogelfotografie hat man immer mehr Ausschuss, das sollte einen nicht frustieren und tut es i. R. auch nicht. Frustierend ist wenn man nichts zustande bringt oder bei dem Foto "xy" der AF einfach nicht wollte und das immer wieder passiert, etc.

Wenn es gesetzt ist, dass die Sony bleibt, würde ich den Rest verkaufen und mir eine gebrauchte A9 holen, dazu das Sony 200-600. Das sollte dann schon dafür sorgen, dass es etwas weniger Frust gibt, und Du bleibst in einem System. Wenn das Geld es hergibt, eine A1 gebraucht, ggf. lieber etwas warten.

Gruß Reinhard

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Danke für Eure Antworten!

Seit gestern ist eine OM-1 da, die versuche ich jetzt erstmal mit einem geliehenen Pana 100-300ii. Wenn das nur in Frust ausarten sollte, - was ich erstmal nicht annehme - kann ich den Body wieder abgeben. Wenn es gut läuft, kommt das Oly 100-400.

Eine A9 ist mit mindestens 1400€ s/h arg drüber - wie gesagt soll die Tierfotografie ein Ast am Baum sein, der Hauptast ist Landschaft.

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Hm. Ist das eine zu erwartende Schärfe bei 300mm, 1/640s, f6.3 (Reh) bzw. 5,6 (Reiher, jeweils 100% Crop)? 

AFC, Vogelerkennung an (hat auch das Reh für einen Vogel gehalten....aber erkannt).

 

 

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vor 4 Minuten schrieb SilkeMa:

Bild 1, sieht so aus als ob nicht wirklich fokussiert oder Hitzeflimmern? Aus dem warmen Auto heraus fotografiert ? 

 

Korrekter sollte man von "Tempraturunterschiedsflimmern" in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit sprechen. Passiert zu allen Jahreszeiten. Mit dem Fotografieren im Auto dürfte das nichts zu tun haben.

bearbeitet von Formula
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vor 3 Minuten schrieb Formula:

. Mir dem Fotografieren im Auto dürfte das nichts zu tun haben.

Aber vom Unterschied warm zu kalt.  Kann auch auftreten,  wenn man aus der warmen Wohnung mit offenen Fenster Singvögel fotografiert ( bei Minusgraden ).

bearbeitet von SilkeMa
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vor 1 Minute schrieb SilkeMa:

Aber vom Unterschied warm zu kalt.  Kann auch auftreten,  wenn man aus der warmen Wohnung mit offenen Fenster Singvögel fotografiert. 

Würde auch passieren wenn Du auf dem Balkon stehst. Die 3m bis zum Fenster spielen keine Rolle. Vielleicht meinen wir aber das Gleiche.

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vor 13 Minuten schrieb Goldtop 57:

Hm. Ist das eine zu erwartende Schärfe bei 300mm, 1/640s, f6.3 (Reh) bzw. 5,6 (Reiher, jeweils 100% Crop)? 

AFC, Vogelerkennung an (hat auch das Reh für einen Vogel gehalten....aber erkannt).

 

 

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Hallo Oliver,

nein, das ist nicht die zu erwartende Qualität. Das 100-300 kann wesentlich mehr.
Beim ersten Bild würde ich auch auf Hitzeflimmern tippen, beim zweiten eher auf Belichtungszeit oder Fehl-AF. Wenn der AF bei der OM-1 nicht passt, sieht es leider manchmal so aus, als ob Du super hohe ISO gewählt hast.
 

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Serienbild geschossen ? Alle Bilder der Serie unscharf ? Je weiter man weg ist, umso besser muss das Licht und das Objektiv sein.  Ich denke,  deshalb ist das Olympus 300 F4 auch so beliebt.  Das Panasonic 100-300 soll nur bis 250 mm richtig scharf sein ( von Ausnahmen mal abgesehen).

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vor 6 Minuten schrieb Goldtop 57:

Ne, war draussen bei minus 2 Grad, Distanz ca.80m, Rehe vllt. 100m.

Klar kalter Boden mit Feuchtigkeit. Wird von der Sonne erwärmt und über dem Boden steht wärmere Luft. Da braucht man gar nicht erst fotografieren.

bearbeitet von Formula
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vor 4 Stunden schrieb SilkeMa:

Serienbild geschossen ? Alle Bilder der Serie unscharf ? Je weiter man weg ist, umso besser muss das Licht und das Objektiv sein.  Ich denke,  deshalb ist das Olympus 300 F4 auch so beliebt.  Das Panasonic 100-300 soll nur bis 250 mm richtig scharf sein ( von Ausnahmen mal abgesehen).

das 100-300 ist für Gewicht und Preis sehr in Ordnung und liefert auch bei mehr als 250mm ein wesentlich besseres Bild, wenn alles passt. Am Objektiv liegt es nicht, außer das genutzte ist nicht in Ordnung.
Wenn die Bilder am Morgen in eher diffusem Licht entstanden ist, würde ich vermuten, dass die Kamera keinen Kontrast gefunden hat.

@ Oliver: hast Du den Stabi der Kamera oder des Objektives in Gebrauch (kann man im Menü einstellen)?

Gruß Reinhard

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vor 6 Stunden schrieb Goldtop 57:

Seit gestern ist eine OM-1 da, die versuche ich jetzt erstmal mit einem geliehenen Pana 100-300ii. Wenn das nur in Frust ausarten sollte

vor 5 Stunden schrieb Goldtop 57:

Ja, morgens. Die Sonne kam gerade durch den Dunst. Serienbilder waren alle in etwa gleich schlecht, das Reiherbild war noch das Beste.

Macht Sinn, Erfahrungen zu machen. Auf grössere Distanzen ist das „seeing“ das A und O. Kann man nicht viel machen. Du könntest auch auf nahe Distanz üben und testen. Die x-300er Zooms sind klein und gut, aber weit von sehr gut.

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vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

@ Oliver: hast Du den Stabi der Kamera oder des Objektives in Gebrauch (kann man im Menü einstellen)?

 

Stabi vom Objektiv war an. Ich weiß aber nicht, wie die Oly reagiert, wenn das Pana versucht, seinen Stabi zu nutzen...ob das überhaupt geht. Mit dem Oly 100-400 gehen wohl beide unabhängig voneinander, aber halt nicht als Dual-IS.

Mal ne blöde Frage: ich nutze wie empfohlen den Back-button-AF. Muß ich den gedrückt halten, oder reicht einmaliges Drücken, um eine Verfolgung (C-AF) auszulösen?

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Gerade eben schrieb Goldtop 57:

Stabi vom Objektiv war an. Ich weiß aber nicht, wie die Oly reagiert, wenn das Pana versucht, seinen Stabi zu nutzen...ob das überhaupt geht.

Du solltest auch bei der OM1 einstellen können, was in solchen Situationen Priorität hat. Ich würde dem IBIS Vortritt lassen, spielt aber bei 300mm keine grosse Rolle. 

vor 2 Minuten schrieb Goldtop 57:

Mit dem Oly 100-400 gehen wohl beide unabhängig voneinander, aber halt nicht als Dual-IS.

Nee, fast. Bei diesem Objektiv werden einfach nicht alle Richtungen gesynct, aber 3 von 5 schon (oder so etwa). Ist schelchter als Sync IS, aber besser als nur OIS (ich hatte das Objektiv Mal getestet und ziemlich gut gefunden).

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vor 4 Minuten schrieb Goldtop 57:

Stabi vom Objektiv war an. Ich weiß aber nicht, wie die Oly reagiert, wenn das Pana versucht, seinen Stabi zu nutzen...ob das überhaupt geht. Mit dem Oly 100-400 gehen wohl beide unabhängig voneinander, aber halt nicht als Dual-IS.

Mal ne blöde Frage: ich nutze wie empfohlen den Back-button-AF. Muß ich den gedrückt halten, oder reicht einmaliges Drücken, um eine Verfolgung (C-AF) auszulösen?

gedrückt halten, wenn weiter fokussiert werden soll.
Du kannst im Menü der Oly einstellen, welcher Stabi bevorzugt werden soll, OIS vom Objektiv oder die Kamera

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vor 4 Minuten schrieb Goldtop 57:

Mal ne blöde Frage: ich nutze wie empfohlen den Back-button-AF. Muß ich den gedrückt halten, oder reicht einmaliges Drücken, um eine Verfolgung (C-AF) auszulösen?

Wozu BBF bei statischen Motiven und Erkennung? Und halten…

bearbeitet von wasabi65
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