gromit Geschrieben 5. Februar 2025 Share #26 Geschrieben 5. Februar 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 17 Stunden schrieb einfachkev: Welchen Schwanenteich meinst Du? Die Motive im Video "autumn Gießen", das zeigt den Schwanenteich und die THM (technische Hochschule Mittelhessen) im Hintergrund. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Februar 2025 Geschrieben 5. Februar 2025 Hi gromit, Das könnte für dich interessant sein: Videoqualität zwischen S5II und S5 . Da findet jeder was…
einfachkev Geschrieben 6. Februar 2025 Autor Share #27 Geschrieben 6. Februar 2025 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb gromit: Die Motive im Video "autumn Gießen", das zeigt den Schwanenteich und die THM (technische Hochschule Mittelhessen) im Hintergrund. aso, das war von mir. Ich war da damals nur 1x. kenne mich dort nicht so aus. Bin aus Siegen. Ich wüsste nur gerne in welchem Format ich damals die 4 Filme aufgenommen hatte, weil ich immer zu faul bin, eine Videobeschreibung anzugeben. Ich meine es war c4k. Weil ich fand an dem Tag die Videoqualität sehr gut. Kann an dem 20-60 gelegen haben. Ich finde, das Objektiv hat eine andere Bildqualität als das 28-200 bearbeitet 6. Februar 2025 von einfachkev Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einfachkev Geschrieben 11. Februar 2025 Autor Share #28 Geschrieben 11. Februar 2025 (bearbeitet) Irgendwie bereue ich den Kauf der S5II mit dem 28-200 Objektiv - habe aber die Kamera auch noch nicht großartig getestet. Die Fotos die ich in jpg gemacht hatte, sahen gut aus, auch zum teilen an Whatsapp / Insta - nur nicht zum betrachten am TV. In RAW kann ich sie leider nicht bearbeiten, da mir noch eine passende Software fehlt. Ich hatte meine Fotos immer mit Adobe bearbeitet - aber hier geht es nicht. Sonst auch früher immer auf flickr hochgeladen, aber diese mühe mache ich mir nicht mehr, weil sich die Fotos niemand ansieht. Außerdem mag ich die Videoqualität der S5II nicht so. Ich habe nun oft in 30P gefilmt zB aus dem Auto heraus, es ist ein richtiges stolpern. Wenn ich mit der GX80 in 30P filme, wirkt das Bild flüssiger. Auch in50/60p läuft es nicht flüssiger, da wirkt es bei gh5ii oder g9ii schöner. Momentan ziehen mich meine Gedanken wieder mehr zu der G9II (die ich damals auch wegen des Super Bildstab. toll fand) - Auch meine Idee ein Canon ef-s 18-135mm zu nutzen, um eben in 60P zu filmen, machen mich aktuell auch nicht glücklich. Da das Bild sehr wackelt. Da wäre die G9II doch die bessere Wahl gewesen. Allein da ich mit meinem Olymus 12-200 immer noch mehr als zufrieden bin. Ich finde es zb bessr als das lumix 14-140. Kennt Ihr solche Gedanken? Aktuell sah ich mir auch einige Videos zum DJI Osmo Pocket 3 an und es wäre, gerade wegen der filmerei mit 60P wieder ein ganz anderes Level als diese ganzen Stand Aufnahmen mit einer G9II. Ich möchte dieses DJI Osmo Pocket 3 (einfach mal kaufen und wieder retouren) im März wegen einer Bamberg Reise mal testen. Da ich die Stadt im letzten Jahr mit der GX80 (wobei diese von der Videoqualität auch sehr identisch mit der G9II ist, nur es fehlen die 60p, besserer Bildstabi) S5II kaufte ich mir eigentlich mehr, weil ich immer gern eine Vollformat haben wollte. Aber man benötigt nunmal auch wieder Objektive.... bearbeitet 11. Februar 2025 von einfachkev Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einfachkev Geschrieben 13. Februar 2025 Autor Share #29 Geschrieben 13. Februar 2025 (bearbeitet) beim filmen in 6K, C4K, 4K in 4K (youtube kann ja nur 4K ausgeben) stelle ich auch keinen Unterschied fest. Muss aber sagen, das mir das Bild von dem Tag dann doch gefallen hat, man erkennt viele details. Hatte es mit dem s/w leica profil aufgenommen. Eigentlich ist der Bildstab. mit dem Lumix 28-200 auch gut. Bei der G9II im telebereich wackelte es auch schon. Wenn der nächste Urlaub / Sommer kommt - da wird es denke ich auch einigermaßen anders aussehen bearbeitet 13. Februar 2025 von einfachkev Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 14. Februar 2025 Share #30 Geschrieben 14. Februar 2025 Einer meiner interessantesten Aktion Videos (Windsurfen, Kiten, Wingen.....) drehte ich mit S5II +70-300 mm und G9II 100-400 mm in 60 P. In lowlight Situationen ist die S5II der G9II überlegen. Gleiches gilt für ProRes RAW. Unterwasser Videos drehe ich mit der GoProHero9 und neu mit dem Vivo 100 Ultra (1" Sensor in der Hauptkamera). Für alle Hardware Varianten gilt: erst eine intensive Einarbeitung und Praxis führt zu guten Ergebnissen, die wesentlich von den Einstellungen und EBV bestimmt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einfachkev Geschrieben 18. Februar 2025 Autor Share #31 Geschrieben 18. Februar 2025 (bearbeitet) Danke, bin mir das mit der G9II nochmal durch den Kopf gegangen. Ich kann sie auch nur per Rate abbezahlen. Aktuell zahle ich auch noch die S5II ab, wollte aber danach die G9II kaufen. Ich werde sie mir erstmal nicht kaufen. Weil ich habe zur Not ja noch meine GX80 (Videoqualität etwas identisch) - könnte mit dieser auch mehr aufnehmen, da sie nur mp4 kann und ich über 10 Akkus habe. Die G9II kostet aktuell ca. 1.700 sie ist mir doch vom Preis noch viel zu hoch. Für die S5II zahlte ich 1.300. Spätestens wenn es eine G9III gibt - wird diese billiger sein.Die G9I oder auch GH6 bekommt man ja mittlerweile unter 1.000. Was ich mir jedoch kaufen werde, das sah ich vor kurzen auf Youtube und das gefiel mir. Das wäre ein DJI Osmo Pocket 3. Womit ich auch in 4K 60P filmen könnte. Man bekäme damit auch mehr aufs Bild, wenn man einfach mal einen spaziergang macht. Ich möchte auch nicht unbedingt so eine teure große Kamera samt Objektiv mit nehmen, wenn ich zB mal nach Köln fahre. Solche Kameras sind eher etwas für einen Urlaub, für einen Zoobesuch oder einfach so. Mir war bei der G9II eben der Bildstab. und vorallem das filmen in 60P wichtig. Die 60P an der S5ii gefallen mir nicht. Außerdem habe ich mir auch gesagt. Ich habe mir jetzt eine S5II + 28-200 gekauft. Damit sollte ich erst einmal filmen / fotografieren - anstatt nun nach dem nächsten (G9II) zu schauen. gekauft hatte ich mir mal ein dji osmo mobile fürs handy, war aber ein fehlkauf, da ich es bis auf einmal nie benutzt hatte und auch nicht mit der bildstab. klar kam. genauso geht es mir auch, wenn man diese gimbals für eine kamera nutzt. ich filme mit einer lumix freihändig, das reicht mir. Dieses Video wurde mit dem osmo 3 gefilmt bearbeitet 18. Februar 2025 von einfachkev Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 19. Februar 2025 Share #32 Geschrieben 19. Februar 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb einfachkev: Danke, bin mir das mit der G9II nochmal durch den Kopf gegangen. Ich kann sie auch nur per Rate abbezahlen. Aktuell zahle ich auch noch die S5II ab, wollte aber danach die G9II kaufen. Ich werde sie mir erstmal nicht kaufen. Du denkst zu viel über Geräte nach. Gute Videos kann man mit allen möglichen Kameras machen. Schau dir mehr Videos darüber an wie man filmt und mach das mit dem nach was du hast. Bei guten Videos geht es um Licht, Ton, richtige Belichtung, Weißabgleich, das Objektiv und zuletzt um die Kamera. 99,9% der Kinofilme nutzen fast nur 180° shutter angle, 24fps und etwas Zeitlupe. Das geht mit vielen Kameras. Für YouTube ist dann auch der Inhalt wichtiger als tolle Aufnahmen. Die meisten Leute schauen sich das auf dem Phone an und sehen sowieso keine Details. Die S5-II wird von vielen Video-Leuten als das beste bezeichnet was man in dem Preisbereich aktuell bekommen kann. Du kannst also prima erst mal überlegen was du eigentlich schaffen willst und dann rausgehen und es machen - oder es klappt nicht und du musst dran arbeiten. Bei dem was du schon hast gibt es eigentlich keine Entschuldigung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
einfachkev Geschrieben 28. Februar 2025 Autor Share #33 Geschrieben 28. Februar 2025 (bearbeitet) ja, das sehe ich auch so. Früher als Kind, hatte ich leider keine Kamera (erst als ich 16 war) und da wäre ich froh über eine gewesen. Ja man kann mit jeder Kamera gute Sachen liefern. Ich bin ohnehin kein Profi - mein Problem ist, ich achte halt immer auf Qualität (Sensor, Auflösung, Frames) Die neue S1RII würde mich ja auch interessieren, wenn der Preis nicht wäre. Aber ich sage mir auch, vieles kommt auch vom Objektiv. Viele verwendeten das sirui saturn auf youtube bearbeitet 28. Februar 2025 von einfachkev Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einfachkev Geschrieben 28. Februar 2025 Autor Share #34 Geschrieben 28. Februar 2025 Das DJI Osmo Pocket 3 habe ich mir mal zum testen bestellt. Auch da ich die Tage nach Bamberg fahre. ansich ein tolles Teil, Bildqualität ist auch gut. Man bekommt viel auf den Sensor zB Häuser, ist gut für Spaziergänge oder wenn man aus dem Auto die fahrt filmt. Aber finde den Preis auch noch zu hoch. Ich weiß aktuell nicht, ob ich es benötige. So für Tagesausflüge sicherlich gut, da ich ungern eine Kamera mit nehme. Aber für Urlaube würde ich es nicht nutzen. Da ich da lieber mit der Kamera unterwegs bin. Aktuell überlege ich auch, anstatt der Lumix S5II, meine GX80 mit nach Mallorca zu nehmen. Da ich erstmal hier mehr Akkus habe, mehr auf die Speicherkarte bekomme und vom Gewicht her. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 1. März 2025 Share #35 Geschrieben 1. März 2025 vor einer Stunde schrieb einfachkev: Das DJI Osmo Pocket 3 habe ich mir mal zum testen bestellt. Auch da ich die Tage nach Bamberg fahre. ansich ein tolles Teil, Bildqualität ist auch gut. Man bekommt viel auf den Sensor zB Häuser, ist gut für Spaziergänge oder wenn man aus dem Auto die fahrt filmt. Aber finde den Preis auch noch zu hoch. Ich weiß aktuell nicht, ob ich es benötige. So für Tagesausflüge sicherlich gut, da ich ungern eine Kamera mit nehme. Aber für Urlaube würde ich es nicht nutzen. Da ich da lieber mit der Kamera unterwegs bin. Aktuell überlege ich auch, anstatt der Lumix S5II, meine GX80 mit nach Mallorca zu nehmen. Da ich erstmal hier mehr Akkus habe, mehr auf die Speicherkarte bekomme und vom Gewicht her. Die DJI Osmo Pocket ist toll als Selfie-Kamera. Ansonsten für mich aber zu eingeschränkt. Ich habe eine Insta360 X4. Die Videoqualität ist zwar nicht so gut aber man kann unglaublich viel damit machen was ansonsten mit überhaupt keiner Kamera geht. Ich filme viel bei Radtouren vom Rad und da ist das Ding großartig. Ich habe auch einen 3m Stick und dann wird die 360° Kamera zur Drohne und filmt aus extremen Blickwinkeln, über den Köpfen und so. In den Urlaub würde ich immer die beste Kamera mitnehmen wenn ich Aufnahmen machen will, die mir wichtig sind. Wenn du kein Geld für zusätzliche BLK22 Batterien ausgeben willst, schau die mal das an: "Anker Zolo Powerbank, 10.000mAh 30W". Die kostet knapp über 20€ und kann die Kamera über USB schnell-laden und auch für mehrere Stunden in Betrieb halte. Es gibt auch eine mit 20.000 mAh aber die wiegt auch deutlich mehr. Ich habe die kleine und kann damit auf dem Rad alles mögliche nachladen (Smartphone, Navi, Insta360). Für die Lumix-Kamera habe ich Ersatzbatterien. Wenn ich mit der GH6 mal wieder Veranstaltungen filme werde ich die Powerbank aber auch verwenden um die Kamera zur Not über 2 Stunden am Stück filmen zu lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einfachkev Geschrieben 1. März 2025 Autor Share #36 Geschrieben 1. März 2025 mit einer canon powershot sx1 gedreht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einfachkev Geschrieben 27. März 2025 Autor Share #37 Geschrieben 27. März 2025 habe jetzt mal in Mov 422 gefilmt und geschnitten. Weil ich das damals auf meinem alten Rechner nicht konnte. zwischen 422 und 420 erkenne ich aber keinen Unterschied am TV. Auch nicht zwischen 8 und 10bit. Habe aber auch mal in MP4 4K 75mbt und 100mbt gefilmt und verglichen. Da erkenne ich auch keinen großen Unterschied zu Mov. Wäre halt eine gute Alternative falls eine SD Karte mal voll wird und man mehr filmen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 27. März 2025 Share #38 Geschrieben 27. März 2025 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb einfachkev: habe jetzt mal in Mov 422 gefilmt und geschnitten. Weil ich das damals auf meinem alten Rechner nicht konnte. zwischen 422 und 420 erkenne ich aber keinen Unterschied am TV. Auch nicht zwischen 8 und 10bit. Habe aber auch mal in MP4 4K 75mbt und 100mbt gefilmt und verglichen. Da erkenne ich auch keinen großen Unterschied zu Mov. Wäre halt eine gute Alternative falls eine SD Karte mal voll wird und man mehr filmen kann. Das ist eine typische Situation. Es ist oft sogar sehr schwierig Beispiele zu konstruieren wo man sieht dass 10bit oder 200mbit tatsächlich was bringt. Bei 422 und 420 ist mir das bislang noch nicht gelungen. Da sagen auch Fachleute, dass es beim Nachbearbeiten fast nicht auffällt. Angeblich ist es wichtig wenn man mit Green-Screen arbeitet weil dann die Kanten sauberer werden. An den Lumix Kameras kommt noch hinzu, dass sie zwei Codecs nutzen. h264 wird immer in 422 verwendet und h265 in 420. h265 bietet an sich eine bessere Kompression und speichert mehr Details. Bei 422 gibt es aber das Problem dass viele Grafik-Karten das nicht unterstützen und dann wird alles sehr langsam. h264 ist älter und hat weniger Kompression, ist dafür aber schneller decodiert für eine flüssige Bearbeitung. 50mbit oder 200mbit sieht man sehr schnell wenn viel Bewegung im Bild ist. Wenn man mit der Kamera detailreiche Bäume aufnimmt und da mit einem Fahrzeug durchfährt, dann braucht man möglichst viele mbit um in jedem Frame viele geänderte Details abzuspeichern. Action cams oder einfachere Kameras liefern dann total matschige Bilder. Ein ruhiges Bild, auch mit ganz vielen Details macht keine Probleme und wenn es wenig Änderungen von Bild zu Bild gibt bleibt das auch bei weniger Speicher gut. Da Plattformen wie YouTube nachträglich noch mal mehr Kompression drüber bügeln, bleibt am Ende sowieso oft weniger übrig als einem lieb ist. Es ist aber trotzdem besser mit gutem Material in die Verarbeitung zu gehen. 8 oder 10 bit ist dann wichtig wenn man große Dynamik im Bild hat. Aber nur, wenn man Log-Profile oder sehr flache Profile nimmt um die 12bit oder mehr an Dynamik, die der Sensor hat in die Datei zu quetschen damit sie in der Nachbearbeitung dann nutzbar wird. Bei 10bit hat man dann 1024 Helligkeiten und bei 8bit 256. In der Nachbearbeitung verschiebt man dann die vorhandenen Helligkeiten, schneidet einiges weg um den Kontrast zu erhöhen. Da ist 10bit deutlich besser. Das ist so ähnlich wie bei JPEG und RAW. Ich hab neulich Tests mit Log-Profilen gemacht und dafür Video-Stücke aufgenommen wo ein dunkler Raum mit hellem Fenster im Hintergrund ist. Ich wollte ausprobieren wie viel vom hellen Garten noch übrig bleibt wenn man die dunklen Teile hoch zieht und die hellen Teile runter zieht. Das dann gerendert in Standard und HDR. Mein persönliches Ergebnis ist, dass ich lieber in 10bit arbeite und in etwas höheren bit-raten weil ich dann mehr Spielraum in der Bearbeitung habe. Ich meide aber meistens Log-Profile außer ich sehen dass es sehr heftige Kontraste gibt. Ich denke aber dass ich extra darauf achten müsste extreme Lichtsituationen aufzunehmen damit ich nachher sagen kann das wäre anders nicht möglich gewesen. Normalerweise filme ich in "Natural" und arbeite ein wenig nach. Fertige Ergebnisse werden ich erst mal nicht in HDR produzieren. Ich weiß jetzt zwar wie es geht aber ich sehe kaum Anwendungen dafür. bearbeitet 27. März 2025 von beerwish Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einfachkev Geschrieben 5. April 2025 Autor Share #39 Geschrieben 5. April 2025 Aktuell bin ich sehr zufrieden mit der Videoqualität der S5II und bereue den Kauf nicht mehr. Die Tage wurden schöner, alles ist dadurch auch besser beleuchtet, als in den drüben Wintertagen. Zudem schneide ich jetzt mit hoher Datenmenge in Pro res mit Davinci Resolve anstatt mit Magix, seitdem ich den Mac mini habe, jetzt sieht das Videobild wie bei einem Kinofilm aus. Meine Mallorcareise hatte ich ausschließlich in 5.9K gefilmt. Ab und zu auch in 4k MP4 Prosecutor hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge