Tiage Geschrieben 10. Oktober 2024 Share #1 Geschrieben 10. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, Ich bin seit einigerzeit auf der Suche nach Informationen zu Excire bzw. Austausch. Leider gibts es kein explicites Forum hierfür und ich möchte gerne auch die Admins hier ansprechen ob es im Bereich Bildbearbeitung die Möglichkeit gibt hier ein extra Forum für dieses Stück software zu eröffnen. Ich kämpfe gerade mit Einstellungen in Lightroom sowie mit den Einstellungen von Excire Search und leider ist der Support bisweilen nicht in der Lage mir den richtigen bzw. einen Workflow zu beschreiben welcher auch funktioniert. Die verweisen aufs kryptische Handbuch. Ich bin von der Software Excire überzeugt und der meinung die Kann wirklich etwas, nur leider hats nun bei der Neuinstallation des neuen Rechners ungereimtheiten gegeben welche ich nicht ohne Support oder unterstützendes Forum klären kann. 1. Wird trotz das ich den HAKEN nicht gesetzt hab bei Lightroom die Struktur (Hirachie) in die Stichworte eingetragen 2. Bei meinen 2 Installation von Lightroom Classic + Excire Search unterscheidet sich die Übernahme der Stichworte maßgeblich. --> bei der einen wie gesagt inkl. Hirachie bei der andern Ohne Hirachie. --> bei der einen sind über initialisieren alle Excire Stichworte in Lightroom classic sichtbar bei der anderen nicht. Wäre toll hier gleichgesinnte Zu treffen und sich auszutauschen. Beste Grüße Timo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 10. Oktober 2024 Share #2 Geschrieben 10. Oktober 2024 Hallo Timo, willkommen im Forum. Zu Deinem problem selbst kann ich Dir nicht helfen, weil ich nichts von der Software halte - spricht nutze die deswegen auch nicht. 1. Excire hat doch selbst ein Userforum . Hast Du da schon gefragt? 2. Hier wäre das eher in der Rubrik "RAW Konverter & Bildbearbeitung allgemein" vermutlich genau so gut wie jetzt bei LR angesiedelt. Die Software hat nicht so den verbreitungsgrad - aber natürlich liegt die Entscheidung bei @SKF Admin 3. Wenn die Einstellungen sowohl bei LR wie auch Excire auf beiden Rechnern gleich sind, sollten die Ergebnisse auch gleich sein. Sind das unterschiedliche LR Kataloge oder wird LR Katalog wie auch immer zwischen den 2 Rechnern kopiert/ synchronisiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 10. Oktober 2024 Share #3 Geschrieben 10. Oktober 2024 vor 2 Stunden schrieb Tiage: --> bei der einen sind über initialisieren alle Excire Stichworte in Lightroom classic sichtbar bei der anderen nicht. Ich würde mich persönlich hüten, wenn ich bereits eine funktionierende LR verschlagwortung habe, die EXIRE Schlagworte in die LR Datenbank schreiben zu lassen. Bei einer KI gibt es immer einen mehr oder weniger hohen Fehleranteil. Da man aber nie weiß, was falsch ist oder fehlt, versaut man sich seine eigene 100% selbstangelegte und zuverlässige Verschlagwortung. So jedenfalls mal meine Erfahrung mit offensichtlichen Fehltreffern, bzw. Nichttreffern. Ich würde Exire daher nur Eigenständig zur Ergänzung benutzen, aber nie in LR schreiben lassen. DSLRUser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudolino Geschrieben 10. Oktober 2024 Share #4 Geschrieben 10. Oktober 2024 vor 8 Stunden schrieb Tiage: Hallo Zusammen, Ich bin seit einigerzeit auf der Suche nach Informationen zu Excire bzw. Austausch. Beste Grüße Timo Hallo Timo, herzlich willkommen im Forum. Zu Excire und KI-Verschlagwortung möchte ich nur folgendes anmerken: Ich habe vor einiger Zeit in LR begonnen, alle Bilder zu verschlagworten. Am Anfang habe ich mich schwer damit getan. Jetzt geht es immer flüssiger. Inzwischen haben auch die meisten Altbilder Stichworte bekommen. Eine Hierarchie hat sich dabei ganz nebenbei auch ergeben, die ich immer wieder verbessert und verfeinert habe. Das ganze hat einen ungeahnten Nebeneffekt, man denkt viel mehr nach und bekommt ein viel persönlicheres Verhältnis zu seinen eigenen Bildern. Doppelte und mäßige Bilder fallen nebenbei auch auf, die man früher behalten hatte, aber jetzt aussortieren kann. Mi KI habe ich mich auch schon beschäftigt. Es gibt eine Reihe ähnlicher Diskussionen, wie du sie hier angestoßen hast. Mein Meinung ist es: Bei der Verwendung von KI kann man sich selbst kaum weiterentwickeln. Die scheinbare Bequemlickeit ist nämlich gar keine. Außerdem hat KI von vielen Dingen gar keine Ahnung. Genau genommen steckt dahinter nur eine riesige Datenbank mit Bildern, die zu Vergleichszwecken herangezogen wird. Hinzu kommt, dass KI ein riesiges Spionagetool ist, das auch deine Bilder frisst und nie wieder vergisst. Lange Rede kurzer Sinn, ich halte inzwischen gar nichts mehr davon. Aber lassen wir doch mal einen Tester zu Wort kommen. Dann muss ich mir die Finger nicht wund schreiben. Excire Foto: Meine Erfahrungen von Marcus Lippert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 10. Oktober 2024 Share #5 Geschrieben 10. Oktober 2024 vor 4 Stunden schrieb Rudolino: Hinzu kommt, dass KI ein riesiges Spionagetool ist, das auch deine Bilder frisst und nie wieder vergisst. Ich glaube hier hast Du Dich ein wenig vergaloppiert und alles in ein Topf gepackt. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudolino Geschrieben 10. Oktober 2024 Share #6 Geschrieben 10. Oktober 2024 vor 14 Minuten schrieb DSLRUser: Ich glaube hier hast Du Dich ein wenig vergaloppiert und alles in ein Topf gepackt. Wie bitte erklärst du dir den Inhalt der von der KI benutzten Datenbanken? Woher stammt der wohl? Ohne diese Datenbanken wäre die KI ziemlich blind. Die New York Times soll Microsoft verklagt haben, weil Microsoft sich unerlaubt des riesigen Zeitungsarchives bedient haben soll. "zu Lernzwecken" und "zu Trainingszwecken" wie sich die KI-Betreiber immer herausreden. Es gibt einen Thread zu Adobes geänderten Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen. Adobe will sich demnach bei den bisher geschützen Bildern in der Cloud bedienen, um seine KI-weiterzuentwickeln. Der LR-Benutzer muss diesem Ansiinnen widersprechen, um die Nutzung zu verhindern. Das Wissen der KI fällt nun mal nicht vom Himmel. Hier geht es um ein knallhartes Geschäft. Für Excire, Adobe und anderen KI-Entwicklern wäre es doch ein gefundenes Fressen, wenn sie bereits korrekt verschlagwortete Bilder in die Finger bekommen. Wenn du meinst, ich hätte unrecht, dann bitte erkläre es mir und allen anderen Zweiflern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 11. Oktober 2024 Share #7 Geschrieben 11. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Stunden schrieb Rudolino: Wie bitte erklärst du dir den Inhalt der von der KI benutzten Datenbanken? Woher stammt der wohl? Ich muss hier nichts erklären. Adobe ist nicht rest der Welt. Es gibt Firmen die durch geschickte AGB die eh nie einer liest für solche Zwecke benutzt haben, Es gibt Firmen die es ggf. heimlich gemacht haben. Es gibt aber auch einfach Firmen die auf das "große Internet" angewiesen sind, weil die keinen Zugriff auf "Deine" Bilder haben. Und das meine ich mit "alles in ein Topf". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 11. Oktober 2024 Share #8 Geschrieben 11. Oktober 2024 vor 8 Stunden schrieb Rudolino: Woher stammt der wohl? Schon Mal das Internetz benutzt. Da sind so viele Daten öffentlich, dass man sich für fast nichts um private Datensätze bemühen muss. Genug für AI zum lernen. Im Gegensatz zu einer Suchmaschine, „lernt“ AI aus einem Datensatz, wie man neue „Daten“ voraussagt. Wenn der Lerndatensatz alle Daten der Welt beinhalten muss, erübrigt sich der Aufwand. Aber man hätte dann eine gute Suchmaschine…halt, gab es da nicht schon? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Tiage Geschrieben 11. Oktober 2024 Autor Share #9 Geschrieben 11. Oktober 2024 On 10/10/2024 at 9:44 AM, DSLRUser said: 1. Excire hat doch selbst ein Userforum Bitte wo denn ? Sorry finde keines. On 10/10/2024 at 9:44 AM, DSLRUser said: Sind das unterschiedliche LR Kataloge Ja, sind 2 Rechner unterschiedliche Adobe Accounts 20km von einander entfernt 20 hours ago, Rudolino said: Aber lassen wir doch mal einen Tester zu Wort kommen. Dann muss ich mir die Finger nicht wund schreiben. Excire Foto: Meine Erfahrungen von Marcus Lippert Danke !!! 16 hours ago, DSLRUser said: Ich glaube hier hast Du Dich ein wenig vergaloppiert und alles in ein Topf gepackt. Ja, das vermute ich auch ein Wenig. Ich vertrau der Adobe wenn ich die Einstellungen auf "PRIVAT" stehen hab das nichts nach Außen bzw. ins Netz kommt. Die KI von Excire ändert das nicht sondern soll mir einfach nur helfen Fotos zu finden. Vielen Dank an Alle, Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 11. Oktober 2024 Share #10 Geschrieben 11. Oktober 2024 (bearbeitet) Am 10.10.2024 um 09:44 schrieb DSLRUser: weil ich nichts von der Software halte Ich habe über 100.000 Bilder, ab 2011 alle im RAW-Format. Alle Bilder sind in Montasordnern (2011_1, 2011_2...). Suche ich nun bestimmte Motive (Giraffe), komme ich schnell zum Ziel, die Giraffenbilder werden mir alle aufgelistet, weiter unten werden dann schon mal Zebras als Giraffen erkannt. Auch die Suche nach passenden Hintergründen (Himmel mit Wolken) führt sehr schnell zum Ziel. Excire ist kein Abo, bezahlbar und erfüllt meine Zwecke, ich kann nichts dagegen sagen. Die Verschlagwortung nimmt Excire automatisch vor... bearbeitet 11. Oktober 2024 von 43nobbes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 11. Oktober 2024 Share #11 Geschrieben 11. Oktober 2024 vor 6 Stunden schrieb 43nobbes: ich kann nichts dagegen sagen. Erwartungen und Anforderungen die wir als user an eine Software stellen sind halt unterschiedlich. vor 6 Stunden schrieb 43nobbes: Die Verschlagwortung nimmt Excire automatisch vor... Und das ist z.b ein ganz großes Problem - für mich. Excire kann nicht mit hierarchischen Stichwörtern umgehen und das ist für mich und meine Art der Verschlagwortung ein NoGo. vor 7 Stunden schrieb Tiage: Bitte wo denn ? Sieht so aus, als ob sie es eingestellt hätten. Als ich noch Excire Foto 1.3 und Search 2.X benutzt habe, gab es ein Forum direkt über die Excire Seite. jetzt ist es wohl nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 11. Oktober 2024 Share #12 Geschrieben 11. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb 43nobbes: ). Suche ich nun bestimmte Motive (Giraffe), komme ich schnell zum Ziel, die Giraffenbilder werden mir alle aufgelistet, weiter unten werden dann schon mal Zebras als Giraffen erkannt. Allerdings weißt du nicht, wieviel Giraffen (vielleicht genau das top Bild) excire unterschlagen hat. Und das sind die Probleme mit der KI wenn die nicht zu 100% liefert. Wenn du gar keine Schlagworte hast, besser wie nichts. Wenn man schon einen sauber Verschlagworteten Bestand hat, dann kann die KI mal parallel eine Hilfe sein, nur muß man sich hüten, die Ergebnisse der KI in den eigenen Bestand zu übernehmen. Zu der Unbrauchbarkeit von KI, der Sohn eines Bekannten befliegt Baustellen mit der Drohne und zählt anschließend das dort vorhandene Material mit Hilfe der Bilder, ist akkurat, dauert aber. Er hatte die ldee mittels extra trainierter KI das zu automatisieren, ist aber trotz mehrfacher zusätzlicher Trainingseinheiten nicht über 80% Trefferquote gekommen. Da aber nie klar ist, was korrekt ist, muss er immer zu 100% von Hand nachzählen. Das ist mit der Verschlagwortetung das gleiche. Egal ob das jetzt 80 oder 90% sind, du weißt nie, ob das was dir wichtig ist korrekt erfasst wurde, also 100% kontrollieren. Solange du mit dem Fehler leben kannst, alles ok. Wenn nicht, ist das ein zusätzlicher Schritt, der nichts bringt und Geld kostet. bearbeitet 11. Oktober 2024 von kdww wasabi65 und DSLRUser haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiage Geschrieben 12. Oktober 2024 Autor Share #13 Geschrieben 12. Oktober 2024 (bearbeitet) Hallo zusammen, Abgesehen von der Grundsatzdiskusion hier mal ein (mein) konkretes Problem.. Ihr seht das gleiche Foto innerhalb der Installation bei mir persönlich und auf dem Rechner meiner Partnerin. Die Ursprungs Stichworte waren gleich. (Fotosession, Geburtstag, Gerlinde) Nun wird bei einem die Hierarchie dargestellt und beim anderen nicht. Der direkte Vergleich der XMP zeigt mir nicht warum. Lt Excire Support: Hallo Timo, die Hierarchieangaben erscheinen immer dann, wenn ein Stichwort alleine nicht eindeutig wäre, weil es an zwei Stellen in der Hierarchie (oder unterschiedlichen Hierarchien) vorkommt. Bitte prüf das einmal in Bezug auf deine Stichworte. Das sind in diesem Fall auch keine Funktionen von Excire Search, sondern das Standardverhalten von Adobe Lightroom. Deshalb kann Excire Search zweimal genau gleich installiert sein. Aber es scheint unterschiedliche Daten in der Lightroom-Datenbank zu geben. Habt Ihr ein Ahnung von welcher Einstellung die reden? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. Oktober 2024 von Tiage Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 12. Oktober 2024 Share #14 Geschrieben 12. Oktober 2024 vor 17 Stunden schrieb 43nobbes: Die Verschlagwortung nimmt Excire automatisch vor... Die schlechte automatische Verschlagwortung war der Grund Excire rauszuschmeissen. Die Suche war ganz gut. kdww und DSLRUser haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 12. Oktober 2024 Share #15 Geschrieben 12. Oktober 2024 vor 4 Stunden schrieb Tiage: Abgesehen von der Grundsatzdiskusion hier mal ein (mein) konkretes Problem.. Ihr seht das gleiche Foto innerhalb der Installation bei mir persönlich und auf dem Rechner meiner Partnerin. Die Ursprungs Stichworte waren gleich. (Fotosession, Geburtstag, Gerlinde) Nun wird bei einem die Hierarchie dargestellt und beim anderen nicht. Genau das Thema was ich in Beitrag 12 beschrieben habe. Zur Suche verwendbar, aber nicht zur Verschlagwortung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 12. Oktober 2024 Share #16 Geschrieben 12. Oktober 2024 vor 5 Stunden schrieb Tiage: Habt Ihr ein Ahnung von welcher Einstellung die reden? Nicht ganz. meine Vorgehensweise wäre wie fogt: Auf beiden Rechnern ExifTool (kopieren) und dann auf beiden folgenden Befehl geben exiftool -Subject -hierarchicalsubject Dateiname.xmp Gucken ob es gleiches Ergebnis kommt. Dann oder Vorher ist egal in LrC Metadatenfilter aktivieren und bei dem Gewählten Foto schauen ob mit den Einstellungen Auf eine Ebene reduziert vielleicht ein Stichwort mehrfach vorkommt. Ew. wird der Support das gemeint haben. (Man kann es in LrC in den hierarchischen Stichwörtern auch zum Teil erkennen) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tiage hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiage Geschrieben 12. Oktober 2024 Autor Share #17 Geschrieben 12. Oktober 2024 (bearbeitet) 5 hours ago, kdww said: Genau das Thema was ich in Beitrag 12 Eben leider nicht - Du gehst nicht auf die Hirachie ein. Oder versteh ich da etwas falsch ? 4 hours ago, DSLRUser said: und bei dem Gewählten Foto schauen ob mit den Einstellungen Auf eine Ebene reduziert Wie komm ich da hin? Ich finde das mit Hirachisch / euf eine Ebene reduziert leider nicht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AHHH habs gefunden 😃 bringt leider nichts immer noch hirachisch... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. Oktober 2024 von Tiage Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 12. Oktober 2024 Share #18 Geschrieben 12. Oktober 2024 vor 1 Stunde schrieb Tiage: bringt leider nichts immer noch hirachisch... Das screenshot unten interpretiere ich als Fehler in Deiner Datenbank Wäre das besagte Foto aus und dann siehst du auf der rechter Seite die Stichwortliste wie hier Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Es wird mehrere Stellen geben wo der haken gesetzt ist. Und mindestens eine davon sind keine hierarchische Stichwörter sondern fehlerhaft geschriebene "flache" Stichwörter. deswegen hast Du in der Anzeige oben diese "<" Zeichen. Andere Möglichkeit wäre - wie Du bei meinem Screenshot siehst, hat nur das letzte Stichwort den haken gesetzt, alle anderen in der Hierarchie haben das "-" Zeichen. Ew. ist es bei Dir so, dass alle oder einige in der Hierarchie auch den haken haben. Tiage hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BastiM. Geschrieben 12. Oktober 2024 Share #19 Geschrieben 12. Oktober 2024 vor 11 Stunden schrieb Tiage: Lt Excire Support: Hallo Timo, die Hierarchieangaben erscheinen immer dann, wenn ein Stichwort alleine nicht eindeutig wäre, weil es an zwei Stellen in der Hierarchie (oder unterschiedlichen Hierarchien) vorkommt. Bitte prüf das einmal in Bezug auf deine Stichworte. Das sind in diesem Fall auch keine Funktionen von Excire Search, sondern das Standardverhalten von Adobe Lightroom. Deshalb kann Excire Search zweimal genau gleich installiert sein. Aber es scheint unterschiedliche Daten in der Lightroom-Datenbank zu geben. Habt Ihr ein Ahnung von welcher Einstellung die reden? Ja, stell mal von "Stichwörter eingeben" auf "Stichwörter & Enthält Stichwörter" bei "Stichwort-Tags". Dann werden die Stichwörter mit Hierarchie angezeigt. (sh. Screenshot) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiage Geschrieben 13. Oktober 2024 Autor Share #20 Geschrieben 13. Oktober 2024 (bearbeitet) 13 hours ago, DSLRUser said: einige in der Hierarchie auch den haken haben Korrekt, Du meinst ich kann das nur manuell korrigieren? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ich geb Excire Search zurück, so kann ich nicht arbeiten. Wie installiere ich ? und mach alles wieder NORMAL bearbeitet 13. Oktober 2024 von Tiage Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BastiM. Geschrieben 13. Oktober 2024 Share #21 Geschrieben 13. Oktober 2024 Versteh ich dich richtig? Du willst alle Excire Stichwörter wieder loswerden? Lösch in der Stichwortliste den obersten Knoten "Excire 2024 (de)". Damit entfernst du die Stichwörter aus der Liste, sowie von allen Fotos. Tiage hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 13. Oktober 2024 Share #22 Geschrieben 13. Oktober 2024 vor 3 Stunden schrieb Tiage: Korrekt, Du meinst ich kann das nur manuell korrigieren? An sich zumindest bei dem Screenshot ist der haken nur falsch bei "Person". Person ist die oberste Ebene in Deiner Hierarchie und an sich braucht keinen haken. Die anderen machen schon Sinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 13. Oktober 2024 Share #23 Geschrieben 13. Oktober 2024 vor 5 Stunden schrieb Tiage: und mach alles wieder NORMAL den automatischen Backup des LR Kataloges vor der Spielerei verwenden, dann sind die Stichwörter wieder raus, ausser Exire hat sie in die XMPs geschrieben. Deswegen meine Rede, Exire nicht im LR Katalog rumpfuschen lassen. Tiage hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge